Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2017 um 12:14
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Beunruhigender als den Gesundheitszustand des irren Sultans finde ich die Frage nach seinem Nachfolger. Nach den langen Jahren, in denen systematische jegliche Opposition verboten, verhaftet oder ermordet wurde, ist kaum vorstellbar, dass nach Erdogans Abgang plötzlich die Gefängnistore aufgehen und die Führung zu dem Stand vor dem erdoganschen Despotismus zurückkehrt. Möglicherweise wird es danach im Ringen um die Macht nur noch schlimmer für die Menschen in der Türkei.
Die Frage nach einem Kronprinzen ist tatsächlich ganz interessant. Soweit ich das sehen kann ist Erdowahns Macht noch nicht so gefestigt, dass die Partei oder gar das Land einen Kronprinzen unangefochten akzeptieren würde, und mir fällt da auch keiner ins Auge. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass mehr als einer in der zweiten Reihe sich berufen fühlt, den Sultan eines Tages zu beerben - das könnte interessant aber auch dramatisch werden.

Gibt es da offensichtliche Anwärter?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2017 um 14:04
Seinen Sohn


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2017 um 17:08
In Düsseldorf wurde übrigens eine kurdische Demonstration durch die Polizei gestoppt und kurze Zeit später aufgelöst, weil PKK-Fahnen mit dem Abbild von Öcalan geschwenkt wurden ...
Soviel zu Erdogans Vorwürfen, dass man die PKK hier gewähren lassen würde ...
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-11/kurden-demonstration-duesseldorf-gewalt-polizei-bilder-abdullah-oecalan

Mehrere gewalttätige Demonstranten wurden vorübergehend festgenommen ...


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2017 um 17:45
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Soviel zu Erdogans Vorwürfen, dass man die PKK hier gewähren lassen würde ...
Was wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist , http://mobile.luzernerzeitung.ch/nachrichten/international/der-einfluss-der-pkk-ist-gross;art9640,1070586 , zumal die pkk in Syrien unsere Verbündeten sind im Kampf gegen " Terror " .
In raqqa sind öcalan Flaggen mittlerweile usus , aber mit der verfehlten aussenpolitik können wir uns bald beschäftigen 
http://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-syria-iran/syrian-government-forces-will-march-to-raqqa-soon-iranian-official-says-idUSKBN1D325U oder geben halt wieder einen f*** auf die PKK .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2017 um 17:13
Eine Diktatur ist meist so ausgelegt das sie nicht untergeht sondern nur meist durch Gewalt (Krieg) zerstört werden muss.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2017 um 17:16
Zitat von IssomadIssomad schrieb:In Düsseldorf wurde übrigens eine kurdische Demonstration durch die Polizei gestoppt und kurze Zeit später aufgelöst, weil PKK-Fahnen mit dem Abbild von Öcalan geschwenkt wurden ...
Soviel zu Erdogans Vorwürfen, dass man die PKK hier gewähren lassen würde ...
Was den Deutschen oder den Spanier gefährlich werden kann wird einfach verboten. Dabei geht es weniger um eine reale Gefahr für Leib und Leben sondern viel mehr um die Gefahr die Macht zu verlieren. Wirkliche Gefahren aber für Leib und Leben werden nicht mal beachtet (Neonazis) da die Gefahr hier "ja nur" für das Volk und nicht für die Machtgebenden besteht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2017 um 17:32
Zitat von IssomadIssomad schrieb:In Düsseldorf wurde übrigens eine kurdische Demonstration durch die Polizei gestoppt und kurze Zeit später aufgelöst, weil PKK-Fahnen mit dem Abbild von Öcalan geschwenkt wurden ...
Es ist das erste Mal, dass seitens der Exekutive so konsequent durchgegriffen wurde. Des Weiteren wurde die Kundgebung nicht durch die Polizei aufgelöst, sondern vom Veranstalter angesichts des Einschreitens der Polizei "freiwillig" beendet.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.11.2017 um 23:14
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es ist das erste Mal, dass seitens der Exekutive so konsequent durchgegriffen wurde. Des Weiteren wurde die Kundgebung nicht durch die Polizei aufgelöst, sondern vom Veranstalter angesichts des Einschreitens der Polizei "freiwillig" beendet.
Erdogan's Druck hat es moeglicherweise mitbewirkt.

Vielleicht auch um Instabilitaeten im Land zu vermeiden, da der soziale Druck in Deutschland steigt siehe AFD usw.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.11.2017 um 01:29
Die Söhne vom Ministerpräsidenten Binali Yildirims sind wohl in die Paradise Papers verwickelt.
Details werden morgen kommen, so steht es bei der "Cumhuriyet".


