Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.11.2017 um 19:35
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Für Erdi und der Türkei wird es immer enger. 
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Man braucht ja nur eins und eins zusammenzählen. 
Die auf  Ökonomie und Strategie basierenden Deals von  Erdi mit Russland.
Der Visaverbot der Amis gegen die Türkei.
Neulich dieser angeblich unabsichtlich passierter Skandal bei der Nato.
Die Tatsache, dass auf einmal Saudi Arabien im nahen Osten der neue strategische Partner im nahen Osten ist ( vorher war es die Türkei) 
Nicht unbedingt enger. Evtl. gibt das alles der Tuerkei mehr Freiheit. Tuerkei orientiert sich nach dem Osten aus diversen Gruenden.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.11.2017 um 19:42
@epikur
Tuerkei orientiert sich nach dem Osten aus diversen Gruenden.
Zähl mal auf, bitte!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.11.2017 um 22:00
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Zähl mal auf, bitte!
Werde ich bei Gelegenheit machen. Aber in einem anderem Thread. Ich schick dir dann den Link.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.11.2017 um 23:21
http://derstandard.at/2000068100472/Empoerte-Rufe-nach-dem-Austritt-aus-der-Nato-in-der

Die Türkei hat nun vor, aus der NATO auszutreten. Zumindest haben das jetzt ein paar wütende Türken vor.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.11.2017 um 08:15
Die Türkei und die NATO sind auf keinen gemeinsamen Weg. Worüber hier noch nicht diskutiert wurde :
In den Reihen hochrangiger US Militärs und Politikern, werden die Stimmen lauter, die F 35 nicht an die Türkei auszuliefern, die ersten Flugzeuge dieses Typs sollen 2018 ausgeliefert werden. Die Türkei ist mit 100 bestellten Flugzeugen und die Option auf weitere, einer der größten Käufer, außerhalb der USA versteht sich, dieses Flugzeug Typs. Die Sorgen der Militärs und Politiker in den USA : Die Türkei wird mittlerweile als nicht zuverlässiger Partner eingestuft, die Weitergabe von Informationen und/oder Technologien an Russland ist denkbar. Mit dem von Russland gekauften S400 System, könnte auch gezielt nach Schwächen bei der F 35 gesucht werden, was weder im Interesse der USA, noch im Interesse der NATO ist. 

Meiner Meinung nach muss sich die NATO bald entscheiden, ob die Türkei weiterhin ein NATO Mitglied seien kann. Es gibt in den USA und in der NATO aber auch Stimmen, welche die Türkei unbedingt weiterhin in der NATO sehen wollen, selbst wenn die Türkei eine lupenreine Diktatur wird. 


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.11.2017 um 04:27
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/tuerkische-lira-wegen-spannungen-mit-usa-auf-rekordtief-15302761.html

Lira im Sinkflug, Spannungen mit den USA-- geht Erdogan bald die Luft aus?

nein, er hat jede Menge Ziele   -u.a. den "Zinswucher" zu unterbinden.
Der türkische Präsident hinterfragt zunehmend die Unabhängigkeit der türkischen Notenbank. Er hält den Leitzins für viel zu hoch und ist der Ansicht, dass hohe Zinsen die Inflation anheizen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan schießt sich immer stärker auf die Notenbank ein und hinterfragt deren Unabhängigkeit. Die Zeitung „Habertürk“ zitierte den Staatschef am Freitag mit den Worten: „Wir sind entschlossen, uns die Zinslobby und die Zinsen vorzunehmen.“ Nächste Woche werde voraussichtlich ein Spitzentreffen einberufen, an dem auch der Ministerpräsident, Ressortchefs und Vertreter staatlicher Banken teilnehmen würden.

Erdogan hat sich selbst als „Feind von Zinsen“ bezeichnet und die Notenbank mehrfach scharf attackiert.
vielleicht ist ihm eingefallen, dass Banken nach Sharia Recht keine Zinsen nehmen dürfen.
vielleicht denkt Erdogan, er könne nun auch Banken "von oben" umgestalten?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/muslimische-kt-bank-arbeitet-als-erste-ohne-zinsen-15220758.html




