Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 20:22
https://www.tagesspiegel.de/politik/kommandoaktion-gegen-guelen-anhaenger-im-kosovo-erdogans-geheimdienst-ergreift-gegner-in-europa/21134430.html
Türkische Sicherheitskräfte haben erstmals in einem europäischen Land mutmaßliche Regierungsgegner festgenommen und in die Türkei gebracht. Bei einer Kommandoaktion des Geheimdienstes MIT im Kosovo griffen sich türkische Agenten sechs Mitglieder der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen. Der Fall dürfte weit über den Kosovo hinaus Schockwellen auslösen: Ankara ist wegen der aus türkischer Sicht mangelnden Kooperationsbereitschaft der Europäer offenbar entschlossen, europäische Regierungen zu umgehen und notfalls illegale Wege einzuschlagen, wenn es um die Bekämpfung der Gülen-Bewegung geht.
Man möchte es kaum glauben...

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 21:04
@LDS

Dieses Ereignis liegt ungefähr eine Woche zurück. In der Zwischenzeit hat der kosovarische Ministerpräsident ranghohe Polizisten und Mitglieder der kosovarischen Sicherheitsbehörden suspendiert, weil diese (ohne Wissen der Regierung) dem türkischen Geheimdienst behilflich waren bei der Entführung der 6 Gülen Anhänger.
Hiernach kam es zu verbalen Angriffen von Erdogan auf den Ministerpräsidenten des Kosovos , dabei war Erdogan extrem überheblich , daraufhin hat der Sprecher des kosovarischen Ministerpräsidenten Erdogan verbal angegriffen und ganz deutlich gesagt, dass das Kosovo ein westlich orientiertes und unabhängiges Land ist und von der Türkei keinerlei Befehle entgegen nimmt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 21:12
@SouthBalkan
Was allerdings nichts daran ändert, das eine gewisse Fassungslosigkeit eintritt.
Nicht nur die Dreistigkeit in einem fremden Staat Menschen zu entführen. Nein, man prahlt noch damit und pöbelt wild rum.

In dem Artikel wird das Wort "Banditenstaat" in diesem Zusammenhang genutzt. Eine treffende, wenn auch schon fast verniedlichende Bezeichnung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 21:18
@LDS

Meines Wissens nach legte Erdogan sogar nach und drohte unverhohlen „ Egal wo sie sich aufhalten (die Gülen Anhänger), wir werden sie einsacken und herholen (in die Türkei ).

