Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:14
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Unter guten Freunden müsste eigentlich blindes Vertrauen herrschen und keine Beweispflicht :D
Wenn lebenslange Haft droht, finde ich schon das man zumindest nachfragen sollte.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:17
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt die Todesstrafe allerdings nicht.
Noch nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und außerdem ist es unsinnig, einem Land mit dem Ruf nach der Todesstrafe, die Auslieferung zu verweigern wenn man selbst mit dem Tode bestraft.
Gilt für die USA und Gülen persönlich. Aber auch Deutschland wurde ja eine Liste mit auszuliefernden Personen vorgelegt, und das wurde zu Recht abgelehnt.

So oder so, es war nicht zu erkennen, dass irgendjemanden in der Türkei ein faires Verfahren erwartete, so wie sich Erdoğan und siene Anhänger gegenseitig aufgehetzt haben, so wie massenweise Richter entlassen wurden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:20
@Quiron
Ich habe Deutschland in der Angelegenheit auch nie mit einem Wort kritisiert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:20
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Es gibt keine handfesten Beweise, aber etliche Indizien, die dafür sprechen das Gülen damit zu tun hat:

https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-fethullah-guelen-und-seine-rolle-beim-putsch-versuch-im...
Die Beweislage ist viel zu dünn, um jemanden auszuliefern ...
Die Anschuldigungen fußen nur auf Mutmaßungen und zweifelhaften Zeugenaussagen.

Zudem machte sich Erdogan und die AKP unglaubwürdig damit, dass sie nahezu jeden, der nicht zu ihnen stand, als Gülen-Anhänger oder Terroristen brandmarkte, auch wenn es in vielen Fällen gar nicht so war.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer soll es sonst überhaupt gewesen sein? Die Kemalisten, die schon Jahre zuvor aus dem Militär vertrieben wurden? Die AKP als Inside-Job? Die CIA?
Warum muss eine Organisation dahinterstecken?
Es ist bekannt, dass Erdogan sowieso eine Säuberungsaktion in der Armee plante, um Kritiker loszuwerden. Da haben sich dann welche zusammengetan und wollten ihm zuvorkommen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 17:46
Gesalzener Artikel über Erdogan, Klartext par excellance

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/die-irrfahrt-des-gr%c3%b6%c3%9fenwahnsinnigen-ist-kaum-noch-aufzuhalten/ar-BBLWYYl?ocid=ientp

Deutlicher auf den Punkt kann es eigentlich nicht bringen.

Auszug
Der türkische Präsident ist mittlerweile so abgehoben, dass er nicht mehr von seinen Beständen, sondern von seinen Parolen ausgeht. Sie scheint er tatsächlich selbst zu glauben. Zum Schaden seines Landes.
Erdogans Umfeld besteht nur noch aus Marionetten. Deren Fäden lassen sich bei Widerrede leicht in Stricke verwandeln.
Auf ntv gabs dann noch etwas zu Erdogans paradoxen Ansichten

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-Erdogan-Zinsen-hasst-article20574460.html
Doch in erster Linie dürfte seine Abneigung daher rühren, dass er das Wirtschaftswachstum der Türkei auf Pump finanziert hat. Stolze 7,4 Prozent hat das Bruttoinlandsprodukt im vergangenen Jahr zugelegt. Das hat allerdings auch damit zu tun, dass im Vergleichs- und Putsch-Jahr 2016 die Wirtschaft mit 2,9 Prozent für ein Schwellenland sehr schwach gewachsen war. Außerdem ist der Boom teuer erkauft. Ein Großteil des Wachstums geht auf üppige staatliche Investitionen in die Infrastruktur zurück. Zudem stützt die Regierung den Konsum mit Subventionen.
Aus seiner Sicht sorgen hohe Zinsen für hohe Inflation und niedrige Zinsen für niedrige Inflation. Damit stellt der Präsident die ökonomische Lehre auf den Kopf.



melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:11
Zitat von cherokscheroks schrieb:der Trump und das meine ich ernst könnte wenn er so weiter macht, als der Präsi in die Geschichte eingehen, der das Ende der USA als Weltmacht eingeläutet oder beschleunigt hat.
Ich hätte nie gedacht, dass ich dir einmal beipflichten würde. Aber ja, genau meine Meinung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:23
@Issomad
Wie würdest du tausende Menschen, die sich zusammenschließen und koordiniert einen Putsch anzetteln, weil sie alle eine Gemeinsamkeit teilen, sonst nennen? Loser Verbund?
Es sollte bekannt sein, wie schwierig es ist, überhaupt ein Dutzend Menschen koordiniert zu irgendeiner Aktion zu überreden.

Es ist kein Geheimnis, dass Gülen über Jahrzehnte Strukturen aufgebaut hat, um den Staat auf verschiedenen Ebenen zu infiltrieren, es ist kein Geheimnis, dass er dabei auch das Militär unterwandert hat. Wobei unterwandern fast der falsche Begriff ist, wenn man mit der Regierung lange Zeit "stillschweigend" zusammenarbeitet.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:36
Katar ein echter Freund und Partner der Türkei, unterstüzt die Türkei in dem sie heute angekündigt hat in die Türkei 15 Milliarden Dollar schnellst möglich zu investieren:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/erdogan-sprecher-katar-will-15-milliarden-dollar-in-tuerkei-investieren-6503307

Solidarität unter Freunden, als Katar dem Saudiarabischen Embargo unterlag, kam sofort die Türkei zur Hilfe.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:40
Zitat von cherokscheroks schrieb:Katar ein echter Freund und Partner der Türkei,
Das meinst du tatsächlich ernst oder ? :D
Zitat von cherokscheroks schrieb:Solidarität unter Freunden, als Katar dem Saudiarabischen Embargo unterlag, kam sofort die Türkei zur Hilfe.
Womit? Echt diese Frage ist ernst gemeint :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:43
"Das meinst du tatsächlich ernst oder ? :D"
Kata war einder sehr wenigen arabischen Gebiete, die dem Osmanischen Reich nicht in den Rücken gefallen sind und heute das gleiche, während Saudi, emirates und co der Türkei feindlich gesinnt sind, steht Katar hinter der Türkei, beide Länder sich echte Freunde und Partner.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:45
@cheroks
Das hört sich gut an.
Das sind schon mal 15 Milliarden die sich die EU nicht aus dem Kreuz leiern muss. Insofern sehe ich das positiv.
Allerdings ist der Emir von Katar weder dumm wie Bohnenstroh noch ein Wohltäter, der gibt ohne sich vorher den return on investment anzusehen.
Ich bin mal gespannt was die Türkei dafür abdrücken/abgeben muss.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:48
Zitat von cherokscheroks schrieb:Kata war einder sehr wenigen arabischen Gebiete, die dem Osmanischen Reich nicht in den Rücken gefallen sind und heute das gleiche, während Saudi, emirates und co der Türkei feindlich gesinnt sind, steht Katar hinter der Türkei, beide Länder sich echte Freunde und Partner.
Gröööhl, meinst du echt wenn niemand diesen Sultan Geld leihen will, macht es der emir um sonst ? You Made my Day :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:51
Ist schon ein Batzen Kohle. Während sich die deutschen Investitionen insgesamt auf ca. 13 Milliarden beziffern lassen..

@xsaibotx
Weißt du eigentlich was "Investitionen" bedeutet?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Dennoch sind die Stahlexporte bis Juni um 20% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen:
https://www.dailysabah.com/business/2018/06/29/turkeys-steel-exports-hit-nearly-6b-from-january-to-may
Ahja, die Preissteigerungen und Gewinne, die mittlerweile durch die Inflation aufgefressen werden und im Verlauf des restlichen Jahres kaum einen Anstieg erfahren haben. Und Absatzmärkte, bei denen noch eine Entscheidung über Quotenbestimmungen und/oder deutliche Erhöhungen der Einfuhrzölle aussteht.