http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/erdogan-hinterfragt-unabhaengigkeit-der-tuerkischen-notenbank-15296882.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.11.2017 um 05:31
@lawine
So funktionieren die Teufelskreise von Diktaturen. 
Man reitet sich selbst immer tiefer in die Scheiße rein und baut dann bewusst noch mehr Scheiße, um vor den negativen Auswirkungen die man durch erstere ausgelöst hat abzulenken und den Bürgern zu vermitteln dass man der Inflation und whatever was entgegensetzt, schuld sind aber immer die anderen.
Natürlich werden dann auch die sogenannten Maßnahmen wieder alles noch schlimmer machen, denn sie waren ja von Anfang an keine Maßnahmen gegen bestehende Unglücksursachen (ergo die eigene Politik), sondern Ausreden um weiteres zu beseitigen das einem persönlich irgendwie ein Dorn in Auge ist. So geht das ewig weiter bis man sich irgendwann die Köpfe einschlägt oder im Extremfall gegen andere Krieg führt, um dem Volk noch irgendwas versprechen zu können. Gewinnt man dann reißt man sich eh alles unter den Nagel und die Bürger sind mit Stolzsein beschäfigt, gewinnt man nicht dann ist eh alles egal weil alle zu tot sind um noch zu meckern und man selbst flieht und gibt den Feinden die Schuld.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.11.2017 um 14:38
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 20.11.2017:Mit dem von Russland gekauften S400 System, könnte auch gezielt nach Schwächen bei der F 35 gesucht werden, was weder im Interesse der USA, noch im Interesse der NATO ist.
Das S400 System dürfte auf Seiten der Nato nicht als Negativpunkt auftauchen. Schließlich gibt es mit Griechenland auch einen Natopartner, der auf das russische System setzt.


@Topic
Der jüngste Nato-Skandal um Atatürk und Erdogan bietet aus türkischer Sicht genug Zündstoff.

Die Waffenlieferungen von Natopartnern an die pyd sind auch nicht zu verachten. Das ist aus türkischer Sicht nicht akzeptabel.

Erdogan hat keine andere Wahl als sich auf die Seite von Russland zu stellen. Aus seiner Sicht ist es mehr als verständlich. Es läuft ein Prozess in den Usa, die weitreichende Folgen haben könnte, auch für ihn. Da wird man natürlich die Russland-Karte spielen.

Aus geopolitischer Sicht ist es auch nicht verkehrt. Die westlichen Staaten haben (Stand jetzt) im Nahen Osten den Kürzeren gezogen. Der Iran und Russland haben sich ziemlich durchgesetzt. Assad ist immer noch an der Macht.

Egal auf welche Seite sich Erdogan schlägt, er muss Zugeständnisse machen. Bisher sieht es so aus, als ob die Zugeständnisse auf russischer Seite weniger Schmerzhaft sind.
MMn. hätte er sich, wenn er sich auf die Seite der Usa geschlagen hätte, mit der pyd gut stellen müssen. Und das würde zu innenpolitischen Problemen führen.
Zitat von epikurepikur schrieb am 18.11.2017:Eins muss man Erdogan lassen, in Wirtschaftsdingen war er ziemlich erfolgreich. Ich haette es selbst nicht gedacht. Haette es von einem "Islamisten" nicht erwartet. Hab gedacht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Absturz kommt.

Genauso wurde hier auch Erdogan's Ende hundertfach prophezeit bzw. herbeigewuenscht. Vor diesem Hintergrund kann man wohl glauben, dass die Wirtschaft tatsachlich glaubhaft waechst.

Der Absturz der Lira hat Vor-und Nachteile. Vor allem die Einfuhren verteuern sich. Allerdings fuer die Exportindustrie hat es viele Vorteile.

Auch wenn Erdogan politisch im Zickzackkurs laeuft muss man sagen, in der Region steht die Tuerkei sehr stabil da. Oft lag Erdogan falsch, aber meist konnte er sein Kurs dann doch irgendwie korrigieren durch Pragmatismus und Flexibilitaet.

An manchen Stellen habe ich gelesen, dass Erdogan nach dem Ausschalten der Feto Bewegung versuchen wird, den Kemalismus in die AKP zu integrieren um den Einfluss der AKP zu erhoehen. Das koennte eine erfolgreiche Taktik werden.

Trotz, Erdogan's extremer Rhetorik, scheint er kaum aussenpolitische Abenteuer einzugehen. Er zeigt Geduld mit dem kurdischen Gebilde an der tuerkischen Grenze.

Zuletzt hat er AKP Groessen gefeuert. Angeblich im Rahmen einer Verjuengungkur. In dem Sinne agiert er sehr flexibel.

