Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 17:10
Mal zu einer anderen Sache, die für das Verhältnis interessant sein dürfte..
Wie genau sehen die Beziehungen zwischen Trump/Guiliani und Reza Zarrab aus?

Ich denke, die Aufklärung dürfte einiges ans Licht bringen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 17:34
Ich verstehe es nicht. Das Ding rund um Zarrab hat mehr Potenzial als die Ukraine-Affäre, involviert alle möglichen Parteien.. aber irgendwie interessiert es keine Sau. :ask:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 17:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:ich bin sicher die türkische Regierung will dort Unterkünfte errichten.
Wenn das so ist und sie das gleich gesagt hätte, wäre der jetzige Konflikt sicher weniger heftig.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 17:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn das so ist und sie das gleich gesagt hätte, wäre der jetzige Konflikt sicher weniger heftig.
Unsinn. Die YPG würde auch dann Widerstand leisten.
Wir hätten die gleiche Situation wie jetzt auch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 17:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dir ist schon bewusst dass zu Kämpfe immer mehrere Parteien gehören, ja?
Die frage ist halt, warum dann Drittparteien darunter leiden.
Und im falle von Sirnak stellt sich die frage, ob es noch verhältnismäßig ist, wenn man eine 100.000 Einwohner Stadt zu 80% zu vernichten. Man ist in eine Stadt wo wahrscheinlich 95-97 der Bevölkerung zivilisten sind, mit Panzer einmarschiert und hat über 8 Monate eine Ausgangssperre erhängt. Man kann dir nicht mehr helfen, wenn du sowas einfach ignorierst, gutheißt oder relativierst, was am wahrscheinlichsten ist. Zu den guten gehört man, nicht durch die Entscheidung für eine Seite, sondern dies zeigt sich im handeln wieder.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 17:47
@Kangaroo

Wie auch immer: Davon, dass die Flüchtlinge eigene Unterkünfte bekommen sollen, war nie die Rede, so dass man, vor allem auch die jetzigen kurdischen Bewohner, davon ausgehen musste, dass die jetzigen Bewohner ihre Häuser, ja sogar ihre Dörfer räumen sollen.

Und dass die Offensive Tage vorher angekündigt wurde, habe zumindest ich so interpretiert, dass Erdogan den nicht-Kampeswilligen Zeit geben wollte, ihre Häuser und Dörfer zu räumen, auf dass diese sofort für die Flüchtlinge zur Verfügung stehen können. Vielleicht auch, damit es nicht ganz so viele Tote gibt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 17:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie auch immer: Davon, dass die Flüchtlinge eigene Unterkünfte bekommen sollen, war nie die Rede,
Man kommunizierte man will eine Sicherheitszone aufbauen.
Was fällt unter Sicherheit? Nicht etwa nen Dach über den Kopf?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:vor allem auch die jetzigen kurdischen Bewohner, davon ausgehen musste
Warum sollte das so sein?
Ihr tut so als ob die Kurden wie Straßenhunde behandelt werden und kein Recht auf Existenz haben. Das ist Unsinn denn in der Türkei leben zahlreiche Kurden.

