Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:18
@emanon
@xsaibotx

Es gibt keine handfesten Beweise, aber etliche Indizien, die dafür sprechen das Gülen damit zu tun hat:

https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-fethullah-guelen-und-seine-rolle-beim-putsch-versuch-imam-der-armee-a-1157974-amp.html

Es ist nicht leicht, einer der besten Geheimdienste der Welt etwas nachzuweisen ;)

Wenn es um Beweise bringen gehen soll, müssten ganz andere Länder erstmal liefern ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:18
@emanon
Was hat das mit Whataboutism zu tun? Es geht hier direkt um das Rechtsverständnis der USA-Türkei. Es ist absurd, sich hinter der Rechtsprechung zu verstecken wenn man wiederholt bewusst drauf scheißt wenn es den eigenen politischen Zwecken dient.
Es geht bei Brunson-Gülen nicht um einen Streit der Gerichte. Es geht natürlich um einen politischen Streit.
Um also deine Frage zu beantworten. Ja, die USA erwarten, dass man auf Zuruf ausliefert. Dass mit Erdogan jetzt einer die politische Bühne tritt und das auch versucht, ist nicht verwunderlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:25
@vincent
Wie würdest du denn verfahren?
Ich bin ja schliesslich auch von mir ausgegangen.

Bei den ganzen Säuberungs- und Inhaftierungswellen kommt es mir langsam so vor als sei die

Maxime




2fx208


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:25
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Es gibt keine handfesten Beweise,
Eben, und das und nur das wäre ein Grund seinen Süperkümpel auszuliefern ;)
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Wenn es um Beweise bringen gehen soll, müssten ganz andere Länder erstmal liefern ;)
Da gerät der Sultan aber schnell ins Hintertreffen, wo hat der geheiligte Erdiboy jemals Beweise geliefert ?
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Es ist nicht leicht, einer der besten Geheimdienste der Welt etwas nachzuweisen ;)
Hui solangsam schlitterst du in den VT Bereich ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:30
@xsaibotx
Es ist wie mit der Liste von "Putschisten", die einst die Türkei dem deutschen Innenminister hat zukommen lassen.
Ich glaube, es waren um die zweihundert Namen von Leuten, die die Bundesrepublik ausliefern sollten.
Ohne Begründung, ohne Beweis.
Als die Bundesrepublik das ablehnte, waren die Deutschen dann Terroristen...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:30
Ich kann mich erinnern, wie halb Deutschland im Fall von Marco auf die Barrikadan ging, man auf höchster politischer Ebene versuchte, ihn freizubekommen, obwohl er rechtlich einwandfrei behandelt wurde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei den ganzen Säuberungs- und Inhaftierungswellen kommt es mir langsam so vor als sei die
Was für eine Logik ist das denn? Die Säuberungswelle dient zum Machtausbau und ist keine Folge von Paranoia oder einer übermotivierten Suche nach den Schuldigen.
Der Einfluss Gülens auf den Putsch ist ziemlich deutlich.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Einfluss Gülens auf den Putsch ist ziemlich deutlich.
Na dann beleg das mal bitte. Das interessiert mich.
Ist das spannend...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:35
@vincent
Für Marco gibts meines Wissens einen eigenen Thread.

Ich habe geschrieben wie es auf mich wirkt und da ist es halt so, dass Gülen (und natürlich alle Staaten, die eine von Erdis Meinung abweichende vertreten) für alles verantwortlich gemacht werden was Erdi verbockt bzw. nicht gebacken bekommt.
Das kommt mir schon vor wie die türkische Variante der Dolchstosslegende.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:36
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Deutschen dann Terroristen...
Hat er nicht "Nazis" gesagt, oder war es iwas wegen Kohle?
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Einfluss Gülens auf den Putsch ist ziemlich deutlich.
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Na dann beleg das mal bitte. Das interessiert mich.
Ist das spannend...
Das hat uns jemand vorhin schon versucht unterzujubeln, nacher werde ich wieder in ganz spezielle Boxclubs eingeladen :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:39
@Hape1238

Hier kannst du es nachlesen:

https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-fethullah-guelen-und-seine-rolle-beim-putsch-versuch-imam-der-armee-a-1157974-amp.html

Ausserdem verlangen die USA von der Türkei Belege, aber selber können sie nicht mal Belege vorweisen für ihr handeln.


@xsaibotx

Ach du bist es, hab dich schon fast vergessen gehabt, ist ja auch schon etwas lange her ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:41
@Hape1238
Wieso sollte ich dir etwas belegen? Lies halt die Medien, insbesondere die türkischen. Da ist quer durch die politischen Lager das Bild soweit zumindest klar.
Wer soll es sonst überhaupt gewesen sein? Die Kemalisten, die schon Jahre zuvor aus dem Militär vertrieben wurden? Die AKP als Inside-Job? Die CIA?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe geschrieben wie es auf mich wirkt und da ist es halt so, dass Gülen (und natürlich alle Staaten, die eine von Erdis Meinung abweichende vertreten) für alles verantwortlich gemacht werden was Erdi verbockt bzw. nicht gebacken bekommt.
Das sehe ich ja auch so. Nur kann man daraus nicht ableiten, dass es nicht Gülen war. Es kam halt recht. Hat er selbst sogar gesagt:
„Der Putsch ist ein Geschenk Gottes, weil er uns erlaubt, das Militär von den Putschisten zu säubern.“
..und gleich die gesamte Türkei von möglichst vielen Oppositionellen, Kritikern und und und..


