Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 21:26
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Aber trump wurde nie sowas posten wenn es nicht beatätigt wäre !
genau, selten so einen Wahrheitsliebenden Menschen wie Trump gesehen.
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Update vom 14. Oktober 2019, 17.03 Uhr: US-Präsident Donald Trump und die Türkei haben die syrischen Kurden bezichtigt, Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) freizulassen. Die Türkei veröffentlichte am Montag Fotos und Videos, die belegen sollen, dass IS-Kämpfer aus einem Gefängnis in der syrischen Grenzstadt Tal Abjad freigelassen wurden. Trump warf den Kurden vor, damit die USA in den Konflikt hineinziehen zu wollen.
Das schrieb der Merkur, nicht die USA - ich weiß nicht ob Du es nicht gemerkt hast, ich fand Deine Formulierung das die UA so etwas schreiben würde extrem undifferenziert. Selbst in den USA schreiben verschiedene Leute verschiedene Dinge zu dem Thema.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 21:51
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die Nähe der YPG zur PKK, ist kein Kriterium dafür, dass sie dieselbe Ideologie verfolgen.
Dann könnte man selbiges auf die Türkei anwenden, die deiner Logik nach, eine terroristisch agierende salafistische Miliz ist, da sie mit dem IS sehr eng verbündet ist.
Sie nähren sich aus derselben ideologischen quelle.
Deren Menschenbild ist marxistisch geprägt. Das mag den ein oder anderen Momentum inne haben, wonach YPG den Frauen mehr rechte zusprechen, als es in dieser Region üblich ist, eine Moderne auf Individualismus aufbauende Sicht haben es in der Form, wie du es meinst nicht. In teilen der Bevölkerung mag diese immer mehr zu geltung kommen aber die führenden Köpfe sind aufgrund ihrer Struktur und Herkunft darauf angewiesen, gewisse hierarchische Strukturen aufrechtzuerhalten, ansonsten kannst du nicht 10,20,30 % der Leute zum aktiven Kampf motivieren.
Wladimir van Wilgenburg, Analyst der in den USA ansässigen Jamestown Foundation, fasste den Zusammenhang zwischen YPG und PKK in Übereinstimmung mit der Sichtweise der Türkei im Jahr 2014 mit den Worten zusammen: „YPG ist der bewaffnete Flügel der PKK in Syrien
Wikipedia: Volksverteidigungseinheiten#Beziehung der PYD/YPG zur PKK
2017 dokumentierte die UNO 224 Fälle von Rekrutierung von Kindern bei den YPG und den Fraueneinheiten. Damit verfünffachte sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls 2017 wurden auch sechs Fälle von Kindesentführung durch die YPG von der UNO dokumentiert.

Wikipedia: Volksverteidigungseinheiten#Kindersoldaten
Offiziell wurde die PYD 2003 als Ableger der PKK in Irakisch-Kurdistan gegründet.[18][19][20][21][22] Der Bruder Abdullah Öcalans, Osman, gab an, dass er die PYD geschaffen habe und sie ihre Anweisungen von der PKK erhalte
Wikipedia: Volksverteidigungseinheiten#Gründung, Struktur, Ideologie und Ausrichtung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schreibst du PKK?
Ja .. oder behauptet Erdogan etwa nicht dass die PKK Syrien als Rückzugsgebiet nutzt?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Assad wird biz as usual fahren mit den kurden , foltern oder ermorden.
Als Druckmittel gegen nördliche Einflüsse wären sie lebend aber praktischer.

@vincent
Ist die PKK wegen der Ideologie oder wegen den Anschlägen in der Türkei auf der Terrorliste?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:25
@Cecilia
Weniger Nazi, wenn dann eher stalinistischer Führerkult. Das mag ja nicht auf alle zutreffen und wer unterdrückt wird, darf sich wehren. So ganz harmlos und friedlich sind aber nicht alle Damen und Herren dort. Es gab ja auch schon Anschläge gegen friedliche Menschen. Man sollte Dinge nie einseitig sehen. Sich gegen Unterdrückung zu wehren ist eins, Anschläge sind was anderes. Lt. Wikipedia allein rund 60 Überfälle auf türkische Einrichtungen in Deutschland (!) vor dem Verbot.
Wie stehst Du zu solchen Dingen? Wie gesagt, die meisten Kurden wie Türken hier sind friedliche Menschen. Aber es gibt auch Extremisten, das sollte nicht vergessen werden. Und in Deutschland hat der gewalttätige Konflikt nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:31
Die in vielen Staaten Europas verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK ist von 2014 bis 2017 zu Unrecht auf der EU-Terrorliste geführt worden. Das EU-Gericht in Luxemburg teilte am Donnerstag mit, die entsprechenden Beschlüsse der EU-Regierungen zur PKK seien wegen Verfahrensfehlern nichtig. Die sozialistisch-militante PKK als Terrororganisation zu verfolgen, sei durch die Erklärungen der EU-Staaten nicht hinreichend begründet gewesen. Prozessbeobachtern zufolge habe das Gericht auch festgestellt, die neue Lage der PKK im Mittleren Osten sei nicht ausreichend bewertet worden. Nachdem sich die PKK und ihre syrischen und irakischen Verbündeten im Kampf gegen den „Islamischen Staat“ als entschlossenste Kraft zeigten, hatten auch konservative Politiker in Europa eine Neubewertung des Verbotes angeregt.
https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/politik/verbotene-kurdische-arbeiterpartei-pkk-erringt-teilerfolg-in-luxemburg/23640698.html

