Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.07.2018 um 11:11
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ja aber warum muss ich das tuen, tuen das eure deutschen QualitätsmassenMedien DENN etwa nicht ?
In den deutschen Qualitätsmassenmedien habe ich lediglich etwas über eine der drei geschlossenen Zeitungen gefunden. Es ist die „Özgürlükcü Demokrasi“eine prokurdische Zeitung.
Bereits im März hatte die Polizei eine Razzia in der Istanbuler Redaktion durchgeführt. Die Zeitung ist das Nachfolgeblatt der prokurdischen Zeitung „Özgür Gündem“, die Erdogan zuvor per Notstandsdekret hatte schließen lassen.
https://www.welt.de/print/die_welt/article179016772/Erdogan-startet-neue-Entlassungswelle-in-der-Tuerkei.html

Zur oben genannten "Özgür Gündem" und deren Schließung findet maunter anderem folgendes:
Reporter Ohne Grenzen verurteilt die Schließung
Die internationale Hilfsorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilt die Schließung der kurdischen Zeitung „Özgür Gündem“ in der Türkei. Ein Gericht in Istanbul habe angeordnet, die Zeitung wegen Verbreitung von Propaganda für die verbotene kurdische Untergrundorganisation PKK zu schließen, teilte die Journalistenorganisation am Dienstagabend in Berlin mit.


Die Schließung von „Özgür Gündem“ mache deutlich, dass die aktuelle Repressionswelle gegen Journalisten in der Türkei nicht auf tatsächliche oder vermeintliche Gülen-Unterstützer beschränkt ist, erklärte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. „Auch kurdische Journalisten und ihre Medien werden unverändert von Behörden und Justiz drangsaliert. Offensichtlich ist die türkische Regierung immer weniger willens, abweichende Stimmen in den Medien zu dulden.“
Naja, die Organisation "Reporter ohne Grenzen" gehört offensichtlich auch den westlichen Massenqulitätsmedien an, was @cheroks?

Zu den anderen beiden geschlossenen Zeitungen, sowie dem Fernsehsender, konnte ich keine deutschen Berichte finden. Der türkischen Sprache bin ich leider nicht mächtig.
Vielleicht kann ein anderer türkischsprachiger User das für uns in Erfahrung bringen. @vincent , du vielleicht?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.07.2018 um 11:21
Ich hab in meinen Post oben die Quelle vergessen:

https://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-24-festnahmen-nach-schliessung-einer-pro-kurdischen-zeitung/14024408.html
vincent schrieb (Beitrag gelöscht):Bin gerade noch beschäftigt wie du siehst.. später vielleich
Kein Stress! Würde mich generell einfach interessieren, was Erdi da noch hat schließen lassen.


Anzeige

melden