Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:30
@canales
Wo sind die harten Fakten zu diesen Beschuldigungen?
Bis auf angebliche Aussagen von misshandelten Putschisten ist mir nichts an Beweisen bekannt.
Auf dieser Grundlage kann man doch nichts von unbeteiligten Staaten verlangen?
Wo ist die öffentliche Beweisführung bezüglich Gülen?
Und wo sind die Untersuchungen in wie weit Erdogan in die Sache verwickelt war vor 2012?
Diese Unterwanderungsanschuldigungen stammen noch aus einer Zeit als Erdogan und Gülen zusammenspannten. So von wegen "ich habe davon nichts gewusst".
Aber nun ja wenn der Schüler den Meister schlägt.
Vielleicht sollten wir die Gülenbewegung auf die Terrorliste setzen gleich unter der AKP.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:33
Diejenigen, die hier ständig von Türkenhass sprechen, sollten sich mal die Frage stellen, ob sie dadurch nicht selbst zu Hetzern werden. Denn damit vergiften sie die Diskussionen und bauen Mauern statt Brücken. Leider ist genau das offenbar auch die Strategie der türkischen Regierung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:43
Hintergrund der Vorsichtsmaßnahme ist die Ankündigung der Türkei, dass Militär und Polizei die Einflugschneisen für die Basis im Süden der Türkei derzeit nicht mehr ausreichend sichern können. Dies hatten türkische Militärvertreter einigen der in Incirlik stationierten Nationen bei einer Sitzung am Samstag mitgeteilt.
In Bundeswehrkreisen hieß es, wegen der massiven sogenannten Säuberung beim Militär nach dem Putschversuch herrsche Chaos bei den türkischen Streitkräften. Gerade die Luftwaffe sei kaum noch handlungsfähig, die Verunsicherung wegen der vielen Festnahmen groß. Selbst der Kommandeur der Basis in Incirlik war festgenommen worden, da er an dem Coup-Versuch beteiligt gewesen sein soll, sein vorläufiger Nachfolger kommt vom Heer.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-bundeswehr-erhoeht-schutz-fuer-soldaten-in-incirlik-a-1105810.html

Das ach so mächtige Türkische Militär kann nichtmal mehr die Basis von ihren Verbündeten die auf türkischem Boden stehen schützen.
Ziemlich blamabel.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:47
@Aldaris

Der Türkenhass äussert sich, wenn man den Despoten Erdogan kritisiert, aber zur selben Zeit Assad, Putin , Gaddafi und Co. Bejubelt.

Das macht so ziemlich die gesammte rechte Szene, inkl. einiger Sozis und Linker.

Ich schätze 60% der Österreicher und 30-40% der Deutschen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:47
@Glünggi

Wenn man dem Bericht glauben kann gab es bereits 2009 eine Verschwörung, allerdings waren damals Gülen und Erdogan noch liiert, sodass diese vertuscht wurde...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-steckt-fethullah-guelen-wirklich-hinter-dem-putschversuch-a-1105744.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:49
Es wurden NUR Türkische Flaggen verboten alle anderen sind nachwievor erlaubt, Klaus Schneeberger (ÖVP), Bürgermeister von Wiener Neustadt sprich explizit von Türkischen Flaggen und nicht von allen Flaggen:

"Wiener Neustadt – Klaus Schneeberger (ÖVP), Bürgermeister von Wiener Neustadt, hat am Freitag in einem offenen Brief dazu aufgefordert, Häuser bzw. Balkone nicht mit türkischen Fahnen zu beflaggen. - derstandard.at/2000041626640/Wiener-Neustadts-Buergermeister-gegen-tuerkische-Flaggen"

oder hier:


"Der Bürgermeister forderte die türkischstämmigen Bewohner zu einem "Bekenntnis zur Stadt Wiener Neustadt" auf. "Dieses Bekenntnis setzt voraus, dass die derzeitigen Entwicklungen in der Türkei nicht durch Symbole, wie türkische Fahnen auf Privathäusern, mitten in unsere Stadt gebracht werden. Ich fordere daher alle auf, die ihre Häuser bzw. Balkone mit türkischen Fahnen beflaggt haben, diese unverzüglich zu entfernen."

Es ist explizit von Türkischen Flaggen die rede und nicht von allen.

