Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 13:49
Zitat von MacfoMacfo schrieb:@cheroks wie siehts aus? Bisher hast du dich ja fleißig selbst widerlegt, ich schöpfe fast Hoffnung. Wollen wir uns Whatsgoinons Themen einmal annehmen und schauen welche Erkenntnisse sich hieraus gewinnen lassen?
könnten wir machen wennich mal Zeit und lust habe und noch ein weiteres *Kriterium zutrifft das gleich erwähne, ich muss aber WM schauen :D im übrigen stimmt es so ganz nicht was @whatsgoinon schrieb, denn ich äußerte und erwähnte mehrmals z.b. die Handeldefizitgeschichte. außerdem sehe ich es als *Zeitverschwendung an, nicht weil ich diese Themn meiden will und die Themen sogar eher spannend finde, sondern weil es einfach aus meiner Sicht mit den Falschen Leuten diskutiert wird, die aus meiner Sicht nicht ehrlich sind vorallem in ihrem Fazit und Umgang.

Für mich und viele Türken steht fest, dass die Türkei sich zu früher verbessert hat und das ist was unterm Strich zählt. zeigt mir einen besseren als erdogan und ich gehe ich wählen, so eine Person gibt es aus meiner und vielen Türken Sicht nicht, auch nicht mit dem von der CHP viel gelobten CHP Kandidaten Muharrem Ince, der maximal 35% genießt. (eher weniger)

Kilicdaroglu der Vorsitznder der CHP hat das sehr geschickt gemacht, zum einen war ihm klar, dass er Erdogan nicht schlagen kann, also hat er seinen KONKURRENTEN ins renne geschickt (muhrrem forderte immer wieder laut stark den Rücktritt Kilicdaroglus) damit erdogan ihn ausschaltet und Muharrem ince wird dann am Ende nicht mal Abgeordneter sein, und zum anderen hat Kilicdaroglu sich selber vor Strafverfolgung gerettet in dem er weiter abgeordneter bleibt. Dieser Kilcdaroglu ist schon nen fuchs ;)

Gestern haben die Wahlurnen in Deutschland zu gemacht, ich gehe wieder klar davon aus, dass die Mehrheit der Deutschtürken Wähler hinter Erdogan stehen und ihn wählen.

Ansonsten was gibt es noch zu sagen ? geht mal lieber Wm schauen ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 13:55
Heute morgen in der UBahn gelesen: tausende syrische Flüchtlinge, die in den letzten Monaten ihre türkische Einbürgerung erhielten und jetzt natürlich den Sultan wählen wollen, weil sie nur Gutes über ihn gehört haben und die anderen Parteien sie sofort ausweisen würden.
Über sie erhofft der Sultan die kurdischen Parteien klein halten zu können.


https://www.welt.de/politik/ausland/article177856338/Tuerkei-Recep-Tayyip-Erdogan-organisiert-sich-Zehntausende-Syrer-als-Erstwaehler.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 13:57
Zitat von cherokscheroks schrieb:weil es einfach aus meiner Sicht mit den Falschen Leuten diskutiert wird, die aus meiner Sicht nicht ehrlich sind vorallem in ihrem Fazit und Umgang
Du meinst weil Du mit Leuten diskutierst, die nicht Deiner Meinung bzw. Ideologie zugetan sind.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Für mich und viele Türken steht fest, dass die Türkei sich zu früher verbessert hat und das ist was unterm Strich zählt.
So eine Zeit hatten wir in Deutschland auch mal... so vor 85 Jahren.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 13:58
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Keiner von denen hat ne Ahnung was sie da tun und wie sie das Leben ihrer Landsleute in der Türkei beeinflussen.

Kann ihnen ja auch egal sein, sitzen ja hier und können aus der Ferne Erdi loben, Deutschlands Vorzüge genießen und feststellen, wie Scheiße Deutschland doch ist, in Türkei ist schließlich alles besser.
Genauso sieht es aus.

Mein Sohn hat türkische Verwandtschaft. Ausnahmslos alle haben Erdogan gewählt (bei Deutschen Wahlen gehen sie übrigens nicht hin, weil kein Interesse besteht. Das macht schon sprachlos).