Die Türkei ist ausschließlich gegen Kurdische Terroristen und die, die der Terroristen Ideologie angehören oder unterstützen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:dass Erdogan den nicht-Kampeswilligen Zeit geben wollte, ihre Häuser und Dörfer zu räumen, auf dass diese sofort für die Flüchtlinge zur Verfügung stehen können
Oder weil man einfach Zivilisten aus dem Kriegsschauplatz haben wollte damit man die Kolleteralschäden reduzieren kann.
Das, worauf die USA bei ihren Bombardements geschissen hat .. Hauptsache alles niederballern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 17:56
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man kommunizierte man will eine Sicherheitszone aufbauen.
Was fällt unter Sicherheit?
Vor allem Schutz vor feindlichen Übergriffen, also der Flüchtlinge vor deren Feinden (IS etc.) Vielleicht auch Schutz der türkischen Grenze vor eben diesen Flüchtlingen. Also etwa stark bewachte Grenzen samt dazugehörigem militärischem Personal.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nicht etwa nen Dach über den Kopf?
Nicht zwingend.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Oder weil man einfach Zivilisten aus dem Kriegsschauplatz haben wollte damit man die Kolleteralschäden reduzieren kann.
Das meinte ich mit:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht auch, damit es nicht ganz so viele Tote gibt.
Du siehst: Ich versuche, Erdogan trotz allem noch ein paar humanitäre Gedanken (den Feinden gegenüber) zuzubilligen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 18:19
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ich verfolge keine Ideologie, sondern betrachte das ganze aus einer anderen Perspektive, die viel tiefgründiger und kritischer ist, als die Mehrheit zulässt. Dazu zahlst du auch.
Denn:
Es geht ja im Grunde um ” Krieg gegen den Terror ”. So sind Generationen unaufgeklärter Menschen herangewachsen.
Da ist sie wieder, diese Arroganz, dieser Hochmut den ich dir zurecht unterstelle.
Wie du darauf kommst, dass ich diese dinge gut heiße oder diese narrative so unterstütze, muss dir mir beweisen. Am besten, in dem du mir eine stelle zeigst, wo ich sowas in der art behauptet habe. Das passt zu den anderen zitaten, wonach du von ihr und wir unterscheidest oder die Behauptung dass die YPG nicht mit der PKK eine gemeinsame Ideologie teilt, wo du jetzt versuchst von diesem Thema abzulenken und dabei versuchst Argumente an den Tag zu legen, als würdest du gerade mir antworten, als hätte ich das gesagt.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Meine Person und angeblichen Haltung und Verherrlichung der PKK, sollte hier garnicht zum Thema werden.
Wäre wünschenswert, wenn es nur um eine sachliche Auseinandersetzung gehen würde und man nicht die Motivation vom gegenüber infrage stellen muss. Nur.... du hast eben genau auf dieser Schiene argumentiert. Dein agieren ist darauf aus gewesen, auf Gegenargumente mit Polemischen bildchen zu antworten. Kommst mit irgendwelchen bildchen von A Haber. Bevor du hier aktiv warst, habe ich die Seriosität der türkischen Medien systematisch für die Leserschaft beleuchtet und die sind alles andere als gut weggekommen und auch Vincent hat noch die türkischen Medien gelobt. Wir kotzen uns regelmäßig bei den Wahlen an, weil die Berichterstattung so übel ist.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Im Grunde hat Terrorismus (PKK) und Krieg (Länder, wie die Türkei) für mich zweifellos eines gemeinsam: Die geplante und organisierte Anwendung von politisch motivierter Gewalt gegen einen zum Feind erklärten Anderen.
Trotzdem versuchen viele die Begriffe Krieg und Terror zu differenzieren, um Kriege völkerrechtliche zu legitimieren, die beim Terror nicht vorhanden ist.
Das kannst du zu denen sagen, die in diese Richtung denken. Ich habe nichts dergleichen jemals behauptet. Ich habe ein absolutes Sendungsbewusstsein für Propaganda, das setzen von narrativen der militärischen oder politischen Elite . Mir ist klar, dass Staaten durchaus Staatsterror begehen können und die Türkei sich nicht davon reinwaschen kann. Mir ist klar, dass man die Leute in eine Richtung schubsen kann, in den man die Bedeutung von Inhalten mithilfename von Neologismen, Metonymien,Euphemismen, Dysphemismen umgedeutet wird.