Das ist diskriminierend.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:50
@cheroks
Du weißt schon das österreich nicht in der Türkei liegt? Aber ok, es kann nur Türkenhass sein, ganz klar!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:53
@canales
Ich dachte da gäbe es noch Unterlagen die sogar bis 1999 zurück datierten.
Auf jeden waren die Vorwürfe schon bekannt, als die zwei noch Kumpels waren.
Und naja im Moment siehts ja auch n bisserl so aus, als ob nun Erdogan "gezwungenermassen" das tut, was Gülen angeblich vorhatte.
naja... was solls.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:53
@canales
Na, es heißt doch dass der Putsch durch Gülen-Anhänger erfolgte...oder hat die Türkei jetzt umgeschwenkt in den Verdächtigungen?t
Das mag sein, doch wer sagt, das dadurch Gülen an die Macht kommt. Spielen wir das Szenario doch mal durch. Die Putschisten töten Erdogan und die ihm unterstellen Oberbefehlshaber, Die AKP ist entmachtet. Nun die Putschisten sind nur eine kleine Gruppe, die selbst nach der Ermordung von Erdogan nicht genügend Mannstärke hinter sich binden könnten. Sie haben zwar versucht Befehle zu Fälschen usw. doch das fliegt spätestens am nächsten Morgen auf. Einzig die abgesetzten kemalistischen Generäle hätten genügend Einfluss um das gesamte Mlilitär hinter sich zu binden.
Zitat von canalescanales schrieb:Verständlicher für regionale Mächte vielleicht...ändert aber nichts daran, dass dies dasselbe ist.
und was sagt uns das...keine Regierung hat Moral..jede vertritt nur ihre eigenen Interessen. Mancheiner mit Einfluss und Geld..andere mit Waffen und Blut.


@losdenno
Zitat von losdennolosdenno schrieb:in der türkei gibt es zwei Gruppen.
die, die Erdogan anhimmeln(die Größere) und einen mehr in Richtung islamischen Kurs fahren möchten und dann die, die demokratische Freiheit genießen möchten.

Welche Gruppe hätte einen Nachteil, wenn Erdogan weg wäre?
Welche Gruppe hat aktuell einen Nachteil?
Das ich nicht lache. In der Türkei gibt es etliche Gruppen und so banal wie du dir das vorstellen magst, ist das nicht. Wenn man so wenig ahnung über ein Thema hat, dann sollte man sicher lieber raushalten.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 18:55
Ich bin etwas irritiert.

In dem Standard-Artikel steht was von "Aufforderung", "Forderung", "Bekenntnis". Hat der Bürgermeister von Wiener Neustadt die Flaggen nun verboten oder fordert er die Menschen nur (nachdrücklich) auf diese zu entfernen?

Also nach gründlicher Durchforstung der zugänglichen Unterlagen konnte ich kein Flaggenverbot finden, sondern nur die Aussage, dass diese unerwünscht seien.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 19:01
@evilparasit

Dass insbesondere Rechtsradikale und Rechtsextreme eine schizophrene Einstellung (auch) diesbezüglich haben, ist ja nichts neues. Ich hatte dazu was in einem anderen Thread geschrieben: Warum bewunderst du Erdogan? (Beitrag von Aldaris)

Deine Schätzung beurteile ich jetzt mal nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 19:04
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb: Einzig die abgesetzten kemalistischen Generäle hätten genügend Einfluss um das gesamte Mlilitär hinter sich zu binden.
Na wie jetzt?
Weshalb sollten sich Kemalisten und Gülenisten verbinden...da können die Kemalisten gleich in einem AKP-Staat bleiben.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:und was sagt uns das...keine Regierung hat Moral..jede vertritt nur ihre eigenen Interessen.
Willkommen in der Politik...allerdings müssen sich Moral und eigene Interessen nicht unbedingt ausschließen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 19:16
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Verständlicher als Nationen deren Grenzen tausende Kilometer entfernt liegen. Erlaubt ist alles wenn man es sich richtig zurecht legt...bestes Beispiel die US Invasion in den Irak.
Aus Sicht der Deutschen und der Franzosen (und anderer) war die Inavsion nicht gerechtfertigt. Versuche nicht, Geschichte umzuschreiben.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:außer den Menschen in der Türkei...welche den mist dann hätten ausbaden dürfen.
Und jetzt? Sind das etwa keine Menschen in der Türkei, die Erdogans Wahn jetzt ausbaden dürfen? Die, die aufgrund eines Generalverdachts verhaftet werden, die die gerade in Erdogans Gefängnissen gefoltert werden, die denen man in menschenverachtender Weise ein islamisches Begräbnis verweigert?
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:so weit brauch man garnicht zurück gehen....1980 gab es ähnliches nach dem erfolgreichem Putsch des Militärs in der Türkei..nur das es dort weit mehr Morde und Verhaftungen durch das Militär gab
Und weit mehr Tote schon vor dem damaligen Putsch. Damals herrschte Anarchie, bürgerkriegsähnliche Zustände, Terror von links und rechts. Natürlich haben die Militärs Verbrechen begangen, aber kannst du mit Sicherheit sagen, die Verhältnisse in der Türkei wären heute besser, wenn das Militär damals nicht geputscht hätte?

