Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 09:29
@Kc
Ich denke, wenn man nicht mit äußerst unschönen Konsequenzen für D rechnen würde (Handelseinbußen, Ärger mit den hiesigen Türken, Flüchtlingsabkommen und evtl. noch anderen, die ich momentan noch gar nicht überblicke), hätte man das schon gemacht. Nur also dafür um einem Quatschkopf das Maul zu stopfen wäre der Preis wohl etwas zu hoch.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 11:28
@Rick_Blaine
@Philipp

Was soll man sich denn noch alles gefallen lassen?
Bildlich gesprochen schlägt und spuckt das Erdogan-Regime Deutschland fortwährend ins Gesicht. Wir werden mit Dreck beworfen, vulgär beschimpft und bedroht. Jedes Mal mehr lassen RTE und Konsorten ihrer Verachtung freien Lauf und tun, was sie wollen.

Wie lange noch und mit welcher Begründung? Ich sehe keinerlei Erfolg durch Nichtstun oder leise, feinsinnige Kritik.

Angesichts dessen sind andere Sprachen vielleicht sinnvoller. Verhandeln muss man auch so, dass der Gegenüber es versteht.

,,Bitte, bitte lieber Herr Erdogan, können wir uns nicht alle liebhaben", versteht er nicht. Er verachtet es.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 13:30
Da hast Du ja nicht unrecht. Aber realistisch ist das einfach nicht. Weder Mutti Merkel noch der tolle Siggi oder gar Euro-Martin haben die cojones dazu. Die können doch nur kuschen.

Und jegliche echte Aktion würde bedeuten, die Wirtschaft verdient nicht mehr. Russen und andere würden sofort bei Erdowahn die Türen einrennen und ihm gerne verkaufen, was die Deutschen nicht mehr liefern wollen. Ach was, Franzosen und Italiener wären schon vorher da, die vielgepriesene EU kennt da doch nichts - schon gar keine Solidarität. Und somit würden morgen früh die Aufsichtsräte von VW, Mercedes, Bosch usw. bei Mutti herumnölen, dass sie nun den Türken nichts mehr für teure Euros verkaufen können. Und wenn Schäuble dann aufwacht, sieht er sofort seine schwarze Null in Gefahr, für all die Hermes Bürgschaften, die Deutschland für die Türkei übernommen hat.

Mittags rufen dann die deutschen Familien der unteren Einkommensschichten an, die sich einen Strandurlaub in Italien oder Spanien nicht mehr leisten können, was dem Siggi und der Mutti denn einfällt, ihnen den billigen Urlaub in der Türkei kaputt zu machen. Dann fahren sie eben alle nach Belgien und klettern da in den Ryan Air Flieger nach Antalya.

Abends melden sich dann Krauss-Maffei-Wegmann und die anderen Rüstungsunternehmen, dass die Türkei nun die schönen Waffen in Russland kauft und in Frankreich und wer bitteschön denn nun die Arbeitsplätze im Panzerbau retten will, wo die Bundeswehr ja eh nichts mehr kauft, wegen Schwarze Null und so...

Und dann steht Mutti vorm Spiegel und heult. So hatte sie sich das nicht vorgestellt.
Und ihr Ehemann meldet dann, dass der Dönerlieferant aus Protest nicht mehr ans Kanzleramt liefern will, denn der ist ein Erdowahn-Fan. Na toll.

Und dann wacht Mutti auf und stellt fest, es war alles nur ein Albtraum. Die Deutschen machen so was nicht!

Erdowahn ist grössenwahnsinnig, aber nicht doof. Der weiss genau, wie weit er gehen kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 13:53
Das Handelsaufkommen Deutschlands mit der Türkei wird wohl hier etwas überschätzt.
Ich glaube, es macht gerade mal 3 % aus, das wäre wirklich nicht relevant ... In die andere Richtung sind es immerhin 10 % des türkischen Handelsaufkommens, das würde Erdogan ordentlich wehtun ...

