Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2018 um 23:15
90% der türkischen Döner-Imbiss-Buden haben nicht mehr "Ezme" im Angebot......was soll der Scheiss?
Wenn es um Tradition geht, dann folgt doch bitte Eurem Erdogan Führer! Ich will EZME.
Und das will Erdogan doch...die Tradition bewahren....er spricht zu deutschen Türken, sie sollen wählen........

Also liebe deutsche Türken...wählt EZME

Für mich, ich liebe es mag es will es

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2018 um 23:25
Wenn das mit der EZME klappt, unterstütze ich auch in der Mittagspause vielleicht wieder eine türkische Imbissbude.....ich komm dann aber im YPG-Fan-Shirt...dürfte akzeptabel sein


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 02:11
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Döner ist kein türkisches Produkt
Wird aber in der regel vom Türken verkauft. Was machst du wenn dieser Döner Verkäufer ein Erdogan Wähler ist oder gar sein geld in die Türkei schickt?

Wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren? :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 07:27
Die wirtschaftlichen Beziehung zwischen D und Türkei sind immer noch hervorragend, die
Hermes Export-Bürgschaften für die Türkei haben im Jahr 2017 sogar zugelegt (1.4 Milliarden).

Die Deckelung der Export-Bürgschaften von 1.5 Milliarden Euro ist nur theoretisch, da sie deutlich über der Bürgschaftssumme von 1.1 Milliarden Euro aus dem Vorjahr liegt.

Der deutsch Export in die Türkei im Jahr 2017 ist fast unverändert (-2%) zum Vorjahr, dank Q4 mit Tendenz aufsteigend. Für 2018 wird +4% erwartet (laut DIHK).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 15:16
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:https://www.n-tv.de/panorama/Erdogan-tadelt-weinendes-Maedchen-article20307333.htmlEr küsste das Kind auf die Wange, tätschelte es und sagte dann an die Menge gerichtet: "Wenn es als Märtyrer fällt, werden sie es auch - so Gott will - mit der Fahne zudecken. Es ist alles bereit". hmmm....Kinder an die Front...woher kommt mir das bekannt vor?Arschloch Erdogan! (meine Meinun
Kopiert:

Mein Schreiben an Spiegel Online und Focus Online
Ihr Artikel vom 25.02.2018 mit der Überschrift: "Willst Du Märtyrer werden? Erdogan weist weinendes Mädchen vor Anhängern zurecht"

Sehr geehrte Damen und Herren,

jede Sprache dient der Förderung der zwischenmenschlichen Kommunikation, ferner der globalen Überlieferung einer Botschaft und ist das Resultat einer kulturgeschichtlichen Abfolge, die die Sprachkultur und die Mentalität eines Landes maßgeblich beeinflusst.
Unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte ist ein Deutungsunterschied zwischen der türkischen und der deutschen Mentalität in der medialen Berichterstattung offensichtlich und regelmäßig festzustellen, was man an der wortwörtlichen Übersetzung festmachen kann. Das beste Beispiel für diese Fehlinterpretation ist das Stilmittel Metapher.

Als der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan letztes Jahr in Bezug auf türkischstämmige Politiker in Deutschland die Metapher „Kani bozuk“ benutzte, was wortwörtlich übersetzt „dreckiges Blut“ ergibt, ging ein exzessiver medialer Aufschrei durch Deutschland. Der demokratisch gewählte Präsident der Türkei wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass einige Politiker keinen guten Charakter haben, was die Menschen in der Türkei richtig, in Deutschland aber durch eine Fehlinterpretation falsch eingeordnet haben.
Diese unterschiedlichen Sichtweisen kann man auch in ihrem heutigen Beitrag über den türkischen Staatspräsidenten konstatieren. Als Herr Recep Tayyip Erdogan das weinende Mädchen während seiner Ansprache sah, holte er sie auf die Bühne, weil es erstens ein Kind war und zweitens weil sie durch das Tragen der Armeeuniform ihre Sympathie für die türkischen Streitkräfte bekundete.
Aus dieser Geste des türkischen Staatspräsidenten sollte das Signal ausgehen, dass wir die emotional geladenen Kinder nicht alleine lassen, sie schützen und in der Zukunft auf sie bauen werden. Das Mädchen repräsentiert hier nicht nur die Kinder der Türkei, sondern auch durch die Uniform die türkischen Streitkräfte.