Da werden alle toten der türkischen Streitkräfte als Märtyrer bezeichnet und wenn die Pkk Kämpfer getötet werden, steht dort neutralisiert, was eine Verniedlichung ist.
Es wird die narrative erzählt, wonach die Pkk angefangen Leute zu töten und wenn man entgegnet, bekommt man das narrativ, wonach Armut, Ungerechtigkeit in vielen Regionen der Türkei früher gegeben hat. Denkst du ich weiß das nicht?
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die effektivste Waffe gegen den Terrorismusist die Politik. Terroristen kann nur politisch der Boden entzogen werden. Und damit meine ich beide Seiten.
Militärische Konfrontation ist für politische Lösungen immer aussichtslos. Als Terroristen werden oft Leute bezeichnet, die sich gegen die Herrschaft wenden. Oft werden Widerstandskämpfer als Terroristen bezeichnet, wie die PKK. Ist das System unverfroren , werden sogar Demonstranten als Terroristen bezeichnet, wie man in der Türkei beobachten darf.
Auch hier habe ich nie das gegenteil behauptet. Die Definition wonach eine Organisation eine Terror betreibt, eine Miliz darstellt oder Freiheitskämpfer sind, ist oft nicht objektiver Natur und wird von denen mitdefiniert, die die Meinungshoheit darüber haben. Nie habe ich was anderes behauptet.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Immer dann, wenn überlegene Staatsgewalt wie die Türkei gegen Menschen /Gegner eingesetzt wird in diesem Fall die Kurden, in der die Angegriffenen, der entscheidet, Gegenwehr zu leisten, zum Mittel des Terrors gegen die Armee greifen. Dieser PKK Terror muss sich verstecken und wird von der türkischen Armee als Terrorismus gesehen.

Der Kampf gegen Terroristen meint, daß man den Terrorismus als Seuche bekämpfen will. Sind nicht vielmehr diejenigen, die den Krieg rechtfertigen, ihn herbeigehetzt, und angezettelt, ihm Finanzierung verschafft und davon profitiert, ihn vorbereitet und geführt haben, die eigentlichen Terroristen? Dazu bitte zurück in die Vergangenheit und sich die Gründe der Entstehung der PKK ansehen. Und wenn man den Gedanken zulässt, dass die Kriegstreiber die eigentlichen Terroristen sind, folgt dann nicht daraus, daß sie Interessen verfolgen? Interessen, die verschleiert werden müssen und können, da es sich um einen Staat handelt?
Ich kenne die Enstehungsgeschichte der Pkk,den Zeitgeist in dem sie gegründet worden ist, ihre Wandlung in den Jahren und auch die Interaktion mit dem türkischen Staat, sehr gut.
Ich weiß auch, dass der türkische Staat nicht nur bei den Putsch von 1980 viele linke Aktivisten ermordet hat, sondern danach geheime Kommandos gegründet hat um in den kurdischen Regionen viele politische Morde ausgeführt hat, ansonsten hätte die PKK niemals diese Größe erreichen können. Ich habe hunderte von Gerichtsakten von lächerlichen beschuldigen gelesen, die von dieser Zeit stammen. Bei einem wurde ein Mann, verurteilt, weil er eine geheime Terrorganisation mit sich selber gegründet hat.

Das dürfte glaube ich reichen, habe keine lust mehr.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 18:33
https://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-abu-bakr-al-baghdadi-plant-seine-rueckkehr-a-1291589.html
Wer hat IS-Kämpfer freigelassen - zwei Theorien, keine Beweise

Aus dem Gefängnis von Ain Issa konnten am Sonntag bereits Dschihadisten entkommen. Die syrischen Kurden sprechen von mehr als 800 ausländischen Kämpfern. Doch wie genau konnte das passieren? Denn auch wenn um die Gefängnisse gekämpft wird und die Wachen abgezogen werden, bedeutet das nicht automatisch, dass die Türen aufgehen oder es den Gefangenen gelingt, auszubrechen.
Zuerst hieß es, dass Geschosse die Gefängnismauern von Ain Issa getroffen und beschädigt haben könnten. Ob dies stimmt, ist noch immer unklar. US-Präsident Donald Trump behauptete auf Twitter, die syrischen Kurden hätten die IS-Gefangenen selbst freigelassen - um die Vereinigten Staaten dazu zu zwingen, doch wieder in den Konflikt einzugreifen. Belege für seine Behauptung präsentierte er keine.

Doch die Türkei greift diese These nun auf:

Am Montag präsentierte sie Videoaufnahmen, die zeigen, wie Soldaten durch ein leeres Gefängnis stürmen.
Dazu heißt es: Dies sei das Gefängnis von Tel Abiad, in dem bisher Dschihadisten einsaßen - aber es sei leer, weil die syrischen Kurden diese freigelassen hätten vor dem Einrücken der Türken.
Nur: All dies sieht man in dem Video nicht. Es ist sogar noch unklar, ob das Gefängnis von Tel Abiad ebenfalls leer ist, oder ob IS-Kämpfer dort weiterhin gefangen sind.
Das Fachblatt "Foreign Policy" berichtet auf seiner Homepage inzwischen noch von einer anderen Version:

Das Blatt schreibt, dass die mit der Türkei verbündeten Milizen die IS-Kämpfer absichtlich freilassen würden aus den unbewachten Gefängnissen.
Der Bericht beruft sich als Quelle auf zwei US-Beamte.
Das heißt: Der amerikanische Sicherheitsapparat hat ganz andere Erkenntnisse als der twitternde US-Präsident. Und diese legen nahe, dass die Verbündeten der Türkei Baghdadis Wunsch gerade erfüllen.
:palm:
Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Wir leben in einem Informations-Bullshit-Bingo Zeitalter..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 18:35
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Bevor du hier aktiv warst, habe ich die Seriosität der türkischen Medien systematisch für die Leserschaft beleuchtet und die sind alles andere als gut weggekommen und auch Vincent hat noch die türkischen Medien gelobt.
Ähhh, warte mal. Wen habe ich gelobt?^^


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 18:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Ähhh, warte mal. Wen habe ich gelobt?^^
Es sollte NICHT gelobt heißen :D
Sorry. Weißt du noch, wo wir uns bei der Wahl und vorallem beim Eklat in der Niederlande uns angekotzt haben? Wie die Sender total durchgedreht gewesen sind und in einer ekligen, nationalisozialistischen Sprache geredet haben.

Diese eine Geschichte, wo ne Politikerin der AKP nicht einreisen konnte.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2019 um 18:40
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Sorry. Weißt du noch, wo wir uns bei der Wahl und vorallem beim Eklat in der Niederlande uns angekotzt haben? Wie die Sender total durchgedreht gewesen sind und in einer ekligen, nationalisozialistischen Sprache geredet haben.
Ja, deswegen war ich gerade überrascht.. und so ein bisschen dachte ich schon, jetzt schau dir den Verräter an. :troll:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 07:19
Es nervt. Die türkische Regierung lässt jeden Respekt vermissen.

Kriegspropaganda bei der Ditib um türkischstämmige Bürger in Deutschland auf eine Linie zu bringen:

https://www.presseportal.de/pm/66749/4399091

Persönliche Angriffe von Erdogan auf Maas:

https://m.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-attackiert-heiko-maas-im-streit-um-militaeroffensive-a-1291808.html

Und gestern hat der türkische Botschafter mal wieder die Nazikeule geschwungen, weil der Militärgruß bei Spielen der türkischen Nationalmannschaft kritisiert werden:

https://www.deutschlandfunk.de/salutierende-nationalspieler-tuerkischer-botschafter-kritik.2851.de.html?drn:news_id=1060182

Es nervt. Langsam könnte Herr Erdogan mal wieder einem ordentlichen Dämpfer gebrauchen.

Zudem kam es gestern auch mal wieder zu Ausschreitungen während einer Demo:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article202024828/Nordrhein-Westfalen-Ausschreitungen-bei-Kurden-Demos-neun-Verletzte.html


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 08:43
Das lustige ist ja dass Deutschland wieder mal zeigt, wie straight sie in solchen Angelegenheit ist.

Nicht wie ganze Waffenexporte werden gestoppt sondern nur die, die im Kurdenkonflikt einen Nutzen haben könnten.
Die Rüstungsexporte welche den Konflikt nicht betreffen gehen weiter.

1/3 der Waffenexporte gingen 2018 an die Türkei.
In den ersten 8 Monaten dieses Jahres exportiere man Waffen für 250 Millionen Euro.

Ich frage mich ja wie Deutschland die 250 Millionen kompensieren will wenn die plötzlich wegfallen.
Die Türkei ist der wichtigste Abnehmer von Rüstungsgüter.
Geht zwar derzeit primär um Maritime Rüstungsobjekte aber find es trotzdem heuchlerisch zu sagen "Diese Waffen bekommt ihr, andere aber nicht".
Bundesaußenminister Heiko Maas hatte am Samstag bekanntgegeben, dass wegen der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien gegen die Kurdenmiliz YPG keine Lieferungen von Rüstungsgütern mehr an den Nato-Partner genehmigt werden, die in dem Konflikt genutzt werden können. Andere Waffenexporte werden aber weiterhin erlaubt. Auch bereits genehmigte Geschäfte sind von dem Lieferstopp nicht betroffen. Auch in den letzten vier Monaten des Jahres dürften also weiter Rüstungsgüter aus Deutschland an die Türkei geliefert werden. Die praktischen Auswirkungen des teilweisen Exportstopps der Bundesregierung dürften daher relativ gering sein.
Da darf man der Regierung doch applaudieren.
Frage mich ja, was die Bundesregierung macht wenn Erdogan den Rüstungsimport aus Deutschland auf 0 setzt.

Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/rekord-waffenexporte-aus-deutschland-in-die-türkei/ar-AAITQaD?ocid=spartanntp


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 08:57
@mchomer

nix besonderes, vor allem die Ditib ist ja bekannt als "Linientreu"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 09:07
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und gestern hat der türkische Botschafter mal wieder die Nazikeule geschwungen, weil der Militärgruß bei Spielen der türkischen Nationalmannschaft kritisiert werden:

https://www.deutschlandfunk.de/salutierende-nationalspieler-tuerkischer-botschafter-kritik.2851.de.html?drn:news_id=1060...
Das stimmt nicht. Wo ist da bitte eine Nazi-Keule?
Der türkische Botschafter in der Bundesrepublik, Aydin, hat die in Deutschland laut gewordene Kritik am Militärgruß türkischer Fußball-Nationalspieler verurteilt.

Die Spieler hätten lediglich Soldaten geehrt, die ihr Leben für ihr Vaterland riskierten, sagte Aydin in Berlin. Dies sei normal und menschlich. Die Kritik an dem Gruß grenze an Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rassismus. Sie stehe zudem gegen die Meinungsfreiheit und sei ein Beispiel dafür, dass es wieder eine anti-türkische Stimmung in Deutschland gebe, fügte der Botschafter hinzu.

Türkische Nationalspieler hatten in den EM-Qualifikationsspielen gegen Albanien und Frankreich beim Torjubel salutiert. Die Europäische Fußball-Union hat deswegen ein Untersuchungsverfahren eingeleitet. Zudem wurde ein Sonderermittler eingesetzt. Der sogenannte „Ethik- und Disziplinar-Inspektor“ solle unter Umständen Disziplinarverfahren einleiten, hieß es. Das UEFA-Regelwerk verbietet politische Äußerungen bei Spielen.
Und so sehr ich die Politik der Türkei im Großen ablehne ändert es nichts an der Türkei-Feindlichkeit, die hinter einem guten Teil der Kritik steckt.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zudem kam es gestern auch mal wieder zu Ausschreitungen während einer Demo:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article202024828/Nordrhein-Westfalen-Ausschreitungen-bei-Kurden-Demos-neun-Verle...
In der Fortführung deiner Kritik an der Türkei diesen Artikel zu posten ohne auf ihn einzugehen kann man eigentlich stellvertretend ganz gut für die Türkeifeindlichkeit heranziehen.
Da benehmen sich beide Seiten alles andere als vernünftig:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article202024828/Nordrhein-Westfalen-Ausschreitungen-bei-Kurden-Demos-neun-Verletzte.html
Bei einer Kurden-Demonstration gegen die türkische Militär-Offensive in Nordsyrien hat in Lüdenscheid ein türkischstämmiger Deutscher schwere Verletzungen erlitten. Ein bislang Unbekannter habe den 50 Jahre alten Mann mit einem Messerstich in den Rücken verletzt, sagte ein Sprecher der Polizei.
...
Bei einer Demonstration von Kurden gegen die türkische Militäroffensive in Nordsyrien sind im nordrhein-westfälischen Bottrop acht Menschen verletzt worden. Darunter waren fünf Polizisten, wie eine Polizeisprecherin sagte. Fünf Menschen wurden wegen mutmaßlicher Körperverletzung vorläufig festgenommen. Vier der Verletzten mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden, darunter ein Polizist.

Demnach war es bei der Demonstration am Mittwochabend zwischen Teilnehmern der Demo und mehreren Passanten türkischer Herkunft zu Provokationen und Steinwürfen gekommen. „Ein Aufeinandertreffen konnten wir nur dadurch verhindern, dass wir mit starker Polizeipräsenz in der Innenstadt unterwegs waren“, sagte die Sprecherin.
Keine Ahnung, wer mit den Steinwürfen angefangen hat, bevor hier wieder jeder in Schnappatmung gerät.

Nichtsdestotrotz kam es auch zu friedlichen Demos seitens der Kurden.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:1/3 der Waffenexporte gingen 2018 an die Türkei.
In den ersten 8 Monaten dieses Jahres exportiere man Waffen für 250 Millionen Euro.

Ich frage mich ja wie Deutschland die 250 Millionen kompensieren will wenn die plötzlich wegfallen.
Die Türkei ist der wichtigste Abnehmer von Rüstungsgüter.
Wie kommst du denn auf den Unsinn? Die Türkei ist nicht annähernd der wichtigste Rüstungsgutabnehmer.
Und 250 Millionen sind im Kontext nicht viel.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 09:09
@vincent
Bereits im vergangenen Jahr machten die Lieferungen an die Türkei mit 242,8 Millionen Euro fast ein Drittel aller deutschen Kriegswaffenexporte (770,8 Millionen Euro) aus. Damit war die Türkei klar die Nummer eins unter den Empfängerländern deutscher Rüstungsgüter.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 09:12
@Kangaroo
1. Keine Quelle (auch wenn die Zahl stimmt)
2. Kriegswaffenexporte
Du hast selbst geschrieben wichtigster Abnehmer von Rüstungsgütern.


Hier kann man die Zahlen detailliert sehen:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Aussenwirtschaft/ruestungsexportbericht-2018.pdf?__blob=publicationFile&v=20


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.10.2019 um 09:16
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:1. Keine Quelle (auch wenn die Zahl stimmt)
Ich hab die Quelle einen Beitrag vorher gepostet, wenn du es nicht liest, kann ich nichts dafür.

Mach dich nicht lächerlich und gesteh mal ein wenn du Unsinnig reagiert hast.

Kriegswaffen und Rüstungsgüter sind ein gebräuchlicher äquivalenter Begriff denn sie zielen darauf ab das Militär funktionstüchtig zu machen und eine mögliche Kriegsführung (Sei es Offensiv oder Defensiv) gewährleisten zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden