Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 02:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Fein sieht für mich n bisserl anders aus.
Feiner Zug

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 06:11
@onay77

Bro ich will dir auch nicht zu nahe treten, ich muss dir aber in einigen Punkten wiedersprechen, (aber nicht allen). alles was ich jetzt schreibe ist nur meine Meinung/Ansicht, nichts davon ist gegen deine Person und ich komme auch nicht mit dem Anspruch alles besser zu wissen oder in meinen Ansichten und analysen keine fehler zu machen oder die Wahrheit gepachtet zu haben, nur damit du bescheid weist:
Zitat von onay77onay77 schrieb:Ich kann deine Reaktion zwar nachvollziehen aber realistisch ist das was du über die Türkei schreibst leider nicht.
Ich denke schon dass es realistisch ist, denn was habe ich den lediglich geschrieben ? Irgendwelche Dinge die nicht existent sind ? Nein, ich habe lediglich z.b. den Zustand VOR der AKP beschrieben und belegt, Stichwort Türkei 3. Weltland und die heutige IST Situation, und lediglich den enormen Unterschied aufgezeigt. Habe ich damit behauptet dass alles PERFEKT in der Türkei sei ? keineswegs! habe ich behauptet dass es im Land nichts zu verbesseren oder keine Arbeit mehr gäbe ? nein! Habe ich behauptet, dass es kein Verbesserungspotenzial mehr gäbe ? keineswegs.
Im Gegenteil es gibt immer Verbesserungspotenzial und gerade bei der Türkei ist das Stark der Fall und selbstverständlich hat die Türkei noch viel Nacholpotenzial.
Es gibt soviel Verbesserungspotenzial, nur unter Erdogan wird sich das Land nicht mehr verbessern.
"Es gibt soviel Verbesserungspotenzial" da stimme ich dir wie gesagt vollkomen zu. Zum Rest: Ist deine Meinung die ich respektiere, aber nicht teile. Wieso ? dazu das habe ich schon bereits in den Seiten zuvor großzügig was ausgeführt, also der Zustand VOR Erdogan und den enormen Fortschritt und Verbesserungen aufgzeigt den Erdogan in seiner Amtszeit gebracht hat und dies gerade mal innerhalb von 16 Jahren realisiert wurde, trotz der Steine und Hürden die man der Türkei in den Weg gelegt hat. Kennst doch das Sprichwort an ihren Taten sollt ihr sie messen, genau das habe ich getan, ich habe mir die Türkei Vor Erdogan angeschaut und Amtszeit Erdogan und mir dann meine Vergleiche und Schlüsse gezogen. der Mann hat schon bewießen dass er es kann.
Behaupte ich jedoch, dass Erdogan alles perfekt gemacht habe ? Keienswegs, Erdogan ist ein Mensch, und Menschen begehen IMMER Fehler, und Erdogan gewiss Fehler gemacht, darunter einige gravierende, was dann z.b. auch zuletzt einen enormen Stimmbverlust für die AKP bei den Wahlen 2015 zu Folge hatte, wo die AKP nicht mehr alleine regieren konnte. Was ich aber Erdogan anrechne ist, dass er seine Fehler meist korrigieren konnte.

Und kommen wir zu dem Hauptthema/Behauptung: "mit Erdogan wird sich im Land nichts mehr verbessern", weil die Frage geht ja Richtung Zukunft:

Das sehe ich wie gesagt anders, denn ich schau mir ganz nüchtern die Zahlen an, die Fakten an, Zahlen wie enorme Investitionen getätigt werden, wieviele und was für Projekte derzeit anstehen, wie enorm z.b. in Energie investiert wird, wie massiv Staudämme gebaut werden, was Energie und Bewässrung und somit Landwirschaft vorran treiben wird, wie massiv in Wind und regenerative Energien investiert wird und was da für Projekte anstehen, wie in den nächsten Jahren ein Kernkraftwerk gebaut wird (Spatenstich ist bald), was dann 10% des Türkischen Energieaufkommens decken wird (unabhängig davon wie man jetzt generell zu KKWs steht), die Nuklearteschnologie die damit in Zukunft in die Türkei gebracht wird.
Wie Kohlkraftwerke enstehen (egal wie man dazu steht). Der Netzausbau, sei es Strom oder Kommunikation, wo schon enorm viel geleistet worden ist und in Zukunft geleistet wird, also investiert und verwirklicht wird. Energie ist heutzutage das A und O, das meiste basiert auf Eenergie, ohne Eenergie läuft gar nichts, kein Auto, kein Flugzeug, keine Elektronik, keine Lichter, einfach nichts, wegen energie werden Kriege geführt, so wichtig ist das, und Erdogan investiert MASSIV in die Eenergiezukunft der Türkei, macht die Türkei zunehmend unabhänginger vom Ausland was Strom angeht, es werden derzeit von Erdogan aber Milliardenbeträge investiert:

"Energieversorgung der Türkei
Erdogan will 110 Milliarden Dollar investieren


Spoiler
"IstanbulDie Türkei muss nach Ansicht von Präsident Recep Tayyip Erdogan bis zum Jahr 2023 rund 110 Milliarden Dollar in Energieprojekte investieren. Dies sei notwendig, um das geplante Wirtschaftswachstum zu erreichen, sagte Erdogan am Sonntag bei einer im Fernsehen übertragenen Rede in der Stadt Adana. Die Regierung in Ankara hat sich zur Hundertjahrfeier der Gründung der türkischen Republik eine Reihe ambitionierter Ziele gesetzt. Dazu gehört auch, die jährliche Wirtschaftsleistung von rund 800 Milliarden auf zwei Billionen Dollar mehr als zu verdoppeln. Damit würde das Land zu den zehn größten Wirtschaftsnationen gehören."


http://www.handelsblatt.com/politik/international/energieversorgung-der-tuerkei-erdogan-will-110-milliarden-dollar-investieren/13494658.html (Archiv-Version vom 29.04.2016)

All dies und vieles mehr was ich gleich weiter erläutern werde, wird außerdem IMMER mit einem Teschnolgietransfer bewerkstelligt, Die Türkei unter Erdogan kauft also nicht einfach nur Windräder ein und gut ist, NEIN, sie kauft z.b. Windräder UND bewerktstelligt gleichzeitig das ein Technolgietransfer besteht, dass Produkte möglichst IN der Türkei gebaut werden und somit die Türkei auch an Erfahrung gewinnt, DAS ist ein SEHR SEHR wichtiger Punkt, denn man führt einen Technolgietransfer vorallem aus einem Grund ein, um selber diese Dinge IN ZUKUNFT bauen zu können, selber sich entwickeln zu können, weiter machen zu können, davon in ZUKUNFT profitieren zu können und irgendwann wann mal, von jemandem der Technolgien tranferiert hat, diese dann selber zu exportieren, z.b. in Form von Produkten was derzeit in einigen Bereichen erst dank Erdogan in der Türkei der Fall ist.