In der weiteren Ausführung seiner Rede drehte er sich dem Publikum zu und nahm diese Uniform zum Anlass, auf die Verantwortung der Gesellschaft gegenüber dieser Uniform hinzuweisen und sprach dabei das Kind nicht an, weil die Botschaft auch nicht an das Mädchen und allgemein an die Kinder gerichtet war. Zum Abschluss stellte er noch eine rhetorische Frage an das Kind, um sie aufzumuntern, bevor sie die Bühne verließ.

Ihre Überschrift impliziert eine Geisteshaltung, die des objektiv berichtenden Journalismus nicht würdig ist und jeglicher Grundlage entbehrt. Der türkische Staatspräsident hat mehrere 100.000 von Flüchtlingskindern aus humanitären Gründen die Aufnahme in der Türkei ermöglicht und legt in seinen Reden immer einen sehr großen Wert auf moralisch denkende und gut ausgebildete Kinder, die die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft garantieren sollen.

Es wäre für alle Beteiligte wünschenswert, wenn man zukünftig bei der Übersetzung aus der türkischen Sprache Metapher rechtzeitig erkennt und die Aussagen in einen richtigen Kontext stellt.
Mit freundlichen Grüßen

M. Teyfik Oezcan, Freier Journalist

Weiteres wissenswertes auf der Seite zum Fall:

https://turkishpress.de/news/panorama/26-02-2018/willst-du-maertyrer-werden-uebersetzungsfehler-sorgt-fuer-empoerung


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 15:29
Oh , bei Erdogan muss man sein Faschistensprech nicht reduzieren.

Und Dreckiges Blut ist Dreckiges Blut, auch wenn er es vielleicht als Metapher meint. Immerhin gilt er ja auch als Terrorist.

DAs ganze Gerede von Vernichten, Auslöschen, Ausmerzen etc mal außen vor.

Ich gebe Curtis Newton recht, ruhig mal zum Boykott aufrufen, machten die ja auch bei jeder Karikatur, hier geht es wenigstens um Menschenleben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 15:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich gebe Curtis Newton recht, ruhig mal zum Boykott aufrufen, machten die ja auch bei jeder Karikatur, hier geht es wenigstens um Menschenleben.
Erinnert mich an "Kauft nicht bei Juden ein". Aber jedem seine Sache.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 15:31
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:weil es erstens ein Kind war und zweitens weil sie durch das Tragen der Armeeuniform ihre Sympathie für die türkischen Streitkräfte bekundete.
Aus dieser Geste des türkischen Staatspräsidenten sollte das Signal ausgehen, dass wir die emotional geladenen Kinder nicht alleine lassen, sie schützen und in der Zukunft auf sie bauen werden. Das Mädchen repräsentiert hier nicht nur die Kinder der Türkei, sondern auch durch die Uniform die türkischen Streitkräfte.
Stimmt das Kinde wird sich die Uniform selbst ausgesucht haben. Nein niemand instrumentalisiert Kinder in diese Krieg..

Dir soll ich noch was glauben wie du hier alles Relativierst?
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Erinnert mich an "Kauft nicht Juden ein". Aber jedem seine Sache.
Klar, der Spruch kommt immer, aber diesmal geht es eben um ein Politische Statement gegen Faschismus, und Ethnische Säuberungen als auch GeschichtsverdränuIm Überigen ist es eher Erdogan der zum Hass gegen Juden aufruft.

Deutsche sollten sich schämen nach den letzten 18 Monaten noch Urlaub in der Türkei zu machen, aber naja erst der MAgen dann die Moral
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Der türkische Staatspräsident hat mehrere 100.000 von Flüchtlingskindern aus humanitären Gründen die Aufnahme in der Türkei ermöglicht und legt in seinen Reden immer einen sehr großen Wert auf moralisch denkende und gut ausgebildete Kinder, die die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft garantieren sollen.
Hahah ERdogan und Moralisch, seine Moral ist irgendwie offensichtlich "Klatsch oder geh in den Knast"


Wenn diese Kinder eine ach so tolle Zukunft haben sollen, dann sollte Erdi nicht den Türkischen Staat verhunzen und den Gesellschaftlichen Rückwärtsgang einlegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 15:32
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Erinnert mich an "Kauft nicht Juden ein". Aber jedem seine Sache.
Klar, der Spruch kommt immer, aber diesmal geht es eben um ein Politische Statement gegen Faschismus, und Ethnische Säuberungen als auch GeschichtsverdränuIm Überigen ist es eher Erdogan der zum Hass gegen Juden aufruft.

