Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 16:39
@abberline
Wenn die kurden das machen müssen sie aber der türkeidiese 35km grenze schenken

Egal wie laut syrien schreit ein krieg mit türkei werden sie nicht anfangen das wird russland nicht zulassen genau so wie die usa

Türkei baut mit russland eine zukunft auf russland ist der 2 oder 3 grösste handels partner von türkei

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 17:48
Wenn es um den Kampf gegen die KurdInnen geht, schließen sich, wie in der Türkei üblich, die Reihen: Die CHP wird eine Militäroperation gegen Rojava unterstützen. Das ist nicht sonderlich überraschend (auch den Krieg gegen Afrin hat die CHP unterstützt), aber ein weiteres Indiz dafür, dass Erdogan mit seinen Angriffsdrohungen auch die innenpolitischen Probleme übertünchen will.

Der türkische Präsident Erdoğan will mit seinem Einmarsch das kurdisch-arabische Rojava (Nordost-Syrien) in eine Zone des Terrors und Flüchtlingselends verwandeln. Die Türkei, die zuvor an anderen Orten ihre Grenztore nach Syrien für die Schlächter des IS aus Tschetschenien, Europa und der arabischen Welt offen gehalten hatte, versuchte Kobanê mit allen Mitteln zu isolieren. Die vom IS belagerte kurdische Grenzstadt blieb auch nach ihrer militärischen Befreiung im Februar 2015 für internationale Hilfe von der Außenwelt abgeschnitten.


Wenn dieser militärische Einmarsch der Türkei mit ihren sunnitisch-islamistischen Milizen so stattfindet, wie ihn Erdoğan angekündigt hat, dann werden nicht nur Häuser, Felder und eine intakte Infrastruktur zerstört, dann wird nicht nur eine demokratische Selbstverwaltung vom Krieg zerrieben zu werden. Dann droht auch eine jahrhundertealte multiethnische und multireligiöse Gemeinschaft ausgelöscht zu werden. Was die Osmanen in der Form nicht wollten, was weder Atatürk noch Assad vollständig gelang, könnte Erdoğan jetzt vollbringen: Die vollständige Arabisierung der Region. Sie käme allerdings nicht in der Gestalt eines brutalen säkularen Autoritarismus, wie es die Baath-Ideologie unter der Assad-Familie in Syrien oder Saddam Hussein im Irak propagierte, sondern diesmal in ihrer fundamentalistisch-atavistischen Form: Frauen werden aus dem öffentlichen Leben verbannt, die Scharia wird Gesetz, religiöse Minderheiten verfolgt und uralte Kirchen werden brennen.

In den syrischen Städten östlich des Euphrat leben kurdische, arabische, aramäische, armenische und yezidische Bevölkerungen. Sie alle waren bisher die Leidtragenden des IS-Terrors, über zehntausend ihrer Kämpferinnen und Kämpfer starben im Widerstand gegen den internationalen Dschihadismus. Jetzt werden sie vom Westen im Stich gelassen und drohen, Opfer einer endgültigen Vertreibung zu werden.

Die Geschichte der Kriege im ehemaligen Jugoslawien hat uns gelehrt: Zerstörte Gebäude und Strassen lassen sich wieder instand setzen: Aber wenn eine multiethnische und multireligiöse Bevölkerung einmal vertrieben wird, kommt das alte gemeinschaftliche Leben niemals wieder zurück. Kommt es zum großen Krieg, werden die Christen und Yeziden in Rojava mehrheitlich versuchen, nach Europa zu flüchten. Den Kurden bleiben wieder nur die Berge und ihr Widerstand. Wenn in Rojava das kurdische Experiment einer kommunalen Demokratie jenseits von Nation und Staat zerstört wird, bleiben die gewalttätigen Folgen nicht auf das syrische Territorium begrenzt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 17:57
Pervers ist ja auch, dass die Kurden auf Anraten der US Verantwortlichen kürzlich erst abrüsteten, damit die türkischen Verantwortlichen beruhigter sein könnten. Und jetzt werden sie hinterrücks verraten.
Den Schaden, den Herr Trump und Co anrichten, wird deren Nachfolgern noch lange zu schaffen machen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 18:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ja, ich halte die Franzosen derzeit für die einzigen in Europa, die militärisch ein bisschen was reißen könnten.
Die Franzosen wollen aber militärisch nix reissen sondern eine europäische Armee , wo wir wieder bei einem anderen Problem wären was Europa betrifft und wieso man mit erdogan nicht klarkommt bzw ihn nicht gehändelt bekommt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Jedimindtricks
Die Russen machen mir keine grossen Sorgen
Schon klar , die haben auch überhaupt nix mit erdogan und Syrien zutun und sind nicht Teil des Problems.


