Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 19:47
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Erzähl mal. Wenn du mit dem Vorgang so vertraut bist.
Was heißt so vertraut, ich weis nur, bzw. hab gelesen, dass Airbus LANGE versucht hat die THY als ihren Kunden zu gewinnen. Was es dabei fr angebote gab und wie der prozess verlief, so weit habe ich mich nicht informiert.

Es ging nur darum dass Airbus eher bei der THY angeklopft hat als anders herum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 20:07
Zitat von cherokscheroks schrieb:Was heißt so vertraut, ich weis nur, bzw. hab gelesen, dass Airbus LANGE versucht hat die THY als ihren Kunden zu gewinnen. Was es dabei fr angebote gab und wie der prozess verlief, so weit habe ich mich nicht informiert.Es ging nur darum dass Airbus eher bei der THY angeklopft hat als anders herum.
Nun mal wieder mit den Antworten lesen. Ich habe nicht gesagt angeklopft, sondern geliebäugelt. Es ist doch ganz normal das große Konzerne bzw deren Verkäufer potenzielle Großkunden "umgarnen". Die Quellenlage ist nun einfach mal so, das die THY geliebäugelt hat (nicht angeklopft) neue oder gebrauchte A380 zu kaufen oder zu leasen.


https://www.aerotelegraph.com/turkish-airlines-will-dreamliner-oder-airbus-a350

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/airbus-bestellung-turkish-airlines-erwaegt-milliarden-a380-order/11284700.html?ticket=ST-10902158-yyA31K7ibbmYKWPGq3tP


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 20:13
@Fichtenmoped

Ich wollte zwar wie angekündigt da nicht weiter diskutieren aber weil ich grad langeweile hab, hier mal ein kleiner text, der was zur Wirtschaftlichkeit sagt:
"Die Probleme des Flugzeugs bleiben allerdings bestehen – und es gibt viele. Außer Emirates schafft es keine Airline, den bis zu 853 Passagiere fassenden Großraumjet auf vielen Routen auszulasten und ein ertragreiches Geschäftsmodell zu entwickeln."
https://www.abendblatt.de/meinung/article213159071/A380-bleibt-ein-Problemflieger.html
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Ich habe nicht gesagt angeklopft, sondern geliebäugelt.
Das wäre mir auch nicht bekannt, dass die THY geliebteugelt habe (was auch imemr du darunetr verstehst), dass man sich aber mit einer neuen Maschiene auseinander setzt und schaut wie passt zum Konzept der Firma ist was völlig normales. Bei dir hört sich das aber so an also ob die THY jemals wirkliches Interesse bekundet hätte zu kaufen, solche Artikel mag es geben die das so hinstellen, bei genauerem hinsehen war es aber mehr eine Überprüfung.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Es ist doch ganz normal das große Konzerne bzw deren Verkäufer potenzielle Großkunden "umgarnen".
Ja sag ich auch nichts, wäre ja blöd aus Firmen sichr wenn dem nicht so wäre. Ein Firma will ja Geld verdiehnen, und dazu muss es nun mal auf Kundenfang gehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 20:20
@cheroks
Warum kauft die Türkei nicht bei den Russen ?
Airbus will garantiert Dollars sehen !

Oder noch besser, baut selbst. Größer, schneller, wirtschaftlicher als alles Andere ?
Dürfte für Erdogan doch ein Klacks sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 20:39
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Warum kauft die Türkei nicht bei den Russen ?
Weis ich nicht müsstest mal die THY fragen. Aber es gibt derzeit eine ganz einfache Antwort dazu:
" Indienststellung: Für 2019 geplant "
Wikipedia: Irkut MC-21
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Oder noch besser, baut selbst. Größer, schneller, wirtschaftlicher als alles Andere ?
Dürfte für Erdogan doch ein Klacks sein.
Hast du schonmal einen Apfelbaum gesehen der gleich nachdem er aus der Erde das erstemal rausgekeimt ist, sofort gleich Äpfel/Früchte gegeben hat ? So läuft das nicht, die Türkei hat gerade erst angefangen dank Erdogan sich im Flugbereich zu ENTWICKELN, man hat z.b. klein Angefangen mit einem selbstentickeltem und gebautem mini Jetmotor mit einem gewicht von 3,6 Kilo welcher z.b. bei größeren Modelflugzeugen zum Einsatz kommt. Nach ner Zeit, also nach ca. 10 Jahren ist man jetzt dabei Turbojet Motoren, mit 1600 PS für große helikopter wie dem ATAK oder dem T625 zu bauen. also immer ein Schritt nach dem anderen, Türken entwickeln sich weiter und euch bleibt der Part zu spotten, während die Karavane weiter zieht :D