Wenn er so weitermacht, waeren die meisten Tuerken wohl relativ froh. Sogar im liberalem Aegeis wird er relativ respektiert.

Im Bereich Wissenschaft ist er nicht sonderlich erfolgreich. Denn nur damit koennte ein wirtschaftlicher Quantensprung gemacht werden.

Es koennte daran liegen, dass er sie als Gefahr fuer das Zusammenleben der Tuerken sieht. Es kann sein, dass viele Tuerken ihren Glauben brauchen um Sinn fuer ihr Leben zu haben. Das Funktionieren der Gesellschaft waere in Gefahr.
Was das Wirtschaftswachstum angeht, die Zahlen sind z.T. gefälscht und z.T. kommt der Wachstum aus einem Bereich, der keinen Mehrwert für die Bevölkerung darstellt. Die Banken haben z.B. große Gewinne eingefahren.

Was die Exporte angeht, es bietet für die Türkei keinen Vorteil. Das Handelsdefizit ist hier der beste Beweis. Die Importe sind viel höher als die Exporte, mit der schwachen Lira wird die Schere größer. An die Unternehmen, die importieren müssen um exportieren zu können sollte man auch denken.

Die Türkei steht überhaupt nicht stabil da in der Region. Alle Ziele, die sie sich gesetzt hat bezüglich der Region wurden verfehlt. Das wiederum hatte ernste und negative Konsequenzen für die Interessen der Türkei.
Erdogan wird auch nicht den Kemalismus in die Akp integrieren, das kannst du vergessen. Das ist der Pragmatismus des politischen Islam, den du da beobachten kannst. Im türkischen bzw. arabischem Sprachgebrauch auch als "takiye" bezeichnet. In den Rängen der Kemalisten wird dieser Vorstoss von Erdogan als Verzweiflungsakt abgetan. Erdogan umgibt sich mit Leuten, die offen ihre Abneigung gegenüber Atatürk bekunden. Deshalb ist ihm nicht zu trauen.
Das ist pure "takiye". Für die, die es nicht wissen: Takiye steht für das Verschleiern oder das Verleugnen der eigenen Identität bzw. von Absichten, um seine Interessen durchzusetzen.

Das er keine außenpolitischen Abenteuer eingeht halte ich für ein Gerücht. Es gibt mittlerweile nur wenige Nationen auf der Welt, mit denen er noch keinen Streit angefangen hat. Seine kriminellen Machenschaften könnten die Türkei viel Geld kosten.

Das, was er da macht nennt er selber Verjüngungskur. Das stimmt so nicht, es mussten Leute gehen, deren Provinzen kein "Ja" bei der letzten Abstimmung hervorgebracht haben. Die "Verjüngungskur" lief auch auf einem sehr undemokratischem Wege ab. Die Leute mussten einfach ihre Ämter räumen. Sehr verwunderlich, schließlich waren das vom Volk gewählte Amtsinhaber. Dabei wird in Akp Kreisen oft vom Willen des Volkes geredet...
Im Westen der Türkei wird RTE überhaupt nicht respektiert.
Mag sein, dass einige Türken den Glauben brauchen, aber er sollte nicht Grundlage für das Zusammenleben sein. Schließlich leben in der Türkei auch Menschen anderer Glaubensrichtungen. Also falls Erdogan in Glaubensfragen so denkt, wie du es schilderst, wäre es nicht das erste Mal, dass er daneben liegt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.11.2017 um 19:22
Zitat von doetzdoetz schrieb:Takiye steht für das Verschleiern oder das Verleugnen der eigenen Identität bzw. von Absichten, um seine Interessen durchzusetzen.
sehr interessant
erläuterst du mir das Prinzio Takiye bitte in einer pn, falls es hier o twerden sollte?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.11.2017 um 20:30
http://orf.at/#/stories/2416286/



Türkei: USA stellen Waffenlieferungen an YPG ein (Archiv-Version vom 24.11.2017)
US-Präsident Donald Trump hat der Türkei nach Angaben der Regierung in Ankara ein Ende der amerikanischen Waffenlieferungen für die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien zugesagt.
Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte heute nach einem Telefonat Trumps mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan: „Herr Trump hat deutlich gesagt, dass er klare Anweisungen gegeben hat, der YPG ab sofort keine Waffen mehr zu geben und dass dieser Unsinn in Wahrheit bereits vorher hätte beendet werden sollen.“
Die türkische Regierung kritisiert seit Langem, dass die USA die YPG in Nordsyrien mit Waffen beliefern. Die YPG ist Verbündeter des Westens im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS), die in Nordsyrien militärisch inzwischen weitgehend besiegt ist. Die YPG ist die Miliz der Kurdenpartei PYD, die der syrische Ableger der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) ist.