Diskutieren macht absolut keinen Sinn; wenig bis keine Argumente und vor allem keinen Plan: "seit Erdogan an der Macht ist, sind die Krankenhäuser in der Türkei so toll, das stimmt einfach nicht, dass die Meinungsfreiheit in der Türkei eingeschränkt ist, das behauptet nur die deutsche Presse, Onkel Ali wählt auch erdi, demnach muss der toll sein."

Ich hab mich in den letzten Wochen so dermaßen geärgert über diesen Stumpfsinn, dass ich die türkische Verwandtschaft gemieden habe.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 14:05
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Du meinst weil Du mit Leuten diskutierst, die nicht Deiner Meinung bzw. Ideologie zugetan sind.
Nein, ich mein was anderes. der Umganag mit SDaten, bzw, das nicth umgehen können damit und was dann für Irrwitzige, jeglicher grundlage entbehrende Schlüsse aus diesen daten gezogen werden.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mein Sohn hat türkische Verwandtschaft. Ausnahmslos alle haben Erdogan gewählt (bei Deutschen Wahlen gehen sie übrigens nicht hin, weil kein Interesse besteht. Das macht schon sprachlos).
Warum sollen sie auch zu deutschen Wahlen hingehen, ist doch eh fast alles gleich, quasi Einheistbrei, wenn sollen sie da außerdem wählen ? die Afd scheidet aus, PKK Fan die Linke scheidet aus, CSU naja so ne Art AFD Light bleibt nur noch die SPD und CDU. Und noch ist es nicht so dass die AFD genug Wähleranteil hat die Macht zu übernehmen aber falls mal doch dann brechen schwere Zeiten für Türken und allgemein Muslime und Migranten an, ich glaube wenn die AFD hier die absolute Mehrheit holt würde ich dass Land verlassen, weil sie dann eh alle Türken, Muslime und Mogranten abschieben werden die keinen deutschen Pass besitzen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab mich in den letzten Wochen so dermaßen geärgert über diesen Stumpfsinn, dass ich die türkische Verwandtschaft gemieden habe.
also ich meide nicht Personen oder Verwandte nur wiel die nicht meiner Meinung sind, das ist nicht grad sehr Erwachsen. Ich habe sogar PKK Symphatisanten als Freunde und komme mit jedem aus

schei**e jetzt habe ich wegen euch ein Tor verpasst


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 14:15
Zitat von cherokscheroks schrieb:Warum sollen sie auch zu deutschen Wahlen hingehen, ist doch eh fast alles gleich, quasi Einheistbrei, wenn sollen sie da außerdem wählen ? die Afd scheidet aus, PKK Fan die Linke scheidet aus, CSU naja so ne Art AFD Light bleibt nur noch die SPD und CDU. Und noch ist es nicht so dass die AFD genug Wähleranteil hat die Macht zu übernehmen aber falls mal doch dann brechen schwere Zeiten für Türken und allgemein Muslime und Migranten an, ich glaube wenn die AFD hier die absolute Mehrheit holt würde ich dass Land verlassen, weil sie dann eh alle Türken, Muslime und Mogranten abschieben werden die keine deutschen Pass besitzen.
Ach? Aber solange für die türkischen Deutschen alles gut läuft, machen sie (bis auf wenige Ausnahmen!) keinen Finger krumm um sich einzubringen? Integration wozu, ich hab doch ein gutes Leben? Aber wenn es dann eng werden sollte ziehen sie lieber den Schwanz ein und haun ab anstatt für ihr Land (ja, das ist es auch, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben!) und ihre Rechte einzustehen? Was sind das dann für Deutsche, die nur die Vorteile für sich rausziehen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 14:15
Zitat von cherokscheroks schrieb:Warum sollen sie auch zu deutschen Wahlen hingehen, ist doch eh fast alles gleich, quasi Einheistbrei, wenn sollen sie da außerdem wählen ?
Naja, es bringt schon was, seine Stimme einer nicht-rechten Partei zu geben.^^ Sie leben nun mal in Deutschland, das heißt, dass sie direkt von den deutschen Wahlen betroffen sind, im Gegensatz zu den Wahlen in der Türkei, wo sie vielleicht zweimal im Jahr hinfliegen und Urlaub machen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:also ich meide nicht Personen oder Verwandte nur wiel die nicht meiner Meinung sind, das ist nicht grad sehr Erwachsen. Ich habe sogar PKK Symphatisanten als Freunde
Es geht mir nicht um ihre Meinung, sondern dass sie einfach nicht bereit sind, eine vernünftige Diskussion einzugehen und so dermaßen hart auf ihrem Unwissen beharren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 14:20
@cheroks