Deutsche sollten sich schämen nach den letzten 18 Monaten noch Urlaub in der Türkei zu machen, aber naja erst der MAgen dann die Moral


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 15:39
@Fedaykin
Mir ging es um das Statement. Und wenn man der türkischen Sprache nicht mächtig ist, sollte man eigentlich ruhig sein.
Aber wie schon mal von mir gesagt, bin ich eigentlich nicht daran interessiert mehr, mit dir irgendwelche Debatten zu führen
weil ich deine Abneigung gegenüber den Islam kenne und generell der islamischen Länder.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 15:46
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Mir ging es um das Statement. Und wenn man der türkischen Sprache nicht mächtig ist, sollte man eigentlich ruhig sein.
JA ich bin sicher die Medien haben keinen Zugriff auf Menschen die die Türkische Sprache beherrschen. Alles nur Übersetzungsfehler..
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Aber wie schon mal von mir gesagt, bin ich eigentlich nicht daran interessiert mehr, mit dir irgendwelche Debatten zu führen
Dann solltest du es lassen, allerdings steht es in diesem Land frei seine Meinung zu Äußern
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:weil ich deine Abneigung gegenüber den Islam kenne und generell der islamischen Länder.
WAs du glaubst zu kennen ist Irrelevant. Und die Abneigung gegen bestimmte Dinge hat durchaus seine Berechtigung, zb aufkommende FAschisten wie Erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 15:47
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Und wenn man der türkischen Sprache nicht mächtig ist, sollte man eigentlich ruhig sein.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Als der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan letztes Jahr in Bezug auf türkischstämmige Politiker in Deutschland die Metapher „Kani bozuk“ benutzte, was wortwörtlich übersetzt „dreckiges Blut“ ergibt, ging ein exzessiver medialer Aufschrei durch Deutschland. Der demokratisch gewählte Präsident der Türkei wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass einige Politiker keinen guten Charakter haben, was die Menschen in der Türkei richtig, in Deutschland aber durch eine Fehlinterpretation falsch eingeordnet haben.
Ich bin der türkischen Sprache mächtig. Erklär mir mal bitte was genau bei dem Thema falsch eingeordnet wurde? Erdogan hat nicht nur die Metapher verwendet er hat damals die Bundestagsabgeordneten auch zu einem Bluttest aufgefordert und behauptet sie seien keine Türken. Wie soll man das bitte falsch einordnen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 15:59
@dersim
Es ging mir darum, das er das als Metapher dreckiges Blut gleich schlechter Charakter verwendet hat. Das Erdogan sich einer härteren Wortwahl bedient, ist wahr. Das machen aber etliche Politiker, nur der Aufschrei bei Erdogan ist immer groß. Das er sie zum Bluttest
aufgefordert hat, war mir nicht bewusst. Evlt. aber Belege, die nicht nur von den westlichen Medien stammen? Aber ich glaube dir
schon. Nein, speziell @Fedaykin regt mich nur seine Doppelmoral auf. Ich bin seit mehreren Jahren in der Entwicklungshilfe(Hilfsorganisation) tätig und weiß wer dort tätig ist. Und wenn ich in den Gebieten unterwegs bin, höre ich immer die Türkei hat das für uns gemacht, die Türkei hat uns hier und da geholfen, unabhängig von Nationalität, Ethnie etc.
Daher regen mich solche Floskeln wie "ethnische Säuberung" einfach auf, weshalb auch ich, ich muss sagen, mal über die Strenge schlage
und nicht sachlich schreibe und vielleicht sogar mit Falschinformationen komme, wofür ich aber gerade stehe, wenn mir jemand(wie du)
das Gegenteil sagt.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 16:01
@Senfgurke
deine/die verlinkten/zitierten Relativierungsversuche laufen ins Leere.
is ja nicht so, dass du der Einzige türkisch sprechende/verstehende user in diesem forum bist.
zweitens weil sie durch das Tragen der Armeeuniform ihre Sympathie für die türkischen Streitkräfte bekundete.
was ist das für kranke GEsellschaft, in der Kinder wie selbstverständlich militärische Uniformen tragen um ihre Verbundenheit zur Armee auszudrücken? Wir reden nicht von 15, 16Jährigen, die bewusste Entscheidunge trffen. Wir reden von einem KIND!
aber damit nicht genug, dein Text gibt noch eine Steigerung her:
das Kind bekundet nicht nur Verbundenheit, nein, es repräsentiert die türkischen Streitkräfte.
darauf muss man erstmal kommen.
dass das nachgerade als Entschuldigung, als Erklärung für "falsches Sprachverständnis" herhalten soll, lässt mich eher annehmen, dass die Situation eher noch Schlimmer ist.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Zum Abschluss stellte er noch eine rhetorische Frage an das Kind, um sie aufzumuntern, bevor sie die Bühne verließ.
magst du diese rhethorische Frage für uns bitte mal richtig übersetzen??!

Bitte ergeht auch an @dersim


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 16:03
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Das er sie zum Bluttest
aufgefordert hat, war mir nicht bewusst. Evlt. aber Belege, die nicht nur von den westlichen Medien stammen? Aber ich glaube dir
schon
Doch das kam dazu.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb: Nein, speziell @Fedaykin regt mich nur seine Doppelmoral auf. Ich bin seit mehreren Jahren in der Entwicklungshilfe(Hilfsorganisation) tätig und weiß wer dort tätig ist.
Hilforganisation (Die du mal bennenn solltest) ist hier gar nicht das Thema. Oder ist es ein Hilforganisation die dem Türkischen Staat untersteht.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Daher regen mich solche Floskeln wie "ethnische Säuberung" einfach auf, weshalb auch ich, ich muss sagen, mal über die Strenge schlage
und nicht sachlich schreibe und vielleicht sogar mit Falschinformationen komme, wofür ich aber gerade stehe, wenn mir jemand(wie du)
das Gegenteil sagt.
Mag dich aufregen aber wir werden sehen. Immerhin Kooperierte man ja mit dem IS.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 16:07
@Senfgurke
dass ich Erdogan samt seiner islamiistisch-nationalistichen Politik , die durchaus zT faschistoide Züge trägt, deutlich kritisiere ist mein Recht als Bürger dieses Landes.
ich muss mich damit auseinandersetzen, dass diese Land in die EU möchte!"!


dass du dadurch deine Arbeit in einer Hilfsorganisation angrgriffen fühlst, den Schuh zieh ich mir nicht an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 16:24
@lawine
Mir geht es um die Wortwahl, die man sich bedient und das man hier im Sinne von "Türkische Produkte boykottieren" dh. "Kauft nicht bei Türken ein" eigentlich nur seinen Hass auf einer Rasse bestätigt. Oder würdest du es gutheißen, wenn ich BDS (Boykott von Israel. Produkten) beitreten würde? Dagegen wärst du doch sicherlich auch oder? So einer Gruppe würde ich mich auch nie anschließen. Wenn man etwas gegen eine Regierung hat, kann man meinetwegen auf die Straße gehen und gegen dieser Regierung demonstrieren. Man kann auch Flyer verteilen etc. Aber so etwas wie Boykott geht in Richtung Rassismus.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 16:25
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb: Belege, die nicht nur von den westlichen Medien stammen?
Youtube: Cumhurbaşkanı Erdoğan, Cem Özdemir'in 'Türklüğü' için kan testi istedi
Cumhurbaşkanı Erdoğan, Cem Özdemir'in 'Türklüğü' için kan testi istedi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Cumhurbaşkanı Erdoğan, Cem Özdemir'in 'Türklüğü' için kan testi istedi
(President Erdogan wants Cem Özdemir's blood test for 'Turkishness')


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 16:25
@lawine
was ist das für kranke GEsellschaft, in der Kinder wie selbstverständlich militärische Uniformen tragen um ihre Verbundenheit zur Armee auszudrücken?
Ich kenn noch so ein Land :D Nennt sich die Führerin der westlichen freien Welt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.02.2018 um 16:43
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:höre ich immer die Türkei hat das für uns gemacht, die Türkei hat uns hier und da geholfen,
vielleicht weißt du das:
warum darf "Ärzte ohne Grenzen" nicht mehr in der Türkei arbeiten? die doch sonst immer und überall dabei sind?
Obwohl Ärzte ohne Grenzen der Einsatz vor Ort im zweiten Halbjahr 2016 nicht mehr erlaubt war, unterstützten wir lokale Nichtregierungsorganisationen an der syrisch-türkischen Grenze auch weiterhin technisch und finanziell.
...
Obwohl Ärzte ohne Grenzen ab der zweiten Jahreshälfte nicht mehr autorisiert war in der Türkei zu arbeiten, unterstützen wir weiterhin lokale medizinische Teams von außerhalb
https://www.aerzte-ohne-grenzen.at/countryregion/turkey


Anzeige

melden