Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:18
und was wesentlich schlimmer und ein viel viel größerer Verlust für die USA wäre, wären wenn sie Türkei als verbündeten verlieren, die Türkei samt seiner so wichtigen Strategischen Position Und wie ich sehe arbeiten die USA grad dran die Türkei als Partner zu verlieren so gut es geht, was mich freut.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schlecht: die Türkei wird diesen Flieger nicht selbst bauen dürfen.
Und f35 dürfen wir auch nicht selber bauen nur fliegen. ist also kein Argument gegenüber den f35.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:22
@cheroks
Es geht nicht um die 3 Milliarden Importüberschuss.
Du hast gesehen wie die Lira abstürzte als Trump mal kurz gehüstelt hat und das ist das Problem.
Wenn er ernst macht springen noch ein oder 2 auf den Zug auf, die Lira geht wirklich in den Keller, die Investoren ziehen sich aus der Türkei zurück und die türkischen Unternehmen können ihre Auslandsschulden nicht mehr bedienen, denn die müssen sie in Dollar und Euro zurückzahlen.
Trumps Räuspern war eine Chance für die Türkei um mal zu erkennen was da seit Jahren gründlich schief läuft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast gesehen wie die Lira abstürzte als Trump mal kurz gehüstelt hat und das ist das Problem.
Wenn er ernst macht
Ah ich dachte da wird nichts manipuliert ? jetzt also auf einmal doch. :D

Aber auch mit dem Währungskrieg gegen die Türkei werden sie die Türkei nicht in die Knie zwingen können oder auf US Kurs bringen können. Ja es mag der Türkei vielleicht weh tun, aber die Ziele werden sie nicht erreichen. Die Türken lassen sich nicht mehr erpressen.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:26
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ah ich dachte da wird nichts manipuliert ? jetzt als auf einmal doch.
Wieso manipuliert?
Wer hat den Pastor festgesetzt und es bis heute nicht geschafft die Belege für den Inhaftierungsgrund beizubringen?
Trump?
Oder hat das die Türkei verbockt und damit eine Reaktion der USA provoziert?
Versuche hier mal nicht die Fakten zu verdrehen.
Auf den eigentlich wichtigen Teil meines Beitrages bist du nicht eingegangen, dann geh ich mal davon aus, dass da Einigkeit besteht.

Krankhaft übersteigerter Nationalstolz hat meines Wissens in der Geschichte noch nie etwas Gutes bewirkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:40
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und f35 dürfen wir auch nicht selber bauen nur fliegen. ist also kein Argument gegenüber den f35.
Keine Ahnung, davon jede Menge. Mal wieder:
Wikipedia: Lockheed Martin F-35 Lightning II procurement#Turkey
...
The plan is that the F-35 will be produced under license in Turkey by Turkish Aerospace Industries (TAI). TAI is one of the two international suppliers to Northrop Grumman (the other being Terma in Denmark). A Letter of Intent (LOI) was signed between TAI and Northrop Grumman ISS (NGISS) International on 6 February 2007. With the LOI, TAI became the second source for the F-35 center fuselage. The number of center fuselages to be produced by TAI will depend on the number of F-35s Turkey procures and the number of F-35s produced worldwide. On 10 December 2007, TAI was authorized by Northrop Grumman to commence fabricating access doors and composite parts for the first two F-35 production aircraft. These components are used in the F-35 center fuselage, a major section of the aircraft being produced by Northrop Grumman, a principal member of the Lockheed Martin-led F-35 global industry
Aber wenn keiner mit der Türkei spielen will, ist natürlich die Türkei nicht Schuld.

