Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:13
@Auweia
man sollte sich hüten, den Islamisierungstrupp unter Gülen als Heilsbringer zu verklären.

Erbakan - Erdogan - Gülen haben mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes.
Erbakan ist quasi der Vordenker, Erdogan derjenige, der die Islamisierung vorantreibt. Gleiches betreibt Gülen, nur anders

Nationalismus und Islamismus eint sie alle drei

Wikipedia: Necmettin Erbakan
Erbakan war davon überzeugt, dass der Islam die einzige Rettung für die Menschheit darstellt, was er für wissenschaftlich und historisch erwiesen hielt. Die ideologischen Schlüsselbegriffe Millî Görüş („Nationale Sicht“) und Adil Düzen („Gerechte Ordnung“) soll Erbakan in die türkisch-islamistische Debatte eingeführt haben, weil in der sich als laizistisch verstehenden Türkei die Propagierung einer „Islamischen Ordnung“ (Nizam Islami) Parteiverbot und strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben könnte. Das Buch „Millî Görüş“, 1973 von Erbakan geschrieben und mit „Nationale Weltsicht“ übersetzt, galt als MSP-Parteiideologie. Erbakan wollte die türkischen Bürger unter dem Dach von Nationalismus und Islamismus einen und in der Türkei ein islamistisches Staatswesen errichten.[


Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:14
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Oh echt?
Ja echt. Wundert Dich das? Meinungsfreiheit genießt auch Du und zwar hier. Im Lande Erdogans wird sie gerade abgeschafft. Oder willst Du das bestreiten?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Warum soll ich offensichtliches untermauern?
OK, kannst es nicht belegen. Noch mal die Frage? Wo ist die Kritik nicht objektiv? Woran machst du das fest, dass es offensichtlich keine objektive Kritik ist? Auch hier wieder bloß eine Behauptung ohne Beweis. Du machst es Dir sehr einfach.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ihr mischt kräftig mit, verbal und politisch, was die inneren Konflikte in der Türkei angeht
Ja das tun wir. Und ich wiederhole mich, dass dürfen wir. Zum einen, weil die Türkei so gerne den EU-Beitritt möchte, den Erdogan verspielt hat, und wir nicht möchten, dass ein Staat, der sich zur Diktatur entwickelt, Mitglied wird.

Zum anderen auch deshalb, weil diese Konflikte in die europäischen Länder getragen und ausgelebt werden. Und darüber hinaus aus humanistischen Gründen. Hier spreche ich jedoch nur für mich. Ich kritisiere jeden Politiker und Staatsführer, der auf die Menschenrechte pfeift. Das ist mein Gutes Recht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:24
@lukistar


du stehst doch für die aktuelle "Säuberung" der Türkei von allen Gülen-Anhängern ein, oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:25
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sind wir jetzt schon bei der 'Lügenpresse' angekommen?
Das frag am besten die türkische Pegida...

http://www.welt.de/politik/deutschland/article148771570/Eine-tuerkische-Pegida-mitten-in-Deutschland.html
Wo Pegida mit Kampfbegriffen wie "Lügenmedien" und "Volksverräter" gegen die Islamisierung wettert, kämpft ihr türkisches Pendant mit denselben Parolen dafür.
Der Artikel ist übrigens vom November des letzten Jahres.

Und Aktuell:
Özdemir warnt vor "türkischer Pegida" in Deutschland
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-07/recep-tayyip-erdogan-cem-oezdemir-nationalisten-tuerkei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja das tun wir. Und ich wiederhole mich, dass dürfen wir.
Ach tatsächlich? Wer seid "ihr" denn und gegen wen richten sich die permanenten Anschuldigungen, man würde sich in die Innenpolitik mischen und somit sich doch auch bitte dorthin verziehen?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:32
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Oder willst Du das bestreiten?
Ja will ich. In der Türkei kannst du die Regierung kritisieren und deine Meinung frei äußern. Wenn dir die AKP nicht gefällt, darfst du Werbung für eine andere Partei machen, du kannst die AKP kritisieren und für deine eigene Partei werben und die Menschen dürfen dann diese Parteien wählen und unterstützen.
Wo ist die Kritik nicht objektiv. Woran machst du das fest, dass es offensichtlich keine objektive kritik ist?
Die ständigen Behauptungen die Türkei sei keine Demokratie sondern eine Diktatur zeigen doch schon die böswilligen Unterstellungen. Und die ständige Beschönigung und Relativierung von Terrorgruppen die gegen den türkischen Staat kämpfen.
Es gibt wirklich gar nichts, was man nicht ins negative verdreht. Der Putschversuch vereint viele Menschen unterschiedlicher Lager in der Türkei und hier berichtet man von einer Spaltung die noch nie so tief war. Es ist verrückt, man stellt hier alles auf den Kopf und die Menschen glauben das auch noch.
Die Türkei weitete in den letzten 10 Jahren die Minderheitenrechte in Übereinstimmung mit EU Absprachen immer weiter aus und hier spricht man von Unterdrückung der Minderheiten.
Die Türkei verfolgt eine klar definierte Terrorgruppe in der Türkei, die PKK oder Splittergruppen der PKK und die Deutschen reden von einem Krieg gegen die Kurden.
So was ist nicht objektiv, es ist das krasse Gegenteil davon.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja das tun wir. Und ich wiederhole mich, dass dürfen wir. Zum einen, weil die Türkei so gerne den EU beitritt möchte, den Erdogan verspielt hat, und wir nicht möchten, dass ein Staat, der sich zur Diktatur entwickelt Mitglied wird.
Die EU Sache ist nur Gerede, die Deutschen würden auch so auf die Türkei schimpfen, gäbe es keine EU Verhandlungen.
Fakt ist, Deutschland ist gar nicht bemüht sich aus dem Konflikt heraus zu halten, deswegen sind eure Sorgen über importierte Konflikte auch scheinheilig, ihr sucht ja selbst die Konfrontation damit.
Wer sich ernsthaft raus halten will, kann sich bei der deutschen Regierung und vielen seiner Mitmenschen für die Einmischung bedanken.


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach tatsächlich? Wer seid "ihr" denn und gegen wen richten sich die permanenten Anschuldigungen, man würde sich in die Innenpolitik mischen und somit sich doch auch bitte dorthin verziehen?
der geneigte Leser weiß worauf ich mich bezog, und zwar auf das mimimi von @lukistar, dass man sich "erdreistet" Misstände, wo auch immer, zu diskutieren, diesmal in der Türkei.

Nochmal für Dich zum nachlesen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:.Ständig kommentieren und bewerten die Deutschen alles mögliche
Und auch für Dich wiederhole ich es: jeder Mensch zumindest in DE darf das machen. Wir leben ja schließlich nicht in einer Diktatur, wo das verboten ist und man dafür verhaftet wird. ist doch toll. Findest du nicht!?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:39
@tudirnix
Durchaus, wenn man seine Meinung also äußern darf, ohne gleich aufgefordert zu werden, zu seinem geliebten Sultan Erdogan zu ziehen. Du als geneigter Leser des Threads wirst sicherlich auch wissen, was ich meine.
Fassen wir also zusammen, die Einmischung findet von allen statt.. zu 95% wird sich aber nur einer bestimmten Gruppe angekreidet, weil die Meinung abweicht. Etwas strange..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:39
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und auch für Dich wiederhole ich es: jeder Mensch zumindest in DE darf das machen. Wir leben ja schließlich nicht in einer Diktatur, wo das verboten ist und man dafür verhaftet wird. ist doch toll. Findest du nicht!?
Du verstehst die Aussage nicht.
Ich habe nie behauptet das die Deutschen dass nicht dürfen. Ich habe es in dem Zusammenhang gesagt, dass viele Deutsche ein auf neutral tun und sich vor türkischen Problemen in der Türkei hier schützen wollen, während sie aber kräftig austeilen und folglich die Reaktionen von Türken und auch der türkischen Regierung ernten. Und dann redet man von Konflikten die man angeblich hier hin trage.
Wie haben sich das manche denn vorgestellt? Das man hier die Türkei in Grund und Boden beleidigen kann und dass die Türken nichts dazu sagen?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:39
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei weitete in den letzten 10 Jahren die Minderheitenrechte in Übereinstimmung mit EU Absprachen immer weiter aus und hier spricht man von Unterdrückung der Minderheiten


logisch gibt es diese Unterdrückung und Benachteiligung, denn nur wenn Minderheiten unterdrückt und benachteiligt werden kann man Minderheitenrechte ausweiten !! du sprichst in deinem Beitrag eben selbst davon.

Ursache: Unterdrückung
Gegensteuerung: Ausweitung der Minderheitenrechte
quasi beide Seiten der Medaille
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wie haben sich das manche denn vorgestellt? Das man hier die Türkei in Grund und Boden beleidigen kann und dass die Türken nichts dazu sagen?
kannst du Beispiele für die Beleidigung nennen?

und ich hätte gern eine Antwort auf meine Frage, siehe oben

du stehst doch hinter der aktuellen "Säuberung" der Türkei von allen Gülen-Anhängern, oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:40
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ja will ich. In der Türkei kannst du die Regierung kritisieren und deine Meinung frei äußern.
Ach darf man das?. Und die ganzen Jounalisten sitzen nur zur Erholung im Gefängniss oder was?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:45
@lawine

Jedes Land das sich weiter entwickelt macht diese Schritte zu einer rechtsstaatlichen und gerechten Behandlung seiner Minderheiten. Die Benachteiligung der Minderheiten in der Türkei nahm unter der AKP nicht zu, sie nahm ab, dafür steht die aktuelle Regierung.


@PhilZ

Die Meinungsfreiheit hat überall seine Grenzen. In Deutschland müssen Antisemiten, Rassisten, Mitglieder von kriminellen Organisationen und Verfassungsgegner auch mit Konsequenzen rechnen (zumindest die meisten), die können sich auch noch so viel über fehlende Meinungsfreiheit beklagen, wer gegen das Gesetz agiert hat's vergeigt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:46
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ja will ich. In der Türkei kannst du die Regierung kritisieren und deine Meinung frei äußern.
Achso..und deswegen wurden dutzende Redaktionen geschlossen und Journalisten inhaftiert.

Und auch deswegen rangiert die Türkei auf Platz 151 von 180 Ländern was Pressefreiheit angeht.
https://rsf.org/en/turkey (Archiv-Version vom 08.08.2016)


Wen willst du hier eigentlich verarschen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:50
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das man hier die Türkei in Grund und Boden beleidigen kann und dass die Türken nichts dazu sagen?
Wer beleidigt denn hier die Türken? ich zumindest nicht. Im übrigen, meine türkischen Freunde, Kollegen und Bekannten, sehen die Dinge ebenso kritisch. Glaub mal nicht, dass alle Türken Erdogan-Fans sind. Und nein, auch keine Gülen-Befürworter.

Das klingt ja wirklich genauso wie bei den deutschen Rechtspopulisten, dieses sich in der Opferrolle wähnen. Meine Güte, da gleicht ein Ei dem anderen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:52
@Nerok

Staat und Medien waren/sind unterwandert von kriminellen Organisationen. Der gescheiterte Putschversuch bestätigt die bisherigen Sorgen und Vorwürfe. Beinahe wäre die rechtmäßig gewählte Regierung von diesen Strukturen gestürzt worden.

Eine Situation die man nur mit Ländern vergleichen kann die mit ähnlichen Gefahren konfrontiert sind. Wir verhängen jedenfalls kein 6 monatigen Ausnahmezustand über das Land wegen einem Terroranschlag, die Türkei leidet unter solchen Anschlägen schon länger und man hat den Ausnahmezustand erst nach dem Putschversuch ausgerufen.

Die Türkei war mit harten Maßnahmen bisher also eher zögerlich und hielt sich zurück, lies weitgehend gewähren, fast hätte man diese Zurückhaltung mit dem Leben bezahlt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:53
@lukistar
kannst du mir bitte hierzu antworten? Beitrag von Optimist (Seite 540)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:54
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Staat und Medien waren/sind unterwandert von kriminellen Organisationen
Beleg!
Ansonsten ist das Vt und Aluhutverdächtig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:58
@lukistar

Was stimmt denn jetzt? Erdogans Sichtweise oder diese:
Strukturell ist die Cemaat, die Gemeinde Gülens, in der Türkei ohnehin bereits seit längerem zerschlagen. Nun aber werden alle, die noch im Entferntesten irgendetwas mit ihr zu tun haben oder hatten – seien es Universitäten oder zivilgesellschaftliche Organisationen – restlos aus dem Weg geräumt. Und auch alle anderen kritischen Geister, die sich auf irgendeine Weise mit der Cemaat eingelassen haben, ohne ihr anzugehören, werden nun im Windschatten der Ereignisse fertiggemacht. Die Verhaftung des linksliberalen Intellektuellen Şahin Alpay ist nur ein Beispiel dafür. Schaut man sich die Fahndungslisten an, findet man noch viele weitere.
http://dtj-online.de/die-moralische-krise-der-gulen-bewegung-kann-es-eine-kollektive-unschuld-geben-77896 (Archiv-Version vom 07.08.2016)

Oder ist das auch eine Gülen nahes Journal?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.08.2016 um 23:59
@lukistar

Glaubst du eigentlich was du da schreibst oder? Alle anderen sind die bösen und nur die Regierung sagt die Wahrheit. Ich mein die ganzen anderen Medien in Deutschland und dem Rest der Welt verbreiten Unwahrheiten? Wozu? Um die Türkei schlecht zu machen? Um den Sultan zu stürzen? Naja die Rolle des Underdog zieht denk ich einfach mehr Anhänger an . Somit ein Super Image um sich eine brave Gefolgschaft aufzubauen und ein Grund mehr ein Fänchen zu schwingen und voller Stolz dem Führer zu lauschen :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.08.2016 um 00:02
@tudirnix

Die langjährigen Infiltrationsbemühungen der Gülen Bewegung ist mittlerweile Allgemeinwissen. Auch ausländische Berichten bestätigen diese Bemühungen, hier wurden schon entsprechende Links und Dokumente gepostet.
Viele werfen hier ja der AKP vor dass sie Gülen ausgenutzt haben um die Kemalisten zu schwächen, darin spiegelt sich auch das Allgemeinwissen über die Aktivitäten der Gülen Bewegung wieder.
In den türkischen Medien gelangen regelmäßig Belege an die Öffentlichkeit, wie Nachrichtenverläufe von beschlagnahmten Handys und Computern.
Wie es bei jedem einzelnen Fall aussieht kann dir niemand beantworten, da musst du die türkischen Behörden fragen und die Gerichtsverhandlungen später verfolgen.
Die Deutschen sind außerdem nicht die einzigen die der Polizei und ihren Aussagen vertrauen, während die Medien ein paar öffentlich zugängliche Informationen präsentieren.


Anzeige

1x zitiertmelden