Na, wenigstens mal ein Land, in dem die USA keine Waffen liefern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.11.2017 um 22:18
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:Na, wenigstens mal ein Land, in dem die USA keine Waffen liefern.
Ohje jonny , mach dich mal mit der Lage da unten vertraut an wen die Türkei so Waffen liefert und ob man den IS hätte mit gut zu reden & tolerieren besiegen können .
Das die Aufrüstung der ypg nicht unbedingt das non plus ultra war steht ausser Frage aber jetzt bekommt ja dank Trump jeder sein Willen und die Kurden können gebombt und vertrieben werden .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2017 um 19:48
@doetz

Das ist falsch. Griechenland ist nicht im Besitz des S400 Systems, sondern des S300 Systems, darüber hinaus eines mittlerweile veralteten S300 Systems, welches nur bedingt einsatzfähig ist und auf dem technischen Stand der 80 er und 90 er Jahren ist. 

Viel interessanter sind jedoch die Umstände wie die S300 Raketen an Griechenland gelangt sind.. 

Griechenland hat nie das S300 System bestellt. 
In den 90 er Jahren hatte sich die Republik Zypern das S300 System bei Russland bestellt, die Türkei ging damals an die Decke und sah seine Souveränität vom kleinen Zypern in Gefahr, es folgten massive Keiegsdrohungen seitens der Türkei an Zypern, sollte Zypern sich das S300 System besorgen. Die Russen wiederum bestanden darauf, dass Zypern den Vertrag einhält und das S300 System wie vereinbart kauft.... Und so kam es schließlich zur Lösung , dass Zypern das S300 System an Griechenland "verschenkt" hat, die Raketen wurden auf Kreta stationiert. Griechenland hat das System nur teilweise in Betrieb, es ist immer wieder von technischen Problemen die Rede und dass die Russen je nach politischer Wetterlage mal Ersatzteile liefern, mal nicht. 

Also halten wir fest... Griechenland hat nie das S300 gekauft. Zypern(ist nicht in der NATO)  hatte sich das S300 System bestellt, die Türkei drohte mit Krieg, es vermittelten Großbritannien und die USA, das System wurde daraufhin auf Kreta in Griechenland stationiert. Es war ein Kompromiss! 


Es ist auch unerheblich ob es die Türkei für "gerecht" oder "ungerecht" empfindet.... Die Stimmen in den USA, welche F35 für die Türkei verhindern wollen, diese Stimmen werden lauter. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2017 um 20:28
Zitat von doetzdoetz schrieb:Takiye steht für das Verschleiern oder das Verleugnen der eigenen Identität bzw. von Absichten, um seine Interessen durchzusetzen
تقية (Takiye) gilt aber nur, wenn ein Muslim sich vor einem Ungläubigen fürchtet (um Leib und Leben), siehe Sure 3:28.
Und das ist eine schiitische Lesart und bei Sunniten (Erdogan) verpönnt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.11.2017 um 23:48
@SouthBalkan

Für mich stellt sich eher die Frage, ob dieses System auch Nato-Schwachstellen aufdecken kann oder nicht.
Die Griechen drohen auch mal mit "besseren Beziehungen" zu Russland und versuchen sich dadurch eine bessere Position zu verschaffen.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Der-alte-griechische-Wahnsinn-article14914556.html

Das Griechenland im Besitz der russischen S300 ist, ist mir bekannt. Auch wie sie dahin gekommen sind. Es mag für dich interessanter sein, wie sie dahingekommen sind, ändert aber nix an der Tatsache, das Griechenland als Natopartner im Besitz eines russischen Systems ist.

Und zu der Geschichte mit den massiven Kriegsandrohungen gegenüber Zypern: Die Türkei kann sich ja nicht sicher sein, ob nicht wieder Türken von irgendwelchen griechischen Faschisten auf der Insel abgeschlachtet werden. Da gilt es Vorsicht walten zu lassen.

@Bishamon

Das ist doch alles Auslegungssache, genau so, wie man seine eigene Situation einschätzt. Man kann sich z.B. auch unter der Fuchtel von Ungläubigen wähnen, weil man in einem Land und System lebt, dass von einem "ungläubigen" Atatürk gegründet ist.

Gutes Beispiel: Erdogan hat Putin wortwörtlich takiye vorgeworfen, als dieser ihn des Ölhandels mit dem IS beschuldigt hatte.

Türkische Quelle:

"Hele hele ailemi bu işe karıştırmak, o bu işin çok da ahlâki olmayan bir yanıdır ki bunu daha önce İran televizyonları yaptı. İran Devlet Başkanı ile bunu konuştum, dedim ki 'Bak siz çok büyük bir yanlışın içindesiniz, eğer bu böyle devam ederse bunun karşısı çok ağır olur, bedelini siz İran olarak çok ağır ödersiniz'. On gün filan sürdü, daha sonra sitelerinden bunu kaldırdılar. Niye? Çünkü iftira, yalan, takiye üzerine kurulu sistemler bu işi daha çok kullanıyor."

http://www.aljazeera.com.tr/haber/erdogan-iftira-yalan-takiye


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2017 um 06:37
@doetz

Was Zypern  betrifft ist die Rechtslage eindeutig. Die Türkei besetzt illegal rund 40% der Insel mit seinem Militär. Es gibt Resolutionen des UN Sicherheitsrates welche eindeutig die Türkei dazu auffordern sein Militär aus der Insel abzuziehen. Darüber hinaus hat die Türkei mit der "Türkischen Republik Nordzypern" illegal einen Staat errichtet, welcher von niemandem auf der Welt anerkannt wird, außer von der Türkei. 
Die rechtliche Lage ist eindeutig und es gibt keinen Spielraum für Interpretationen. Auf Zypern gab es gegenseitige Massaker, das ist richtig. Die Türken wurden auf Zypern immer als Besatzer empfunden, was sie ja auch jahrhundertelang im osmanischen Reich auch waren, also eine Minderheit welche mit Mitteln der Gewalt über die nicht türkische Mehrheit der Bevölkerung geherrscht haben. Das osmanische Reich und die Militär Junta in Griechenland sind jedoch lange vergangen. Es sollte der Wunsch der Mehrheit der Insel Bevölkerung respektiert werden, dieser ist nämlich, dass es gar keine ausländische Truppen mehr auf der Insel geben soll, also keine türkischen, griechischen oder britische Truppen. 

"Am 13. Mai 1983 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Resolution 37/253, welche auf die Initiative des 1983 wiedergewählten griechisch-zyprischen Präsidenten Kyprianou erfolgte. Die Resolution war aus griechisch-zyprischer Sicht ein erneuter Sieg auf internationaler Ebene, während sie auf türkisch-zyprischer Seite als „Hinrichtungsbefehl“ bezeichnet wurde. Sie forderte den unverzüglichen Abzug aller Besatzungstruppen, begrüßte den griechisch-zyprischen Vorschlag einer völligen Entmilitarisierung und befand, dass die De-facto-Situation, welche durch Waffenanwendung geschaffen wurde, auf keinen Fall die Lösung des Zypernproblems beeinflussen dürfe. Die Inseltürken reagierten darauf am 15. November 1983 mit der Unabhängigkeitserklärung der Türkischen Republik Nordzypern. Drei Tage später erklärte der Sicherheitsrat in der Resolution 541 die Unabhängigkeitserklärung für rechtlich ungültig."

Wikipedia: Resolution 541 des UN-Sicherheitsrates


Das Problem ist meiner Meinung nach, dass ein Großteil der Türkischen Bevölkerung immer noch nationalistisch denkt. Anders lässt sich die" Sorge vor faschistischen Griechen auf Zypern welche Türken abschlachten wollen", nicht erklären. Nach dieser "Logik" müssten ja Deutschland und Frankreich permanent Krieg haben. 

Die meisten türkischen Zyprioten denken übrigens nicht so, ich hatte auf meinen Reisen in Zypern mehrmals die Gelegenheit gehabt mit jungen türkischen Zyprioten zu sprechen, diese sind nicht so anfällig für nationalistische Propaganda wie die Exiltürken in Deutschland zum Beispiel. Meine türkisch zypriotischen Gesprächspartner haben die türkischen Truppen im Norden der Insel durchweg negativ bewertet. Die türkischen Zyprioten beschweren sich auch über die Ansiedlung von Türken aus dem Festland, zumeist aus Anatolien, auf die Insel. Dies wird sehr negativ von der Insel Bevölkerung wahrgenommen, da diese Siedler aus Anatolien zumeist streng konservativ und auch sonst sehr unterschiedlich in der Kultur zu den Inseltürken sind. 
Die Türkei will mit der Ansiedlung dieser Menschen die Demographie auf der Insel verändern, blöd nur, dass dies auch von den türkischen Zyprioten abgelehnt wird. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2017 um 06:42
@doetz