Quellen: http://www.cumhuriyet.com.tr/haber/dunya/860344/Panama_Papers_tan_sonra_zenginlerin_basi_simdi_de_Paradise_Papers_la_dertte.html

Auf Englisch :
https://www.icij.org/investigations/paradise-papers/paradise-papers-exposes-donald-trump-russia-links-and-piggy-banks-of-the-wealthiest-1-percent/


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.11.2017 um 14:29
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Söhne vom Ministerpräsidenten Binali Yildirims sind wohl in die Paradise Papers verwickelt.
Details werden morgen kommen, so steht es bei der "Cumhuriyet".
Naja, die halbe Welt scheint darin verwickelt zu sein bei 13 Mio Dokumenten ...
Da macht die Türkei natürlich keine Ausnahme ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.11.2017 um 19:09
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Naja, die halbe Welt scheint darin verwickelt zu sein bei 13 Mio Dokumenten ...
Da macht die Türkei natürlich keine Ausnahme ...
Ist schon richtig, die restliche halbe Welt ist aber im Bezug auf diesen Thread eher irrelevant, außer es ist ein Kontext zu der Türkei vorhanden.
Du schreibst ja so, als dürfte ich das nicht schreiben bzw weil die ganze Welt darin verwickelt ist, ist es im Bezug auf die Söhne von Binali Yildidirim nicht der maßgebende punkt. Oder wie soll ich das deuten, ganz ehrlich jetzt ? :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2017 um 10:31
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_82677924/erdogan-an-musliminnen-heiratet-und-vermehrt-euch-.html
Der türkische Präsident Erdogan gibt den Kritikern seines konservativ-islamischen Kurses neues Futter: Bei einer Rede rief er junge Musliminnen dazu auf, sich zu vermehren. Nur Stunden vorher hatte er noch die Anhänger des westlich orientierten Republikgründers Atatürk umgarnt.
"Es ist Pflicht eines Muslims, sich zu vermehren."
"Was sagen mein Gott und unser Prophet? Der Befehl ist klar und deutlich. Vermählt Euch, heiratet und vermehrt Euch"
Hrm wenn da nicht doch eher die Zeilen der radikalen Islamistischen Herausspricht. Ich glaube der Typ hat schon so sehr dne Verstand verloren, das es keinen mehr in seinem Kopf gibt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2017 um 12:22
Zitat von MechMech schrieb:wenn da nicht doch eher die Zeilen der radikalen Islamistischen Herausspricht
Könnte durchaus eher auf die Geburtenrate der kurdischen Türken gemünzt sein. Das ist schon mindestens fünf Jahre lang ein "Problem" für Erdogan:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article110793334/Die-Kurden-und-das-Geburtenproblem-in-der-Tuerkei.html

2013 hat er die Geburtenrate der Turkvolk-Türken bereits zur "Staatsangelegenheit" erhoben:

http://derstandard.at/1369361699222/Geburtenrate-in-Tuerkei-sinkt-Fuenf-Kinder-fuer-Premierminister-Erdogan


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2017 um 14:52
Zitat von MechMech schrieb:"Es ist Pflicht eines Muslims, sich zu vermehren."
Ich denke Erdogan läuft wiedermal in falsche richtung, 5 Kinder und der Armut an bildung ist vorprogrammiert aber anscheinend so lässt sich so ein Volk leichter führen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.11.2017 um 15:15
Ist das rasante Wirtschaftswachstum echt oder gefakt? An der Echtheit zweifeln die Experten...

Trotz Putschversuch und EU-Konflikt
Erdogans Türkei boomt - wie kann das sein?
Massenverhaftungen und das Zerwürfnis mit Europa scheinen der türkischen Wirtschaft nicht zu schaden - sie wächst fast so schnell wie die chinesische. Lässt Präsident Erdogan die Zahlen frisieren?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/tuerkei-boom-unter-recep-tayyip-erdogan-wie-kann-das-sein-a-1176721.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.11.2017 um 21:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist das rasante Wirtschaftswachstum echt oder gefakt? An der Echtheit zweifeln die Experten...
Eins muss man Erdogan lassen, in Wirtschaftsdingen war er ziemlich erfolgreich. Ich haette es selbst nicht gedacht. Haette es von einem "Islamisten" nicht erwartet. Hab gedacht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Absturz kommt.

Genauso wurde hier auch Erdogan's Ende hundertfach prophezeit bzw. herbeigewuenscht. Vor diesem Hintergrund kann man wohl glauben, dass die Wirtschaft tatsachlich glaubhaft waechst.

Der Absturz der Lira hat Vor-und Nachteile. Vor allem die Einfuhren verteuern sich. Allerdings fuer die Exportindustrie hat es viele Vorteile.

Auch wenn Erdogan politisch im Zickzackkurs laeuft muss man sagen, in der Region steht die Tuerkei sehr stabil da. Oft lag Erdogan falsch, aber meist konnte er sein Kurs dann doch irgendwie korrigieren durch Pragmatismus und Flexibilitaet.

An manchen Stellen habe ich gelesen, dass Erdogan nach dem Ausschalten der Feto Bewegung versuchen wird, den Kemalismus in die AKP zu integrieren um den Einfluss der AKP zu erhoehen. Das koennte eine erfolgreiche Taktik werden.

Trotz, Erdogan's extremer Rhetorik, scheint er kaum aussenpolitische Abenteuer einzugehen. Er zeigt Geduld mit dem kurdischen Gebilde an der tuerkischen Grenze.

Zuletzt hat er AKP Groessen gefeuert. Angeblich im Rahmen einer Verjuengungkur. In dem Sinne agiert er sehr flexibel.

Wenn er so weitermacht, waeren die meisten Tuerken wohl relativ froh. Sogar im liberalem Aegeis wird er relativ respektiert.

Im Bereich Wissenschaft ist er nicht sonderlich erfolgreich. Denn nur damit koennte ein wirtschaftlicher Quantensprung gemacht werden.

Es koennte daran liegen, dass er sie als Gefahr fuer das Zusammenleben der Tuerken sieht. Es kann sein, dass viele Tuerken ihren Glauben brauchen um Sinn fuer ihr Leben zu haben. Das Funktionieren der Gesellschaft waere in Gefahr.


6x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.11.2017 um 00:56
Zitat von epikurepikur schrieb:Es koennte daran liegen, dass er sie als Gefahr fuer das Zusammenleben der Tuerken sieht. Es kann sein, dass viele Tuerken ihren Glauben brauchen um Sinn fuer ihr Leben zu haben. Das Funktionieren der Gesellschaft waere in Gefahr.
Wäre ja mal ganz was neues dass irre Diktatoren was gegen Wissenschaft und ein mündiges Volk hätten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.11.2017 um 09:59
Guten Morgen

@venerdi

Erdogan hat große Pläne und will eine nationale Pkw-Marke etablieren, die auch auf dem Weltmarkt bestehen soll. 

Mit anderen Worten. Die Türkei soll ihr eigenes Auto bekommen, ganz im Zeichen der Zeit mit Hybrid- oder Elektroantrieb versteht sich.

Erdogan kündigte an der erste Kunde zu sein. Sein neues Auto will er dann aber aus der eigenen Tasche bezahlen :trollking:

dt.common.streams.StreamServer.cls

306158460

Quelle


Araab


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.11.2017 um 12:26
Wikipedia scheint immernoch gesperrt zu sein in der Tuerkei.


Wikipedia: Sperrung der Wikipedia in der Türkei 2017


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.11.2017 um 17:36
Für Erdi und der Türkei wird es immer enger. 
US-Prozess bringt Erdogan in Bedrängnis

Ein Korruptionsprozess in New York birgt politischen Sprengstoff für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Es geht um einen Gold-Deal mit Iran, von dem er persönlich profitiert haben soll. Ein Angeklagter will möglicherweise auspacken.
Diese Aussage könnte Brisanz bergen: Nach US-Medienberichten will der türkisch-iranische Geschäftsmann Reza Zarrab vor einem US-Gericht in New York auspacken – im Gegenzug für Straffreiheit. Der 34-Jährige ist in einem Korruptionsprozess angeklagt: Im Auftrag Teherans und mit Beteiligung der türkischen Regierung soll er über ein Netz aus Firmen in der Türkei große Mengen Gold in den Iran eingeführt haben. Das Gold soll dazu gedient haben, iranische Ölexporte zu bezahlen und so die von Washington verhängten Handels- und Finanzsanktionen zu umgehen.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_82733370/erdogan-soll-von-gold-deal-mit-iran-profitiert-haben.html

Man braucht ja nur eins und eins zusammenzählen. 
Die auf  Ökonomie und Strategie basierenden Deals von  Erdi mit Russland.
Der Visaverbot der Amis gegen die Türkei.
Neulich dieser angeblich unabsichtlich passierter Skandal bei der Nato.
Die Tatsache, dass auf einmal Saudi Arabien im nahen Osten der neue strategische Partner im nahen Osten ist ( vorher war es die Türkei) 


Anzeige

1x zitiertmelden