Kannst du mit Sicherheit sagen, die Putschisten von heute hätten ähnlich hart gehandelt, wie die Verantwortlichen von 1980?
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Einzig die abgesetzten kemalistischen Generäle hätten genügend Einfluss um das gesamte Mlilitär hinter sich zu binden.
Und? Hätten die ihre Posten nicht wieder übernehmen können, sobald Erdogan aus dem Weg wäre?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 19:32
@Aldaris

Es ist auch nur ne schätzung von mir.

Ich kann auch nur schwer einschätzen, wieviele, für ihre aktuelle Meinung, ihre Hand ins Feuer legen würden.

Ich kenne keinen, der Erdogan irgendwie verteidigt, ausser einigen Türken.
Bei Putin, Gaddafi , Assad und Co schauts ganz anders aus.

Und ja, Rechtsexteme bieten da ein Paradebeispiel.
Mit Russlandflaggen, Syrienflaggen und Flaggen der neuen Volksrepubliken wedeln sie auf den Strassen herum, aber wehe es wird ne türkische geschwungen.

Leider spiegelt sich das dann aber auch in abgemilderter Form in der Tagespolitjk und der Gesellschaft wieder.

Oder hat sich mal wer wegen US Flaggen bei Montags/Mosanto/Aluhut Demos aufgeregt ? ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 19:34
Jo am 9.8. sollen sich "die schrecklich netten Partner" Erdogan und Putin ja in St. Petersburg treffen.

Hier mal ein Kommentar in der NZZ dazu. Lesenswert.
http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/vor-dem-treffen-putin-erdogan-schrecklich-nette-partner-ld.107792 (Archiv-Version vom 31.07.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 19:37
@mikala

Zwei Alfatiere können nicht miteinander.
Da mache ich mir wenig sorgen.

Da nützt dann auch die ganze Propaganda nichts.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 19:38
Es ist zu hoffen.
@evilparasit


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 19:53
@cheroks
manchmal verbietet der Vermieter (zB. städtische Wohnungsbaugenossenschaft) das Aufhängen von Wäsche überhalb der Balkonbrüstung (also Leine spannen statt Wäscheständer) - darf der Vermieter per Hausordnung und das ist kein Hass auf Hausfrauen
Manche Vermieter verbieten Antennenspiegel - dürfen sie - das ist kein Hass auf Fernsehsender und ihre Zuschauer
manche Vermiter verbieten das Aufhängen von Landesflaggen - ist ihr gutes Recht und hat nichts mit Hass auf ein bestimmtes Land zu tun. Was anderes wäre, enn die bewohner sämtliche Flaggend er Welt raushängen dürften, nur die Türkische nicht - -DANN und nur dann darfst du von Diskriminierung sprechen. Ob auch Hass dabei wäre, müsste gesondert geprüft werden, dazu bedarf es nämlich gewisser hasserfüllter Äußerungen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 19:58
Zitat von lawinelawine schrieb:"manchmal verbietet der Vermieter (zB. städtische Wohnungsbaugenossenschaft) das Aufhängen von Wäsche überhalb der Balkonbrüstung (also Leine spannen statt Wäscheständer) - darf der Vermieter per Hausordnung und das ist kein Hass auf Hausfrauen
Ist mir schon klar, nur wurden hier nicht ALLE Flaggen verboten sondern NUR die Türkische.
Zitat von lawinelawine schrieb:Manche Vermieter verbieten Antennenspiegel - dürfen sie - das ist kein Hass auf Fernsehsender und ihre Zuschauer
Ist mir schon klar, nur wurden hier nicht ALLE Flaggen verboten sondern NUR die Türkische.
Zitat von lawinelawine schrieb:manche Vermiter verbieten das Aufhängen von Landesflaggen - ist ihr gutes Recht und hat nichts mit Hass auf ein bestimmtes Land zu tun.
Ist mir schon klar, nur wurden hier nicht ALLE Flaggen verboten sondern NUR die Türkische.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.08.2016 um 20:02
@cheroks
Wie kommst du denn darauf? Hast du da mal ein Link zur Hand?


Anzeige

1x verlinktmelden