Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 00:15
Lavrov


recognizes Turkey's legitimate interests to ensure its border security, Foreign Minister Sergey Lavrov said on Oct. 16.

“We have always said that we recognize legitimate interests of Turkey in ensuring security of its border,” Lavrov told a meeting of heads of intelligence services in Sochi, a Russian coastal city.

The minister said Russia advocates the establishment of a “practical cooperation” between Damascus and Ankara on the basis of the 1998 Adana Agreement, which allows Turkish forces to conduct military operations in Syria.

“Practically the military of the two countries must determine concrete parameters of such a cooperation. We are ready to assist such a dialogue,” he said.

Lavrov confirmed talks between the Syrian government and the terrorist group YPG/PKK have started. Russia will encourage the success and implementation of agreements between the two parties.

Russia understands Turkey's border security concerns, says Russian FM
Russia understands Turkeys border security concerns, says Russian FM
Turkey launched Operation Peace Spring on Oct. 9 to eliminate terrorists from northern Syria in order to secure Turkey's borders, aid in the safe return of Syrian refugees, and ensure Syria's territorial integrity.

Ankara wants to clear northern Syria east of the Euphrates River of the terrorist PKK and its Syrian offshoot, the PYD/YPG.

Turkey has said the PKK and the YPG/PYD constitute the biggest threats to Syria's future, jeopardizing the country's territorial integrity and unitary structur

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 00:16
Klingt so als sei der deal mit allen seiten abgemacht ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 00:42
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:“Practically the military of the two countries must determine concrete parameters of such a cooperation. We are ready to assist such a dialogue,” he said.
Also ist die Waffenruhe unter anderem dafür da, damit das Protokoll eingehalten werden kann. Sprich, die Türkei informiert die Syrische Regierung offiziell über ihre Absichten und darf dann in diesen Parametern auf Syrischen Boden agieren.

Die Russen werden aber wahrscheinlich Erdogans Plänen nicht zu 100 % unterstützen. Sonst wäre das ganze ja zu einfach.

Die nächsten Tage werden noch interessant.....meiner Meinung nach.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 00:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mal ernsthaft man kann doch nicht einerseits einen Kurdenstaat rigoros ablehnen ohne einen Funken Verständnis fürs Anliegen eines eigenen Staates, aber dann anderseits einen Aufstand gegen Assad befürworten? Denn für was anderes haben die sunnitischen Rebellen denn gekämpft als für ihr sunnitisches Syrien und ihre Selbstbestimmung?
Soll man hier auch sagen; tja pech gehabt, hoch gepockert und verloren?
Da sich alle auf UN-resolution 2254 berufen kann man mit ein bisschen Funken Verständnis ein Kurdistan nur ablehnen. Ist nicht vorgesehen und betrifft auch 2-3 Länder mehr wie Syrien.
Das dann noch in Zusammenhang mit dem " Aufstand der Sunniten " zu bringen wird hanebüchen , die Kurden wurden von assad ja nicht verschont .
Da hat dann die Propaganda gezogen das alles Katar und saudi Arabien bezahlt.

Glaub du musst da das pokern alla KGB noch bissel mehr studieren .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 07:26
In Köln bereitet sich die Polizei umfänglich auf die Demonstration am Samstag vor, wie nachfolgender Artikel aus dem Kölner Stadt Anzeiger informiert:


[...]

Für eine Demo am Samstag in Köln gegen die türkische Offensive rüstet sich die Polizei mit einem Großaufgebot und Wasserwerfern. Es werden 15 000 Teilnehmer erwartet. Sie ziehen nach Kundgebungen auf dem Chlodwigplatz und dem Ebertplatz gegen 12.30 Uhr zum Hohenzollernring. Stadt und Polizei rechnen ab morgens mit starken Verkehrsstörungen. Polizeipräsident Uwe Jacob warnte vor Provokationen und Gewalt. Er bat Kurdenvertreter und den türkischen Generalkonsul, die Forderung nach friedlichen Protesten zu unterstützen. (att, dpa)


Ich hoffe, das Ganze geht am Samstag friedlich über die Bühne.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 08:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist nicht vorgesehen und betrifft auch 2-3 Länder mehr wie Syrien.
Ahja ist nicht vorgesehen? Von wem? Putin?
Und ja mir ist es bewusst dass man so schlau war ein Volk mit verschiedenen Landesgrenzen zu trennen und sie mit andern Völkern in künstlichen Staaten mit Zentralregierungen unterzubringen...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das dann noch in Zusammenhang mit dem " Aufstand der Sunniten " zu bringen wird hanebüchen
Nein es ist hanebüchend wenn man für die einen Verständnis hat und aktiv einen Aufstand unterstützt , den andern aber das Recht abschlägt für Selbstbestimmung zu kämpfen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da hat dann die Propaganda gezogen das alles Katar und saudi Arabien bezahlt
Welche Propaganda steckt Saudi Arabien und Katar ins selbe Boot?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:KGB
So ne Art illuminaten , die alles im geheimen steuern und wir hilflos ausgeliefert sind wie's mir scheint.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 09:07
Wieso sagt man die Demonstration am Samstag nicht ab?
Die Sache ist doch gegessen. Ich finde die potentielle Gefahr die für alle Beteiligten (Sowohl Türken als auch Kurden) von der Demo ausgeht steht in keinem Verhältnis zum nutzen.
Bin sicher es wird morgen dort eskalieren.

@Glünggi
Ich hätte vielleicht mehr Verständnis für das Anliegen eines Kurdenstaat wenn es die Anschläge, die Anfeindungen und vieles mehr nicht gegeben hätte.

Und jeder der die Thematik objektiv betrachtet, dem müsste es schon etwas komisch vorkommen dass die Kurden in zig Ländern Gebietsansprüche haben wollen.

Aus der damaligen Zeit in welcher die Kurden angebliche Gebietsansprüche von der Türkei bekommen haben wollen, liegen umfangreiche Dokumentationen vor.
Damals wurden gern Verträge geschlossen. Vertrag von Sevres, Vertrag von Lausanne.

Gibt es einen schriftlichen Beweis dafür dass den Kurden Gebiet in der Türkei versprochen wurde? Und darauf beziehe ich mich auf Atatürk.
Nein ..
Die Kurden haben nur gehofft dass Atatürk ihnen Gebiete gibt. Dies wurde Ihnen aber nie versprochen.

Ihr vergesst in solchen Debatten auch gerne mal dass ihr mit der Thematik wenig zutun habt.
Ihr seid keine Türken, keine Kurden.
Ihr könnt eure Meinung dazu abgeben, völlig legitim. Aber ihr könnt euch weder in die eine noch in die andere Seiten hineinversetzen und das fühlen, was Beteiligte in diesen Konflikt spüren.
Warum die Gefühle und Meinungen sind wie sie sind.

Ich für meinen Teil kann trotz absoluter Ablehnung der PKK Ideologie (Die mit der Bemühungen nach einem eigenen Staat meiner Meinung nach eng verknüpft ist) sagen dass ich keinen Kurden generell für seine Herkunft missachte oder feindlich gesinnt bin.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 09:34
@mchomer
Hoffen wir mal, dass die Demo friedlicher abläuft als die Kurdendemo in Köln, durch die ich vor einigen Jahren mal notgedrungen durchlaufen musste. Da war die Stimmung sehr aggressiv und die die Wasserwerfer kamen wohl später auch noch zum Einsatz. Zu dem Zeitpunkt war ich zum Glück längst wieder weg. Aber eine Demo a la Friedensbewegung war das definitiv nicht. Hoffen wir für die Kölner und die Polizei, dass alles gut geht. Ich bleib dabei, die dürfen hier demonstrieren, aber den Konflikt in deutsche Städte tragen und gewalttätig werden, geht gar nicht. Da hoff ich dann auf hart durchgreifende Polizei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 09:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ihr vergesst in solchen Debatten auch gerne mal dass ihr mit der Thematik wenig zutun habt.
Ihr seid keine Türken, keine Kurden.
Ihr könnt eure Meinung dazu abgeben, völlig legitim. Aber ihr könnt euch weder in die eine noch in die andere Seiten hineinversetzen und das fühlen, was Beteiligte in diesen Konflikt spüren.
Warum die Gefühle und Meinungen sind wie sie sind.
- Der Krieg ist völkerrechtswidrig.
- Wieso errichtet Erdogan nicht auf türkischem Gebiet eine Sicherheitszone? Man könnte ja auch mal die UN fragen, ob diese dabei hilft das zu überwachen.

Diese Fragen stellen sich ganz gefühllos unkurdisch und untürkisch, sondern logisch.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 09:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich hätte vielleicht mehr Verständnis für das Anliegen eines Kurdenstaat wenn es die Anschläge, die Anfeindungen und vieles mehr nicht gegeben hätte.
Hat es bei den sunnitischen Aufständen die Erdogan unterstützt auch gegeben.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:dem müsste es schon etwas komisch vorkommen dass die Kurden in zig Ländern Gebietsansprüche haben wollen.
Wieso ist das komisch? Wenn man Landesgrenzen mitten durch ein Volk zieht, kriegt man dieses Resultat. So haben ja auch die Paschtunen in Afghanistan und in Pakistan Ansprüche... weil man auch da mitten durch ne Grenze zog.
Ostpakistan war ein Prunkstück dieser Vorgehensweise.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gibt es einen schriftlichen Beweis dafür dass den Kurden Gebiet in der Türkei versprochen wurde?
Wieso sprichst Du immer dieses Versprechen an? Tatsache ist doch das ein grosser Teil der Kurden sich einen eigenen Staat wünscht. Ob's da nun ein Versprechen gab oder nicht.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ihr seid keine Türken, keine Kurden.
Ne bloss Schweizer. Vielleicht rührt auch von daher mein Faible für föderale Systeme und Selbstbestimmung.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:dass ich keinen Kurden generell für seine Herkunft missachte oder feindlich gesinnt bin.
Attatürk wollte schon, dass sich die Kurden wie Bergtürken fühlen sollten. Er hats mit aller Härte versucht und scheint gescheitert.

Du setzt den Unabhängigkeitsgedanken mit der PKK Ideologie gleich, bloss weil auch die PKK dafür einsteht.
Das wäre dann das selbe, wie wenn man Unabhängigkeitsbestrebungen der Sunniten mit der IS gleichsetzt.

Man verlangt hier dass Assad es akzeptieren soll, dass die Türkei (aus seiner Sicht), Terroristen auf seinem Staatsgebiet ansiedelt und gleichzeitig soll man dann auch Verständnis dafür haben, dass die Türkei ihre Terroristen nicht ausserhalb, neben ihrer Grenze akzeptieren können.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 09:47
Al-Hadath Twitter (Archiv-Version vom 18.10.2019)

Übersetzung:
#Syria: Der Beschuss von Ras al-Ain wird einen Tag nach dem Waffenstillstand fortgesetzt.


Sollte das stimmen, sieht das nicht wirklich nach "Pause" aus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 09:51
@Cornh0lio
Oder da hat jemand nicht so richtig die Kontrolle über seine treuen Verbündeten. Wobei das die Sache auch nicht ändert, muss man sich so oder so zuschreiben lassen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 09:59
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder da hat jemand nicht so richtig die Kontrolle über seine treuen Verbündeten. Wobei das die Sache auch nicht ändert, muss man sich so oder so zuschreiben lassen.
Das wäre durchaus vorstellbar. Zumal es "Eine Waffenruhe" [..] "nur zwischen zwei legitimen Seiten" gebe wie Cavusoglu sagte. Ob die Milizen unter türkischer Führung als solche gelten?
Teils wird es mit "Beschuss" teils mit "Bombardierung" übersetzt. Das lässt Interpretationsspielraum wer nun beteiligt ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 10:01
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Übersetzung:
#Syria: Der Beschuss von Ras al-Ain wird einen Tag nach dem Waffenstillstand fortgesetzt.
Radio Deutschlandfunk hat es ebenfalls gerade berichtet. Weiterhin war von weiteren, einzelnen Gefechten ohne nähere Ortsangaben die Rede. Auch die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (oder so ähnlich) soll dieses gemeldet haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 10:02
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:nur zwischen zwei legitimen Seiten
Muss man ihn mal fragen, also Erdogan, wer der andere Teil sein soll. Die USA? Syrien?
Ich erinnere mich an keine Auseinandersetzung zwischen den Parteien.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 10:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Muss man ihn mal fragen,
Wäre interessant zu wissen. Bisher wurde es nur so in den Raum gestellt und nicht differenziert. Klingt für mich aber etwas danach, als würden die Türen offen gehalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 10:56
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso sagt man die Demonstration am Samstag nicht ab?
Kann ja noch kommen. Die Einigung auf eine fünftägige Waffenruhe war ja erst gestern Abend.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 11:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:- Wieso errichtet Erdogan nicht auf türkischem Gebiet eine Sicherheitszone? Man könnte ja auch mal die UN fragen, ob diese dabei hilft das zu überwachen.
Warum soll er auf türkischem Gebiet eine Sicherheitszone einrichten?
Die Sicherheitszone ist dafür gedacht den Syrern die Rückkehr in ihrem Heimatland zu ermöglichen wo sie ein sicheres Leben haben.