Nachtrag:
https://m.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/erste-tuerkische-f-35a-lightning-ii-nimmt-form-an/729122
...
TAI, mit Sitz in Ankara, hat mit der Fertigstellung des insgesamt 21. Rumpfmittelstücks für das JSF-Programm den Rumpf für die erste F-35A der türkischen Luftstreikkräfte geliefert.
...
Das türkische Unternehmen produziert Rumpfsegmente für die weltweite Flotte von F-35. Die Auslieferung der Bauteile erfolgt an die sogenannten Final Assembly and Checkout (FACO) facilities in Cameri, Italien, und Fort Worth, USA. Insgesamt werden 400 Rümpfe für den Kampfjet bei TAI gefertigt.
Ja, ich weiß. Kein komplettes Flugzeug. Aber bei 400 Rümpfen kommt schon eine Menge Dollar in die Kasse. Aber wenn man gerne darauf verzichtet...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:44
erdowahn ist einfach strunzdoof und checkt es nicht......das Trumpeltier ist genauso ein grossmannsüchtiger Idiot wie er selbst da klappen solche Drohgebärden nicht.....ausserdem sollte nach eineinhalb Jahren auch feststehen dass auf Bündnisse und Verträge pfeifft....

Für die Türkei sieht es jetzt schon richtig übel aus....zu dem Kursverfall der Lira kommt jetzt auch noch die Zurückhaltung der Türken bei Anschaffungen hinzu....und die Binnenachfrage auf Pump war bisher der Motor des türkischen Wirtschaftswunders....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tuerken-schieben-Anschaffungen-auf-article20573556.html
Eine sehr gute Nachricht für die Türkei, bisher hat jedes Waffenembargo der Türkei ENORM genutzt, weil die Türkei dann jedesmal die Poltik verfolgte, "dann bauen wir unsere Waffensysteme eben selber" was sie damals von über 75% Auslandsabhängigkeit heute auf nur noch 25% Auslandsabhängigkeit gebracht hat und die Afrin Operation zum sehr großen Teil mit Türkischen waffen und Munition z.b. ausgeführt wurden ist und vor Erdoganamtsantritt die Afrin Operation so nie ausgeführt werden konnte. Ähnliches gilt ja für Helikoperteile und co, das spornt die Türkei immer weiter an diese Teile selber herzustellen, egal wie komplex sie sind, was dazu führt, dass dei Türkei kurz davor steht, Panzermotor, Hubscharubermotoren, Drohnenmotoren, Diesemotoren selber herzustellen. An TFX wird gearbeitet, und wenn man die F35 nich beommt gibt es alternativen, oder man steckt das Geld in z.b. TFX. es ist nicht gut dass die Türkei f-35 kauft, hoffe dass da komplett ein embargo kommt und die Dinger nicht verkauft werden, denn dann bleibt man wegen den teilen und Zubehör und Systemen immer bei den Amis abhängig, das ist nicht gut.
Das mit der F 35 hast du vor wenigen Wochen noch ganz anders bewertet.....die selbstgebauten Rüstungsgüter sind auch alle nur Lizensproduktionen und der Aufbau der Industrien kostet ein Heidengeld.....woher nehmen wenn einem niemand mehr was leiht und die eigene Wirtschaft am Stock geht?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:47
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Spiona aka bzw. was ich meinte war Agent. jetzt angekommen ? war sehr schwer wa ?

es geht um Agenten.
Dann mal konkret: was ist für dich ein "Agent"? Wie genau macht er sich in der Türkei strafbar, so dass eine Festnahme gerechtfertigt wäre? Bei wievielen der inhaftierten ausländischen "Agenten" wurden von türkischer Seite belastbare Beweise vorgelegt?

@lockdown
Zitat von lockdownlockdown schrieb:Geht auch schlecht, denn niemand würde mehr Iran 2.0 bereisen wollen wenn es zu Tode sanktioniert wurde.
Nun, es gab und gibt immer noch genug US-Amerikaner, die als potentielle Geiseln nach Nordkorea reis(t)en, trotz jahrelanger Sanktionen. Warum auch immer. Den Ärger haben dann immer die jeweiligen Regierungschefs, die dann um Freilassung betteln müssen. Und wenn sie das nicht tun (zumindest nicht öffentlich) werden sie wegen Untätigkeit kritisiert.

