Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 18:38
In Athen wurden 3 Mitarbeitern des Predigers Gülen die Einreise nach Griechenland verweigert. Die Einreise wurde mit der Begründung „ Interesse der nationalen Sicherheit „ verweigert. Die 3 Gülen Mitarbeiter sind aus den USA eingereist.Nach der Verweigerung der Einreise durch die griechischen Behörden, nahmen die drei den nächsten Direktflug nach New York.

http://www.ekathimerini.com/227052/article/ekathimerini/news/security-services-avert-plan-to-install-gulenists-in-greece

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 18:48
Meine Sicht der Dinge:

Die Türkei führt einen Angriffskrieg - sowohl gegen die syrische Regierung im Allgemeinen, als auch die kurdische Bevölkerung im Besonderen.
Und es ist eine absolute Schande, dass Deutschland, Europa, die Welt auch in diesem Fall nur zugucken.
Deutschland verkauft sogar weiterhin Waffen an den türkischen Staat.

Warum gerade jetzt?

In der türkischen Regierung und ihren nationalistisch gesinnten Anhängern, gibt es erneut - oder waren sie nie weg? - ausgeprägte Großmachtsphantasien. Angeführt von RTE, der selbst Kinder für seine Kriegspropaganda auftreten lässt, will man ein osmanisches Großreich wiederaufleben lassen.

Erdogan und Co. wollen die Gunst der Stunde nutzen, sich der verhassten Kurden soweit wie möglich zu entledigen und ihr Einflussgebiet auszudehnen. Die Begründung ist typisch: es geht um ,,Terrorismusbekämpfung".
Wer Terrorist ist, ist leicht bestimmbar: wer nicht offen für RTE und seine Regierung ist, ist Terrorist.
Wie auch schon zahlreiche Menschen in der Türkei selbst erfahren mussten, nicht nur Kurden, sondern schlicht Menschen, die den türkischen Nationalisten nicht zu Willen sind.

Es ist mir unbegreiflich, warum man die Türkei einfach machen lässt und die Kurden - wieder einmal - im Stich lässt.
Gegen den IS durften sie kämpfen und hatten die Unterstützung des Westens. Doch gegen die Türkei lässt man sie hängen.
Eine Schande.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 19:43
Die USA wollen Incirlik und Al-Udeid (Katar) nicht mehr als Basis verwenden und überlegen Andravida (Griechenland) als Ersatz:
... packing up its air force and quitting Incirlik in southern Turkey, the biggest air base in the region.
... The Pentagon is also looking at Andravida in southern Greece as a replacement for Incirlik.
https://www.debka.com/the-us-liquidates-its-two-main-mid-east-air-bases-at-incirlik-and-al-udeid/


Dafür hat die Türkei in Katar ihre Militärbasis kürzlich verstärkt:
https://www.aljazeera.com/news/2017/12/171227051912500.html

Die Hütchen auf dem Brett haben sich getauscht ....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 20:12
@Bishamon

Die Luftwaffenbasis Andravida liegt in Westgriechenland und kann die Basis in Incirlik aus geografischen Gründen nicht ersetzen.

Es ist jedoch anzumerken dass die US Streitkräfte ihre Präsenz in Griechenland gerne ausbauen möchten, unter anderem auf Kreta, aber auch in Andravida und in Larisa.

Was Incirlik angeht sollte noch erwähnt werden, dass die USA seit Monaten von dort alle ihre Kampfflugzeuge abgezogen haben, es sind nur noch Transport und Tankflugzeuge der US Air Force dort stationiert.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 21:27
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:aus geografischen Gründen nicht ersetzen.
Was nicht notwendig sein sollte, wenn sich der Schwerpunkt verändert:

... there is therefore less need for US air force operations in those parts ...

Zumindest der Artikel vermutet einen direkten Zusammenhang zwischen Abbau der USA und Verstärkung der Türkei:

... The two moves are interconnected....

Die CENTCOM-Militärbasis aus Katar soll nach Saudi-Arabien verlegt werden.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was Incirlik angeht
Gibt es dort noch Atomwaffen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 21:41
https://www.stripes.com/news/europe/turkey-s-president-calls-anti-war-students-terrorists-1.518597 (Archiv-Version vom 24.03.2018)

ISTANBUL — Turkey’s president on Saturday criticized anti-war students at a top university, calling them “terrorists” and promising to oust them from their studies.

President Recep Tayyip Erdogan said “communist, traitor youth” tried to mess up a student stand opened by “religious, nationalist, local youth” at the public Bogazici University.