Der Europäer hatte fast 100 Jahre Zeit seine Turbojet motoren zu entwickeln und zu bauen die Türkei hat erst vor ca. 10 Jahren dank erdogan DAS ALLER ERSTE MAL ÜBERHAUPT DAMIT angefangen. es geht also immer weiter vorran.. aber eins nachdem anderen.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 20:56
Zitat von cherokscheroks schrieb: Türken entwickeln sich weiter und euch bleibt der Part zu spotten, während die Karavane weiter zieht :D
Hast du Minderwertigkeitskomplexe? Oder einen übersprudelnden Nationalstolz? Beides ist nicht sonderlich hilfreich im Leben.

Die Türkei kann und soll sich entwickeln damit es den Menschen dort gut geht. Da hat hier keiner ein Problem mit.

Erdi ist das Thema an dem sich die Gemüter hier reiben. Nicht die „Türken“. Ok, sie/ihr haben ihn gewählt. Jetzt müssen sie/ihr mit klarkommen. Ich werd das Land wohl die nächsten Jahre meiden.

Du bist ein Unterstützer von Erdi. Ok, ich verstehe das nicht aber das ist deine Sache.
Aber, jetzt kommt das Aber, du solltest nicht die Augen zumachen sondern dein Hirn einschalten und die Konsequenzen der Entscheidungen überdenken. Sie bewerten. Findest du wirklich alles was er da so tut so toll? Ehrlich?
Mir würden diverse Entwicklungen Angst machen. Selbst wenn Erdi so toll ist und das ganze gut steuert. Iwan ist er tot. Der Nachfolger hat die gleiche Macht. Und dann? Willst du das deinen Kindern (so du hast oder haben wirst) antun?


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 21:12
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb: Und dann? Willst du das deinen Kindern (so du hast oder haben wirst) antun?
Wäre doch nur dann ein Problem, wenn man in der Türkei wohnen würde.
Aus der Ferne betrachtet wird Erdogans Wirken vlt. als fantastisch wahrgenommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 21:14
@Gwyddion
Das Kaninchen sitzt nicht nur erstarrt vor der Schlange, nein es verpasst ihr vorher noch die Giftzähne


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 21:20
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Da hat hier keiner ein Problem mit.
Da sprechen aber viele Kommentare eine ganz andere Sprache, vom Missgunst bis hinzu Spott und entwickelt und baut besser nicht.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Erdi ist das Thema an dem sich die Gemüter hier reiben. Nicht die „Türken“. Ok, sie/ihr haben ihn gewählt. Jetzt müssen sie/ihr mit klarkommen. Ich werd das Land wohl die nächsten Jahre meiden.
Aha, ich dachte Erdogan sei für dich das Problem jetzt ist es aufeinmal das ganze Land ass du meiden willst, du merkst gar nicht wie du dir selber in ein und dem selben Satz wiedersprichst. also ob das ganze Land aus Erdogan bestehen würde. Abe
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du bist ein Unterstützer von Erdi. Ok, ich verstehe das nicht aber das ist deine Sache.
Aber, jetzt kommt das Aber, du solltest nicht die Augen zumachen sondern dein Hirn einschalten und die Konsequenzen der Entscheidungen überdenken. Sie bewerten. Findest du wirklich alles was er da so tut so toll? Ehrlich?
Das ist sehr schwer bis hinzu fast unmöglich mit jemandem zu besprechen der kein Türkisch kann, der wenig bis gar keien Ahnung von der Türkei hat, die Opposition nicht kennt, vorallem von der VorÄraErdogan Türkei keine Ahnung hat und seine Informationen ausschließlich aus Medien bezieht die linde gesagt nicht objektiv sind, oder genauer gesagt Anti Erdogan sind. Die Mehrheit der Türken vorort sieht ja am besten und spürt alles am besten was der Erdogan ihnen bringt oder nicht bringt, und ob er somit Wählenswert ist oder nicht, und die Mehrheit der Wähler wählt ihn immer wieder, warum sollten viele ihn wählen wenn er doch so schlecht ist ? Wenn ich in die Türkei gehe, dann sehe ich eine andere realität, also wie sie in Deutschland presentiert wird. was behauptet wird in den deutschen Massenmedien entspricht oftmals nicht der Realität.

