weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.10.2018 um 18:43
Türkische Inflation bei 24,5%
Die Lira-Krise treibt die Inflation in der Türkei weiter in die Höhe. Im September stiegen die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 24,5 Prozent, wie das staatliche Statistikamt in Ankara mitteilte. Dies ist die höchste Teuerungsrate seit Juni 2003 und übertrifft die Befürchtungen von Analysten. Im August hatte die Rate noch bei 17,9 Prozent gelegen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tuerkische-Inflation-bei-24-Prozent-article20652970.html
Bergauf sieht anders aus...


melden
Anzeige

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.10.2018 um 06:20
Oberster Rundfunk- und Fernsehratbehörde(RTÜK) der Türkei hat wiedereinmal Strafen an die Fernsehsender verteilt.
Nichts außergewöhnliches aber ein witziger Fall ist dabei, die aufzeigt, zu was für eine Bananenrepublik die Türkei verkommen ist.
Weil ein Hund in der Serie Kızım(meine Tochter) Mystik genannt wurde, hat man die Serie mit einer Geldstrafe belegt :D
Begründung: Die Würde des Menschen wäre dadurch untergraben :popcorn:


http://www.cumhuriyet.com.tr/haber/turkiye/1101613/RTUK_FOX__Tele_1_ve_Halk_TV_ye_ceza_yagdirdi.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.10.2018 um 06:42
Sungmin_Sunbae schrieb:Begründung: Die Würde des Menschen wäre dadurch untergraben :popcorn:
Bitte? Wieso soll dadurch die Würde des Menschen untergraben werden? Ist Mystik ein türkischer Männername?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.10.2018 um 06:43
leakim schrieb:Bitte? Wieso soll dadurch die Würde des Menschen untergraben werden? Ist Mystik ein türkischer Männerabend?
Das fragst du mich? :D
Das geile ist, das Mystik ( im türkischen Mistik) ein geläufiger Hundename ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.10.2018 um 11:41
Mehr als zwei Jahre nach einem fehlgeschlagenen Attentat auf den früheren Cumhuriyet-Chefredakteur Can Dündar hat ein Istanbuler Gericht den Attentäter wegen illegalen Waffenbesitzes zu zehn Monaten Haft verurteilt. Wie aus dem von Dündar am Dienstag veröffentlichten Gerichtsurteil hervorgeht, wurde der Täter Murat Sahin aber vom Vorwurf der Bedrohung mit einer Waffe freigesprochen. Dündar äußerte scharfe Kritik an dem Urteil.

"Was ist die Strafe für das Abfeuern einer Waffe auf einen Journalisten in der Türkei? Freispruch", schrieb Dündar im Kurzmitteilungsdienst Twitter und veröffentlichte einen entsprechenden Auszug aus dem Urteil gegen Sahin. Das Urteil komme einer "Medaille" für den Attentäter gleich und sei eine Botschaft der Unterstützung für künftige Täter. Die Botschaft laute: "Zögert nicht. Der Staat steht hinter euch", schrieb Dündar.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/erdogans-tuerkei-in-waehrungskrise-jetzt-schockt-ein-bombenanschlag-tuerkei-zr-10281679.ht...

Dem gibt es eigentlich nix hinzuzufügen. Lächerlich ist die Strafe im Vergleich zu dem, was Journalisten zu befürchten haben. Rechtsstaat geht anders.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.10.2018 um 14:20
Momentan bin ich dabei für eine Politische Bildung etwas zum Thema Türkei auszuarbeiten... Und gerade als ich etwas zu Ditib und Gülen-Bewegung lese befasst sich das BMfV bereits mit dem Thema Ditib und ob der Verband überwacht werden soll... Sowie bereits 2014 die Gülen Bewegung vor der auch bereits in kleinen Teilen 2008 und groß 2014 gewarnt wurde.

Dabei fand ich auch ein interessantes Zitat
aus der Financial Times "people ignore predictions they dislike"
Menschen ignorieren Prognosen, die sie nicht mögen...

Mich würde es wundern wenn entweder in nächster Zeit noch mehr dieser Thematik aufploppt... Oder einfach alles unter den Tisch gekehrt wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.10.2018 um 08:15
In Deutschland wurde ihm der Hans-Litten-Preis der Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen e. V. verliehen. In der Türkei ist Selçuk Kozağaçlı seit 9. November 2017 in Haft. Ihm und mehreren anderen Kollegen wird zur Last gelegt, "Terroristen" zu verteidigen.
Die Richter wollten uns nicht im Gefängnis behalten, sie glaubten dem Zeugen nicht, den die Staatsanwaltschaft hatte. Sie haben dieses vernünftige Urteil mit ihrer Karriere bezahlt. Am nächsten Tag wurde ihre Entscheidung, uns Anwälte freizulassen, widerrechtlich aufgehoben. Die Mitglieder der Richterschaft wurden zügig an verschiedene andere Gerichte versetzt, der Vorsitzende an ein niedrigeres Gericht.
Hier gibt es keine Richter, Ermittler und Polizei im rechtsstaatlichen Sinne. Es sind Gruppen, die rund um den Palast des Präsidenten für ihre Interessen kämpfen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-10/selcuk-kozagacli-menschenrechte-justiz-repression-tuerkei-interview

Das ganze Interview ist bedrückend. Kozağaçlı ist jetzt 11 Monate in Haft wegen seinem Beruf. Dafür gibt es Verbrecher - s. Attentat auf Can Dündar - die für die Bedrohung an Leib und Leben und den Angriff mit einer Waffe 10 Monate kassieren. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass die Lügengeschichten des ausgeschlossenen Users ein Ende haben. Im Angesicht solcher Berichte - welche zu Tausenden im "Rechtsstaat" Türkei stattfinden - sind Märchen und Huldigungen über ein faschistisches System nur schwer ertragbar.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.10.2018 um 16:59
@whatsgoinon
Einseitige Interviews sind doch keine Belege.

Ihm werden unterstützung und beihilfe einer terroristischen vereinigung (DHKP-C) vorgeworfen.

Die Richter werden entscheiden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.10.2018 um 17:11
@keramet
keramet schrieb:Einseitige Interviews sind doch keine Belege.
Das ist Quatsch !
whatsgoinon schrieb:Kozağaçlı ist jetzt 11 Monate in Haft wegen seinem Beruf. Dafür gibt es Verbrecher - s. Attentat auf Can Dündar - die für die Bedrohung an Leib und Leben und den Angriff mit einer Waffe 10 Monate kassieren.
Das ist doch Fakt !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.10.2018 um 17:28
@keramet
Aber elf Monate ohne Prozess? Findest Du das in Ordnung?
Darum geht es doch eigentlich: dass Beschuldigungen ausgesprochen werden, es aber quasi "in der Luft hängen" bleibt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.10.2018 um 20:15
Je umfangreicher und Komplexer die beschuldigung desto länger dauert es, Verstehe das problem nicht.

Und wenn man sowieso weis wie langsam das in der Türkischen bürokratie abläuft...

@Hape1238
Was ist den da fakt?? Warum wurdest du verurteilt - weil ich anwalt bin ?????


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.10.2018 um 21:11
Die Gewerkschaft der vereinigten Metaller, hat veröffentlicht, dass die Armutsgrenze in der Türkei bei 6424 TL liegt und die Hungergrenze bei 1857Tl. Nicht einmal der Mindestlohn, erreicht die Hungergrenze.
Diese liegt bei 1603Tl.
http://www.cumhuriyet.com.tr/haber/ekonomi/1103765/Eylul_ayi_aclik_ve_yoksulluk_siniri_aciklandi__15_yilda_4.5_kat_artti...
Hier muss man auch noch berücksichtigen, dass je nach quelle 40 bis 60 Prozent den Mindestlohn bekommen und daneben die Anzahl derer, die nicht arbeiten ( gerade Frauen ) sehr hoch ist. Die Türkei hat offiziell 3-5 Millionen Arbeitslose und neben einigen Millionen, die schwarz für weniger meistens arbeiten, gibt es noch 15-20 die gar nicht Arbeit suchen.
Das ist also die große Türkei, wovon gewisse Leute immer berichten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.10.2018 um 22:26
@keramet
In der Türkei ist Selçuk Kozağaçlı seit 9. November 2017 in Haft. Ihm und mehreren anderen Kollegen wird zur Last gelegt, "Terroristen" zu verteidigen.

Darum geht es. Jeder hat ein Recht auf Verteidigung. Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder, Terroristen. Ein Anwalt macht sich nicht gemein mit den Abgeklagten dadurch, dass er seinen Beruf ausübt.

Das ist eben der Unterschied zwischen Rechts- und Unrechtsstaat. Erdogan mag der Türkei mal gutgetan haben, aber diese Zeit ist vorbei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.10.2018 um 00:47
@BenZiehn
Du scheinst ja die Anklageschrift in der Hand zu haben. Dann bitte ich dich die mal preiszugeben. Danke


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.10.2018 um 01:22
keramet schrieb:Ihm werden unterstützung und beihilfe einer terroristischen vereinigung (DHKP-C) vorgeworfen.
Nein, habe ich nicht. Es scheint ja auch noch keine zu geben. Warum ist es denn noch nicht zum Prozess gekommen? Und wenn die Darstellung in der deutschen Presse falsch ist, kannst Du doch sicher aus der türkischen ein paar passende Worte zitieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.10.2018 um 18:54
erdis Schwiegersohn der türkische Finanzminister wollte jetzt die Hilfe von Fachleuten um die türkische Wirtscahftskrise in den Geriff zu bekommen......aber Schwiegerpapa erdowahn hats ihm verboten.....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-verbietet-ministern-mckinsey-beratung-a-1231927.h...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.10.2018 um 23:05
und jetzt will erdowahn Geschäfte die die Preise erhöhen bestrafen............

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/inflation-in-der-tuerkei-erdogan-will-preiserhoehungen-bestrafen-1582431...

na der Schuss geht doch auch wieder ins eigene Bein....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.10.2018 um 13:47
Anscheinend ist die Türkei im Besitz von Aufnahmen die die Ermordung des saudischen Dissidenten Khashoggi in der saudischen Botschaft belegen sollen.
Einerseits toll, dass man solche Aufnahmen besitzt.... die andere Seite der Medaille ist halt...
Nach Informationen der Zeitung scheut die türkische Seite eine Veröffentlichung der Aufnahmen, um nicht zu offenbaren, wie in der Türkei Einrichtungen ausländischer Staaten ausspioniert werden.
https://www.srf.ch/news/international/fall-khashoggi-aufnahmen-sollen-brutale-ermordung-belegen
Tjo... die Katze ist wohl aus dem Sack.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.10.2018 um 16:26
https://www.welt.de/politik/ausland/article181999376/Andrew-Brunson-In-Tuerkei-inhaftierter-US-Pastor-kommt-frei.html

Das Gericht in Aliaga bei Izmir verhängte zwar eine Haftstrafe von drei Jahren und einem Monat für die Unterstützung einer Terrororganisation. Wegen der abgeleisteten Untersuchungshaft und seines guten Verhaltens während des Verfahrens wurde Brunson jedoch freigelassen. Die Entscheidung bedeutet, dass Brunson die Türkei verlassen darf. Der Pastor war rund zwei Jahre in der Türkei festgehalten worden.


melden
Anzeige

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.10.2018 um 18:10
War so klar, dass der "ünabhängige Prozess" so enden wird.
Während eines mit Spannung erwarteten Gerichtstermins im Fall des US-Pastors Andrew Brunson haben sich Zeugen der Anklage in einem bizarren Austausch gegenseitig widersprochen. Ein per Videoleitung zugeschalteter Zeuge sagte zunächst, er habe von zwei weiteren Zeugen gehört, das in Brunsons Kirche Mitglieder der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und Anhänger der Gülen-Bewegung ein und aus gegangen seien und „Bombenattentate“ geplant hätten. Sowohl die PKK als auch die Gülenisten gelten in der Türkei als Terroristen. Die betreffenden Zeugen gaben jedoch kurze Zeit später zu Protokoll, dass sie das doch wiederum selbst von dem ersten Zeugen gehört hätten.

Der per Videoschalte sprechende Zeuge sagte mehrmals, dass er jetzt aber verwirrt sei, bis der Richter ihn unterbrach und sagte: „Ja, das haben wir jetzt verstanden.“
https://www.merkur.de/politik/nach-deal-zwischen-erdogan-und-trump-inhaftierter-us-pastor-kommt-frei-geht-aber-in-berufu...


melden
213 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Träume und Utopien60 Beiträge
Anzeigen ausblenden