Was diese Regierung in Ankara sich seit einigen Jahren erlaubt, das ist auch eigentlich unvorstellbar , und wenn man denkt „schlimmer kann es nicht mehr werden“ , belehrt uns Ankara eines Besseren und legt immer wieder noch einen drauf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2018 um 21:20
@SouthBalkan
Tja, was soll man sagen? Sind Erfahrungswerte.....funktioniert ja.
Da wird einmal kurz aufgejault und dann ists wieder gut. Grenzen austesten und feststellen...es gibt keine...komfortable Situation. Seine Jünger kommen aus dem Feiern wohl kaum noch raus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 07:15
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Auch dir rate ich, dich mit den Hintergründen der türkischen Gebietsansprüchen an Griechenland zu befassen.
Steine im Wasser , Zypernfrage und Co sind kleine puzzleteilchen im Gesamtkontext " EU Beitritt der Türkei " .
Solang das nicht vom Tisch ist seh ich eher weniger eine kriegerische Auseinandersetzung von der niemand was hat .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 09:20
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es wäre ja selbstverständlich ,dass die Türkei nichts unternehmen würde, sollte die EU sich dazu entscheiden das gesamte EU Territorium als einen gemeinsamen Verteidigungsraum zu definieren .
Wieso sollte das selbstverständlich sein? Es ist zwar ohnehin nur Spekulation, aber wenn man eine Möglichkeit in Betracht zieht, dann ändert diese sich nicht, nur weil die EU einen Verteidigungsraum beschließen sollte. Ein Verteidigungsraum existiert zur Zeit nämlich auch schon und hört auf den Namen NATO; kein kleiner unwichtiger Verein. Wir hätten also schon einen relavanten Artikel 5 aus dem Nato-Vertrag und zusätzlich nach dem Lissabon-Vertrag eine Verpflichtung
„Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, [...]
Auch wenn die Türkei selbst in der NATO ist, sehe ich nicht, was eine weitergehende Vereinbarung bzgl. der EU für eine dramatisch andere Konsequenz haben sollte.
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich gehe stark davon aus dass die EU da zusammenstehen würde. Zumindest wenn wir von den nahen Zukunft sprechen (alles andere ist eh viel zu schwer zu erraten).
Wieso gehst du davon aus? Was aus der näheren Vergangenheit lehrt dich das?
Es gab keinen Konflikt, in der die EU besonders geschlossen autrat.
Ukraine wäre der EU/NATO eh mehr oder weniger egal. Wenn man die "opfern" müsste um Griechenland zu verteidigen wäre es das wohl wert.
Die Ukraine wäre wirklich nicht besonders wichtig, wenn man sicherstellen könnte, dass sie nicht weiter in den Einflussbereich von Russland käme. Das ist aber der Punkt, wenn die Sorge ernsthaft besteht, wird man den größten Staat Europas mit 42 Millionen Einwohnern mit anderen Augen betrachten.
Zitat von FipseFipse schrieb:Na zumindest da sind wir uns einig! Auch wenn es von unserem eigentlich Thema abweicht, ich glaube Erdogan wird alles lokalen Milizen überlassen und diese mit Geld und Material ausstatten. Tote türkische Soldaten machen sich schlecht im TV.
Ich denke, Erdogans einziger Plan ist zur Zeit, den Großmaul zu spielen und außenpolitisch sowie innenpolitisch alle Grenzen auf Teufel komm raus auszuloten. Dummerweise trifft er auf keinen Widerstand und kann sich faktisch (fast) alles erlauben. Da bringt die sanfte Art der Verhandlung der EU leider nichts. Dreister als jetzt (Entführung) kann man auf diplomatische und politische Annäherungen, die gerade mal drei Tage alt sind (siehe Bulgarien), nicht spucken..
Es wäre zumindest eine interessante Situation da die EU soetwas noch nie erlebt hat. Kommt darauf an was die Türkei macht. 1 oder 2 unbewohnte Inseln besetzen? Sanktionen und politischer Druck. Ein voller Angriff auf Griechenland? Die EU würde militärisch eingreifen.
Es ist doch klar, dass wir nicht von der Besetzung Athens sprechen, ob realistisch oder nicht.
Die Spekulation dreht sich die ganze Zeit um die paar blöden Inseln und Felsen vor der Küste. Griechenland wird aber auch dann ziemlich sicher seine ganze Militärmaschinerie in Gang setzen.. ich denke aber, ohne militärische Unterstützung der EU.

Wie auch immer, das Thema können wir hoffentlich beenden und die Spekulationen bleiben hoffentlich nur Spekulationen. Ich traue derzeit niemandem besonders viel Vernunft zu und eine Eskalation ist auch möglich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 10:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gab keinen Konflikt, in der die EU besonders geschlossen autrat.
Brexit? ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 11:35
@Fipse
Selbst da würde ich das verneinen. Es geht nämlich nicht um die Frage, wie die verbliebenen EU-Staaten ggü. dem Austritt selbst stehen, sondern wie der Umgang damit aussehen soll. Da ist man sich uneinig, ob man einen harten Kurs fährt um ein Exempel zu statuieren oder doch lieber auf weitere Privilegien und Vereinbarungen/Abkommen setzt.
Wobei selbst ggü. dem Austritt Uneinigkeit herrscht, wenn man die - sagen wir es optimistisch - Randparteien berücksichtig. AfD, FrontNational, Wilders, Salvini in Italien - Berlusconi mit Abstrichen usw. usf um nur einige zu nennen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 11:49
@vincent
müssen alle EU-Mitglieder bei einem Neuzugang (zB Türkei) einstimmig dafür stimmen?
Falls ja, und da die Türkei anscheinend immer noch in die EU möchte ....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 13:05
@Bishamon
Jein, die nationalen Parlamente müssen zustimmten. In einigen Ländern ist eine Volksbefragung allerdings vorgesehen.
Was spielt das aber für eine Rolle. Mit der EU-Beitrittsverhandlung kann man zur Zeit null Druck ausüben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 13:12
Die Türkei kann es nicht seien lassen mit ihren militärischen Provokationen gegenüber seinen Nachbarstaaten.

http://www.ekathimerini.com/227357/article/ekathimerini/news/turkish-jet-flies-low-over-greeces-farmakonisi-island

Griechenland sieht sich auch gezwungen wieder in die Streitkräfte zu investieren, nachdem Erdogans Türkei sich wie die Axt im Walde verhält.1 Milliarde Euro sollen kurzfristig in Schnellverfahren in Ausrüstung und Instandhaltung investiert werden. Die Mittel und langfristige Perspektive für die Streitkräfte soll auch angepasst werden.