Da macht man sichs schön einfach wenn die einem keine Sorge machen.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 18:10
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Wenn in Rojava das kurdische Experiment einer kommunalen Demokratie jenseits von Nation und Staat zerstört wird, bleiben die gewalttätigen Folgen nicht auf das syrische Territorium begrenzt.
Schöner Pathos, aber ein " rojave " ist in allen UN-resolutionen mit keiner einzigen Silbe vorgesehen für ein neues Syrien . Die kommunale Demokratie wird nicht jetzt zerstört sondern ist schon längst tot , vorallem umso länger der Krieg dort dauert.
Das ist aber kein Problem der Türkei oder der Kurden sondern ein weltgemeinschaftliches .
Aber China & Russland machen uns ja keine Sorgen, sind ja nur Vetomächte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 18:27
Schön und gut aber so friedlich sind die ypg auch nicht immer wieder verüben sie attentate mit totesfolgen

Wie wurden wir reagieren wenn wir so eine gruppe hätten ?

Einige verwechseln friedliche kurden mit ypg

Ich verstehe das vorgehen der türkei auch wenn ich eine friedliche lösung besser gefunden hätte !


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 18:35
Was ich aber nicht verstehe einige seiten schrieben gestern das türkei angriff bekonnen hatt wie sputnik und paar andere seiten

Aber heute fragt man sich wann die angriffe beginnen ? Was ist da wirklich los hatt einer seriöse infos ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 18:40
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Schön und gut aber so friedlich sind die ypg auch nicht immer wieder verüben sie attentate mit totesfolgen

Wie wurden wir reagieren wenn wir so eine gruppe hätten ?
Und weshalb hat die ypg so reagiert? Nicht zufällig, weil die Türkei mehrere kurdische Dörfer zerstört hat? Verwechsle Ursache mit Wirkung nicht.

Bei uns würde es sowas garnicht geben, weil es hier noch sowas wie Menschenrechte gibt.
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Einige verwechseln friedliche kurden mit ypg
Und du verstehst immer noch nicht, dass 80% der Kurden weltweit mit der YPG sympatisieren.
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Ich verstehe das vorgehen der türkei auch wenn ich eine friedliche lösung besser gefunden hätte !
Natürlich verstehst du das. Vorallem weil die Türkei diejenigen waren, die die Friedensgespräche nicht mehr weiter geführt haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 18:41
Was dschihadistische Proxy-Söldner, die derzeit gegen Rojava mobilisiert werden, so in die Kamera sagen: "Wir werden die Positionen der Feinde Gottes angreifen, Atheisten und die arabischen Ungläubigen an ihrer Seite."