Niemand kann von der Türkei verlangen dass die Flüchtlinge alle in die Türkei eingebürgert werden.
Reicht es etwa nicht dass türkische Soldaten dafür bereitgestellt werden in Syrien eine Sicherheitszone zu betreiben? Ist jedenfalls mehr als andere Nationen tun.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hat es bei den sunnitischen Aufständen die Erdogan unterstützt auch gegeben.
Ich hab auch dafür kein Verständnis.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ieso ist das komisch? Wenn man Landesgrenzen mitten durch ein Volk zieht, kriegt man dieses Resultat.
Unsinn .. Das sind alles so Argumente die an der Realität vorbei ziehen.
Dann hat man eben Landesgrenzen durch deren Heimat gezogen. Das muss man akzeptieren. Ebenso wie du und ich akzeptieren müssen dass Deutschland nicht bis nach Prag reicht und auch Portugal nicht zum deutschen Gebiet gehört.
Die Ossi´s hatten auch mal einen eigenen Staat der dann mit der Wiedervereinigung flöten ging.
Was mussten diese Leute? Richtig .. Die mussten es Akzeptieren und sich auf die neue Situation einstellen.

Und das kann man von den Kurden auch verlangen. Wie lange Kämpfen die schon für einen eigenen Staat?
Heute ist der kurdische Staat weiter weg als jemals zuvor.

Ich bezweifle dass die Kurden das einzige Volk ist welches damals dem ziehen der Grenzen zum "Opfer" gefallen ist.

Hätte es die Anschläge nicht gegeben, würde die PKK innerhalb der kurdische Community nicht solch ein Zuspruch haben dann hätte sich vieles vielleicht anders entwickelt.
Hätte es die Anschläge nicht gegeben, wer weiß? Vielleicht hätte die YPG dann ihre Gebiete halten können und der Türkei wäre es am Arsch vorbei gegangen.

Du tust nahezu als wäre diese PKK Ideologie bei den Kurden nur eine Randnotiz. Das ist sie aber nicht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso sprichst Du immer dieses Versprechen an?
Weil sich die Gebietsansprüche welche die Kurden über türkische Gebiete haben möchten davon kommen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tatsache ist doch das ein grosser Teil der Kurden sich einen eigenen Staat wünscht.
Und der Großteil sollte sich eingestehen dass dieser Wunsch unrealisierbar ist und das man in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht hat welche ich oben angesprochen habe.

Wenn man die Lage objektiv betrachtet dann muss man auch einfach sehen dass die Art der Ausführung auch einfach banal ist.
Die Kurden versuchen sich im Nordirak einen eigenen Staat aufzubauen, die Kurden versuchen sich in Syrien einen eigenen Staat aufzubauen.
Soll es jetzt für jede Untergruppierung einen eigenen kurdischen Staat geben? Für die irakischen Kurden einen, für die syrischen Kurden einen.

Woher kommen denn die Differenzen zwischen Türken und Kurden?
Wie würdest du reagieren wenn Jemand auf dich zukommt und sagt die Hälfte deines Hauses gehört mir .. Du fragst nach Beweise .. Gibt es nicht, die Hälfte deines Hauses gehört trotzdem mir.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Du setzt den Unabhängigkeitsgedanken mit der PKK Ideologie gleich, bloss weil auch die PKK dafür einsteht.
Ja setzte ich. Bloss weil auch die PKK dafür einsteht, das ist richtig.
Aber die PKK bekommt nach meiner wahrnehmung auch viel Rückhalt von dem kurdischen Volk.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man verlangt hier dass Assad es akzeptieren soll, dass die Türkei (aus seiner Sicht), Terroristen auf seinem Staatsgebiet ansiedelt und gleichzeitig soll man dann auch Verständnis dafür haben
Er hat es auch akzeptiert dass die YPG die dicht an der PKK verwurzelt ist sich auf sein Staatsgebiet breitmacht.
Und sorry, Assad ist der am Tisch der als letztes seinen Senf abgeben darf wenn er nicht in der Lage ist sein Territorium zu verwalten und zu bedienen.
Russland scheint soweit ich weiß mit dem derzeitigen Vorgehen einverstanden zu sein. Das ist viel wichtiger.

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Kann ja noch kommen.
Wäre wünschenswert.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 11:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Ossi´s hatten auch mal einen eigenen Staat der dann mit der Wiedervereinigung flöten ging.
Was mussten diese Leute? Richtig .. Die mussten es Akzeptieren und sich auf die neue Situation einstellen
Die DDR damit zu vergleichen ist ja wohl der Kracher. 🤣

Passt hinten und vorne nicht. Äpfel und Birnen etc. U know?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 11:34
Ja genau ..
Sind alles immer schlechte Vergleiche.
Hauptsache eure Argumentation sitzt .. Solang ihr es glaubt ;)


Anzeige

melden