http://www.ekathimerini.com/227344/article/ekathimerini/news/greek-army-set-to-get-1-billion-euro-upgrade


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 13:16
Echt jetzt? Immer noch rumheulen wegen jeder einzelnen Verletzung? Mach doch ein Thread auf. Jeden Fall zu posten, ist nicht Sinn der Diskussion hier. @SouthBalkan


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 13:26
@vincent

Dieser Fall hat eine besondere Qualität, weil es sich um einen Flug in niedriger Höhe über eine griechische Insel handelt und nicht wie meistens üblich über das griechische Meer.

Und ja, jede einzelne Verletzung des griechischen Luftraums kann als kriegerischer Akt betrachtet werden, zumindest jedoch als Verletzung der territorialen Souveränität eines EU Staates durch die Türkei.

Jede einzelne Verletzung der Souveränität eines EU Staates durch einen Nicht EU Staat ist meiner Meinung nach eine Diskussion wert.

Solltest du es persönlich anders bewerten, dann ist es dein gutes Recht dich nicht an der Diskussion zu beteiligen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 13:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit der EU-Beitrittsverhandlung kann man zur Zeit null Druck ausüben.
1) kommt es zu einem Zwischenfall, kann Griechenland alleine den Beitritt verhindern. Und laut EU-Gipfel in Bulgarien, will Erdogan immer noch ...

2) kommt es zu keinem Zwischenfall, kann Griechenland auf einen neuen, zusätzlichen Vertrag bestehen. Einen, der die jetzige Situation bestätigt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 13:30
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Und ja, jede einzelne Verletzung des griechischen Luftraums kann als kriegerischer Akt betrachtet werden, zumindest jedoch als Verletzung der territorialen Souveränität eines EU Staates durch die Türkei.
Kann es, genau. Wie jede Verletzung der Grenzen durch zwei "verirrte" Soldaten.

Es steht dir frei, jede Verletzung hier zu posten. Ist nur nicht der Sinn der Sache und angesichts der fast täglichen Verletzungen recht witzlos. Da wäre ein eigener Thread oder Blog sinnvoller.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Solltest du es persönlich anders bewerten, dann ist es dein gutes Recht dich nicht an der Diskussion zu beteiligen.
Ich weiß. Mein gutes Recht ist auch, deine Beiträge zu kommentieren und meine Meinung zu schreiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 13:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und laut EU-Gipfel in Bulgarien, will Erdogan immer noch ...
Und das glaubst du wirklich?^^


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 13:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Und das glaubst du wirklich?^^
ich schrieb "laut EU-Gipfel" :)

mMn war der Grund der Briten der EU beizutreten, für Unruhe und Unstimmigkeiten zu sorgen (bei vielen Dingen kann man mitentscheiden, bei manchen ein Veto einlegen). Das kann man von innen besser als von außen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 13:38
Die Türkei von Erdogan will nicht in die EU, er bereitet meiner Meinung nach nur den Showdown vor, um der EU die alleinige Schuld im Inneren der Türkei geben zu können.
Erdogan bereitet lediglich die Schuldzuweisung vor, und ein großer Teil der türkischen Bevölkerung wird es blind schlucken.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.04.2018 um 20:05
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei von Erdogan will nicht in die EU
will er wenigstens noch die Erweiterung der Zollunion?

das könnt ihr mir kaum verneinen, da sie der Türkei zu viele Vorteile bietet. Die Türkei würde dann auch von Freihandelsabkommen profitieren, die die EU mit Drittstaaten abgeschließt.

Der deutsche Bundestag hat sich bereits 2016 Gedanken über "Nationale Einfluss- und Blockademöglichkeiten" zur Zollerweiterung mit der Türkei gemacht:

https://www.bundestag.de/blob/490498/6e13d1ca7340d0c961593904ddfdb33f/wd-2-147-16-pdf-data.pdf

Je nachdem wie die "Vertiefung der Zollunion" abgewickelt wird, könnte folgendes eintreten:
" Insoweit handelt es sich um eine Änderung bzw. Modifikation des völkerrechtlichen Vertrages
(Primärrecht). Einem Zusatzabkommen zum AssAbk müssten die Türkei, die EU und alle ihre Mitgliedstaaten gesondert zustimmen"

Dann könnte Griechenland die Erweiterung der Zollunion kippen ...


Anzeige

melden