Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:So lange nichts bewiesen ist und sich nur auf subjektive Aussagen stützt, ist das völlig legitim.
Amnesty redet von Beweisen. Videoaufnahmen beispielsweise.

Aber die YPG wird sicherlich selber die Schule und ne Bäckerei unter Feuer genommen haben...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich stehe hinter dem türkischen Militär.
Mehr brauchst du nicht wissen.

So lange nichts bewiesen ist und sich nur auf subjektive Aussagen stützt, ist das völlig legitim.
Also ist es nicht das abwarten, sondern das unhinterfragte hinter etwas stehen. Danke.
Was wären beispielsweise glaubhafte Beweise? Wie @SomertonMan anmerkt, führt AI ja auch objektivere Dinge als Zeugenaussagen an.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:So lange nichts bewiesen ist und sich nur auf subjektive Aussagen stützt, ist das völlig legitim.
Was zählt denn als Beweis in deinen Augen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber die YPG wird sicherlich selber die Schule und ne Bäckerei unter Feuer genommen haben
Haben sie auch vllt nicht diese die amnesty anspircht

Aber sie haben zivilisten angegriffen um türkei die schuld zugeben

Aber das wirst du eh nicht glauben sind ja friedliche niedliche ypg

Am besten wäre türkei geht zuruck spart geld öffnet die grenzen und schmeisst alle syrier nach europa

Dan habt ihr eure lieben syrier plus 400k kurden die ihr so lieb habt !

Nicht reden nimmt die syrer und alles ist friedlich


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Amnesty redet von Beweisen. Videoaufnahmen beispielsweise.
Da uns die Videoaufnahmen nicht vorliegen kann man nur spekulieren.
Amnesty erwähnt in dem Kontext auch nicht ob nun Videoaufnahmen bzgl. dem türkischen Militär oder den arabischen Söldnern vorliegen.
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:führt AI ja auch objektivere Dinge
Liegen dir die Videoaufnahmen vor?
Ich denke nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was zählt denn als Beweis in deinen Augen?
Videoaufnahmen die türkische Soldaten bei den vorgeworfenen Taten zeigen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:22
Am besten wäre alle halten zusammen bekämpfen alle zusammen den dreck in syrien

Und dan können alle zuruck aber nein man will keinen krieg aber türkei soll leiden ist ja eh nur erdi


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:26
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Liegen dir die Videoaufnahmen vor?
Ich denke nicht.
Ich bin aber auch keine Menschenrechtsorganisation, deren berufliche Aufgabe es unter anderem ist, sowas auszuwerten.
Selbst wenn ich diverse Videos oder Fotos gesehen hätte, wäre das hier unerheblich, da ich nicht weiß welche Aufnahmen IA vorliegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:29
@Cornh0lio
Dann verlass dich Blind auf irgendwelche Organisationen.
Das ist deine Sache. Aber wenn ich dies nicht tue, dann ist das in Ordnung.

Erst hieß es Türkei kriegt einen auf den Deckel, auf den Hintern. Offensive wird nichts, das wird sich Rächen ..
Dann hat die Türkei gestern gezeigt ne ne so isses nicht. Wir haben nen Punktsieg gelandet.

Jetzt kommt man mir Moral und mit irgendwelchen Taten?
Hier wird sich doch so mit der YPG solidarisiert in Europa. Moralisch brauchen wir uns da gar nicht zu unterhalten denn es liegen umfangreiche Informationen vor das YPG und die PKK gemeinsame Sachen machen, Kommandeure der PKK unter ihnen sind und und und.

Also, wollen wir uns jetzt Wirklich über Moral unterhalten?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dann verlass dich Blind auf irgendwelche Organisationen.
Dieses blinde drauf verlassen ist meistens der fall wenn es um die türkei geht

Wo die organitation anderen ländern das vorgeworfen hatt es keinen intressiert

Also lass die ruhig reden am ende passiert wie bei den anderen fällen eh nichts


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:37
Zitat von switchyswitchy schrieb:Im Gegensatz zu dir behaupte ich nicht, dass ein türkischer Soldat irgendein Kriegsverbrechen begehen hat oder nicht. Wenn man Amnesty aber glaubt, tun sie genau das. Auch Menschenrechtsverletzungen.
So etwas gibt es in jedem Krieg und von jeder Seite. Warum? Weil es überall Menschen gibt, die hemmungslos ihrem Sadismus frönen, wenn die Anwendung von Gewalt von oben her als erlaubt oder gar wünschenswert vorgegeben wird. Im Krieg ist das gewöhnlich der Fall. Das muss dann gar nicht (kann natürlich trotzdem) von der obersten Armeeführung so gewünscht sein.
Amnesty International als fachkundige Instititution, was Folter betrifft, wird das wissen.

Typisch scheint aber auch zu sein, dass man als zivillisierter Mensch derartige Gewaltausübungen den eigenen Truppen oder denen befreundeter Völker weniger zutraut als den Feinden, auch wenn das Unsinn ist (siehe oben). Ich erinnere mich zum Beispiel noch daran, wie fassungslos mein Vater war, als herauskam, dass britische Soldaten an den Folterskandalen im Irak beteiligt waren. Er hätte so etwas den "ehrbaren Briten" nicht zugetraut. Ich habe mich dagegen überhaupt nicht gewundert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 15:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dann verlass dich Blind auf irgendwelche Organisationen.
Das ist deine Sache. Aber wenn ich dies nicht tue, dann ist das in Ordnung.
Ich verlasse mich nicht blind darauf. Ich erwähnte nur, dass IA diese Aussage traf. Außerdem sagte ich, dass ein Abwarten legitim sei.
Diesbezüglich fragte ich noch, ob diese Aussage Untersuchungen nach sich zöge.
- Was ja auch Sinnvoll wäre um es zu wiederlegen oder die Aussagen weiter zu festigen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Erst hieß es Türkei kriegt einen auf den Deckel, auf den Hintern. Offensive wird nichts, das wird sich Rächen ..
Dann hat die Türkei gestern gezeigt ne ne so isses nicht. Wir haben nen Punktsieg gelandet.

Jetzt kommt man mir Moral und mit irgendwelchen Taten?
Hier wird sich doch so mit der YPG solidarisiert in Europa. Moralisch brauchen wir uns da gar nicht zu unterhalten denn es liegen umfangreiche Informationen vor das YPG und die PKK gemeinsame Sachen machen, Kommandeure der PKK unter ihnen sind und und und.

Also, wollen wir uns jetzt Wirklich über Moral unterhalten?
Das gesagte hat nichts direkt mit mir zutun, da ich sowas nicht behauptete.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 16:10
Erdogan sagt, wenn der "sichere Bereich" auch Raqqa und Deir ez Zor beinhalte, wäre platz für 2 Millionen Flüchtlinge.
Twitter (Archiv-Version vom 18.10.2019)

Damit würde sich der "sichere Bereich" zum Schutz der Türkei bis hin zum Assad-kontrollierten Gebiet erstrecken. An der tiefsten Stelle etwa 200 Kilometer, bei Raqqa wären es ca. 90 Kilometer. Geschätzt 1/3 Syriens also.
Nun ist die Frage: Was ist davon zu halten? Wie ernst ist das zu nehmen? Ist das ein indirektes verbales Beanspruchen, einfach irgendeine "in den Raum geworfene" Behauptung oder "Gepolter" welches ja auch andere Politiker gerne an den Tag legen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 16:11
Ich denke nicht dass er das einfach so in den Raum wirft denn Pence und Trump würde es direkt dementieren wenn es nicht stimmen würde.
Halte die Aussage für glaubhaft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 16:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke nicht dass er das einfach so in den Raum wirft denn Pence und Trump würde es direkt dementieren wenn es nicht stimmen würde.
Halte die Aussage für glaubhaft.
Das war nicht meine Frage.
Hätte er gesagt: "Ja, das ist ein guter Plan. Wir gehen bis Raqqa und Deir es Zor." - Ja, dann würden die USA widersprechen, wenn es nicht stimmen würde.
Er sagte aber nur, dass man 2 Millionen Flüchtlinge dort unterbringen kann. - Wieso sollte da widersprochen werden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 16:35
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Erdogan sagt, wenn der "sichere Bereich" auch Raqqa und Deir ez Zor beinhalte, wäre platz für 2 Millionen Flüchtlinge.
Wird das dann türkisches Staatsgebiet oder stellt Syrien sicher, dass die Sicherheitszone YPG und PKK frei bleibt?
Weiß da wer was genaues?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 16:39
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wird das dann türkisches Staatsgebiet oder stellt Syrien sicher, dass die Sicherheitszone YPG und PKK frei bleibt?
Weiß da wer was genaues?
Der Vertrag sagt unter Punkt 10: "The safe zone will be primarily enforced by the Turkish Armed Forces[...]" Vertrag (Archiv-Version vom 17.10.2019)
Ob sich darauf bezogen wird, kann ich nicht sagen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 16:43
@Cornh0lio

Und das inkludiert auch, dass die türkische Regierung da Flüchtlinge ansiedeln kann/darf?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 16:45
Wer sollte die Türkei daran hindern?
Ernstgemeinte Frage .. Das sind syrische Staatsbürger ..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 16:52
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und das inkludiert auch, dass die türkische Regierung da Flüchtlinge ansiedeln kann/darf?
Ist zu vermuten. Diese Zone ist aber nur zwischen der türkisch-syrischen Grenze bis hin zu 30 Kilometer in syrischem Gebiet vorgesehen. Daher ja meine Verwunderung über die Erwähnung von Raqqa und Deir ez Zor.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2019 um 16:54
Trotz der vereinbarten Feuerpause hielten die Kämpfe sowie Luft- und Artillerieangriffe an. Neben Stellungen der Kämpfer seien auch zivile Einrichtungen und ein Krankenhaus in der Stadt Ras al-Ain angegriffen worden. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wies Berichte über Kämpfe als „Spekulation und Desinformation“ zurück.
https://www.wort.lu/de/international/beschuss-trotz-waffenruhe-erdogan-erwartet-vollstaendigen-kurden-rueckzug-5da9befcda2cc1784e34deca
Syrien: Amnesty wirft türkischen Streitkräften und verbündeten Milizen Kriegsverbrechen vor
https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/syrien-syrien-amnesty-wirft-tuerkischen-streitkraeften-und-verbuendeten

Genau wie in Afrin.
Vertreibung, Plünderung, Vergewaltigung, Ermordungen, Zerstörung.

Es ist eine Schande, wie wenig der weiteren Türkenaktion entgegengesetzt wird.
Nicht einmal Fluchtkorridore, Stätde und Dörfer werden bombardiert, angegriffen, ohne Rücksicht.
Die kurdische Selbstverwaltung im Nordosten Syriens hat einen humanitären Korridor für die umkämpfte Grenzstadt Ras al-Ain gefordert.
..
Türkische Einheiten und mit ihnen verbündete Milizen hätten den Ort komplett belagert, berichtete die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Nach Angaben der UN sind insgesamt über 100.000 Menschen vor dem türkischen Einmarsch in Nordsyrien geflohen, die meisten von ihnen zu Verwandten innerhalb Syriens. Mindestens 72 Zivilisten und mehr als 220 kurdische Kämpferinnen und Kämpfer wurden laut Beobachtungsstelle getötet.
..
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-10/ras-al-ain-syrien-kurden-tuerkei-offensive-luftangriffe

Al Qaida-Milizen können sich unter Kommando und Bezahlung Türkei voll ausleben, auf Kosten Menschenleben, Menschenschicksale, Infrastruktur und Kulturgüter etc.
Welche Kontrolle ist möglich?

Ahrar al-Sharkiya (im Deutschen korrekt mit Ahrar asch-Scharkija transkribiert) wird auch das Massaker an der kurdischen Politikerin Hevrin Khalaf angelastet, auch dieser Gewaltakt soll einer "Hinrichtung" gleichgekommen sein. Zum Chef der Gruppe, Abu Hatem Shakra (auch: Abu Hatem Shakra), der gerne vor den Kameras postiert, liefert ein englisch-sprachiger Hintergrund von Euphrates Post reichlich Informationsmaterial.

Man könnte das Porträt des ehemaligen al-Qaida-Miglieds, das sehr viele Details enthält, so zusammenfassen: Es handelt sich um einen brutalen, skrupellosen, betrügerischen, geldgierigen Gangster und Mörder, der große Summen von Golfstaaten erhielt, über weitgespannte Beziehungen verfügt (auch nach Deutschland) und dessen Miliz bei türkischen Militäroperationen eine größere Rolle spielt. Man hatte ihr diesmal Zurückhaltung auferlegt - ganz offensichtlich vergeblich, was zur Frage führt, welche Kontrolle die türkische Militärführung über solche Gruppen hat?

Dazu kommt, dass man der türkischen Militärführung unterstellen muss, dass sie mit Gewalttaten dieser Miliz rechnen konnte, da sie diese gut von der Operation "Ölzweig" in Afrin kennt, wo Ahrar al-Sharkiya mit Plünderungen und anderen Verbrechen bereits mehrfach aufgefallen ist. Der Terror der Miliz mit Verbindungen zur al-Qaida dürfte demnach ins türkische Kalkül passen.
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkische-Proxy-Truppen-Das-uebelste-Gesindel-4559155.html


Anzeige

melden