Speaking in northern Samsun province, Erdogan announced an investigation and said “we won’t give these terrorist youth the right to study at these universities.”



Die Definition von Terroristen scheint sehr breit zu sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 22:44
Zitat von KcKc schrieb:Es ist mir unbegreiflich, warum man die Türkei einfach machen lässt und die Kurden - wieder einmal - im Stich lässt.
Gegen den IS durften sie kämpfen und hatten die Unterstützung des Westens. Doch gegen die Türkei lässt man sie hängen.
Eine Schande.
Es geht halt immer nur um Deals und Geld. IS unterstützte man nicht weils kein anerkannter Staat war. Saudi Arabien ist fast dasselbe und mit denen hat man Beziehungen und spricht sie auch ungern auf Probleme mit Menschenrechten an.

Hier ist es ähnlich. Kurdistan ist kein anerkannter Staat und mit der Türkei hat man Handelsbeziehungen und mehrere große Deals. Das ist der CDU und co. wichtiger. Mehr als ein gelangweiltes "heiße ich nicht gut" oder "sind zu verurteilen" pro Jahr wird da nicht kommen. Gleichzeitig gibts aber auch keinen wirklich großen Protest innerhalb der Bevölkerung. Der biodeutschen meine ich. Kurden allein gibts zwar viele aber dennoch nicht genug um daraus Demos und Proteste zu machen die groß genug sind damit sie Politikern mal nicht egal sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 23:44
Zitat von onay77onay77 schrieb:Im 21. Jahrhundert sollte man auf wissenschaftliche Ereignisse, Ideen oder so stolz sein doch nicht auf Waffen mit denen man Menschen töten kann.
Waffen sind aber der Garant für Freiheit, zumindest erstmal für seine eigene. Wer die Menschen nicht kennt, kann solche Parolen klopfen, aber ich würde nie auf Waffen verzichten. Demnach ist die Entwicklung von guten Waffen auch so erstrebenswert. Alleine machen Waffen natürlich keinen Sinn, aber gepaart mit einer guten Politik und guter Wirtschaft sind diese drei Aspekte der beste Garant für Frieden und Stabilität.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die USA wollen Incirlik und Al-Udeid (Katar) nicht mehr als Basis verwenden und überlegen Andravida (Griechenland) als Ersatz:
Ich würde da dezent Zypern empfehlen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 04:56
@onay77

Erdogan altyapiyi yapiyor. (übersetzt: erdogan errichtet das Fundament)

Wenn du ein Haus baust, kannst du nicht gleich mit der Terasse angfangen um dich dort zu sonnen, du musst von ganz unten anfangen (aller Anfang ist schwer und erfodert Investition aber die Früchte sieht man nicht gleich, erst später), vom keller, von der basis, dich langsam hoch arbeiten, genau das macht erdogan, in den 16 Jahren Erdogan Regierung wurde quasi nur die Fundamentlgung gemacht, WIESO braucht die Türkei eine Fundamentlegung wirst du oder andere sich fragen, tja, weil leider in den restlichen 80 Jahren diesbzüglich sehr geschlafen worden ist. Erdogan MUSSTE also beim Fundament anfangen, MUSSTE, dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, aber man ist weit gekommen, man wiesiert etwa zu 2023 dass dieser Prozess abegschlossen wist.

durch diese Fundamentlegung wird Türkei in Zukunft enorme Vorteil ziehen.

Ansonsten ohne Fundament, endest du wie Demirel als Präsident der Türkei, der vor laufenden Kameras beklagt, wie er(der Staat), denn Essen für 3000 Kinder auftreiben soll und weiterhin beklagt, dass einer ihm eine Person zeigen soll der dies bewekrstelligen könne. Dann hast du GANZ andere Sorgen als heute.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wie wird zwischen Terroristen und Zivilisten im Eifer des Gefächtes unterscheiden?
da gibt es diversere verschiedene Mittel, z.b. eine sehr bekannte und oft angewendete Methode über Drohnen, die z.b. ganz genau heraus sehen können wer eine Waffe trägt oder nicht oder wer eine Bombe mit sich trägt und diese z.b. am Strassenrand vergräbt oder nicht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 08:16
@cheroks
Was faselst Du da von Fundament ?
Ich sehe nur Erdogan mit einem Abrissbagger. Von der Türkei wird nicht viel übrig bleiben, wenn der so weiter macht.