Und Russland wäre wohl kaum ein adäquater Ersatz, weil sie zum Teil gar nicht die Waren produzieren, die Deutschland liefert (zumindest nicht in der Qualität) ;)

Aber Sanktionen sind sowieso nicht Merkels Sache. Die Russland-Sanktionen waren ja auch nicht ihre Idee, da hat sie sich nur dem westlichen Tenor angeschlossen ...
Es muss schon sehr viel mehr passieren, bis es so weit wäre ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 13:55
@Rick_Blaine
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :D

@Kc
..und ein ernsthafter Schaden entsteht durch dieses Gequatsche ja auch nicht. Einpaar geknickte Egos in der nationalen Ecke vllt., die man jedoch ganz gut verschmerzen kann, denke ich. Dafür aber einpaar türkische Exilpatrioten, die sich hier nicht mehr als Mensch zweiter Klasse fühlen müssen.. so gesehen, hat das z.T. auch was Gutes, wenn man es nicht ganz so ernst nimmt. ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 14:00
@Philipp

Na das sag mal den unrechtmäßig Inhaftierten, dass kein Schaden entsteht ;)
Ich würde das schon als Schaden betrachten, wenn ich nur irgendwo mal einen alten Freund besuchen will und auf einmal unter fingierter oder ohne Anklage im Knast sitze, eventuell gar gefoltert werde.

Oder den Deutschtürken, die selbst in Deutschland fürchten müssen, von den nationalistischen Erdowahn-Fans angegriffen und/oder denunziert zu werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 14:06
@Kc
Das ist nun ne andere Sache. Ich meinte jetzt nur seine scharfe Rhetorik.

Zudem, je mehr er poltert, desto weniger Vertrauen wird er in der Welt haben, und desto seltener werden die wichtigen Gäste kommen. Auch die Investoren und Deutschtürken werden irgendwann ausbleiben.

Wenn er also sich und sein Land irgendwann selbst ins Abseits stellt, kommt die Stunde der ernsten Worte unsererseits. Zumindest ist das vermutlich die Strategie, die man dahinter vermuten könnte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 14:33
@Philipp

Die Rhetorik und die zumeist Nicht- bzw. Huschelreaktion aus Deutschland hängen zusammen, meine ich.
Mit der Rhetorik stacheln der türkische Präsident und seine Lakaien ihre nationalistischen Anhänger an. Sie fordern sie auf, sich gegen ,,Nazideutschland" zu wehren und ,,Verräter/Gülen-Anhänger/Terroristen" an die türkischen Behörden zu melden. Wenn sie nicht sogar selbst zur Strafe schreiten sollen.
Die scheinbare Untätigkeit Deutschlands wird als Schwäche interpretiert. Aufgrund derer man immer weiter geht.

Wie weit wollen wir RTE und Co. gehen lassen? Was, wenn er in einem Anflug von Größenwahn auf die Idee kommt, auch in Deutschland direkt Entführungen stattfinden zu lassen. Oder einen deutschen Minister auf Staatsbesuch zu inhaftieren?
Sollen wir auch dann noch sagen, das sei nicht so schlimm und der Klügere würde ja immer nachgeben?

Ich sage: wenn der Klügere immer nachgibt, gewinnen irgendwann die Dummen, Rücksichtslosen und Brutalen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 14:39
Zitat von KcKc schrieb:Ich sage: wenn der Klügere immer nachgibt, gewinnen irgendwann die Dummen, Rücksichtslosen und Brutalen.
Das stimmt auf jeden Fall. Und doch wird es genau so sein: Diese Bundesregierung macht nur auf dicken Macker gegen kleine Länder, die ihnen eigentlich egal sind, wie Ungarn oder Polen, da wird herumgepoltert.

Türkei, Iran, Russland, China... da wird niemals ein hartes Wort gesagt werden. Das wird noch ein wenig so weitergehen, nämlich bis Erdowahn seine Macht komplett gefestigt hat. Dann wird er nach aussen hin braver werden, denn sein Gepoltere ist ja auch nur dafür da, seine Untertanen zu beeindrucken.