Mal die Antwort "der phöse Westen! Alles eine Verschwörung!" aussen vor: warum stürzt die Lira ab? Was wird irgendwann bei einem Handelsbilanzdefizit geschehen? Was hat eine hohe Inflation zur Folge? Was geschieht, wenn man nicht genehme Meinungen einkerkert?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 14:22
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Naja, es bringt schon was, seine Stimme einer nicht-rechten Partei zu geben.^^ Sie leben nun mal in Deutschland, das heißt, dass sie direkt von den deutschen Wahlen betroffen sind, im Gegensatz zu den Wahlen in der Türkei, wo sie vielleicht zweimal im Jahr hinfliegen und Urlaub machen.
ok hast recht ;)
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es geht mir nicht um ihre Meinung, sondern dass sie einfach nicht bereit sind, eine vernünftige Diskussion einzugehen und so dermaßen hart auf ihrem Unwissen beharren.
Aus deiner sicht Unwissen, selbst wenn du recht hast, dann wechselt man halt das Thema, keiner muss ja die sicht eines anderen Teilen, habt ihr keine themen außer Politik ? Was meinst du wie hardcore meine Verwandten gegen erdogan sind und keinen Milimeter von ihrer Ansicht abweichen, jedem das seine, trotzdem kann man doch zusammen chillen, gibt ja nicht nur Politik im Leben, wie gesagt ich habe sogar PKK sympahtisaten als freunde, aber so richtige PKK sympahtisaten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 15:12
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:So eine Zeit hatten wir in Deutschland auch mal... so vor 85 Jahren.
Erdogan hat aber in nur 16 jahre die Wirtschaft der Türkei um das 3,5 Fache vergrößert, also keine 85 Jahre in nur 16 Jahren!! Und das ist das was viele deutsche nicht begreifen, und das ist es auch was auch erdogan so beliebt macht und nicht nur das, denn Wirtschaftlicher Erfolg ist eine Sache, aber fast genauso wichtig oder für mache sogar wichtiger (denn da hängen Menschenleben dran) wäre da z.b. der Erfolg gegen den Terror der PKK, Erdogan hat in so kurzer Zeit die PKK ca. zur Hälfte neutralsiert (meine grobe schätzung), also fast überall wohim manschaut in den 16 Jahren Amtszeit nur enorme Erfolge und das versteht der deutsche nicht, er versteht vorallem auch vieles nicht, weil er nicht nur keine Ahnung über die Türkei und den Verhältnissen von früher (vor 16 Jahren) und heute hat, sondern auch der der gedrückten Negativdrüse der deutsche Massenmedien ungeprüft glauben schenkt (ich wollte das Wort "Propaganda" vermeiden).

Vor den 16 Jahren war dei Türkei ein dritte welt Land, die Zustände damals kann der deutsche nicht verstehen, er kennt sie nicht und wenn man es ihm erzählt glaubt er es womöglich nicht. deswegen ist es schwierig, nein es ist sogar sehr schwierig mit Deutschen eine Unterhaltung über Türkei, Erdogan zu halten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 15:20
@cheroks
Sauberes Eigentor dein letzter Post :D :Y:


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 15:21
Zitat von cherokscheroks schrieb:außerdem sehe ich es als *Zeitverschwendung an, nicht weil ich diese Themn meiden will und die Themen sogar eher spannend finde, sondern weil es einfach aus meiner Sicht mit den Falschen Leuten diskutiert wird, die aus meiner Sicht nicht ehrlich sind vorallem in ihrem Fazit und Umgang.
Weise mir bitte eine Unehrlichkeit oder Unstimmigkeit in meinen Posts auf. Ich habe dir jede Aussage belegt, bzw. dir die Belege dafür geliefert, weshalb ich gewissen Behauptungen aufstelle (siehe Flughafen).
Zitat von cherokscheroks schrieb:Nein, ich mein was anderes. der Umganag mit SDaten, bzw, das nicth umgehen können damit und was dann für Irrwitzige, jeglicher grundlage entbehrende Schlüsse aus diesen daten gezogen werden.
Nee du, die Schlüsse, die wir hier in den letzten Tagen gezogen haben, sind a) logisch b) belegbar und c) kamen die auch zum Teil von dir ob gewollt oder ungewollt tut ja nix zur Sache. :)
Zitat von cherokscheroks schrieb: ich glaube wenn die AFD hier die absolute Mehrheit holt würde ich dass Land verlassen, weil sie dann eh alle Türken, Muslime und Mogranten abschieben werden die keinen deutschen Pass besitzen.
Ouh ja, Polemik in alle Richtungen, klar schafft die AFD erstmal im Alleingang direkt das Grundgesetz ab, das wäre nämlich zwingende Voraussetzung für ein Vorgehen, dass du hier beschreibst. Darüber machst du dir Sorgen, bei 12,6 % bei der letzten Wahl. Erdi, der jetzt bereits Andersdenkende und Midnerheiten aktiv verfolgt, aber quasi alle Macht der Türkei in die Hand drücken ist für dich in Ordnung.

Logische Kiste, hat bestimmt nix mit Ideologie zu tun.

Des Weiteren trifft @User9247 ´s Kommentar es perfekt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 15:21
@cheroks
Verstehendes Lesen kann ungemein helfen. Du hast den Sinn meines Satzes zu 0% verstanden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 15:25
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Verstehendes Lesen kann ungemein helfen. Du hast den Sinn meines Satzes zu 0% verstanden.
Doch ich habe ihn schon direkt am Anfang verstanden gehabt, ohne Hitlervergleiche geht es halt nie bei euch


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 15:28
@cheroks
Ja, weil wir daraus gelernt haben, viele Deutsche zumindest, nicht alle.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 15:44
Zitat von cherokscheroks schrieb:Doch ich habe ihn schon direkt am Anfang verstanden gehabt, ohne Hitlervergleiche geht es halt nie bei euch
Also die Hitlervergleiche auf internationaler Bühne kommen regelmäßig von Erdi. Und da er ja nie was falsch macht, spricht er euch, seinen Anhängern, also aus der Seele. Demnach: ohne Hitlervergleiche geht es halt nie bei euch.

Des Weiteren wiederhole ich mich eben mal:

"Erdi hat sicher nicht alles falsch gemacht. Aber Leute wie du schlucken jede Kröte, die er euch hinwirft, basteln ihren eigenen Führerkult, passen die Realität nötigenfalls den eigenen Wünschen an und wundern sich dann, wenn der Mann größenwahnsinnig wird. Das alles nur, weil er die Wiederauferstehung der mächtigen Türkei verkündet, etwas, dass ihr begreiflicherweise sehr gerne hören wollt. Gehts dann schief, steckt der Westen, allen voran Deutschland und die USA dahinter - bei uns waren es halt die Juden. Ach halt, bei euch ja auch.

Parallellen zu Deutschland in den 30ern wollt ihr nicht hören, das Muster ist tatsälich gleich."

Vergleicht man das eine mit dem anderen, benötigt man einen gemeinsamen Nenner.

Nehmen wir das Aussehen, kann man weder Merkel noch Hollande noch Erdogan mit Hitler vergleichen.

Nehmen wir die Herkunft, kann man weder Merkel, noch Hollande, noch Erdogan mit Hitler vergleichen.

Nehmen wir das politische Vorgehen kann man weder Merkel noch Hollande mit Hitler vergleichen.