Das ist wie mit den CHP Wählern, wenn man sie fragt was der Hauptgrund dafür ist dass sie den Erdogan nciht wählen, dann antworten sie alle: Erdogan beraubt uns unsere Freiheiten, mischt sich in unser Lebenstil ein, alkoholverbot usw.. wenn mann sie dann gleich danach frag ob sie denn ein einziges Beispiel dafür nennen können wo den Erdogan sich in ihr Lebenstil einghemischt habe oder ihre Freiheiten beraubt habe, dann schauen sie Minuten lang überlegend in de Luft und geben am Enden zu dass ihnen kein einziges Beispiel einfällt :D

Jetzt habe ich schon schwierigkeiten mit CHP Wählern, und mit deutschen darüber zu reden ist wie gesagt aus meienr Sicht und ERFAHRUNG ein fast DING der UNMÖGLICHKEIT, weil der deutsche quasi blind den medien glauben schenkt und Fakten, realität und andere Dinge nicht interessiert oder beeindruckt. Das ist fest gefahren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 21:33
Zitat von cherokscheroks schrieb:Aha, ich dachte Erdogan sei für dich das Problem jetzt ist es aufeinmal das ganze Land ass du meiden willst, du merkst gar nicht wie du dir selber in ein und dem selben Satz wiedersprichst. also ob das ganze Land aus Erdogan bestehen würde.
Erdi ist das Problem. Ja. Und ich werde das System nicht durch meine Devisen stützen. Mach ich auch nicht bei andren Ländern ähnlicher Struktur.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das ist sehr schwer bis hinzu fast unmöglich mit jemandem zu besprechen der kein Türkisch kann, der wenig bis gar keien Ahnung von der Türkei, vorallem von der VorÄraErdogan Türkei ha
:) ich schätze, ich war schon in der Türkei da warst du wohl noch nicht mal geboren. (Gehe mal davon aus das du ein paar Dekaden jünger bist als ich) Die ersten Male als Tourist. Später öfter auch geschäftlich und als Besucher bei Freunden. In Summe mehr als 18 Monate. Ich kenne die Vor Erdi Zeit nicht nur aus der Zeitung. Ich habe sie erlebt. Erdi hat Anfangs der Türkei gut getan. Da gehen wir konform. Aber das war mal. Jetzt macht er sich auf Kosten des Landes zum Sultan.
Siehst du nicht wie er immer mehr macht auf sich konsolidiert?
Warum glaubst du sind wir in D so hinterher das die Gewaltenteilung gewahrt bleibt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 22:16
Man ziehe sich mal diese unglaubliche Doppelmoral Deutschlands rein:

Youtube: Die Mutter aller Probleme spricht wieder.... WELCOME MR. PRESIDENT
Die Mutter aller Probleme spricht wieder.... WELCOME MR. PRESIDENT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es geht um den Vergleich Hambacher Forst (und seine Bäume oder sein Wald der gerodet werden soll) Vergleich mit Gezi PArk wo es um 11 Bäume ging.

auf dem Video ist schön zusehen wie die Polizei auf friedliche Demonstranten Pefferspray en Masse versprüht. vergleich;: bei den Gezi protesten wo die Polizei zu viel Pefferspray einsetzte wurde Tage lang fast nicths andere auf Top News beerichtet, also ob die Welt untergegangen sei, ich höre in den Deutschen Medien nix von Diktator merkel die gleich eine ganzen wald roden will, die Berichterstattung ist sehr mager im Vergleich zu Gezi, wo es um 11 Bäume ging, hier bei Hambach und einen ganzen wald. Die 11 Bäume in gezi stehen noch heute. Ob Merkel eine schlimmre Diktatorin ist, wenn Hambach gerodet wird, während die Gezi Bäume noch stehen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 22:22
@cheroks
Der Unterschied. Ich kenne die guten und die schlechten Seiten von D. Deshalb auch so wichtig das Macht nicht zu stark konzentriert ist. Das die Presse frei agieren kann. Das Richter nicht von der Politik abhängen. Etc. Eben das die Scheiße die geschieht geschrieben werden kann ohne das der Schreiber wegen Verrat in den Bau muss. All das schafft Erdo ab. All das funktioniert noch in D. Das ist der Unterschied. D ist nicht perfekt. Wird es auch nie sein. Aber wir sind weit weg von einer Diktatur. Die Türkei steuert gerade darauf zu und die Türken jubeln dazu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 22:25
Wie bescheuert muss man eigentlich sein, um zu behaupten, dass es bei Gezi nur um 11 Bäume ging. :shot:

Davon ab versteht der Hansel aus dem Video wohl nicht was Doppelmoral bedeutet. Ansonsten würde er Merkels Reaktion mit der von Erdogan vergleichen. Dann sieht es ganz düster aus.

Kleiner Tipp am Rande für die Einordnung Das Pfefferspray war nicht so das Problem. Im Gegenteil:

https://www.youtube.com/watch?v=IfzHnRpIhW0 (Video: Biber Gazı Oley -Gezi Parkı)

Youtube: Biber gazı sık bakalım
Biber gazı sık bakalım
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 22:33
Also ich halte mal fest:

Türkei 11 Bäume sollen entfernt werden = Diktatur.
Hambascher Forst (gleich ganzer Wald) soll gerodet werden = Demokratie. :D

Türkei setzt Pefferspray ein = Böse Diktatur, keine Menschenrechte, bla bla
Deustchland setzt Pefferspray gegen völlig friedliche Demonstranten ein = Einhaltung der Menschenrechte, Demokratie :D

Gezi Demo, 11 Bäume = wochenlang wird fast nichts auf top news berichtet außer dieser demo, die welt geht unter.
Hambacher Forst, ganzer Wald = ein Bruchteil dessen wird an sende und berichtzeit eingeteilt wie es wegen 11 Bäume im gezi ging. :D

Zukunftsaussichten:

In Gezi stehen die 11 Bäume aber Erdogan Diktator.
In Hambach wird es vorraussichtlich (warten wir ab) zur Rodung des Waldes kommen = Demokratie, Naturschutz, Einhaltung der Menschenrechte. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 22:38
Jau, ganz doll festhalten an dem Lügenkonstrukt. Sonst könnte ja was kaputtgehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 22:39
@cheroks
Keep on dreaming.

Es geht nicht um 11 Bäume.
Ich breche hier ab. Die Türkei ist mir vertraut aber nicht meine Heimat. Ich muss nicht hin.

Denk mal in 10 Jahren über das hier geschriebene zurück.
Klingt jetzt dämlich, ich weiß, aber zu es trotzdem.
Dann strahlt die Türkei entweder im Glanz der Errungenschaften oder, was ich befürchte, ist zurück im Mittelalter.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.09.2018 um 23:52
Die Verleugnung der Realität nimmt bei den erdofans immer schlimmere Züge an. Und am Ende läuft es immer auf mimimimi der pöse Westen raus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.09.2018 um 09:14
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Hast du Minderwertigkeitskomplexe? Oder einen übersprudelnden Nationalstolz? Beides ist nicht sonderlich hilfreich im Leben.
Mmh die Frage wird durch den Thread wohl mehr als beantwortet :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.09.2018 um 09:56
@cheroks
Bist Du öfter mal in der Türkei? Lebst doch bestimmt in Deutschland. Wann warst Du das letzte mal da und bist Du regelmäßig da? Würdest Du zur Zeit gern dort leben?
Ernst gemeinte Frage!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.09.2018 um 10:02
Zitat von cherokscheroks schrieb:Nach ner Zeit, also nach ca. 10 Jahren ist man jetzt dabei Turbojet Motoren, mit 1600 PS für große helikopter wie dem ATAK oder dem T625 zu bauen. also immer ein Schritt nach dem anderen, Türken entwickeln sich weiter und euch bleibt der Part zu spotten, während die Karavane weiter zieht :D
Wenn dann nutzt man ein Wellenleistungstriebwerk für einen Hubschrauber, bei einem reinen Turbojet redet man von einem Einstromstrahltriebwerk, was so seit dem späten 50ern ziemlich out ist, seitdem man Zweistromtriebwerke erfunden hat. Heutzutage redet man von Propfans oder aber von Getriebefans, aber du kommst mit nen Turbojet, du hast schon so die Ahnung.


Anzeige

melden