Spannend kann es noch werden, wenn er doch gegen den Willen sowohl der USA als auch Russlands in Syrien einmarschiert um die Kurden endgültig zu massakrieren. Dann wird Mutti zwar auch nur die Hände ringen, aber vielleicht werden dann noch ein paar andere etwas sagen.

Solange er aber nur Deutschland im Fokus hat, passiert gar nichts. Da ist ja der Österreicher mutiger als Mutti.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 14:49
@Kc
Was aber könnte man da wirklich tun, frage ich mich.

Zurückpoltern? ..treibt erst recht die Gemäßigten in seine Arme, und gefährdet erst recht die Deutschtürken hier usw.

Sanktionen? ..kostet halt, außerdem hat er immer noch das Druckmittel mit den Flüchtlingen, also wird das vor der Wahl keineswegs passieren, und nach der Wahl auch nicht gleich. Da bräuchte es wohl noch einige Eskalationsstufen zwischen, bis die Karte gezogen würde.

Momentan ist er nun mal irgendwie am längeren Hebel, gerade auch wegen Putin, Syrien und seiner eigenen innenpolitischen Häufchen, die er geschickt zu seinen Gunsten zu manipulieren versteht.

Wüsste da jetzt ehrlich gesagt nichts, was in so einer Situation zu tun wäre, ohne dass man es mit Gegendruck noch verschlimmert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 15:06
@Rick_Blaine
@Kc
Eure Tiraden gegen eure 'Mutti' bringen euch hier vielleicht ein wenig Applaus, aber einen sinnvollen Vorschlag habt ihr ebenfalls nicht. Was soll 'Mutti' denn tun? Soll sie in der Türkei einmarschieren? Ein härterer Kurs gegen die Türkei hilft den Gefangenen noch weniger. An der Tastatur seid ihr aber wirklich stark. Respekt! Ihr wüsstet ja instinktiv wie man am klügsten vorgehen sollte und würdet ja so vieles viel besser machen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 15:07
@Philipp

Wie ich schon beschrieb:

Der türkischen Regierung mal in ruhigen, klaren Worten deutlich machen, dass der Spaß vorbei ist. Von mir aus auch im Hinterzimmer, wo keine Kameras zugucken und sich niemand bemüßigt fühlt, für die Öffentlichkeit den Dicken zu geben.
Der türkischen Regierung sollte klargemacht werden, dass Deutschland es nicht weiter hinnehmen wird, wenn deutsche Staatsbürger ohne Angabe von Gründen oder mit fingierten, höchst fragwürdigen Begründungen auf unbestimmte Zeit inhaftiert werden.
Dass Deutschland ständige Beschimpfungen und Drohungen nicht mehr tolerieren wird.

Sollte es so weitergehen, wird man die Zusammenarbeit mit türkischen Geheimdiensten einstellen, Wirtschaftsbeziehungen werden eingefroren oder ganz aufgehoben.

Man muss gegen die Türken nicht im gleichen Tonfall zurückledern. Ich bin kein Freund von Pöbeleien und leeren Drohungen.
Aber ernsthaft und deutlich muss man ihnen gegenübertreten.
Auch muss der türkischen Regierung gezeigt werden, dass sie keineswegs so mächtig und unersetzbar ist, wie sie glaubt, Stichwort Flüchtlinge. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Erdogan muss gezeigt werden, dass er nicht so mächtig und einflussreich ist, wie er glaubt.

Ich wiederhole es nochmal: wenn der der Klügere immer nachgibt, gewinnen irgendwann die Rücksichtslosen, Dummen und Brutalen.
Das darf nicht geschehen.