Quelle: https://twitter.com/sincan2023/status/1181585206240841730?s=19


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 19:08
@Cecilia
Eher hatt die türkei die dorfer zerstört weill die ypg zuerst angegriffen hatt nicht nur bild lesen gucken


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 19:10
Aber streiten wir uns nicht wer die bösen sind die ganze welt ist böse

Es werden eh unschuldige sterben also ist es egal wer recht hatt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 20:46
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Aber heute fragt man sich wann die angriffe beginnen ?
Zuerst müssen die Amerikaner raus.. das kann morgen oder in ein paar Tagen der Fall sein...und dann ist auch ganz gut möglich, dass bis im November zum Treffen mit Trump gar nichts passiert. Vielleicht nehmen sie die zwei Posten der Amerikaner ein und dann ma schauen. Für Erdogans Prestique wärs noch nett wenn er Manbitsch einnehmen darf... nur 2 Basen wären etwas gar läppisch --- aber Kobane mag ich ihm gar nicht gönnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.10.2019 um 21:21
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:russland ist der 2 oder 3 grösste handels partner von türkei
Das sieht Wiki anders:

Deutschland ist mit über 13 % (11,9 Mrd $) der Importe und ca. 17 % (9,4 Mrd. $) der Exporte der größte Handelspartner der Türkei. Weitere wichtige Handelspartner sind die USA (Exporte 3,7 und Importe 3,4 Mrd. $), Großbritannien (Exporte 7,5 und Importe 3,5 Mrd. $), Italien (Exporte 5,9 und Importe 5,4 Mrd. $), Russland (Exporte 4,7 und Importe 5,4 Mrd. $) und Frankreich (Exporte 5,9 und Importe 4,2 Mrd. $)

Wikipedia: Wirtschaft der Türkei#Außenhandel


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.10.2019 um 06:10
2017 war Russland das 3. wichtigste Importland der Türkei. Im Export dagegen sind die Russen unter den ersten 8 Ländern nicht zu finden. Ob das für einen "Handelspartner" gute Werte sind? Trump jedenfalls findet die negative Handelsbilanz mit China nicht so witzig... ;)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216128/umfrage/wichtigste-importlaender-fuer-die-tuerkei/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216105/umfrage/wichtigste-exportlaender-fuer-die-tuerkei/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.10.2019 um 07:37
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Türkei baut mit russland eine zukunft auf russland ist der 2 oder 3 grösste handels partner von türkei
Wann kommt denn endlich auch beim letzten an das Russland & China keine verbündeten haben, sondern nur nützliche "Partner"?
Gerade Putin dreht sich doch wie die Fahne im Wind, je nach dem was ihm gerade in irgendeiner Form nützlicher erscheint. Die beiden Länder betreiben rein egoistische Politik.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.10.2019 um 08:19
@Geisonial
Und bei welchem land ist ds anders ? Jeder denkt nur an sich

Russland ist mir als partner 100 lieber als amerika oder europa

putins wort sehe ich auch als mehr wert ein als von trump !


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.10.2019 um 08:22
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:putins wort sehe ich auch als mehr wert ein als von trump !
:D
keine weiteren Fragen :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.10.2019 um 08:23
Und von der momentanen Ausrichtung der Türkei, das was Erdi versucht zu implementieren, passt es auch besser zu Russland oder China.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.10.2019 um 10:08
@Dark38
Die aktuelle Lage:
«Das türkische Militär, zusammen mit der Freien Syrischen Armee, wird die türkisch-syrische Grenze in Kürze überqueren», schrieb Altun. (Kommunikationsdirektor des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan)

Kurdische Quellen in Nordsyrien sagten am Mittwochmorgen, es sei bisher ruhig. Sie wüssten aber von weiteren türkischen Verstärkungen an der Grenze. In einer Stellungnahme der von den Kurden dominierten Syrisch-Demokratischen Kräfte (SDF) hiess es: «Alle Indizien - Informationen aus dem Feld und militärischer Aufbau auf der türkischen Seite der Grenze - deuten darauf hin, dass unsere Grenzregion von der Türkei und der mit ihnen verbundenen syrischen Opposition angegriffen wird.»
https://www.20min.ch/ausland/news/story/Tuerkische-Offensive-in-Syrien-startet-in-Kuerze-30642997 (Archiv-Version vom 09.10.2019)
Dann wollen wir ma schauen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.10.2019 um 10:23
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Russland ist mir als partner 100 lieber als amerika oder europa
unnamed

Russland ist auch nicht besser als andere.


Anzeige

melden