Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 12:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Meinungsfreiheit sich mit dem heimischen Militär solidarisieren zu dürfen.
Du verstehst die Frage wohl noch immer nicht.

Die Spieler haben hier ein Zeichen abgegeben. Das können sie in der Türkei, das können sie im Rest Europas ohne echte Konsequenzen. Das ist Meinungsfreiheit.

Aber wie sieht es mit einer anderen Meinung und deren Freiheit in der Türkei aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 12:52
Im Übrigen. Es sei daran erinnert, dass das diesjährige CL-Finale in Istanbul stattfindet, nur Wochen vor der EM.
Als ob man jetzt daran noch was ändern wird und bei einer Sperre, durch Punktabzug oder direkt, den Austragungsort noch ändert. Angesichts der verdammten Tatsache, dass die EM in zwölf Städten stattfindet, unter denen sich Baku und St. Petersburg befinden.. Also Aserbaidschan und Russland. Zwei Staaten, die in Punkto autoritäre Regime sogar noch Vorbild für Erdogan sein dürften.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 12:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kann es nicht auch sein, dass Spieler, die sich weigern, zuhause massiv unter Druck gesetzt werden durch Medien, soziale Netzwerke etc?
Jap.
Der Präsident saß vielleicht in der Kabine mit ner geladenen Knarre und hat gesagt sie müssen es machen. <-- IRONIE
Das Bild der Türkei bei den Leuten hier ist echt mehr als kurios .. Als ob keine Meinungsfreiheit mehr herrschen würde unter Türken.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nein. Aber ich finde es trotzdem unerhört, in aller Öffentlichkeit einen Angriffskrieg zu hofieren.
Es ist ein Kampf gegen eine Organisation die der PKK nahesteht.
Nur weil Deutschland scheinbar die Situation in Syrien unproblematisch findet müssen direkte Nachbarn wie Türkei nicht zusehen wie Terroristen sich eine Infrastruktur schaffen.

Die USA hat im Kampf gegen den Terrorismus auch Angriffskriege geführt.
Wo blieben dort die Sanktionen?

Da nützt es auch nicht emport vor dem Fernseher zu sitzen und mit dem Kopf zu schütteln.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das wäre zumindest für mich tatsächlich eine andere Sache.
Ich bin schockiert.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber wie sieht es mit einer anderen Meinung und deren Freiheit in der Türkei aus?
Also ich bin kein Fan von der aktuellen Regierung und öfter in der Türkei. Wurde bisher noch nicht Verhaftet.
Die Wähler von Ekrem Imamoglu sind auch nicht im Knast.

Auch Ekrem Imamoglu selbst nicht.
Und zahlreiche Kurden die in der Türkei leben sich auch nicht inhaftiert.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:01
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Wähler von Ekrem Imamoglu sind auch nicht im Knast.

Auch Ekrem Imamoglu selbst nicht.
Und zahlreiche Kurden die in der Türkei leben sich auch nicht inhaftiert.
Nein, das stimmt. Aber so ist beispielsweise die..
Istanbuler Chefin der Partei CHP, Canan Kaftancıoğlu[...]
im Knast; für 9 Jahre.
Ihr wird Präsidentenbeleidigung, Erniedrigung der Türkischen Republik und Terrorpropaganda zur Last gelegt. In dem Prozess ging es um 35 Tweets und ein Gedicht, das sie zitiert hatte.[...]
Kaftancıoğlu gilt als die Frau, die maßgeblich für den Erdrutschsieg ihres Parteifreundes bei der Istanbuler Oberbürgermeisterwahl verantwortlich ist.
https://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-chp-urteil-istanbul-1.4590227

Erdogan weiß schon bzw. testet aus wie weit er gehen kann. Und wenn auch nur einer Zweifel hat, dass er Imamoglu nicht verhaften hätte lassen, wenn er nicht mehr Schaden als Nutzen davontrüge, dann kennt er sich mit der Regierung dort einfach nicht aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:01
@Kangaroo
https://www.spiegel.de/sport/fussball/militaerischer-gruss-tuerkische-nationalspieler-wer-schafft-es-nicht-mitzumachen-a-1291738.html

Das klingt aber schon nach Druck aus der Heimat.
Wenn ein Sänger oder ein Comedian sich nicht schnell genug öffentlich positiv äussern, gibt es gleich Mecker in der Zeitung....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:08
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Also ich bin kein Fan von der aktuellen Regierung und öfter in der Türkei. Wurde bisher noch nicht Verhaftet.
Das scheint ja nicht auf alle zuzutreffen.
Seien Sie sich bewusst, dass regierungskritische Äußerungen in sozialen Medien, auch wenn sie länger zurückliegen, aber auch das Teilen oder „Liken“ eines fremden Beitrags, Anlass für strafrechtliche Maßnahmen der türkischen Sicherheitsbehörden sein können. Dabei können auch nichtöffentliche Kommentare durch anonyme Denunziation an türkische Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet worden sein.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962 (Archiv-Version vom 23.09.2019)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:10
Ich nehme meine Einschätzung zurück: Ein Staat, der jegliche Meinungsäußerung so stark kontrolliert und bei Nicht-Gefallen verfolgt, ist eine Diktatur. Sogar dann, wenn der Staatschef in einer großen Stadt eine Wahl verlieren kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:14
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die USA hat im Kampf gegen den Terrorismus auch Angriffskriege geführt.
Ja die USA haben vom Notwehrrecht gebrauch gemacht.. nach 9/11, für Afghanistan. 9/11 wurde halt als direkte akute Bedrohung wahrgenommen.
Aber mal ehrlich wann war der letzte grosse Anschlag in der Türkei, der organisatorisch auch noch mit der YPG zusammenhängt um diese Invasion zu rechtfertigen?
Der Irakkrieg war völkerrechtswidrig, das steht auch so in den Geschichtsbüchern und das wird ihnen auch bei jeder Gelegenheit unter die Nase gehalten. Nichts worauf sie stolz sein können.
Es wurde und wird oft genug kritisiert.
Klar man hat deswegen nicht die eigene Wirtschaft geopfert und die USA sanktioniert... alles hat einen Preis.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:25
@Kangaroo
Und dazu muss noch gesagt werden, dass die Welt ne ganze Weile lang an der Nase herumgeführt wurde, als Powell uns den Irak als akute Bedrohung verkaufen wollte und die Wahrheit erst später ans Licht kam und man so gar nicht entsprechend zeitnah reagieren konnte.
Und was auch noch gesagt werden muss ist halt auch, dass wenn man die UN aussen vor lässt und Dinge unter sich regelt, die Lage nicht besser wird und das Recht des Stärkeren noch viel mehr zählt als das sogenannte Recht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja die USA haben vom Notwehrrecht gebrauch gemacht.. nach 9/11, für Afghanistan. 9/11 wurde halt als direkte akute Bedrohung wahrgenommen.
Das liest sich so, als hätten sie bzgl. Afghanistan irgendein verankertes Notwehrrecht gehabt. Die Resolution 1368 wurde einen Tag nach den Anschlägen verabschiedet. Das war eine politische Legitimation, keine völkerrechtliche. Auch wenn das letztlich irrelevant sein dürfte..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:32
@vincent
Wie gesagt, das Völkerrecht bietet die Möglichkeit eines militärischen Vorgehens, wenn die Situation so akut ist, dass sofort gehandelt werden muss und keine Zeit bleibt um den normalen Weg zu gehen.
Jedoch sieht diese Regelausnahme vor, dass man trotzdem möglichst Zeitnah eine Resolution nachreicht um es nachträglich zu legitimieren und nicht dass man nichts dergleichen tut, sondern sich nur aufs Notwehrecht beruft und die UN links liegen lässt.
Ja die UN ist zahnlos und die Mächtigen tanzen ihr mehrheitlich auf der Nase rum... aber ohne Instanz wirds sicher nicht besser. Dann zählt nur noch das Recht des Stärkeren.. ausnahmslos.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:32
@vincent
Und kein Attentäter war Afghane... aber dafür Saudis. Das wird jetzt aber OT


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt, das Völkerrecht bietet die Möglichkeit eines militärischen Vorgehens, wenn die Situation so akut ist, dass sofort gehandelt werden muss und keine Zeit bleibt um den normalen Weg zu gehen.
War sie das nach 9/11? Der Anschlag war schon geschehen und ich glaube nicht, dass man auf weitere - in Vorbereitung befindende -Bedrohungen/Anschläge akut reagieren musste.

@abberline
Das kommt sowieso noch dazu.

Wie dem auch sei, das führt hier ins OT..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Klar man hat deswegen nicht die eigene Wirtschaft geopfert und die USA sanktioniert... alles hat einen Preis.
Und das ist das Heuchlerische daran.
Ich kann da nicht Unterscheiden und nicht gucken ob ich dadurch Probleme bekommen könnte.

Aber ich finde in diesem Thread spiegelt sich recht deutlich wieder dass sich viele Leute einfach nicht mit der YPG Thematik auseinandergesetzt haben.
Warum auch? Man ist ja nicht Feindbild dieser Leute.

Wenn man mit Terroristen die einem nicht als Feindbild haben Terroristen bekämpfen kann die einem als Feindbild haben, warum nicht?
Aber Hauptsache empört über die Moral der Türkei aufschreien.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:45
@abberline
@vincent
Aber der vermutete Haupttäter und Auftraggeber Bin Laden saas in Afghanistan fest und die Taliban wollten ihn nicht ausliefern, haben sich quasi mit ihm solidarisiert. Dies war der Kriegsgrund.
Klar kann man darüber streiten wie akut die Lage war... 9/11 war aber noch nicht wirklich lange vorüber.
AlKaida war fit und Einsatzbereit, hat weitere Anschläge angekündigt.
Aber jetzt kann man das ja mal mit der Situation in der Türkei vergleichen, ob die vergleichbar akut ist.
Das war vor ein paar Jahren noch einfacher.
Aber um den Vergleich mit Afghanistan noch weiter zu spinnen.... also im Prinzip könnte Erdogan den USA den Krieg erklären, weil sie Gülen nicht rausrücken. ;)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und das ist das Heuchlerische daran.
Ja ist es.. aber es wird nicht besser, wenn man auf internationale Organisationen und Regelwerke verzichtet.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja ist es.. aber es wird nicht besser, wenn man auf internationale Organisationen und Regelwerke verzichtet.
Bin mir sicher das derzeitige mit dem Finger auf Türkei zeigen und die Hexenjagd wird noch nach hinten losgehen.
Türkei ist International ein viel zu wichtiger Partner.

Wir reden hier nicht von Afghanistan.
Es wird auch einfach nichts bringen.

Bin immer noch überzeugt von einem 3er Pakt zwischen Türkei Russland und Syrien.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:55
@Kangaroo
Erdogan hätte mit Syrien, Russland und den Kurden bezügl einer Sicherheitszone in irgendeiner Form verhandeln sollen. Dann wär das Theater nicht. Ok da gab es noch Herrn T. , der mit verantwortlich für das Chaos ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 13:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber um den Vergleich mit Afghanistan noch weiter zu spinnen.... also im Prinzip könnte Erdogan den USA den Krieg erklären, weil sie Gülen nicht rausrücken. ;)
Witzig, weil ich gestern noch darüber nachdachte. Merkst auch, wie vergleichsweise ruhig es um ihn geworden ist.. die Lage um Gülen finde ich etwas paradox. Hab das Gefühl, dass man ihn eher ohne viel Tamtam zu veranstalten haben möchte. Könnte gut sein, dass er einiges auszuplaudern hätte. Giuliani hat ja wohl auch immer wieder Trump wegen dem Thema angesprochen.
Ganz ähnlich wie bei Zarrab halt, der ziemlich sicher einiges auszuplaudern hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bin immer noch überzeugt von einem 3er Pakt zwischen Türkei Russland und Syrien.
Das muss auch passieren. Putin hat ja beide Kiddies schon an die Hand genommen und geschimpft, dass man sich nicht mehr kloppen wird.
Dazu müsste ein Karikaturist eigentlich mal was zeichnen.^^
Die Frage dann wird sein, wie Erdogan seine Position dem Volk bzw. seinen Wählern verkaufen wird, nachdem er jahrelang ununterbrochen gegen Assad hetzte.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 14:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Frage dann wird sein, wie Erdogan seine Position dem Volk bzw. seinen Wählern verkaufen wird, nachdem er jahrelang ununterbrochen gegen Assad hetzte.
Reine Interessenspolitik.
Ich bin auch eher dafür die YPG zu zerschlagen und Politik mit Assad zu machen statt umgekehrt.

Bei der derzeitigen Lage und der Ablehnung Amerika/Europa gegen Russland/Türkei ist eine Allianz mit Russland sowieso die bessere Alternative für die Zukunft.
Ich bin mir sicher dass Europa dadurch mehr verliert als die Türkei.


Anzeige

2x zitiertmelden