Die policy of appeasement ist bei RTE gescheitert, Tatsache.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 15:10
Ah, mein alter Freund und Kupferstecher @richie1st :D

Dass einige User nicht so richtig gut im Leseverstehen sind, ist mir ja schon aufgefallen. Ob das klinisch ist, wer weiß...
Zeig mir doch mal, welche ,,Tiraden" ich geführt habe, bin gespannt :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 15:34
Die Zeit hat einen Atikel der beschreibt wie in den türkischen Schulen die Uhren zurückgedreht werden....
Die Schulglocken läuten in der Türkei am kommenden Montag zum ersten Mal wieder für die meisten der 18 Millionen Kinder und Jugendlichen. Doch im Land des Ausnahmezustands und der Massensäuberungen kündigt sich das neue Schuljahr schon seit Tagen mit schrillen Tönen an. Religiöse und Säkulare streiten über neue Schulbücher, fehlgeschlagene Reformen oder über eine Kantine in einer Istanbuler Mittelschule, wo Mädchen und Jungen nun getrennt Schlange stehen sollen. Die Eltern wollten es so, sagt der Direktor.
Die neuen Lehrpläne lobte Bildungsminister Ismet Yilmaz – er führte bis vor Kurzem das Verteidigungsressort – als die "demokratischsten, wissenschaftlichsten, modernsten, die gemacht worden sind". Darwins Evolutionstheorie ist aus den Lehrbüchern verschwunden, zum Leidwesen der Anhänger des Republikgründers auch das Kapitel "Ich lerne das Atatürk-Wesen und die Atatürk-Reformen" in einem Sozialkundebuch für die Mittelschule. Zehnjährige befassen sich dafür künftig mit den Vorzügen des neuen Präsidialsystems von Staatschef Tayyip Erdoğan, "unserem Oberbefehlshaber".
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-09/tuerkei-schulen-islam-erdogan

auch da scheint er sich wohlbekannte Vorbilder genommen zu haben....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 16:10
@querdenkerSZ

reiner cäsarenwahn!

Wikipedia: Cäsarenwahnsinn


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 16:15
@dasewige

Trumpismus ist halt in Mode..


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 16:17
@querdenkerSZ

Egal was Erdowahn macht, er könnte nicht mal in seinen kühnsten Träumen an den großen Marshall Kim Jong-Un und Best Korea heranreichen und vom GröFaZ müssen wir gar nicht erst reden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 19:06
@Kc
Anstatt völlig irrelevantes Mimimi abzugeben hättest du mal erklären können, wie ein härterer Kurs gegen die Türkei den Gefangenen helfen soll.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 19:15
Zitat von KcKc schrieb:Der türkischen Regierung mal in ruhigen, klaren Worten deutlich machen, dass der Spaß vorbei ist. Von mir aus auch im Hinterzimmer, wo keine Kameras zugucken und sich niemand bemüßigt fühlt, für die Öffentlichkeit den Dicken zu geben.
Der türkischen Regierung sollte klargemacht werden, dass Deutschland es nicht weiter hinnehmen wird, wenn deutsche Staatsbürger ohne Angabe von Gründen oder mit fingierten, höchst fragwürdigen Begründungen auf unbestimmte Zeit inhaftiert werden.
Dass Deutschland ständige Beschimpfungen und Drohungen nicht mehr tolerieren wird.
Die Medien sagen ja, dass man zusammen mit Erdogan einen Weg finden muss, dass er da wieder raus kommt, wo er sich immer tiefer hineingestrickt hat, ohne sein Gesicht zu verlieren. Dann würde er vielleicht kooperieren ...

Wie das gehen soll, ist allerdings noch ein Rätsel. Eigentlich hätte er ja nach den Wahlen keinen Grund, immer so weiterzumachen ...
Ob wirtschaftlicher Druck helfen würde, da ist man sich auch nicht sicher. Manchen Staatsoberhäuptern ist das Wohlbefinden des Volkes einfach egal ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.09.2017 um 19:27
Nun, Putin hat's eigentlich vorgemacht. Ging nicht lange bis der Sultan auf die Knie ging. Aber so geht das natürlich nicht bei einer westlichen Demokratie, da dann in etwa das einträfe, was @Rick_Blaine weiter oben leicht überspitzt beschrieben hat.


Anzeige

melden