Es werden sich auch in Zukunft noch genug Leute finden, die in die Türkei reisen, Deutsche wie Amerikaner.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:51
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Keine Ahnung, davon jede Menge. Mal wieder:
das war mir klar, dass du damit kommst, darum geht es nicht, es ist uninteressant ob du nicht kritische teile in Lizenz mit bauen darfst oder nicht, du sprachst von "die Türkei wird diesen Flieger nicht selbst bauen dürfen." was bedeutet dass man keine Kontrolle über Avioniken, Porgrammierung und schlüssel Komponenten hat, die ein Jet erst richtig Wertvoll machen.

Ansonsten kann die USA in afrika eine Fabrik hinstellen und teile dort lediglich produzieren lassen, das juckt dem ami nicht, es lohnt dem ami sogar weil er dadruch vielleicht Geld sprart etc..

Wenn du oder wir von : "die Türkei wird diesen Flieger nicht selbst bauen dürfen." sprechen, ist damit was andere gemeint, wie Zugriff auf kritische Teile wie Bordcomputer, dessen Programmierung und Vetrschlüsselung.

Jeder solcher Kampfjets in der USA darf nur per Gesetz mit einer Verschlüsselten Softwäre/CHIP überhaupt exportiert werden, was den Amis ermöglicht jederzeit Zugrif auf das System zu haben Kurz gesagt mit anderen Worten: wenn der Ami sagt, dass Flugzeug hebt nicht ab dann hebt es nicht ab. Egal in Wessen besitz und für wieviel Geld bezahlt worden ist es ist, da interessiert es dem Boardcomputer auch nicht dass der Teil des fuselage aus anderen Länder wie der Türkei stammen.

Aber toll dass die Türkei f-16 und f35 Teile produzieren können.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:51
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wenn die Türkei dann solche Spione fest nimmt ist sie Pöse und Geiselnehmer oder sonstwas böses, ja ne is klar, aber der Westen nimmt sich das Recht, ausländische Spione in ihrem Land selbstverständlich fest zu nehmen und ganz wichtig es sind nie Geiseln, so die Konnotation.
Wenn die Türkei nach fast 2 Jahren nicht in der Lage im Falle Brunsons mehr vorzuweisen als Bilder von Essen, wilde Verschwörungstheorien über Mormonen und einen angeblich nicht vorzeigbaren "Zeugen" und diesen trotzdem dazu nutzen will um ihn für Gülen einzutauschen, dann kann man hier sehr wohl von einer machtpolitisch motivierten Geiselnahme reden.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ohh da wird der Trumo vor Wut kochen, was er eh schon tut, weil es jemand wagt seinen befehlen nicht zu folgen
Schön das Du feierst, nur sind die Türken die betroffenden Produkte sowieso bald nicht mehr leisten. Dagegen ist der US-Absatzmarkt für die türkische Stahl- u. Aluminiumindustrie essentiell und einen anderen Abnehmer in diesen Größenordnungen werden sie nicht finden.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich hoffe dass ganze bewirkt, dass die USA Vertragsbrüchig werden (mal wieder) und die f35 nicht ausliefern und die Türkei besser das geld in in TFX investiert oder in alternative jets aus Russland, welche nicht minderer Qualität sind.
Ja genau, weil Russland auch dafür bekannt ist seine neusten Systeme ins Ausland zu verkaufe, ohne vorher ein paar nicht allzu subtile Änderungen vorzunehmen und selbst wenn nicht würde sich die Türkei nur von einer zur nächsten Abhängigkeit wechseln. Natürlich könnte man auch eine Eigenentwicklung favorisieren, aber die wäre wohl erst in etwas mehr als einem Jahrzehnt serienreif und aufgrund der fehlenden Erfahrung und Technik wäre ein derartiges Flugzeug in seinen Fähigkeiten wohl denen aller großen Nationen bzw. Hersteller unterlegen. Auch bezweifel ich stark, dass die Türkei ohne größere Partner in der Lage wäre die Entwicklungskosten für die nächsten Generationen in einem akzeptablem Rahmen zu halten, dies gestaltet sich ja jetzt schon schwer.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Aber auch mit dem Währungskrieg gegen die Türkei werden sie die Türkei nicht in die Knie zwingen können
Das hat mit Währungskrieg nichts zu tun. An dem Verfall sind Erdogan und Schwiegersohn Schuld. Trump hat den Prozess nur beschleunigt.


@Quiron

Ja gut, es war eine Übertreibung. Was ich damit ausdrücken wollte, dürfte aber klar sein.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 08:52
Apropo amerikansiche Elektronik...........seht mal auf das Foto hier....

https://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-verhaengt-Strafzoelle-gegen-USA-article20573678.html

da scheint jemand ja richtig konsequent auf türkische High-Tech zu stehen :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 09:00
Zitat von lockdownlockdown schrieb:Dagegen ist der US-Absatzmarkt für die türkische Stahl- u. Aluminiumindustrie essentiell und einen anderen Abnehmer in diesen Größenordnungen werden sie nicht finden.
Meinste ? Die Türkei exportiert in die USA Stahl in Wert von nicht mal 1,5 Milliarden Dollar :D

https://atlas.media.mit.edu/de/visualize/tree_map/hs92/export/tur/usa/show/2016/

alleine für die Syrischen Flüchtlinge gibt die Türkei wesentlich mehr Geld aus :D

Jetzt hat dei Türkei angst bekommt, dass Trump die Stahlzölle verdoppelt hat. :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 09:04
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Meinste ? Die Türkei export in die USA Stahl in Wert von nicht mal 1,5 Milliarden Dollar :D
Was weit über 1/6 aller Stahlexporte der Türkei ausmacht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 09:14
Zitat von lockdownlockdown schrieb:Schön das Du feierst, nur sind die Türken die betroffenden Produkte sowieso bald nicht mehr leisten. Dagegen ist der US-Absatzmarkt für die türkische Stahl- u. Aluminiumindustrie essentiell und einen anderen Abnehmer in diesen Größenordnungen werden sie nicht finden.
Unsinn, aber das kannst du gerne trotzdem mal belegen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 09:22
@lockdown

so oder so, der irre aus Washington, meint jeden und alles nach lust und laune und gut dünken sanktionieren zu müssen, dabei hat er nicht gerechnet, dass sich Länder währen werden, was fast so ziemlich alle tun, darunter China, Russland, Türkei, EU.

Tja Trump, was wird als nächstes folgen ? hoffe der Irre aus Washington rastet nicht vollkommen aus und zettelt keinen Krieg an, nur weil es das nicht bekommt was er gerne hätte. gegen den Iran ist er ja Vertragsbrüchig geworden, und möchte so wie es aussieht Krieg.

Das lustige dabei ist dass Trump der USA massiv schadet, evtl. sogar so sehr dass dabei die Weltmachtrolle der USA gefährdet ist, weil diese Macht auf den Dollar basiert, aber Länder erkennen dass der Dollar von den USA missbraucht wird und der Dollar den Ländern schadet, weshalb gerade in diesen Tagen Russland, China, Türkei und co Vereinbarung treffen sich vom Dollar abzukoppeln und eigene Währungen zu benutzen oder eine gemeinsame Währung zu schaffen, und immer mehr Länder schließen sich dem an

der Trump und das meine ich ernst könnte wenn er so weiter macht, als der Präsi in die Geschichte eingehen, der das Ende der USA als Weltmacht eingeläutet oder beschleunigt hat.

Früher verfuhr die USA so, nach dem Motto: Leben und "leben lassen", ich bin Weltmacht, der Dollar ist eure Handelswährung und ihr dürft etwas vom Kuchen haben aber ich bekomm den größten Teil.

Jetzt haben sie eine Präsidenten der das Maul nicht genug gestopft bekommt und den ganzen, Kuchen will, was bewirkt, dass sich Länder vom Dollar abwenden (müssen) was sie auch derzeit tun.

Ich mag diesen Trump ;)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 09:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Deutsche Banken haben vergleichsweise wenige Kredite in die Türkei vergeben: 12,7 Milliarden Dollar.
Spanische Institute haben mit 81 Milliarden Dollar das meiste Geld in die Türkei verliehen, Frankreich 35 Milliarden Dollar und Italien 18 Milliarden Dollar.
Vergleichsweise wenig sind immernoch 12,7 milliarden.ich hab da aber auch andere Zahlen .
Die Bundesbank bezifferte am Freitag die Gesamtforderungen der Kreditinstitute im Juni auf 20,77 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Gegenüber dem Euro-Land Griechenland sind es den Angaben zufolge 19,17 Milliarden Euro. Insgesamt haben die deutschen Geldhäuser im Ausland Forderungen von rund 1,85 Billionen Euro.
https://de.reuters.com/article/deutschland-banken-t-rkei-idDEKBN1KV1LT
Die deutschen Banken haben in der Türkei rund 21 Milliarden Euro im Feuer.
Im Feuer bedeutet wohl das Erdogan schön gemütlich das Geld anderer verbrennt . Das seiner Landsleute und unseres .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 09:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ich hab da aber auch andere Zahlen
meine Quelle ist die Bank für internationalen Zahlungsausgleich:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tuerkei-und-die-waehrungskrise-achtung-ansteckungsgefahr-a-1223169.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 09:42
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ah ich dachte da wird nichts manipuliert ? jetzt also auf einmal doch
Interessant und erklärend wie dein Verstand funktioniert.
Zitat von cherokscheroks schrieb:und möchte so wie es aussieht Krieg
Nehmen wir an das ist so, können wir daran doch schön den Vergleich ziehen warum die Türkei sich ins Abseits spielt: Trump kann das nicht einfach so alleine entscheiden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 11:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Freuen wir uns auch auf das Döner-Phone und Anadols mit 10 Ziegenstärken.
Wenn du Glück hast, kannst du demnächst auch in Deutschland Döner-Phones kaufen:
Europe’s largest TV manufacturer, Vestel is to enter the European mobile device market with three devices ranges and is forecasting one million device sales in 2017 in Turkey alone.
http://mobiletoday.co.uk/news/industry/44255/exclusive-tv-giant-vestel-enters-uk-mobile-market.aspx (Archiv-Version vom 02.06.2017)

http://www.theworldfolio.com/news/turkeys-tech-giant-takes-on-global-brands/3746/ (Archiv-Version vom 06.12.2017)
Vestel is already one of Europe’s leading manufacturers of TVs, with the capacity to produce 15 million sets annually and occupying 20% of the European market. Mr Erdogan (Anm: nicht der Erdogan) said smartphones were the logical next step for his ambitious group.
Vestel-Phones müssten meines Wissens in der Türkei die meistverkauften Smartphones sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 11:26
@vincent
Kommt dann zur gewiss überwältigenden Technik auch noch ein appetitanregender Duft? :)
Wenn bereits die überwiegende Zahl der Türken das "Dönerphone" nutzt und ebenso wohl auch die TVs der Marke, wird der Elektronikerzeugnisboykott für die USA wohl zu verkraften sein.
Erdi sollte sich dann aber auch nicht mehr mit einem Iphone erwischen lassen, sonst siehts aus wie "Wasser predigen, aber Wein saufen".
Ich bin auch recht sicher, dass er seine Devisenkonten nicht gegen türkische Lira umgetauscht hat.

Er gibt für mich da momentan keine sonderlich tragende Figur ab.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 11:34
@emanon
Als ob irgendjemand auf die Idee käme, die USA wirtschaftlich in den Ruin zu treiben durch ein Boykott seitens der Türkei. Darum geht es doch nicht. In der Summe, wenn andere Länder den Trumpschen Wahn auch kritischer sehen, könnte es schon spürbare Auswirkungen haben.
Einzelne Unternehmen und Branchen werden dennoch kotzen.

Dass Erdogan eine beschissene Figur abgibt, steht auch außer Frage. Allerdings könnte man meinen - wenn man hier mitliest -, dass die Türkei nur ein Haufen eselreitender und döneressender Bauern wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden