Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 20:24
Ich frage mich, wie lange die 15Mrd. aus Katar reichen. Zumindest konnte die Lira kurzfristig stabilisiert werden. Wenn kein Wunder passiert ist Ende September wahrscheinlich ein neuer Rekord fällig...

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 20:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Seine Macht war nicht wirklich in Gefahr.
Das ist die Kernfrage, um die sich die VT dann dreht. Ich denke, dass seine Macht tatsächlich in Gefahr war und sein Auftritt per Facetime beispielsweise nicht gespielt war.
Lies mal nochmal den genauen Putschverlauf der Nacht durch. Erdogan stand kurz davor, erschossen bzw. festgenommen zu werden. In den Stunden des Putschversuchs war seine Macht schon in Gefahr.
Wieso wird Gülen immer mit dem Militär verquickt? Der eine hat mit dem anderen nix zu tun, das sind zwei ganz unterschiedliche Machtinteressen, denn das Militär hätte nach erfolgreichem Putsch nie und nimmer den Prediger auf den Präsidentenposten gehievt. Und die Bevölkerung hat sich gegen die Putschisten gestellt, weil sie aus bösen Erfahrungen anderer Länder (z. B. Griechenland) genau wußten, daß eine Militärdiktatur ganz böses Juju für die Normalbevölkerung ist. Dann doch lieber den Teufel den man kennt, Erdogan ... das ganze war nur eine Masche Erdogans, die putschbereiten Militärs aus dem Verkehr zu ziehen und sich so des Gegners vor Ort zu entledigen, denn Gülen ist weit weg in den USA.
Du willst also behaupten, dass die türkische Bevölkerung erst die bösen Erfahrungen anderer Länder wie Griechenland brauchte, um zu wissen dass eine Militärdiktatur ganz böses Juju ist?
Ist ja nicht so, als hätte die Türkei nicht ausreichend Erfahrung mit Militärputschs und Militärregierungen gemacht. Nein nein..

Sorry, aber man merkt, dass du von der Türkei und der Lage dort kaum Ahnung hast. Da kann man sich doch mit wilden Spekulationen etwas zurückhalten.

Hier mal ein Artikel aus 2011 über Gülen und seine Unterwanderung u.a. der Polizei.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/guelen-bewegung-in-der-tuerkei-die-unheimliche-macht-des-imam-a-754909.html
Gülen-Bewegung in der Türkei
Die unheimliche Macht des Imam
Der islamistische Prediger Fethullah Gülen gilt als einer der mächtigsten Männer der Türkei. Seine Anhänger scheinen weite Teile der Ordnungsmacht im Land unterwandert zu haben, Kritiker werden aus dem Weg geräumt. Jetzt wurden zwei Journalisten verhaftet - doch deren Umfeld weiß sich zu wehren.
und ein anderer interessanter aus 2014. Also beides vor dem Putsch-Versuch.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/guelen-bewegung-in-deutschland-auf-dem-marsch-durch-die-institutionen-12831578.html
GÜLEN-BEWEGUNG IN DEUTSCHLAND :
Auf dem Marsch durch die Institutionen



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 20:44
@vincent

Dank des unermesslichen Hasses an Erdogan, wird gerne die PKK den Kurden gleichgestellt.

Auch wurde die PKK zu lange in D und der EU toleriert, was Erdogan in die Hände spielt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 20:57
Zitat von cherokscheroks schrieb: und nicht erlaubt und zulässt das ein kommunistisches Kurdistan in- und Außerhalb der Türkei ensteht
@vincent

Solche Formulierungen sind doch offensichtlich dafür.....und Kurden = PKK liest sich doch in jeder zweiten Zeile oder zumindest dazwischen, .....von diesem in Deutschland lebenden Türken!


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:02
Erdogan ist nen Islamist, der die Türkei wieder in die Steinzeit befördert.
Nebenbei glaubt er, er könnte sich mit allen anlegen...

Wenn man sich nur mal die ganzen Reden anhört...
Erdogan könnte den Mund auf machen, dazu bräuchte er aber Flugscheiben!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:04
vincent schrieb (Beitrag gelöscht):Ich kann cheroks nicht im Ansatz leiden und bin der Meinung, dass er zu 95 % absoluten Mist schreibt. Das schreibe ich, weil ich es beschämend finde, ihn des Öfteren verteidigen zu müssen. Also wo zum Teufel hat er jetzt Kurdenhass zur Schau gestellt?
Konnte ich jetzt auch nicht erkennen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Erdogan stand kurz davor, erschossen bzw. festgenommen zu werden. In den Stunden des Putschversuchs war seine Macht schon in Gefahr.
Anhand der Informationen und Aussagen, die ich so gelesen habe, kann ich diese Ansicht nicht teilen.
Das Team, dass ihn festnehmen/erschießen sollte musste Zivilisten fragen wegen des Aufenthaltsortes von Erdogan. Dieser Umstand klingt alles andere als gefährlich.