Nochmal.... Die S300 Raketen auf Zypern sind auf dem technischen Stand der 80 er und 90 er Jahre. Die S300 wurden mit expliziter Zustimmung der USA auf Kreta stationiert. Von einer Gefahr durch die S300 für die NATO kann nicht die Rede seien.....Insbesondere nicht technisch! 

Griechenland hatte sich übrigens für das Patriot System entschieden, welches in Griechenland schon lange im Dienst ist. Die Militärs äußern sich auch zufrieden mit dem Patriot System. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2017 um 09:08
Trump gibt anscheinend Unterstuetzung fuer die syrischen Kurden auf.


“Our discomfort regarding the provision of weapons to the YPG was conveyed to Mr Trump once again... Trump very clearly said he had given instructions to not provide weapons to the YPG,” Foreign Minister Mevlut Cavusoglu told a news conference in Ankara.

“We welcome the promise of not providing weapons to the YPG, and want to see it implemented practically.”


Earlier, Mr Trump tweeted that he'd be speaking with Mr Erdogan “about bringing peace to the mess that I inherited in the Middle East.”



http://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/donald-trump-recep-tayyip-erdogan-us-kurdish-ypg-militia-arms-ban-provide-turkey-president-a8074121.html

Mit Erdogan hat sich Trump immerschon relativ gut verstanden. Und wieder landet Erdogan auf den Beinen nach dem kleinen Chaos der letzten Jahre mit Obama.

Nach Russland kommt er jetzt auch mit USA klar.

Langfristig geht es in der Region nicht ohne die Tuerkei auch wenn Erdogan taktische Fehler macht. Strategisch bleibt die Tuerkei wertvoll.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2017 um 10:30
@epikur


Diese Nachricht wurde bisher von keinen US Vertretern bestätigt, diese Nachricht ist aber auch keine Überraschung. Die USA haben zu jedem Zeitpunkt deutlich gemacht, dass die Unterstützung für die syrischen Kurden auf den Kampf gegen den IS beschränkt ist, der IS ist mittlerweile fast vernichtet in Syrien..... Es gibt also keinen Grund für die USA die Kurden in Syrien weiterhin zu bewaffnen. 

Dass die Akp diese selbstverständliche und folgerichtige Entscheidung der USA,  nach der (fast) Vernichtung des IS, propagandistisch als "Sieg" oder gar "Zugeständnis der USA" ausschlachtet, sollte keinen überraschen. 

Es ändert jedoch nichts daran, dass die USA und die NATO die Türkei mittlerweile als keinen verlässlichen Partner einstuft. 

 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2017 um 13:35
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Dass die Akp diese selbstverständliche und folgerichtige Entscheidung der USA,  nach der (fast) Vernichtung des IS, propagandistisch als "Sieg" oder gar "Zugeständnis der USA" ausschlachtet, sollte keinen überraschen. 


We can’t do it without Turkey. It’s pure geography. We have to mend fences with the Turks if we want to remain in Syria.”

https://www.washingtonpost.com/world/national-security/trump-tells-turkish-president-us-will-stop-arming-kurds-in-syria/2017/11/24/61548936-d148-11e7-a1a3-0d1e45a6de3d_story.html?utm_term=.7cc23a621a48



Inzwischen ist es bestaetigt.

"Ohne die Tuerkei koennen wir es nicht"
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es ändert jedoch nichts daran, dass die USA und die NATO die Türkei mittlerweile als keinen verlässlichen Partner einstuft. 
Beruht wohl auf Gegenseitigkeit


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2017 um 13:46
@epikur

Aus türkischer Sicht kann ich auch teilweise verstehen, dass man in der NATO keinen verlässlichen Partner mehr sieht. Aus Sicht der NATO ist es aber auch verständlich, dass man in der islamistischen Regierung (Ideologie der Muslim Brüder) in Ankara, keinen verlässlichen Partner sieht. 

Die Russen werden die Türkei verkaufen, sobald es denen dienlich ist, das sollte der Türkei stets bewusst sein. 


Anzeige

2x zitiertmelden