Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 22:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Es wird auf Papier auf die Souveränität Syriens , auf die Resolution 2254 verwiesen.
Darauf kann man sich gerne mal berufen & wird auch gerne immer wieder angeführt speziell wenn es um " Terroristenbekämpfung " geht , das die Resolution nix Wert ist sieht man seit 2015.
Interessant ist wie putin mit erdogan den Lolli macht , das geht ja nun auch schon ein Weile. Aber " der Deal " in Verbindung mit trump ist ein echter plottwist denn über assad+Verbündeter Iran spricht nun keiner mehr . Im Gegenteil, nun ist es auch noch der gute gegen den bösen erdogan .

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 22:57
Ok @vincent
Dir gefällt der Vergleich nicht?

Was ist mit den Tamilen? Die haben auch keinen eigenen Staat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was ist mit den Tamilen? Die haben auch keinen eigenen Staat.
Und weiter? Worauf willst du hinaus? Ja, es gibt noch andere Völker ohne Staat. Dann gibt es Staatsgebilde, die nicht anerkannt werden usw. usf. Nordzypern sollte dir was sagen.

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Kurden das größte Volk bleiben, das diese Bürde jetzt schon eine ganze Weile tragen muss.
Und unter einer autonomen Verwaltung stellen sie sich auch gar nicht so schlecht an, wie man im Nordirak sehen kann.

Ich frage mal so. Was ist in der türkischen Geschichte das Heroischste was dir einfällt? Richtig, der Befreiungskrieg. Wieso war es das Wichtigste Ereignis der türkischen Geschichte? Die Türken selbst hätten schließlich unter der Verwaltung der Siegermächte weitergelebt.

Ist doch nicht viel erwartet, wenn man nicht so höhnisch reagiert und Sprüche raushaut wie. Tja, Pech gehabt. Zu hoch gepokert blablubb.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:04
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:Aber sie wollten ein eigenes land haben zu gross gepokert und verloren !
Wollten sie gar nicht
Sie wollten mehr Selbstbestimmung innerhalb des Syrischen Staates
schlechter Vergleich: sie wollten sein wie der "Freistaat Bayern"
Spoiler
mal abgesehen davon das ihnen laut Völkerrecht theoretisch ein eigener Staat zusteht
Wikipedia: Selbstbestimmungsrecht der Völker
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich sag mal so ohne es despektierlich zu meinen aber die Indianer waren / sind auch ein großes Volk und die hatten auch nie einen eigenen Staat.
Sie haben Reservate, mit eigener Regierung, Verfassung, Polizeikräften, etc.
Also in etwa das was die YPG auch gern hätte ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aber " der Deal " in Verbindung mit trump ist ein echter plottwist denn über assad+Verbündeter Iran spricht nun keiner mehr . Im Gegenteil, nun ist es auch noch der gute gegen den bösen erdogan .
Ja, das überrascht mich auch ein bisschen. Keine Ahnung, was die bei ihrem Treffen jetzt nun noch verkünden wollen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Und weiter? Worauf willst du hinaus?
ich glaube er wollte darauf hinaus das es mehr Tamilen als Kurden gibt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:12
@xovi
Tatsächlich. Es gibt mehr Tamilen.. wusste ich gar nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:14
Ja und alle leben ihrem Schicksal treuergeben und wunschlosglücklich in Srilanka.
Was kommt als nächstes? Tibet?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:16
@vincent
Kurden werden auf bis zu 45 Millionen geschätzt
Tamilen auf ca. 77 Millionen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:21
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Und weiter? Worauf willst du hinaus?
Wieso bedienen sich solche Völker denn häufig Terrorismus um Ihre Ziele zu verwirklichen?

Ja bevor es jetzt wieder kommt: Nicht alle Kurden verfolgen die PKK Ideologie. Aber du willst doch jetzt nicht behaupten dass es wenige sind oder?
Zitat von vincentvincent schrieb:Ändert nichts an der Tatsache, dass die Kurden das größte Volk bleiben
Und?
Weil es viele von ihnen gibt MÜSSEN sie nen souveränen Staat haben?
Sie können doch auch ohne eigenen Staat leben, man bekommt nicht immer alles im Leben oder sterben sie etwa ohne eigenen Staat?

Nebenbei zweifle ich an dass die Kurden mehr als 77 Mio. sind
Zitat von vincentvincent schrieb:das diese Bürde jetzt schon eine ganze Weile tragen muss.
Könnte daran liegen dass man sich mit Selbstmordanschläge, Rekrutierung von Kindersoldaten und Entführungen unbeliebt gemacht hat.
Bzw. nicht gerade ein kleiner Teil dieser Bevölkerung.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist doch nicht viel erwartet, wenn man nicht so höhnisch reagiert und Sprüche raushaut wie. Tja, Pech gehabt. Zu hoch gepokert blablubb.
Ja? Was kam denn von der anderen Seite in dieser Diskussion nach dem Motto die Türkei verbrennt sich die Finger und der Präsident ist ein Despot und dies und jenes.

Im Prinzip hat er doch auch recht.
Man hat hoch gepokert und verloren.

Wieso hat man sich nicht an Tag 1 zurückgezogen Seitens der YPG? Warum musste man in einen Krieg gehen welcher nicht gewonnen werden kann?
Wieso mussten erst zig Menschen sterben bevor man wenige Tage später einem Rückzug zustimmt?
Von diesen Fragen lese ich 0,nix.

Nur Kritik und Provokationen Richtung Türkei .. Keine sau kritisiert das Vorgehen bzw. den Widerstand der YPG.
Es ist ja vollkommen Ok wenn ihr denkt die Türkei handelte unrechtmäßig. Meinungsfreiheit.
Aber warum seid ihr nicht in der Lage auch mal zugeständnisse zu machen? Dass die YPG eben fahrlässig gehandelt hat und spätestens dann den Rückzug antreten hätte sollen als sie merkten dass keiner ihnen zur Hilfe kommt.

Stattdessen nur Kritik zum angeblichen Invasionskrieg der Türkei.
Zitat von xovixovi schrieb:Also in etwa das was die YPG auch gern hätte ;)
Hätte auch so vieles gerne im Leben.
Ich hab aber irgendwann akzeptiert dass manche Ziele nicht realisierbar sind.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:24
@Kangaroo
Mal ernsthaft man kann doch nicht einerseits einen Kurdenstaat rigoros ablehnen ohne einen Funken Verständnis fürs Anliegen eines eigenen Staates, aber dann anderseits einen Aufstand gegen Assad befürworten? Denn für was anderes haben die sunnitischen Rebellen denn gekämpft als für ihr sunnitisches Syrien und ihre Selbstbestimmung?
Soll man hier auch sagen; tja pech gehabt, hoch gepockert und verloren?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:29
Tolle Vereinbarung....

Ich kann momentan nix verlinken, aber die Infos stammen vom Focus-newsticker. ( 20:52 und 22:09 Uhr)

Der Türkische Außenminister sagt,das eine Waffenruhe nur zwischen 2 legitimen Partner ausgehandelt werden kann....und die YPG sind halt Terroristen


Der Komandant der Kurdischen Streitkräfte sagt, das man sich an die Waffenruhe halten will, da die Vereinbarung auch die Rückkehr der Vertriebenen in ihre Häuser beinhaltet und den Verzicht auf demographische Veränderungen.


Für mich klingt es so, als ob man sich schon ein paar Schlupflöcher raussucht, falls es doch wieder knallt.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:35
Sorry, hab nen Fehler gemacht....Es sollte Waffenstillstand und nicht Waffenruhe heißen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:39
@NormdasKamel
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Der Komandant der Kurdischen Streitkräfte sagt
Bei meinem Link sagt er noch was interessantes:
Nach seinen Worten umfasst das Abkommen nicht die Ziele der türkischen Offensive. Es sei begrenzt auf das Gebiet zwischen den Grenzstädten Ras al-Ain und Tal Abyad.
https://www.20min.ch/ausland/news/story/Tuerkei-startet-Offensive-in-Nordsyrien-21259132
Stimmt das?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:40
@Glünggi

Japp, steht bei mir auch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Weil es viele von ihnen gibt MÜSSEN sie nen souveränen Staat haben?
Sagt doch keiner. Es ist aber nur höhnisch, auf einen nachvollziehbaren Wunsch halt entsprechend zu reagieren.
Außerdem ist es und wird es kein Trost sein, ohne einen Staat zu leben; vor allem angesichts der bis heute anhaltenden Diskriminierungen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Könnte daran liegen dass man sich mit Selbstmordanschläge, Rekrutierung von Kindersoldaten und Entführungen unbeliebt gemacht hat.
Bzw. nicht gerade ein kleiner Teil dieser Bevölkerung.
Jetzt pauschalisiert du doch wieder, obwohl du anfangs noch erwähntest, dass eben nicht alle Kurden die PKK Ideologie teilen. Wieso soll ein Teil der Kurden die Bürde für die PKK tragen müssen? Es gibt doch genug, die sich distanzieren und trotzdem mehr Selbstbestimmung wollen.
Wurde hier auch angesprochen. Was war denn mit dem Referendum im Nordirak? Wie hat die Türkei darauf reagiert?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja? Was kam denn von der anderen Seite in dieser Diskussion nach dem Motto die Türkei verbrennt sich die Finger und der Präsident ist ein Despot und dies und jenes.
Ja, und wird man jetzt besser wenn man so weitermacht?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Im Prinzip hat er doch auch recht.
Man hat hoch gepokert und verloren.
Jein, selbst wenn es so sehen wollte. Es gibt Arten und Weisen wie man die Botschaft in der jetzigen Situation transportieren kann. Das war keine glückliche.
Und dennoch ist die Grundaussage auch falsch. Die Kurden haben keine Möglichkeit anders zu pokern, oder sagen wir so.. ich denke nicht, dass die überhaupt pokern wollten.

Dazu mal das eine Interview von dem ich sprach:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-offensive-lieber-mit-assad-als-allein-gegen-erdogan-a-1291740.html
SPIEGEL: Welche Strategie verfolgen die Kurden denn jetzt?

Gürbey: Sie stecken in einer sehr schwierigen Situation und sind angewiesen auf die regionalen Anrainerstaaten, von denen viele antikurdisch eingestellt sind. So viele Möglichkeiten haben sie nicht. Ihr Handlungsspielraum ist sehr begrenzt. Und es wäre politisch und strategisch übertrieben, allzu viel von den Kurden zu erwarten.
Welche Strategie sollten die Kurden denn groß fahren? Sie müssen sich in ihren Augen mit Assad verbünden. Dem Assad, der nachweislich Chemiewaffen eingesetzt hat.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nur Kritik und Provokationen Richtung Türkei .. Keine sau kritisiert das Vorgehen bzw. den Widerstand der YPG.
Es ist ja vollkommen Ok wenn ihr denkt die Türkei handelte unrechtmäßig. Meinungsfreiheit.
Aber warum seid ihr nicht in der Lage auch mal zugeständnisse zu machen? Dass die YPG eben fahrlässig gehandelt hat und spätestens dann den Rückzug antreten hätte sollen als sie merkten dass keiner ihnen zur Hilfe kommt.
Merkst du was? Du switchst von "du" zu "ihr" und fängst an unreflektiert zu schreiben. Ich hab hier die YPG ziemich oft kritisiert. Ich hab seitenlang die Verbrechen angeprangert, Kindersoldaten erwähnt und was weiß ich was.

Was ändert das alles an der Tatsache, dass dort überwiegend Kurden leben und die YPG ihre Interessen vertritt? Verstehst du es nicht, es gibt sonst fast keine Parteien, die die Interessen der Kurden vertreten. Sie werden von allen Seiten ignoriert, für die Zwecke benutzt.
Das soll kein Verständnis für die Art und Weise der YPG darstellen. Das soll nur verdeutlichen, dass man den Kurden Perspektiven bieten muss, damit sie sich nicht weiter an solche Organisationen anschließen (müssen).

Desweiteren, man munkelt, dass die YPG auch seit Tagen schon Verhandlungen geführt hat. Die Ereignisse heute waren schließlich nicht das Produkt der Verhandlungen von zwei Stunden in Ankara.
Und insofern, frag dich mal - wo du die Ehre so hochhältst - wie die YPG sofort ihre Waffen niederlegen hätte sollen? Oh, jetzt sind die Gegner da, verziehen wir uns? An der Stelle fängt man dann halt an, zu romantisieren und einer rational betrachtet dummen Entscheidung positives zu gewinnen. Genau das findet aber auch in der Türkei statt. Ständig.
Dumme Entscheidungen und damit meine ich nicht nur die Invasion, werden emotionalisiert und positiv dargestellt. Da herrscht leider viel zu viel Propaganda in der Türkei.


1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 23:45
@NormdasKamel
Ja ne ich mein ob das stimmt, dass das so im Abkommen steht, weil das wär ja irgendwie... was ist denn mit den anderen Gebieten die Erdogan "befreien" will? Da wird weiter gekämpft? Oder gibt sich Erdogan nun doch mit diesem Teilabschnitt zufrieden?
Naja Fragen über Fragen... denke am besten abwarten, bis Erdogan von seiner Visite in Moskau zurückkommt und uns verkündet wird, was er von Putin gekriegt hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 00:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder gibt sich Erdogan nun doch mit diesem Teilabschnitt zufrieden
Das glaube ich nicht erdogan will sogar kobane

Er hatt gesagt das er keinen versprochen hatt kobane in frieden zulassen

Ist das richtig so oder habe ich es falsch verstanden kann es einer bestätigen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 00:13
@Dark38
Ich hab nur am einen Tag gehört als Erdogan sagte er wolle Manbitsch und Kobane angreifen und dann am nächsten Tag von den Amerikanern vernommen, Erdogan habe versprochen Kobane doch nicht anzugreifen.
Wenn Du glaubst dass er alles will wie er verlangt hat, dann ist dieses Abkommen das jetzt die einen feiern und die andern verfluchen nicht wirklich viel wert.
Aber ich denke es ist wirklich das beste, wenn wir das Treffen mit Putin abwarten..schlussendlich stehen auch russische Truppen in dem Streifen, den Erdogan will und einen Krieg mit Russland bricht er kaum vom Sockel. Ergo hängt es davon ab wieviel Putin bereit ist ihm entgegen zukommen... darum mal abwarten und Tee trinken ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 00:14
Das Dokument hier wird in den Vereinbarungen, die in türkischen Medien rumgeistern, noch erwähnt. Offen gesagt, kann ich das noch nicht einordnen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/executive-order-blocking-property-suspending-entry-certain-persons-contributing-situation-syria/ (Archiv-Version vom 17.10.2019)
Executive Order on Blocking Property and Suspending Entry of Certain Persons Contributing to the Situation in Syria



Anzeige

melden