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:43
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Ausserdem verlangen die USA von der Türkei Belege, aber selber können sie nicht mal Belege vorweisen für ihr handeln.
Naja die türkischen Behörden sollten schon Beweise liefern, oder findest du nicht
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Ach du bist es, hab dich schon fast vergessen gehabt, ist ja auch schon etwas lange her ;)
Jap ich bins ;) aber du weisst ja was ich von deinen so gehuldigten und mittlerweile verbotenen Boxclub halte ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sehe ich ja auch so. Nur kann man daraus nicht ableiten, dass es nicht Gülen war.
Ich sage ja nicht dass Gülen es nicht war. Nur scheint Erdi ihn ja bei jeder Gelegenheit aus dem Hut zu ziehen, wenn er jemanden inhaftieren und oder entlassen will.
Man kann ja diskutieren ob Gülen am Putsch beteiligt oder Drahtzieher war, aber meines Wissens konnte die türkische Strafverfolgung da noch keinerlei Beweise beibringen.

Wann würdest du jemanden ausliefern?
Auf Zuruf, oder wären da weitere Bedingungen zu erfüllen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:52
@Cavo93
Präsident Erdogan beschuldigt den Islamistenprediger Fethullah Gülen, den Aufstand angeführt zu haben. Gülen hingegen behauptet, der Umsturzversuch sei eine Inszenierung von Erdogan, der so seine Herrschaft ausdehnen wolle.
Die Regierung hat bislang keinen Beweis für eine Beteiligung Gülens am Putsch erbracht.
Aus Deinem Link.
Das war nix.
Es gibt keinen Beweis.
Also, warum sollten die Amis Gülen ausliefern ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 16:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:meine Quelle ist die Bank für internationalen Zahlungsausgleich:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tuerkei-und-die-waehrungskrise-achtung-ansteckungsgefahr-a-1223169.html
Bleiben unterm strich je nach Quellen Milliardensummen die europaweit als Kredite in die Türkei geflossen sind .


So entspannt Wie zb der Präsident des DIW tut ist die Lage dann doch nicht
Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hält in der türkischen Währungskrise ein Einschreiten des Internationalen Währungsfonds (IWF) für notwendig. „Der Internationale Währungsfonds ist der letzte Rettungsanker für Ankara“, sagte Fratzscher der „Passauer Neuen Presse“.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diw-chef-marcel-fratzscher-fordert-iwf-kredit-fuer-tuerkei-15736894.html


Kredite um Kredite zu tilgen dürfte die Devise sein .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Wann würdest du jemanden ausliefern?
Auf Zuruf, oder wären da weitere Bedingungen zu erfüllen?
Es gibt Abkommen. Soweit ich weiß ist es auch nicht die Regel, dass ein Verfolgter schon nachweislich für eine Straftat verurteilt sein muss. Es besteht meistens ein Interesse an der Strafverfolgung und demzufolge eines ordentlichen Gerichtsverfahrens.
Meine persönliche Sicht wäre, bei Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit des Landes, bei ausreichenden Indizien auszuliefern.

In das türkische Rechtssystem hätte ich aber nicht genug Vertrauen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:09
Unter guten Freunden müsste eigentlich blindes Vertrauen herrschen und keine Beweispflicht :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:11
@Cavo93
Unter guten Freunden müsste eigentlich blindes Vertrauen herrschen und keine Beweispflicht
tja das Problem ist Leute die uns ständig Rassismus und Verschwörungen unterstellen gehören wohl nicht zu den guten Freunden.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:12
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Soweit ich weiß ist es auch nicht die Regel, dass ein Verfolgter schon nachweislich für eine Straftat verurteilt sein muss.
Es sollte aber ein so hinreichender Anfangsverdacht vorliegen, dass auch im auszuliefernden Land Untersuchungshaft gerechtfertigt erscheint. Sonst könnte ja jeder mit irgendwelchen getürkten Beweisen kommen. Außerdem hat sich Auslieferung mit dem Ruf nach Todesstrafe ohnehin erledigt. Ein faires Verfahren war auch nicht zu erwarten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:14
@Quiron
Es gibt die Todesstrafe allerdings nicht. Und außerdem ist es unsinnig, einem Land mit dem Ruf nach der Todesstrafe, die Auslieferung zu verweigern wenn man selbst mit dem Tode bestraft.


Anzeige

2x zitiertmelden