Es wird also wie man sieht massiv in die Zukunft investiert, dies betrifft nicht nur Windräder, sondern so ziemlich fast alles, z.b. Kernkraftwerke, oder im Baubereich, z.b. bei Brücken oder der Marmaray (Eisenbahntunnel unter dem Meer) oder Autobahn unter dem Bospsorus, überall hier wurden technolgien transferiert, sodass man nun im Stande ist z.b. diese Dinge wie Bosporus Hänge Brücke oder Marmaray selber ohne Ausländische Hilfe zu bauen und ja es sind für die Zukunft noch genau solche weitere Tunnelprojekte für Istanbul geplant, weil die Stadt dies auch bitter notwending hat wegen der Verkehrslage, selbst für Izmir gibt solche es Pläne. Erdogan bleibt also nicht stehen, im Gegenteil es geht rasant vorran, die Betonung lieght auf rasant.

Im Gesundheitswesen ist das auch nicht anders, da wird ein großes modernes Krankenhaus Nachdem anderen eröffnet, jede Stadt bekommt sein Krankenhaus darunter so Krankhäuser wie dieser hier: http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2017/02/03/das-modernste-und-grosste-krankenhaus-europas-wird-in-mersin-eroffnet-664571 (Archiv-Version vom 08.01.2018)

Ich werde jetzt auch nicht allzuviele Links benutzen obgleich ich dass alles belegn könnte, aber ich möchte hier nicht alles mit Links überschwemmen und noch übersichtlich machen lassen, denn es scheint so als ob ich hier etwas ausführlich eingehen werde auf dei Behauptung: "nur unter Erdogan wird sich das Land nicht mehr verbessern." und ein langer Post von mir wird.

Wie du siehst bin ich noch gar nicht auf Militär eingegangen aber ich kommen später noch dazu, beleiben wir noch im Zivilbereich:

Weil wir grad bei Energie waren, die Türkei hat erstmals in ihrer Geschichte dank Erdogan Ein Gas und Öl such und Bohrschiff gekauft, damit wird jetzt aktuell un din Zukunft der Meeresboden nach Gas und Öl abgesucht: http://www.trthaber.com/haber/ekonomi/turkiyenin-ilk-aktif-sondaj-gemisi-yolda-343754.html Auch wurden eigene Gas und Öl suchschiffe entwickelt und gebaut.

Hier nochmal zu Windenergie, die in der Türkei VOR Erdogan praktisch nicht vorhanden war aber heute sieht man überall immer mehr Windräder in der Türkei und es kommt noch was für die Zukunft dazu weil du gemeint hast unter Erdogan könne das Land nicht mehr verbessern:
"02.03.2018
Größer, höher, weiter: Türkei will Offshore-Rekorde brechen

Der türkische Energieminister Berat Albayrak hat angekündigt, dass die Türkei demnächst eine Ausschreibung für den ersten Offshore-Windpark des Landes abhalten wird. Dabei soll aber nicht irgendein Windpark gebaut werden, sondern gleich der größte der Welt. "
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/27556-turkei-siemens-gamesa-ausschreibung-offshore-onshore-stromnetz-windpark

In Forschung wird derzeit sehr sehr viel Geld reingesteckt, so viel wie nie zuvor in der gesamten Türkei Geschichte. Es werden in all diesen Bereichen ein Rekord nach dem anderen gebrochen. Manches wird überhaupt es durch erdogan eingeführt, wie Wind energie, Wie Schnellzugtrassen und vielem mehr, überall in der Türkei werden Schnellzugverbindungen ausgebaut, Highspeed-Streckennetz wird derzeit massiv ausgebaut, dazu gehören dann auch Projekte wie dieses hier was erst vor kurzem eröffent worden ist:

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/tuerkei-erdogans-traum-von-einer-neuen-seidenstrasse/20539424.html

Das sind alles sehr wichtige Projekte die grad eröffent worden sind und aktuell noch ausgebaut werden, dessen Früchte noch alle kommen werden. der Handel wird angekurbelt und erleichtert werden, es werden in Zukunft Milliarden an Einahmen generiert werden, alleine durch solche Projekte.

Apropo einnahmen, der neue Flughafen in istanbul, welcher auch der größte Europas sein wird und kurz vor der Fertigstellung ist, wird tausende zusätzlich Arbeitsplätze schaffen, er wird ein Hub werden (Luftfahrdrehkreutz), in Zukunft wird es in der Türkei immer mehr Passagiere geben, sodass dieser Flughafen von der Kapazität her für die Zukunft gewappnet ist, wie du merkst rede ich hier ständig von der Zukunft weil du behauptest hast, dass es Erdogan Zukunft das Land nicht mehr verbessern könne" also beziehe ich mich ständig darauf.

Apropo Flughafen Erdogan hat wenn ich nicht irre 23 Neue Flüghäfen während seiner Amtszeit in der Türkei errichtet, sogar eine in Hakkari (äußerster Osten, Kurdengebiet), dadruch hat er ein gutes Verbindungsnetz geschaffen und samt all den Arbeitsplätzen, was für die zukunft der Türkei wichtig ist, denn es werden so auch auch massiv die Strassen in der Türkei entlastet und die Türkish Airlines aber auch andere Türkische Airlines brechen derzeit ein rekord nach dem anderen: https://nex24.news/2017/07/ueber-30-millionen-passagiere-turkish-airlines-bricht-allzeit-rekord/

Und die Politik Erdogans ist es, überall im Luftfahrtbereich kräftg zu wachsen, apropo Luftfahrt, den Hürkus dürfen wir hier nicht vergessen, die Türkei hat doch dank Erdogan tatsächlich das erste mal wieder nach ca 90 Jahren ihr eigenes entwickeltes Flugzeug gebaut, was als Zivilflugzeug und Militärbereich benutzt wird und die Auslandabhängikeit wieder einmal verringert und somit bares Geld gespart wird, im Zivilbereich wird sie als Zivilflugzeug und für die türkische Küstenwache als Seeaufklärung bzw. Seeüberwachung benutzt werden, an diesen entsprechenden Versionen wird grad gebaut.

Erstmals in ihrer Gescihcte hat die Türkei eigene satelliten ins Weltall schicken lassen, diese werden im Zivil, als auch Militärbereich benutzt und bieten der Türkei auf beiden Gebieten einen enormen Vorteil, weitere Satteliliten ins All schicken sind schon in Planung/Umsetzung, auch diesen bereich vernachlässigt Erdogan nicht in Zukunft, hier werden wir in Zukunft noch den ein oder anderen Satelliten ins All geschossen sehen. Apropo ins All schiessen, unter Erdogan arbeitet man derzeit auch an eigenen Trägerrakten, in so gut wie jedem Beeeich wird was für die Zukunft getan wie man sieht.
nur unter Erdogan wird sich das Land nicht mehr verbessern.
Nehmen wir z.b. den Automobilsektor! wie du ja schon mit bekommen hast gibt es seit neuestem diesbezüglich enorme und ernsthafte Bestrebungen eine eigen Türkische Automarke und Fabriken sprich ein eigenes Türkisches Auto herszutellen es wird das erste eigene Auto der Türkei. Die ist vorallem dank Erdogans politischen Druck und Bestrebungen entstanden, Erdogan fördert derzeit dieses Projekt massiv und es ist ein SEHR wichtiges Projekt für die Türkei, verringert es doch die Auslandsabhängkeit in so eine sehr wichigem Bereich und schafft zusätzlich Arbeitsplätze, es verringert den Abfluss von Devisen, es schafft enorme Vorteile für das und Land und Potenziale für die Zukunft.

Schau ich bin so gut wie gar nicht auf Militär eingegangen, wobei der Militärposten traditionell ein Posten bei vielen Ländern ist, wo viele Geld ausgegeben wird, z.b. für waffen die man aus dem Ausland anschafft, Dank Erdogan hat man diese Auslandsabhängigkeit enorm von 75% auf 30% verringert, alleine deswegen werden nun Jahr für Jahr Milliarden eingespart, alles Geld was früher ins Ausland flos Jahr für Jahr. Aber da wir über die Zukunft sprechen, Erdogan ist aktuell dabei diese Auslandsabhängigkeit noch weiter zu verringern, dazu kannich dir z.b. eine Zahl nenne, es stehen aktuell ca. 70 Milliarden Dollar an Investitionen für Militärprojekte an in der warteschlange, darunter jene Projekte die die Auslandsabhängigkeit nochmals in Zukunft verringer werden, der Türkei somit in Zukunft dank Erdogan nicht nur mehr Devisen einsparen lassen wird, sondern was vielleicht noch wichtiger ist die Türkei viel unabhängigher machen lassen wird, durch diese zunehmend gewonnen Unabhängigkeit, wird die Türkei auch eine unabhängigere Politik betreiben können, dies wird sich dann wiederum positiv auf die Türkei auswirken, auch was Wirtschaft angeht. Im Prinzip ist alles mit allem mehr oder weniger Verbunden, die Errungeschaften im Militärbereich wirken sich auch auf den Zivilbereich aus.
nur unter Erdogan wird sich das Land nicht mehr verbessern.
An wichtigen projekten wäre dann da das Gigaprojekt Kanal Istanbul http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2018/01/15/wahnsinnsprojekt-kanal-istanbul-fur-2023-geplant-888781 (Archiv-Version vom 15.01.2018)
Wikipedia: Istanbul-Kanal welches drigend benötigt wird um Istanbul und seinen Bosporus zu entlasten und vor Schiffsunglücken zu bewahren, aber auch um damit Einnahmen zu generieren. Insgesamt wird Istanbul dadurch aktraktiver für menschen und Touristen und Lebenswerter werden. Das sind alles Dinge noch Dinge die in Zukunft bald kommen.

Im Bildunsgwesen wurden und werden für die Zukunft enorme Investitionen und Fortschritte getätigt, die Eröffnung von weit über 100 Universitäten unter Erdogan sprich dazu Bände, weitere sind in Planung und BAU, hier nur mal ein Beispiel von vielen: https://www.ntv.com.tr/turkiye/ankarada-yeni-bir-universite-kuruluyor,B8hn5Arzzker4yO5dS1jRQ (in Anakara wird eine neue Uni gebaut)

Überall im Land werden Bildungsprojekte für von jung bis älter gefördert, Wettbewerbe veranstaltet, den Schülen unter die arme gegriffen und Möglicheiten eröffnet die es früher nicht gab. Keiner in der Türkei investierte und investiert so viel in Bildung wie Erdogan und es wird in Zukunft noch massiv investiert und Anreize geschafft. von den Zuständen von früher will ich nicht anfangen weil diese absolut katastrophal waren.

Wie du evtl. weist, besitzt die Türkei die aller größten und meisten BOR Reserven der welt, Bor, ein chemisches Element das in sehr sehr vielen Anwendungen Platz hat: Wikipedia: Bor
Auch hier ist man dank Erdogan bestrebt, aus diesem Element das größt mögliche Potenzial heraus zu holen, die Poltik Erdogans sieht dabei vor, dieses Element nicht nur einfach abzubauen und zu exportieren wie es früher war, sondern es möglichst selber zu verarbeiten und daraus was Wertvolleres schaffen und dann exportieren und den nutzen ziehen, diesbzüglich werden aktuell Investitionen, wie z.b. in Forschung und dergleichen getätigt. Das sind alles Dinge die Früchte in der Zukunft geben werden und das Land verbessert.
nur unter Erdogan wird sich das Land nicht mehr verbessern.
Bei den Kohlekraftwerken ist man grad dabei verstärkt auf die eigenen Kohlereserven zu benutzen, auch dies ist relativ neu und wird umgesetzt, die Auslandsabhängigkeit wird veringert.
Zitat von onay77onay77 schrieb:Die Türkei produziert nichts mehr und ist abhängig von außen und Erdogan trägt dazu bei
Noch nie hat die Türkei in ihrer gesamten Geschichte mehr eigene Sachen produziert als Heute unter Erdogan, sei es im Zivilbereich oder Militär, dies ist vorallem der Poltik Erdogans zu verdanken, wie die Poltik des Technolgietrasnfers, die Unterstützung der eigenen Forschung und Entwicklung. Zu behaupten "Die Türkei produziert nichts mehr" ist schon hart falsch vorallem das Wort "NICHTS", suggeriert, dass es mal früher besser war, dem ist nicht so, in der Gesamtheit produziert die Türkei in ihrer Gesichte am aller meisten unter Erdogan selber, auch gut zu sehen unter den Exportzahlen der Türkei.
"und ist abhängig von außen"
in Kombination mit
"Die Türkei produziert nichts"
sugerriert es, dass die Türkei komplett Auslansabhängig sei, dem ist nicht so, da sagen die Zahlen und Fakten aber was anderes, nehmen wir mal z.b. den Bereich Militär, dort wurde unter Erdogan die Auslandsabhängingkeit von 75% auf 30% veringert, früher vor erdogan hast du noch fast 100% aus dem Ausland bezogen gehabt (un dnicht vergessen der Militärbereich ist großer Posten im Haushalt), Im Zivilbereich habe ich dir dazu einige Beispiele oben genannt, der Export im Jahre 2017 lag bei 157 Milliarden Dollar, wie soll das gehen dass die Türkei wie du sagst nichts produziert und jährlich 157 Milliarden Dollar an Gütern exportiert. Klar ich weis was du mir erzählen willst die Türkei importiert‎ ‎234 Mrd. $ (2017). Aber bitte tue doch nicht so als ob früher der Importexport zustand der Türkei unter Berücksichtigung der Bevölkerungszahl besser sei. Ich habe dir ja z.b. aufgezeigt, das die Türkei vorallem viel Energie importiert, Energie ist ja etwas da setzt dich Gott wie im falle Russland oder Saudi Arabien drauf oder nicht drauf, was ich sagen will Energie ist jetzt nicht etwas dass du selber proudzierst, produziere mal ÖL oder Gas, kannst du nicht, vorallem wirtschaflich nicht, entweder hast du ÖL und Gas oder nicht, beim Strom sieht das schon etwas anders aus, wobei da auch diverse Faktoren eine Rolle spielen, ob dich Gott wie in deuschland an eine Platz gesetzt hat wo es ohne ende Steinkohle gibt oder nicht, oder Wasser wie Norwegen, sodass du ohne ende Staudämme bauen kannst, was ich sagen will, Energie ist jetzt nicht etwas, dass du wi ein Auto baust, klar, kannst du Kraftwerke etc errichten das ist nur ein teil der Gesichte,.

So nach so viel Vorinformation, das notwenidig ist um zu begreifen was ich dir jetzt erzählen will kommen wir nochmal zu Import: Die Türkei importiert sehr viel energie, siehe z.b. hier:
"Die Türkei importiert zur Zeit fast den gesamten Energiebedarf. Das kostet das Land jährlich 50 Milliarden Dollar. Um vor allem von Gas-Importen aus Russland unabhängiger zu werden, will Ankara Milliarden investieren."
http://www.handelsblatt.com/politik/international/energieversorgung-der-tuerkei-erdogan-will-110-milliarden-dollar-investieren/13494658.html (Archiv-Version vom 29.04.2016)

jetzt tust du so, also ob es früher besser wäre, also ob es früher überall Kraftwerke und eigene Stromproduktion gegeben hatte, dem war nicht so, früher war es schlimmer.

50 Milliarden Dollar gehen schon alleine auf Energie drauf, also keine autos, handys, Militär und haste nicht gesehn für Güter oder elektronik, sondern reine Energie. Man muss also auch wissen WAS importiert wird, bevor man so tut, dass die Türkei nichts proudzieren könne. Und ja gewiss die Türkei produziert aus meiner Sicht zu wenig, aber es werden große Schritte unernommen dank Erdogan dies in Zukunft zu ändern, und früher gab es noch, noch, noch, weniger Produktion, als unter Erdogan, weil du immer so tust, als ob früher alles besser gewesen sein dem IST DEFINITIV nicht so gewesen.

Also nochmal: 50 Milliarden Dollar gehen schon alleine auf Energie drauf und was tut erdogan dagegen ? genau, er investiert MASSIV in energie ausbau, sei es kohlekraftwerke und der nutzung der eigenen Kohlereserven, sei Kernkraftwerke (was 10% der türkischen energieverbrauch liefern wird) sei es MASSIV in regenrative Energien wie Wind, SOLARkraft oder Wasserkraft.

Und wie immer mit Technolgietransfer, sodass die Türkei sich selber helfen kann und unabhängiger wird, nicht vergessen.

"Die Türkei produziert nichts mehr und ist abhängig von außen und Erdogan trägt dazu bei - siehe Agrarpolitik. "

Die genauen Zahlen zum Vorher und Nacher, kenn ich nicht, sagen wir aber mal rein angenommen, also for the sake of argument, es stimmt: und dann gibt es mal ein Bereich in der die Regierung versagt, soll bei Regierungen schonmal vorkommen habe ich gehört :D jeder versagt mal irgendwo, dies gilt für Menschen und regierungen, kann ja nicht alles gut laufen, tja dann hat die AKP halt noch Aufholbedarf in diesem Bereich, nobody is perfect. Ob gleich ich genau weis dass die Regierung viel unternimmt, Abhilfe im Agrarbereich zu schaffen, aber mit wenig Erfolg wie es aussieht, tja das ist dann halt mal ein Makel. Aber von der Agrarpolitik auf den rest zu schließen und zu bahupten, Die Türkei produziert nichts mehr, bro ich glaub du merkst selber dass du etwas übers Ziel hinaus geschossen bist oder
Zitat von onay77onay77 schrieb:Schau dir mal die Benzinpreise an, wie soll die Wirtschaft nicht darunter leiden? Die Türken tanken am teuersten in der EU - im Verhältnis zum Einkommen.
Hast du dir mal die Fleischpreise angesehen? Wie willst du das argumentieren?
Ja wie ich bereist sagte, Agrarbereich und Energiebereich da gibt es noch viel zu machen, im Energiebereich werden derzeit die richtigen Schritte unternommen und Megaprojekte verwirklicht.

Und deswegen stimme ich dir zu, dass es noch viel zu machen und verbessern in der Türkei gibt, Erdogan ist dran dass zu machen, so meine Bobachtung und die Zahlen.
Zitat von onay77onay77 schrieb:Es gibt aber auch keine Alternativen in dem Land... sonst hätte Erdogan eh nichts mehr zu melden.
Da muss ich dir auch zustimmen, aus meiner Sicht ist Erdogan die beste Alternative, die Opposition versagt kläglich, vorallem die CHP, von der ich mir gewünscht hätte, das sie wenigsten ihre Rolle als Opposition richtig macht.

So jetzt habe ich lauter postive Dinge aufgezählt was die Zukunft angeht, soll bitte nicht damit verwechselt werden, dass ich damit ALLES perfekt sehe oder hoch preise, wie ich eingangs gesagt habe, hat die Türkei noch viel Nachholbedarf, wo ich dir absolut zutimme, es ging mir nur mal darum, aufzuzeigen dass ich deine Ansicht ("nur unter Erdogan wird sich das Land nicht mehr verbessern.") nicht so teile und habe dazu nur ein paar belege gebracht. Wie du gesehen hast, habe ich über das Ausland bisher kein Wort verloren, ich werde jetzt nur sehr kurz und sehr sehr oberflächlich dazu kurz eingehen, das "Ausland" trägt seinen Beitrag dazu, die Türkei in ihrer Entwicklung/Wirtschaft zu bremsen und bediehnt sich dazu diverser verschiedener Mittel. Soll auch absolut als keine Ausrede für etwas verstanden werden, sondern nur eine Feststellung meinerseits, dass es auch diesen Faktor gibt, neben vielen anderen inneren Faktoren. Ähnliche Behandlung erleidet im übrigen auch Russland, bzw, Länder die ungehorsam sind.

Und ja bei der Fleischpreisen müsste die Regierung noch was drastisch machen, dazu muss man die Anzahl der Tiere im eigenen Land erhöhen, die sind aus welchen Gründen auch immer von ich glaub 80 Mio Tieren auf 30 Mio Tiere gesunken, Das phänomen fing aber schon vor Erdogan an, wennich nicht irre. Wieso und vorran das genau liegt kannich nicht sagen, man kann die Menschen auch nicht zwingen Schäfer zu werden, man kann jedoch Anreize schaffen oder wenn gar nichts geht, als Staat selber die Aufgabe übernehmen, man muss halt schauen, aber Fleisch muss definiti extrem billigr werden in der Türkei, 54 Lira für 1 KG fleich geht gar nicht, hier muss drigend was gemacht werden.
Zitat von onay77onay77 schrieb:Ich stimme dir bei folgenden Punkten zu; Erdogan ist kein Diktator aber
Stimme dir zu.
Zitat von onay77onay77 schrieb:gib es zu - er ist auf dem besten Weg einer zu werden. Noch ist es nicht soweit wie manche hier immer behaupten.
bro ich würde dir ja gerne zustimmen, und nicht nur dir zustimmen, sondern es würde mich selber sehr stören und besorgen wenn dem so wäre, aber ich muss ehrlich gestehen ich sehe dazu keine Anzeichen, also keine realistische Entwicklung dahingehend. Du kannst mir ja gerne erkären und aufzeigen wieso das so sein soll, aber eine derartige Entwicklung sehe ich persönlich einfach nicht und gewiss ich bin keiner der Erdogan fanatiker ist, ich hänge nicht an Parteien oder Personen wie manche einem Fußballteam anhängen und Fan sind, glaub mir in der Hinsicht bin ich sehr rational und emotionslos, wenn es um das wohlergehen des Landes, der Menschen geht, dann bin ich bereits von einem Tag auf den anderen Parteien oder Poltiker den Laufpass zu geben, also meine stimme zu verweigern. Ich erzähle dir das nur damit bescheid weist, dass ich nicht ein Blinderanhänger bin oder jemanden Blind folge. Es gab auch mal Zeiten da war ich gegen Erdogan, also er es mit seinen Fehlern und Politik z.b. 2015 übertrieb, das war die Zeit wo Erdigan auch massiv an Stimmen verlor und nicht mehr alleine regieren konnte, was auch zeigt, dass es keine Diktatur ist, und jeder gewählt werden oder abgewählt werden kann.

Ansonsten sage ich das nochmal in aller deutlichkeit, ja es gibt noch viel Nachholbedarf in der Türkei, vorallem auch deswegen weil man fast 80 Jahre seit Türkeigründung geschlafen hat, das Ausland die Türkei jedesmal ausgeputscht hat, es lief viel schief. Angesichts dessen wenn ich mir die 16 Jahre Erdogan betrachte wundere ich mich noch heute wie er das geschafft hat.

Die Opposition versagt komplet, stellt auch keine alternative dar, vorallem die CHP tut einem wirklich Leid einst die Partei Atatürks, (einst weil sie heute mit ihren Ansichten und Politik so gut wie nichts mehr mit Atatürk gemein haben) sind sie heute in einem sehr katastrophalen Zustand und für die Mehrheit der Türken einfach unwählbar, vorallem wegen ihre eher pro Haltung zur PKK und anti Haltung zum Islam, in einem Land dass zu 99% aus Muslimen besteht lol.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 09:45
Ein sehr aufschlussreiches Interview mit interessanten Aspekten - auch rund um die Türkei:

http://www.faz.net/aktuell/politik/bertelsmann-studie-tuerkei-auf-weg-in-echte-autokratie-15507578.html
Keine politische Gestaltungsleistung hat in den letzten zwölf Jahren so stark abgenommen wie das Konfliktmanagement. Hierfür ist die Türkei ein gutes Beispiel. Die Spannungen innerhalb der türkischen Gesellschaft haben extrem zugenommen.
Drittens werden politische Freiheit und rechtsstaatliche Standards auch in Demokratien zunehmend ausgehöhlt. Beispiele dafür sind der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán oder Präsident Rodrigo Duterte auf den Philippinen. Diese Politiker sind interessanterweise selbst einmal auf demokratische Weise an die Macht gekommen, indem sie sich die Unzufriedenheit der Bürger mit der Vorgängerregierung zunutze gemacht haben.
Das liegt zum großen Teil an der Wandlung der Person Erdogans, der vor 15 Jahren noch als Reformer angetreten war, heute aber ein patriarchalisches, autoritäres Politikverständnis erkennen lässt.
Die Türkei ist im Ranking eine der am schlechtesten bewerteten Demokratien. Damit ist sie auf einem ähnlichen Level mit Nigeria, Honduras oder Ecuador.
Das Konfliktmanagement (Quote 1) lässt sich auch hier drin sehr gut erkennen. Eingen wenigen attestiere ich hier aber immerhin eine gewisse Reflexionsfähigkeit. Zum Rest der Quotes bleibt anzufügen, dass dies nicht gerade freudig in die Zukunft blicken lässt. Ich spreche hier vornehmlich von den Bürgern der Türkei. Bekanntermassen kommt in solchen "Demokratien" wenig vom "Reichtum" in der Bevölkerung an. Das hier angesprochene Gesundheitssystem (modernste Spitäler, Pardies der Versorgung) möchte ich dann in einigen Jahren nochmals aufgreifen, wenn Unterhalt, qualifiziertes Personal und weitere Kosten durchdrücken. Wie gut so ein Selbstbedienungsladen funktioniert, konnte man auch schon in vielen Ländern beobachten (z.B. Griechenland).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 09:46
Die EU hat nun endlich das völkerrechtswidrige Vorgehen der Türkei gegenüber Zypern und Griechenland scharf verurteilt.

Es ist erfreulich zu sehen, dass in Fragen der Souveränität , Griechenland und insbesondere Zypern, nun politische Unterstützung von der EU erhalten, darauf haben beide Staaten viele Jahre gewartet.

https://www.google.de/amp/s/www.sn.at/politik/weltpolitik/eu-gipfel-verurteilt-tuerkei-wegen-vorgehens-im-mittelmeer-25756837/amp


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 11:47
Zitat von cherokscheroks schrieb:Türkish Airlines aber auch andere Türkische Airlines brechen derzeit ein rekord nach dem anderen: https://nex24.news/2017/07/ueber-30-millionen-passagiere-turkish-airlines-bricht-allzeit-rekord/
Was für Rekorde, die eigenen? Klar ist die Turkish Airlines die Airline mit den meisten Zielen weltweit.

Wenn man sich jedoch die Passagierzahlen anschaut hatte die Turkish Airlines im ersten Halbjahr 2017 30 Millionen Fluggäste.
Die LH Group hatte laut diesem Bericht von Jan- Juni 2017 59,99 Millionen Passagiere.

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2017-2-d.pdf

Wenn man sich die Frachtkilometer und Tonnage der LH Cargo AG ansieht:

2016 beförderte die LH Cargo AG knapp 1,6 Millionen Tonnen Fracht.

https://lufthansa-cargo.com/de/meta/meta/company/about-us

Die Turkish Cargo im ersten Halbjahr 2017 nach deinem Bericht 410000 Tonnen.


Wenn man sich dann mal die wirklich grosen Airlines wie Delta, Southwest, AA und so weiter anschaut, redet man über ganz andere Zahlen:

Wikipedia: Liste der größten Fluggesellschaften der Welt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 11:48
@onay77
Vielleicht ist es Dir entgangen, aber ich hab in meinem Beitrag über die faulen Früchte mit keinem Wort, den Einsatz gegen die YPG kritisiert. Ich hab nur kritisiert, wie man dagegen vorgeht. Und es macht die Sache auch nicht feiner, wenn man darauf hinweist, dass die USA auch nicht fein agiert. Du sagtest es war ein feiner Zug der Türkei. Ich finde dass man das besser machen könnte.
Mit UN Mandat, ohne sunnitische Extremisten und ohne ethnische "Umgestalltung" von Nordsyrien.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 12:23
Zitat von lawinelawine schrieb:die Türkei baut in rekordzeit den größten Flughafen Europas, im Bau bereich ist dei Türkei führend, bzw. sehr modern, wunderbar.
Zitat von lawinelawine schrieb: Erdogan sei Dank...Erdogan sei gepriesen.Erdogan sei beklatscht.Erdogans Füße seien geküsst für die vielen Geschenke, die er der Türkei gemacht hat.
Das ganze unter welchen Arbeitsbedingungen?

https://diepresse.com/home/ausland/welt/5377610/Die-dunkle-Seite-des-tuerkischen-AirportWunders

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Staunen-und-Sterben-auf-dem-neuen-Mega-Flughafen-in-Istanbul-id44313116.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 14:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Vielleicht ist es Dir entgangen, aber ich hab in meinem Beitrag über die faulen Früchte mit keinem Wort, den Einsatz gegen die YPG kritisiert. Ich hab nur kritisiert, wie man dagegen vorgeht. Und es macht die Sache auch nicht feiner, wenn man darauf hinweist, dass die USA auch nicht fein agiert. Du sagtest es war ein feiner Zug der Türkei. Ich finde dass man das besser machen könnte.
Mit UN Mandat, ohne sunnitische Extremisten und ohne ethnische "Umgestalltung" von Nordsyrien.
Es gibt unterschiedliche Ansichten über den Einsatz;

die eine Seite behauptet es sei eine Militäroffensive,
die andere Seite sieht es als eine reine Gegenreaktion,
andere wiederum als Präventivmaßnahme, manche sehen es als eine ethnische Säuberung etc.

Ich sah den Außeneinsatz schon immer als notwendig an als eine Gegenreaktion und zur Prävention. Die pkk ist eine Terrororganisation und tötet die Zivilbevölkerung (unabhängig von Nationalität) danach ziehen die sich zurück in die Motherbase und der Türkei werden die Hände gebunden. Die Türkei konnte nämlich nur innerhalb seiner Grenzen agieren. Die pkk hat in Total mehr als 40.000 tote verursacht. Der Einsatz gegen die pkk und seine Schwester ist mehr als berechtigt. Wer das bestreitet und die verlängerten Arme der pkk differenziert betrachtet, sollte seine Gedankengänge kritisch hinterfragen.

Sollte die Türkei gegen das kurdische oder syrische oder andere Völker vorgehen und nicht wie beschrieben und versprochen gegen die pkk (darunter verstehe alle Terrororganisationen die zuletzt in der Türkei gewütet haben) dann bin ich der erste der das hier hart verurteilt und die Türkei kritisiert aber ich weiss aus erster Quelle, dass die Stimmen in Europa nichts Weiteres sind als Propaganda. Die Türkei geht in Syrien gegen die pkk vor. Und das ist was zählt. Ob sie langfristig dort bleiben wollen ist eine andere Sache und muss dann ausdiskutiert werden, wenns soweit ist. Ich bin nicht dafür, das sind nicht die Werte der modernen Türkei.

Die Türkei hat in den 90ern eine blutige Offensive gegen die pkk geführt. Kurzfristig hat man der pkk großen Schaden zugefügt. Man stand kurz davor sie zu vernichten. Die EU hat die Vorgehensweise aber hart kritisiert (genauso wie heute) also kamen die Verhandlungen mit der europäischen Union ins stocken. Irgendwann fasste man Öcalan der zu Tode verurteilt wurde, die EU hat die Türkei dazu gedrängt die Todesstrafe abzuschaffen und Öcalans Strafe wurde rückwirkend in lebenslänglich umgewandelt.

Das ist der Knackpunkt. Die Türken wollten Öcalan tot sehen, die Türken wollen die pkk für immer vernichten. Aus dieser Perspektive betrachtet verdienen die Türken meines erachtens mehr Verständnis. Warum soll man das Blut der unschuldigen toten Zivilisten, Soldaten und auch kurdischen Kämpfern ( deren Freiheit entzogen wurde und sie gezwungenermaßen gegen die Türkei kämpfen mussten, weil sie und deren Familien von der pkk bedroht wurden) links liegen lassen und so tun als würde ein Dialog mit der pkk was bringen? Die Ziele der pkk sind fix und klar. Wie will man hier denn vernünftig verhandeln und worüber will man überhaupt verhandeln?

Verliert ein Staat nicht seine Stabilität und Seriösität, wenn er mit Terroristen verhandelt? Selbst das war kein Hindernis und die Türkei HAT es versucht. Warum das gescheitert ist will ich hier nicht weiter ausführen, denn sonst kommen wieder Theoretiker aus ihren Ecken und wollen Belege haben. Wer sich für das Thema interessiert recherchiert selbst. Die Welt steht jedem offen. Gerade in Deutschland sollte diese Freiheit genutzt werden.

Zuletzt, Waffengewalt ist keine Lösung das weiss ich sehr wohl, auch ich stehe für mehr Dialog usw. aber diese Karten wurden verspielt auf beiden Seiten. Manchmal muss man leider radikalere Schritten gehen. Die pkk macht es doch hervorragend vor? Sie gehen radikal mit Waffengewalt gegen die Zivilbevölkerung vor. Was erwartet man denn von der Türkei? Soll man zusehen? Den Dialog suchen?

Wie würde man in Deutschland gegen solche Art von Terror vorgehen? Mit Dialog und Verständnis? Was macht man mit den Hinterbliebenen der Opfer und der Souveränität des Staates?

Es ist einfach auf die Tastatur zu tippen aber vielleicht sollte man etwas mehr auf die Worte achten. Ich wünsche mir bei dieser Thematik mehr Empathie. Die Türkei wie einen Schurkenstaaten darzustellen der Verbrechen an die Menschheit ausübt kann ich nicht akzeptieren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 14:29
Zitat von onay77onay77 schrieb:Ich sah den Außeneinsatz schon immer als notwendig an als eine Gegenreaktion und zur Prävention. Die pkk ist eine Terrororganisation und tötet die Zivilbevölkerung (unabhängig von Nationalität) danach ziehen die sich zurück in die Motherbase und der Türkei werden die Hände gebunden.
Och die PKK war sogar recht gezielt auf Türkisches Militär und Sicherheitkräfte fixiert in ihren Letzten Aktiven Jahren.
Zitat von onay77onay77 schrieb:Sie gehen radikal mit Waffengewalt gegen die Zivilbevölkerung vor. Was erwartet man denn von der Türkei? Soll man zusehen? Den Dialog suchen?
Haben wir dasselbe Afrin betrachtet?
Zitat von onay77onay77 schrieb: Die Türkei wie einen Schurkenstaaten darzustellen der Verbrechen an die Menschheit ausübt kann ich nicht akzeptieren.
Nun ist ja nicht die einzige blöde Realität die man in der Türkei nicht so akzeptieren kann.

Wir haben dort nicht wirklich eine Anti Terror Aktion erlebt sondern erstmal die Annexion von syrischen Gebiet,

haben doch wir doch hier Fans von einem Neo Osmanischen Reich die es bejubelt haben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 14:36
War Erdogan nicht derjenige der mal gesagt hat er sei nicht mit den derzeitigen Grenzen der Türkei zufrieden :ask: Korigiert mich wenn ich falsch liege.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 14:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och die PKK war sogar recht gezielt auf Türkisches Militär und Sicherheitkräfte fixiert in ihren Letzten Aktiven Jahren.
Ach ja.. sorry ich habe mich geirrt. Dann ist ja alles gut.
Tot den türkischen Soldaten, biji biji pkk.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 15:13
Zitat von onay77onay77 schrieb:Ach ja.. sorry ich habe mich geirrt. Dann ist ja alles gut.
Tot den türkischen Soldaten, biji biji pkk.
Nun es ging um eine Klarstellung, weil du mal so behauptetst die PKK würde sich auf Zivile Ziele konzentrieren.

Und man wird sehen wieviele Türkische Soldaten Erdogans Träume geopfert werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 15:31
@onay77
Wenn Du den Einsatz als so gerechtfertigt anschaust , dann sollte es doch auch möglich sein, diesen Einsatz völkerechtlich zu legitimieren indem man mit einem Mandat da rein geht?
manche sehen es als eine ethnische Säuberung
Die Menschen die Erdogan in der Pufferzone ansiedeln will kommen aus ganz Syrien und nicht ausschliesslich aus dem Gebiet das man als Pufferzone einrichten will. Es gibt durch diese Aktion eine Völkerrumverteilung... eine ethnische Umgestalltung habe ich sie moderat genannt.
Sollte die Türkei gegen das kurdische oder syrische oder andere Völker vorgehen und nicht wie beschrieben und versprochen gegen die pkk (darunter verstehe alle Terrororganisationen die zuletzt in der Türkei gewütet haben) dann bin ich der erste der das hier hart verurteilt
Es gibt nunmal Videos vom Einmarsch in Afrin, bei denen man sieht wie geplündert wird.. Die Bilder kamen in sämtlichen Nachrichten und waren eindeutig... ebenso hat die Zerstörung der Statue des Schmieds nichts mit der PKK zu tun. Die Zerstörung dieser Statue war eine Tat gegenüber der kurdischen Kultur und nicht gegenüber die PKK.
Klar es waren Einheiten der FSA und keine türkischen Armeeangehörigen. Aber die Türkei ist die Schutzmacht.
danach ziehen die sich zurück in die Motherbase
Dann nimmste mal die syrische (Assad) Sicht... auch für sie sind "ihre Terroristen" in die Türkei ausgewichen, haben die Türkei als Rückzugsgebiet genutzt. Und nun wird eine Pufferzone errichtet, die quasi ein Rückzugsgebiet auf syrischem Staatsgebiet ist.
Die Türkei unterstützt ebenso Gruppen die vom Westen als Extremisten gelistet sind und will sie als legitime Herren über Syrien verkaufen. Ist ja nicht so, als ob diese Gruppen nur bei Assad auf der Liste stehen.
Er kann ebenso sein Recht auf Verteidigung geltend machen und ein Vorgehen als Antiterrorkampf verkaufen... das einzige was ihn davon abhält ist die Türkei in Form der Schutzmacht. Ein Alleingang ist schlicht nicht möglich.
und so tun als würde ein Dialog mit der pkk was bringen?
Weil man die harte Tour schon 40 Jahre lang probiert hat...und weil man auf keinen grünen Zweig kam, hat man ja mit Friedensverhandlungen angefangen,.. diesen Deeskalationsweg hat man im Vergleich zum progressivem Weg nach sehr kurzer Zeit wieder aufgegeben und ist wieder zurück zum alten Weg den man 40 jahre lang erfolglos beschritt.
Die Türken wollten Öcalan tot sehen
Sorry diese Einstellung ist für einen Gegner der Todesstrafe nunmal nicht vertretbar.
Verliert ein Staat nicht seine Stabilität und Seriösität, wenn er mit Terroristen verhandelt?
Frag mal Irland...
Warum das gescheitert ist will ich hier nicht weiter ausführen, denn sonst kommen wieder Theoretiker aus ihren Ecken und wollen Belege haben.
Also aus meiner Sicht lag es daran, dass gewisse Elemente der PKK gegen die Friedensverahndlungen waren und sie torpedierten.
Ich finde man hätte diese Querschläger aburteilen und an den Friedensverhandlungen dran bleiben sollen.
Für meinen Geschmack hat man den Bettel zu früh hingeworfen.
Zuletzt, Waffengewalt ist keine Lösung das weiss ich sehr wohl, auch ich stehe für mehr Dialog usw. aber diese Karten wurden verspielt auf beiden Seiten.
Keine Lösung ist auch eine Lösung?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 16:46
Zitat von cherokscheroks schrieb:Kann ich so pauschal nicht sagen ob das stimmt, ich würde mein Wohnort auch zu CHP-Hochburgen wechseln, nicht weil ich die CHP und deren Leistungen toll finde, sondern, weil unter anderem die schönsten Orte und Strände in CHP-Hochburgen liegt, gezwungernermaßen also.
Es sind nicht die Strände. In den drei großen Metropolen Istanbul, Ankara und Izmir werden die schönsten und wohlhabendsten Stadtteile von der CHP verwaltet. Schön sind sie vorallem, weil dort hauptsächlich Menschen leben, für die Begriffe wie Toleranz, Bildung und Kultur noch eine Bedeutung haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 21:34
@onay77
Zitat von onay77onay77 schrieb:nur unter Erdogan wird sich das Land nicht mehr verbessern.
Nun es fallen mir zwar noch viele Punkte ein, wieso ich das genau umgekehrt sehe, einer davon ist ganz aktuel und sehr wichtig: der Kampf gegen die PKK, Alleine in Afrin wurden über 3700 Terroristen neutralisiert, na wenn DAS mal kein Megaerfolg ist, (obgleich noch viel zu tuen ist und die PKK NOCH nicht besiegt ist), das ist ein rießen Etappenerfolg für dei Türkei, ein RIEßEN Erfolg und dazu ein sehr sehr dringend wichtiger Erfolg, Warum ? nicht nur dass die PKK Menschen tötet was eh nicht mit Geld aufzuwiegen ist, sie verursachte auch bisher Schätzungen zufolge 400 Milliarden Dollar schaden der Türkei, das sind enorme Summen die Jährlich drauf gehen.

Zum Vergleich: die größte Opposition CHP wollte keinen Einmarsch in Afrin Gebiet.

Einer drigensten Probleme der Türkei (PKK Terror) ist Erdogan dabei grad zu lösen, nach Afrin werden nun weitere PKK verseuchte Gebiete befreit werden die Zahl der neutralisierten PKK Terroristen wird in die Höhe schnellen, der PKK wurde in Afrin ein enorme Schlag versetzt, und eswerden weitere Folgen, na wenn das mal kein großer Erfolg ist, bro dann weis ich nicht.
Zitat von onay77onay77 schrieb:nur unter Erdogan wird sich das Land nicht mehr verbessern.
Wie gesagt 400 Milliarden Dollar allein der wirtschaftliche schaden und Erdogan ist grad dabei das Problem zu lösen, sowohl militärisch als auch Politisch (also Politik im Sinne von Aufhebung der Unterdrückung der Kurden, Gleichbehandlung der Kurden, etc..). Durch den PKK Terror trauen sich Menschen und Investoren nicht im Osten der Türkei zu investieren und z.b. Fabriken zu eröffnen, obgleich sie gerne würden und im Osten viel Potenzial für Wirtschaft gibt die bisher ungenutzt blieb, vorallem wegen der Terrorgefahr.

Wenn Erdogan so weiter macht (und er ist sehr entschlossen und macht so weiter) gebe ich dem PKK Terror nicht mehr also 10 Jahre. ich glaube daran dass Erdogan als die Person in die Geschichte eingehen wird, der der PKK ein Ende setzte. Aber unabhängind was ich nun glaube oder nicht, die Fakten stehen auf den Tisch und sind nicht ohne: 3700 PKK Kämpfer neutralsiert, tausende Waffen und Munition, Equipment der PKK abgenommen, Gebietverluste en masse, Sei es in Afrin oder Firat Kalkan, und bald auch in Münbic, Sincar, und alle anderen PKK Gebiete, Erdogan fängt erst grad richtig an, das Resultat wird sein, dass die 3700 numerisch rasch ansteigen wird, die Türkei langsam aber sich von PKK Terror befreit wird, und besseren Zeiten entgegen sieht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.03.2018 um 23:45
@cheroks
Sincar,
Kann sich Edogan sparen. Die PKK ist heute aus Sindschar abgezogen.
https://www.tagesschau.de/ausland/pkk-irak-103.html
Wieviele der 3700 wurden von der PKK gezwungen zu kämpfen?
Denk bitte daran, dass sich hinter dieser Zahl auch Menschen befinden, wenn Du sie so abfeierst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 01:12
Zitat von cherokscheroks schrieb: in Afrin wurden über 3700 Terroristen neutralisiert
Interessant. Die haben alle Anschläge in der Türkei verübt oder wollten welche verüben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 02:19
Zitat von cherokscheroks schrieb:Alleine in Afrin wurden über 3700 Terroristen neutralisiert
Gibt es dazu Quellen außerhalb der Türkei?
Wie wird zwischen Terroristen und Zivilisten im Eifer des Gefächtes unterscheiden?

Wer zählt da?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 11:38
Interessant in diesem Artikel finde ich das Statement, dass es Erdogan gelingt sein politisches Schicksal mit dem Schicksal der Türkei zu verknüpfen, das macht er geschickt, er versteht es einen großen Teil des türkischen Volkes zu manipulieren.

http://www.ekathimerini.com/227011/opinion/ekathimerini/comment/erdogans-parallel-universe


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2018 um 13:05
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wer zählt da?
Ich tippe mal im Zweifelsfall alles was kurdisch ist.


Anzeige

melden