Und Deine Mittel um Terroristen zu erkennen sind mehr als lustig. Ich sehe, Du hast keine Ahnung...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 08:43
@cheroks
Was bringt es wenn die Türkei ihr Fundament legt aber von der Staatengemeinschaft nahezu isoliert wird? Gar überlegt wird wirtschaftliche Sanktionen zu beschließen und dir Investoren reihenweise fluchtartig das Land verlassen? Das ganze gleicht eher der Nazi probaganda zu Zeiten den vorkrieges...

Der Russe wird dem Türken auch nicht helfen aus ganz einfachen gründen, der Russe hat selbst mit seinen Sanktionen zu kämpfen, der Türkei ist ein Spielball vom Russen um der Nato ein auszuwischen den Putin darf man nie unterschätzen, der weiß was er macht.

Und Europa könnte wirtschaftlich der Türkei den Todesstoß verschaffen indem sie alle Gelder einfrieren und alle Handelsbeziehungen aufkündigen, und die dazugehörigen Firmen in der Türkei zurück nach Deutschland holen...

So oder so die Türkei ist mehr abhängig als sie glaubt und es ist ein gefährliches Spiel was RTE da treibt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 09:02
Zitat von FossFoss schrieb:Ich würde da dezent Zypern empfehlen.
Für die deutsche Luftwaffe war Zypern eine Alternative zu Jordanien (für die 250 Mann in Incirlik).

Für eine Rückkehr zu Griechenland gibt es ein Gerücht:

Das militärische Personal und die Waffensysteme [aus Incirlik] gehen zur Basis in Souda [auf Kreta], aber die Atomsprengköpfe werden zur Basis in Araxos verlegt


https://www.heise.de/tp/features/Verlegt-die-NATO-ihre-Atomsprengkoepfe-aus-der-Tuerkei-nach-Griechenland-3838743.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 09:15
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb: Gar überlegt wird wirtschaftliche Sanktionen zu beschließen
Die Eu hat nur ihren Satz von "wir sind besorgt" auf "wir sind sehr besorgt" geändert.
Und hat die Türkei wegen der Ägäis "scharf verurteilt" ...

Morgen will die EU mit Erdogan im bulgarischen Warna über die Erweiterung der Zollunion sprechen.

Erdogan sah vor kurzem die bulgarische Stadt Kardschali in den "geistigen Grenzen" der Türkei und sprach davon, dass Kardschali "in seinem Herzen" sei ... das kam nicht gut an ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 09:37
@Bishamon

Eine Stationierung von US Streitkräften auf Zypern wäre nur möglich , wenn es zum totalen Bruch zwischen den USA und der Türkei kommen sollte.

Aufgrund seiner geographischen Lage ist Zypern sicherlich interessant für die US Militärs.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 12:32
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wenn du ein Haus baust, kannst du nicht gleich mit der Terasse angfangen um dich dort zu sonnen, du musst von ganz unten anfangen (aller Anfang ist schwer und erfodert Investition aber die Früchte sieht man nicht gleich, erst später), vom keller, von der basis, dich langsam hoch arbeiten, genau das macht erdogan, in den 16 Jahren Erdogan Regierung wurde quasi nur die Fundamentlgung gemacht, WIESO braucht die Türkei eine Fundamentlegung wirst du oder andere sich fragen, tja, weil leider in den restlichen 80 Jahren diesbzüglich sehr geschlafen worden ist. Erdogan MUSSTE also beim Fundament anfangen, MUSSTE, dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, aber man ist weit gekommen, man wiesiert etwa zu 2023 dass dieser Prozess abegschlossen wist.
Na ein tolles Fundament was er da gerade baut, es ist halt auch ein Unterschied für was dieses Fundament sein soll und ich sehe nicht das er gerade ein Fundament für ein fortschrittliches Land legt eher für eine Vetternwirtschaft Diktatur.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 14:06
@cheroks

Kannst du mir eigentlich sagen was diese 3700 angeblichen Terroristen so verbrochen haben?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 15:08
Deniz Yücel ist ja wieder frei. IRONIE


Das tragische daran ist, dass es wegen diesem …. wahrscheinlich auch noch einen Deal über Waffenexporte in die Türkei gab. Angeblich ja nicht. Wer's glaubt.