Weitere Quellen kannst du ganz easy selber google @Dark38

@abberline
Die Anschläge in der Türkei halten in erster Linie dem Staat. Die Gründe dafür kennt man.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie stehst Du zu solchen Dingen?
Das verurteile ich natürlich! In wie weit einzelne Personen diese Taten verübt haben und eigenmächtig gehandelt haben, kann ich nicht beurteilen. Die Zeit ist aber lange her. Erst nachträglich und viele Jahre später wurde die PKK auf die Liste gesetzt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:32
Sungmin_Sunbae schrieb (Beitrag gelöscht):und auch die Kindesentführungen basieren nicht auf den Behauptungen der Türkei, sondern der Uno
Und dennoch klassifiziert die UNO die PKK nicht als Terrororganisation. Woran scheitert es?
Ne mal ernsthaft... ich hab keinen Peil wieso es die PKK nicht auf die UN Liste geschafft hat. Blockiert Russland den Entscheid oder was geht ab?
Kangaroo schrieb (Beitrag gelöscht):Ich glaube, nach der derzeitigen Offensive hat es sich allerdings mit der YPG und PKK bald erledigt.
Als Organisation mein ich jetzt.
Also bist Du der Meinung, dass die Türkei ganz Syrien einnimmt? Die YPG ist nunmal auch noch n ganzes Stück südlicher der Sicherheitszone prässent.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:34
...und weiter im Text:
Aktuelle Auswirkungen hat das Urteil nur mittelbar. Erstens ist für 2018 ein neuer Beschluss zur EU-Terrorliste erlassen worden, dass Gericht müsste zu dessen Beurteilung also erneut angerufen werden. Zweitens, können die Regierungen in ihren Ländern ohnehin auf Basis nationaler Gesetze bestimmte Organisationen verbieten: So wie es das Bundesinnenministerium 1993 mit der PKK und befreundeten Kurdenverbänden getan hat.
https://www.tagesspiegel.de/politik/verbotene-kurdische-arbeiterpartei-pkk-erringt-teilerfolg-in-luxemburg/23640698.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:35
@Cecilia
Dir ist schon klar dass die EU Terrorliste nichts mit der Terrorliste der einzelnen Staaten zutun hat ja?
Es geht darum dass die Eintragung auf der EU Terrorliste nicht ausreichend begründet war ..
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also bist Du der Meinung, dass die Türkei ganz Syrien einnimmt? Die YPG ist nunmal auch noch n ganzes Stück südlicher der Sicherheitszone prässent.
Ich bin mir sicher dass Assad noch Vernünftig handeln wird und ein dreier Pakt zwischen Türkei, Syrien und Russland gemacht wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:35
@Kangaroo

Wie kann man nur den IS mit der PKK vergleichen?!
Der IS terrorisiert weltweit Menschen.
Sie sind in fremde Länder einmaschiert, haben tausende Menschen massakiert. Ganz egal aus welcher Intention heraus.
Die die sich der PKK angeschlossen haben, waren selbst betroffen vor Ort in ihren Heimatländern. Aber das muss ich dir jetzt nicht erklären.

Viel witziger sind deine Aussagen über Anschläge der PKK in der Türkei. Aber die Anschläge die der IS verübt hat, wird mit keiner Silbe erwähnt. Ach stimmt, die Opfer waren zu 80% ja auch Kurden. Die zählen wohl nicht zu den türkischen Bürgern, was?
Und da haben wir den Ursprung des Problem wieder. Jetzt frag dich nochmal, wieso auch junge Leute zur Waffe greifen vor Ort.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin mir sicher dass Assad noch Vernünftig handeln wird und ein dreier Pakt zwischen Türkei, Syrien und Russland gemacht wird.
Ohne den Kurden wird es keinen Pakt geben können. Aber das verstehen die Türken wohl nie.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:37
@Kangaroo
Aber das ist noch nicht das Ende der PKK.. zumal die Organisation auch Ableger in Europa hat.. zbsp in der Schweiz.
Sie mag dann zwar offiziel kein Terretorium mehr haben, aber die Organisation existiert trotzdem noch und kann auch immernoch Stuss anstellen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und dennoch klassifiziert die UNO die PKK nicht als Terrororganisation. Woran scheitert es?
Ne mal ernsthaft... ich hab keinen Peil wieso es die PKK nicht auf die UN Liste geschafft hat. Blockiert Russland den Entscheid oder was geht ab?
Ich kenne die Stauten und die Definitionen der UNO nicht.
Es ging auch nur um diesen einen Kontext, und ich habe anhand von Links aufzeigen wollen, dass dritte Partei durchaus Gräueltaten der PKK aufgezeichnet haben.

Prinzipiell ist die absolute Einordnung, wer wie viel schuld ist, eine sehr komplizierte Geschichte.
Ich müsste mal einen 500 Zeiler dazu mal raushauen und versuchen mal die Geschichte des Konflikts chronologisch aufzuarbeiten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:40
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Viel witziger sind deine Aussagen über Anschläge der PKK in der Türkei. Aber die Anschläge die der IS verübt hat, wird mit keiner Silbe erwähnt. Ach stimmt, die Opfer waren zu 80% ja auch Kurden. Die zählen wohl nicht zu den türkischen Bürgern, was?
Und da haben wir den Ursprung des Problem wieder. Jetzt frag dich nochmal, wieso auch junge Leute zur Waffe greifen vor Ort.
Ja, sicher. Vor allem weil der Anschlag in Suruc, in dem überwiegend "nur Kurden" getötet wurden, als Wendepunkt in der IS-Politik der Türkei gilt.
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan verurteilte die Tat mit scharfen Worten und sagte während eines Besuchs in Nordzypern, der Terrorismus kenne weder eine Religion noch eine ethnische Zugehörigkeit.[4] In einer schriftlichen Mitteilung erklärte er, die Türkei sei gegen „alle Terrororganisationen“. Bezogen auf den IS und dessen Anschlag in Suruç werde die türkische Regierung „jedes verfügbare Mittel einsetzen, die Täter des Terrorangriffs ausfindig zu machen“.[31]
Mehrere türkische Oppositionspolitiker sahen in dem Anschlag eine Folge der türkischen Syrienpolitik. Ali Haydar Hakverdi, Abgeordneter der größten Oppositionspartei CHP, sagte gegenüber Medien, für die Toten von Suruç sei die AKP-Regierung verantwortlich, die den IS ins Land geholt, dies aber stets geleugnet habe.
CHP-Chef Kemal Kılıçdaroğlu erklärte am 20. Juli: „Ich verurteile Terror und diejenigen, die ihn unterstützen.“[95] Der stellvertretende Vorsitzende der CHP, Veli Ağbaba, kündigte an, die CHP werde zum Gedenken an die ermordeten Aktivisten eine Bibliothek und einen Spielplatz in einer kurdischen Stadt errichten. Die CHP forderte in einem am 26. Juli veröffentlichten Bericht eine parlamentarische Kommission einzusetzen, um den Anschlag zu untersuchen, IS-Aktivisten in der Türkei zu lokalisieren und einen umfassenden Plan zur Bekämpfung der Organisation zu erstellen.[90]
Wikipedia: Anschlag in Suruç 2015#Angaben zu den Opfern


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:41
@Glünggi ich befürchte schlimmeres. Und zwar das die Situation noch mehr eskalieren wird als in den letzten Jahrzehnten.
Bedeutet, viele schlimme Anschläge in der Türkei. Und nein, die PKK hat nicht nur Ableger in Europa, sondern weltweit bis hin nach Australien. Ich glaube die Dimensionen sind vielen hier noch nicht ganz klar. PKK hin oder her, in diesem Grenzgebiet leben Millionen zivile Menschen die ihre Heimat verlieren werden.
Aber hey, einige wenige PKK Kämpfer zu töten hat wohl höhere Priorität.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:41
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Der IS terrorisiert weltweit Menschen.
Lol .. Was macht es einen Unterschied ob Terroristen die Welt oder ein Land terrorisiert?
Schon 1 Land ist zu viel und nur mal nebenbei: Die PKK hat nicht nur auf türkischen Boden Terror verbreitet.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die die sich der PKK angeschlossen haben, waren selbst betroffen vor Ort in ihren Heimatländern.
Achso, Autobomben in der Türkei zu zünden und Zivilisten zu töten ist also ehrbare Verteidigung?
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Jetzt frag dich nochmal, wieso auch junge Leute zur Waffe greifen vor Ort.
Pure Dummheit welche Sie mit den Leben bezahlen werden.
Terrorismus, egal welcher Art ist nicht akzeptabel.

Das haben genügend Kurden in der Türkei verstanden die bei uns in Ruhe und Frieden leben können und akzeptiert werden.
Das könnten die anderen Kurde nauch, wollen sie aber nicht weil sie von ihrer PKK Ideologie nicht wegkommen und auf Teufel komm raus einen eigenen Staat erzwingen wollen.

Ich selber würde jeden Kurden mit offenen Armen in mein Haus einladen welcher sich von der PKK Ideologie und dieser eigener Staat Thematik distanziert.
Denn für mich sind Kurden auch Menschen.
Es scheitert nur meistens an dieser Ideologie.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.10.2019 um 22:44
@vincent und was passierte danach?
Wie viele IS Terroristen wurden verhaftet? Wie viele wurden nach kurzer Zeit entlassen?
Wie viele wurden in türkischen Krankenhäusern verarztet und mit Munition unterstützt?
Du glaubst wirklich den Märchen. Nichts da "Wendepunkt". Welcher denn genau?


Anzeige

1x zitiertmelden