Is alles gar nicht so schwer.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 16:40
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Weise mir bitte eine Unehrlichkeit oder Unstimmigkeit in meinen Posts auf.
Vielleicht nicht du unbedingt, wobei ich mir das nicht sicher bin, aber ich sprach über die Allgemeint hier, deswegen schrieb ich auch "Leute" und es bezog sich auf Wirtschafts(fragen) und die Schlüsse die am Ende gezogen werden, vorallem die Schlüsse.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Aber Leute wie du schlucken jede Kröte
Ich denke nicht, Erdogan ist wie jeder Mensch kein perfekter mensch, und natürlich habe ch auch Kritik oder Sachen wo ich denke er könnte das besser machen oder macht es in gewissen dingen nicht so gut oder gar falsch, für mich überwiegen aber klar die Vorteile und das ich auf Kritikpunkte von mir aus so wenig eingehe liegt daran dass hier schon genug Kritiker unterwegs sind, sodass ich keinen bedarf sehe, noch weiter Kritik zu übene sondern schon genug damit zu tun habe, dass ich auf aus meiner sicht unberechtige Kritik eingehe.

Das ich und auch das Türkische Volk im algemeinen Erdogan nicht einfachso Folgen und jede Kröte schlucken hatte sich z.b. zu letzt 2015 SEHR GUT BEMERKBAR gemacht, wo Erdogan von seinen eigenen Wähler stark abgestraft worden ist (mich mit inbegriffen, hatte ihn nicht gewählt damals), da er in einem sehr wichtigen Punkt einfach eine sehr schlechte und falsche Politik gemacht hatte und deswegen grad mal so massive 10% stimmen verlor und nicht mehr alleine regieren könnte, er wurde quasi abgewählt. (was auch nebenbei zeigt dass die wahlen nicht gefälscht sind in der Türkei) GENAU das und vieles mehr zeigt doch eben, dass ich und viele AKP Wähler eben NICHT wie du BEHAUPTEST JEDE Kröte schlucke oder fanatisch hinter Erdogan stehe, Fanatismus ist eher was für Fußball, in der Poltik und Landesfragen sollte sie nichts suchen und bringt nichts.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Ouh ja, Polemik in alle Richtungen, klar schafft die AFD erstmal im Alleingang direkt das Grundgesetz ab, das wäre nämlich zwingende Voraussetzung für ein Vorgehen
Du glaubst gar nicht was man alleine schon mit normles Gesetzten ganz ohne Verfassungsänderung erreichen kann.. aber gut ist nicht das Thema hier. Möglich ist viel.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 18:36
Zitat von cherokscheroks schrieb:Vielleicht nicht du unbedingt, wobei ich mir das nicht sicher bin, aber ich sprach über die Allgemeint hier, deswegen schrieb ich auch "Leute" und es bezog sich auf Wirtschafts(fragen) und die Schlüsse die am Ende gezogen werden, vorallem die Schlüsse.
Ein Geisterfahrer? Die ganze Autobahn ist ja voll davon! :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 19:17
Die Türkei will die Welgrößte Offshore Windenergieanlage aufstellen und dazu die Ausschreibung frei gegeben, 4 Monate wird die Ausschreibung dauern.

Das sind dann halt so sehr wichtige Projekte, die dann letzlich auch dem Handelsdefizit lindern, denn der Handelsdeifizit, besteht zum größten Teil weil die Türkei die meiste Eenergie importieren muss, also baut man kraftwerke, Windanlagen, Solaranlagen, Staudämme und co, was die Türkei unter Erdogan MASSIV tut, deswegen sehe ich das in Zukunft etwas entspannter mit dem Handelsdefizit und glaube dran, auch vorallem aufrgrudn der genau richtigen Investition, dass Erdogan das Handelsdefizitproblem lösen wird, denn wie gesagt viele Früchte die werden erst noch geerntet werden, wie aktuelle mit der Windshore Anlagenaushscreibzung oder dem Kerkraftwerk und vielem mehr.. was alles das Handelsdefizit bekömpft weil wie gesagt die Hälfte des Handelsdefizit wegen Energieimport ensteht, also investiert Erdogan derzeit MASSIV in Energiequellen, er macht also genau das richtige


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.06.2018 um 19:37
Zitat von cherokscheroks schrieb:denn der Handelsdeifizit, besteht zum größten Teil weil die Türkei die meiste Eenergie importieren muss
Wie gross ist denn der Energieanteil an den Importen? Sprichst du hier nur von fossilen Brennstoffen?


Anzeige

melden