Kann er jetzt getrost mit Hilfe seiner Anhängerschaft weiterhin gegen Deutschland hetzen.
Von mir aus hätte er in Erdoganistan verschimmeln können. Aber selbst der, wollte ihn nicht mehr im Land haben.
Zurück in Deutschland, kann er hier auch viel mehr Schaden anrichten. Schlau gemacht von Erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 17:00
@cheroks
Na Du kannst doch nicht hinstehen und behaupten, dass die PKK ihre Soldaten zwangsrekutiert und dann jubeln wenn 3700 dieser Zwangsrekrutierten erschossen werden? Würd ich ja noch nachvollziehen können wenn man glaubt, dass alle aus überzeugung da mit machen. Wenn man die Todesstrafe befürwortet, findet man wohl auch sowas toll...
Aber wenn man mehrheitlich von Zwang ausgeht sollte man die Zahl doch eher bedauern als bejubeln?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 18:26
Erdogan erklärt mal alle Kommunisten zu Terroristen, will diesen das recht auf Bildung nicht gewähren und unser mister Cheroks erzählt einem vom Pferd.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2018 um 22:37
@onay77

schau ich wollte noch was ergänzen, da ich von Fundament aufbauen sprach, Machen wir mal diesbzüglich einen konkreten Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei:

In Deutschland arbeitet man schon seit über 100 Jahren an allem, sei es Forschung, sei es Teschnik, sei es alles mögliche, in der Türkei hat man diesbzüglich 80 Jahre lang fast nur geschlafen.

Nehmen wir mal Flugzeuge, die Türkei hat sein erstes Flugzeug vor fast 100 Jahren gebaut (Stichwort: Vecihi Hürkus) danach hat man alles gestoppt und sabotiert, dann gab es keine türkischen Flugzeuge mehr, nichts, weder Bau noch Forschung, einfach nichts, bis zich Jahrzehnte später Erdogan übernahm und der Türkei ein komplett eigenes modernes Flugzeug gab WÄHREND Deutschland immer weiter gemacht hat, immer weiter geforscht hat, immer weiter gebaut, immer weiter an ERFAHRUNG gesammelt hat (was ganz wichtig ist). Dies gilt für alle Bereiche, nicht nur Flugzeug. Deutschland kann also auf fast allen Bereichen auf eine mehrere Jahrzehntelange stabile und ordentliche Erfahrung, sprich Fundament bauen. die Früchte davon tragen sie heute.

Und noch was zu Vecihi Hürkus, das Flugzeug heißt heute nicht umsonst HÜRKUS, der Name ist kein Zufall, man hat praktisch vor ca. 80 Jahren damit aufgehört und 80 JAHRE lang dann erstmal komplett geschlafen, komplett geschlafen! UND ERST im jahre 2006 hat man da weiter gemacht wo man vor 80 Jahren aufgehört hatte, also weiter Flugzeuge bauen.

Bro ich kann dir solche Beispiele sehr sehr viele bringen, ich wollte damit sehr deutlisch machen, dass man in der Türkei 80 Jahre geschlafen hat, man bis Erdogan übernahm nahezu komplett geschlafen, und Erdogan durfte das dann ausbügeln, sprich dass was hätte in diesen 80 jahren gemacht werden müssen, sprich das Fundament aufbauen, musste Erdogan bauen, er musste es weil nichts dergleichen da war. Und das Hürkus Flugzeug ist nicht nur ein sehr modernes Flugzeug, sondern die Erfahrung die damit gesammelt wurde wird auch in deren Projekte in Zukunft einfließen, man baut nicht nur einfach ein Flugzeug, sondern vorallem eine GANZ BRANCHE auf, die Zulieferer, die Erfharungen die gesammelt werden und alles drum herum. und man fängt erst grad damit an, weil vor erdogan diesbüzglich nicht los war.

Ich sehe dann immer wieder Leute auch in der Türkei, die dann erwarten, dass Erdogan die Türkei wie Deutschland macht, quasi übernacht. Begreifen aber nicht, dass dies nicht über NAch geht, Deutschland dafür 100 Jahre zeit hatte und dies auch komplett nutzte, während die Türkei 80 Jahre schlief.

Im besten Falle sogar schlief, denn ein schlafender tut niemanden was, oder blockiert nichts, aber in der Türkei hat man Pioniere wie Vecihi Hürkus aufgehalten, seine Projekte gestoppt, einfach die gantze Branche gestoppt.

Wäre Erdogan damals vor 80 Jahren an der Macht gewesen, dann hätte man solche Wertvollen Menschen wie Vecihi Hürkus gefördert und unterstüzt, so wie man es heute mit den Wissenschaftlern und Pionieeren tut und sogar die Früchte schon erntet, wie Hürkus Flugzeug, Tai Anka, T-625, und vielem vielem mehr.


Anzeige

melden