Und auch wenn es mal technisch korrekt ist, was der Daily Sabah schreibt, würde ich dennoch empfehlen demnächst seriösere Quellen als die staatlichen Verschwörungsmedien heranzuziehen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was eine positive wenn auch erzwungene Kurskorrektur ist, um eines der Hauptprobleme, das Außenhandelsbilanzdefizit, zu mildern.
Genau, die Senkung der Einfuhrzölle, welche unter anderem Bauunternehmer eher dazu anhält minderwertigen Billigstahl aus dem Ausland zu importieren, wird sich gut auf das Handelsbilanzdefizit auswirken. Das Ziel die Preisexplosion verschiedener Stahlarten Griff zu bekommen hat man mit dem Schritt auch nicht erreicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wird mit dem Verfall der Lira mehr als kompensiert. Auf absehbare Zeit wird niemand die Türkei mit billigem Stahl oder Alu überfluten.
Nein, es verschlimmert die Lage nur doch und das kippen der Einfuhrzölle und die ohnehin laschen Schutzmaßnahmen der Türkei erlaubt es sehr wohl den türkischen Markt mit Billigstahl zu überschwemmen und könnte dadurch nur unnötigen Druck auf die heimischen Hersteller erhöhen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, meine Güte. Das Wirtschaftswachstum wird abgebremst und der völlig überhitzte Bauboom gleich mit. Zum Glück.
Ein abbremsen des Wachstums und ein einstampfen des Bausektors wäre sicher vernünftig, ich habe aber meine Zweifel ob man das in Ankara auch so sieht, da weigert man sich sogar trotz rapide gestiegenen Inflation die Zinssätze zu erhöhen. Abgesehen davon hat der Ankaranische Gollum hat auch dieses Jahr schon durchscheinen lassen, dass man keine irgendwie gearteten politischen Entscheidungen treffen wird um das Wachstum zu drosseln.
Wenn die Entwicklung anhält, dann wird der Markt das regeln und das wird sehr viel hässlicher als die türkische Notbremse. Das einzige was die Türkei in dem Fall vor Investorenflucht, unbezahlbaren Schulden und der einsetzenden Kernschmelze der türkischen Wirtschaft retten könnte wäre ein bailout durch dem IMF. Russland ist zu schwach dafür, Katar zu klein und China zu klug. Die werden es bei symbolischen Hilfsleistungen belassen um ihren politischen Einfluss zu vergrößern, aber die Türkei retten können oder wollen sie nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:53
Zitat von cherokscheroks schrieb:Solidarität unter Freunden
Solidarität unter Sklaventreibern


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:54
@vincent
Schon ;)

Vor allem Frage ich mich ob du verstehst was die beglaubigungen bedeutet ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:58
Seine Anhänger tauschen freiwillig ihre Dollars in Lira. Wie dumm, oder eher hörig kann man nur sein. Die Aktion wird Erdolf auch nicht wirklich aus der Krise ziehen, zumal er sein Vermögen bestimmt nicht in Lira angelegt hat


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:59
@vincent
Jetzt mal ehrlich, was hat die Türkei wirtschaftlich zu bieten ?
Tomaten und Textielien, thats it Face it :D
Die Türkei ist nunmal kein Global Player.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.08.2018 um 20:59
Man hat gehofft, dass durch den Lira-Absturz die Menschen in der Türkei einen Aufstand machen wie in Syrien z.b. um damit evtl ein Bürgerkrieg auszubrechen, bloß das Gegenteil ist passiert und die Leute sind noch näher zusammengewachsen ;)
Eins sollten die Kapitalisten wissen, die Türken sind keine geldgeilen Geier wie die Araber ;)


Anzeige

3x zitiertmelden