In einer Livesendung hat er selber erzählt, dass dieses Team in seinem Flugzeug nach ihm gesucht haben soll, dabei haben sie sich anscheinend verpasst. Das hat Erdogan zu einem Wunder hochstilisiert und diesen Vorfall sogar mit der Verfolgung Mohammeds verglichen.
Er redet sogar davon, dass 3 Flugzeuge an verschiedenen Orten geparkt waren, um Verwirrung bei den Putschisten zu stiften.
Ich weiß nicht, ob man immer so verfährt, wenn der Präsident auf Reisen oder wie in diesem Fall im Urlaub ist. Falls nicht, kann man von einer Maßnahme reden, die speziell für den Putsch im Vorfeld getroffen wurde.

Wie dem auch sei, alleine Erdogan hat durch seine widersprüchlichen Aussagen für große Zweifel an der offiziellen Version des Putschablaufes gesorgt. Aber das will man ja in bestimmten Kreisen nicht wahrhaben.
Mittlerweile geben sich viele mit der Version Erdogan's zufrieden, man sollte aber nicht vergessen, dass die Macht Erdogan's immens ist. Keiner traut sich mehr ihn anzuzweifeln. Die ganzen Spezialisten in den türkischen Talkrunden reden um den heißen Brei herum, üben meistens keine direkte Kritik an Erdogan. Dabei wird vieles auf irgendwelche Berater von Erdogan geschoben, die ihn falsch beraten.
Ich denke dieser Umstand trübt auch ein wenig die Wahrnehmung des Ganzen.

Ich will nicht abstreiten, dass Gülen die Finger im Spiel hat, jedoch sind die Ausmaße des Putsches bei weitem nicht so groß gewesen, wie man es der türkischen Bevölkerung weismachen will.

https://www.youtube.com/watch?v=8gg5ENT-hio (Video: ERDOĞAN DURUMUNU PEYGAMBERE BENZETTİ)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:16
@vincent
Erdogan stand kurz davor, erschossen bzw. festgenommen zu werden.
Und dann hätte sich die Armee und die AKP ergeben und der Putsch wäre geglückt?
Ok, vielleicht war Erdogans Leben in Gefahr.
Aber ich mein .. um Erdogan um die Ecke zu bringen, reicht 1 Person... da brauchste keinen Putsch.
Bei nem Putsch musste die alten Machtstrukturen komplett lahmlegen.
Dies hätte vielleicht geklappt, wenn alle Gülenanhänger dabei mitgemacht hätten... aber auch dann wär ein Massaker wahrscheinlich gewesen, wenn sie die Armee nicht unter Kontrolle gebracht hätten... aber eben, der grösste Teil der Gülenanhänger guckte an diesem Tag halt auch nur Nachrichten im TV, wie die meisten anderen auch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:19
@vincent

Du solltest den Thread vielleicht ein bisschen genauer lesen. Dann erkennst du auch das, was hier angeprangert wird. Nun, ich helfe gerne:

Beitrag von cheroks (Seite 1.265)

Die Todesstrafe wünscht er sich also zurück. Und wenn du die Beiträge ein bisschen verfolgst, ergibt sich zwischen den Zeilen durchaus ein Bild der Assimilation unter Aufgabe der eigenen Kultur. Bei Özil mag er sich echauffieren, die Kurden sind dann aber ne gänzlich andere Baustelle.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:22
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Solche Formulierungen sind doch offensichtlich dafür.....und Kurden = PKK liest sich doch in jeder zweiten Zeile oder zumindest dazwischen, .....von diesem in Deutschland lebenden Türken!
Nö, nur wenn du selbst irgendwas zwischen den Zeilen lesen willst. Wenn man von der PKK schreibt, ist ein sozialistisches oder meinetwegen kommunistisches Kurdistan auch als Seperationsbewegung der PKK zu verstehen und nicht als Wunsch der Kurden im Allgemeinen.
Die Frage ist halt meistens, wer die PKK mit den Kurden gleich setzt. In seinem Beitrag lese ich wenig davon.

Dass es inhaltlich wenig Sinn ergibt, die USA als Unterstützer von Kommunisten zu betrachten, ist eine andere Sache.

@doetz

Hm, weiß nicht. Also ich bekam das damals auch so mit, als hätten ihn (also Erdogan) die Angreifer nur um Minuten verpasst. Auch in Wiki steht es eigentlich ähnlich drin:
Spoiler
Wikipedia: Putschversuch in der Türkei 2016#Angriff auf Urlaubsdomizil Erdoğans
Erste Erkenntnisse (vgl. auch divergierende Zeitangaben zu anderen Berichten)
Präsident Erdoğan befand sich zum Zeitpunkt des Putschversuchs seit sechs Tagen im Grand-Yazıcı-Hotel in Marmaris im Urlaub.[145][146] Er sagte gegenüber CNN International in den Tagen nach dem Putschversuch, er sei gegen 22:00 Uhr über die Vorgänge informiert worden.[145] Die Warnung soll ihm von General Ümit Dündar, Kommandant der 1. Armee, übermittelt worden sein[145][146], der auch dafür sorgte, dass sich in Istanbul keine Heereseinheit dem Staatsstreich anschließen konnte.[145]

Die Putschisten hatten eine Sondereinheit von Elitesoldaten aus der Provinz Isparta als Kommando damit betraut, in einer „Operation“ Erdoğan zu töten oder festzunehmen.[145][146] Dass die Gegenwehr der regierungstreuen Behörden schon früh begonnen hatte, führte offenbar zum Scheitern dieses Kommandos. Die lokalen Behörden schlossen den Luftraum rechtzeitig, so dass das auf Erdoğan angesetzte Anschlagskommando mit vierzig Bussen in das von ihrem Standort einige Stunden entfernte Marmaris zu fahren beschloss. Die lokale Polizei verhaftete jedoch die Fahrer der Busse, worauf die Putschisten eine Elite-Einheit von einer Luftwaffenbasis nahe Izmir (Anmerkung: Dabei handelt es sich um die Çiğli Airbase, ein militärisch genutzter Teil des Flughafens Izmir-Adnan Menderes), damit beauftragten, mit Hubschraubern nach Marmaris zu fliegen.[145]

Am 16. Juli 2016, kurz nach Mitternacht, verließ der Präsident das Hotel und begab sich zum nahen Flughafen Dalaman.[146] Eine halbe Stunde, nachdem Erdoğan das Hotel verlassen hatte, traf die Spezialeinheit dort ein und griff das Hotel mit drei Hubschraubern an.[146][145] Sie lieferte sich ein Feuergefecht mit der Präsidentengarde, die den Angriff abwehren konnte.[146][145] Bei dem Zwischenfall wurden zwei Sicherheitskräfte getötet und sieben verletzt.[146] Erdoğan gab gegenüber CNN International an, dass der Anschlag der Putschisten auf ihn erfolgreich gewesen wäre, „wenn er 15 Minuten länger in dem Hotel verweilt hätte“. Nachdem er in einem anderen Hotel Zuflucht gefunden hatte, gab er von dort über Mobiltelefon über den Nachrichtensender CNN Türk eine Erklärung ab, in der er die Bevölkerung aufforderte, „sich im Namen der Demokratie den Putschisten entgegenzustellen.“[145]



2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:25
@Glünggi
Wenn du die Macht derart auf eine Person konzentrierst und diese dann zur Strecke bringt, ist ein Großteil der Arbeit erledigt.
Es ist schon durchaus vorstellbar, dass sich nicht wenige an die Putschisten angeschlossen hätten, wenn erst einmal Bilder von Erdogan in Handschellen durch die Medien gingen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:29
Zitat von vincentvincent schrieb:nur wenn du selbst irgendwas zwischen den Zeilen lesen willst
@vincent

Es ist ja auch nur meine eigene Meinung. Ich sehe es so, Du und Andere sehen das vielleicht nicht so. Ist ja auch ok.
Zitat von vincentvincent schrieb: In seinem Beitrag lese ich wenig davon.
Ich glaube dies schon zu erkennen, aber gut....da sind wir halt differenter Meinung.

Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn man Ethnien innerhalb eines Volkes unterscheidet, auseinandersepariert und dann auch noch hergeht und in einer Rede vor Tausenden in Deutschland von angeblicher "Assimilation" schwadroniert. So hat es Erdogan getan, EKELHAFTES nationalistisches Gedankengut!

Und besagter User hat nun einmal durch seine Äußerungen einen klaren Unterschied gemacht zwischen kurdischen Türken und Türken seiner eigenen Wurzeln. SOWAS geht gar nicht, denn mit Verlaub, das ist (mindestens, unter Berücksichtigung der Formulierungen gegenüber den kurdisch-stämmigen Bürgern in der Türkei) der Ansatz von Rassismus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:29
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Du solltest den Thread vielleicht ein bisschen genauer lesen. Dann erkennst du auch das, was hier angeprangert wird. Nun, ich helfe gerne:
Ich lese den Thread wahrscheinlich genauer als du. Deshalb habe ich auch meine Meinung über ihn. Die Todesstrafe hat aber nichts mit irgendeinem vermeintlichen Kurdenhass zu tun. Kann sein, dass er mit ihnen Probleme hat, keine Ahnung. Das gibt der Beitrag aber nicht her. Und irgendeine Konstruktion über Assimilation und Özil ist mir etwas weit hergeholt, wenn man schon von davon spricht, den Kurdenhass offen zur Schau zu tragen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:32
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es ist ja auch nur meine eigene Meinung. Ich sehe es so, Du und Andere sehen das vielleicht nicht so. Ist ja auch ok.
Finde ich nicht so egal. Hier im Thread geht es wieder drunter und drüber. Und von dir erwarte ich auch mehr rationale und nachvollziehbare Argumente, wenn sie von cheroks und Konsorten schon nicht kommen.

Deine Meinung will ich nicht streitig machen, kannst du ja haben. Aber jemanden offen auf der Grundlage des Beitrags anzuschuldigen, Kurdenhasser zu sein, ist mMn übers Ziel hinausgeschossen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:33
@vincent

Mal Butter bei die Fische, bevor du mir hier weiter Worte umdrehst. Was schrieb ich? Und dann lies halt mal seine Beiträge. Der Singular hilft dir hier nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich lese den Thread wahrscheinlich genauer als du.
Haha, der war gut!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:33
@vincent

siehe Edit

von "egal" hab ich gar nichts gesagt, sondern nur, dass differente Sichtweisen "ok" sind, im Sinne von respektiert werden!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber jemanden offen auf der Grundlage des Beitrags anzuschuldigen, Kurdenhasser zu sein, ist mMn übers Ziel hinausgeschossen.
a) nö
b) meine Meinung
c) übers Zeil hinaus....ist Deine Meinung....ist ok
d) sehe ich halt nicht so, sondern vollkommen treffend
e) wie geil ist es, nicht zwingend einen Konsens finden zu müssen, sondern jedem seine Meinung lassen zu dürfen....tschakka


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:36
@whatsgoinon
@CurtisNewton

Wie auch immer, die Mods löschen und ich hab eigentlich wenig Lust, gerade diese Person weiter zum Gegenstand der Diskussion zu machen. Bekommt genug Aufmerksamkeit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:41
@vincent
Es ist schwer einzuschätzen was wäre wenn.
Aber man muss da auch mal die Frage stellen, wo sie Erdogan denn hingebracht hätten?
Ich denke nach ein paar Stunden wär die Armee angerollt gekommen.
Und die AKP wäre halt zumindest vorerst noch an der Macht geblieben und meinste den Putschisten und Oppositionellen, wäre es dann besser ergangen?
Aber eben ist schwer einzuschätzen, wie was gelaufen wäre, wenn...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 21:44
@vincent

Ich will mich hier auch nicht im Kleinkrieg verlieren und stimme deinen Beiträgen in weiten Teilen zu. Wie man ein Land derart an die Wand fahren kann, ist schon unglaublich. Glücklicherweise für die Türkei steht Katar mit einer grosszügigen Geste zur Seite. Die Frage nach der gekauften Zeit bleibt dennoch bestehen. Ich halte Erdogan schlicht für unfähig, die nötigen Reformen einzuleiten. Er verortet die Probleme in der Verschwörung. Und ewig wird die katarische Finanzspritze nicht sprudeln.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.08.2018 um 22:06
@Glünggi
Ich weiß nicht.. aber stellt dir vor Erdogan hätte wirklich selbst für einen Tag die Kontrolle verloren. Politiker und andere Machthungrige sind Opportunisten, eine Vielzahl würde sich hinter die Putschisten stellen. Dass Gülen dann noch in weiten Bereichen seine Leute installiert hat, ist auch kein Geheimnis. Was für eine Wirkung hätte das? Erdogans Erfolg basiert auf Autorität, auf Macht, dem Anschein von Stärke und Ansehen. Es ist ein Personenkult. Und ein Personenkult kann mal leicht durch Bilder und dem Offenlegen von seiner Schwäche Schaden zufügen.
Aber jetzt gleite ich auch ab ins hätte hätte Fahrradkette..^^


Anzeige

melden