Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2016 um 20:43
@kofi
Es gibt ein Zusammenstehen der AKP und MHP wâhlern, die das Prâsidialsystem wohl durchboxen werden, der Rest ist not amused.

Wechselstimmung würde ich nicht sagen, die Propaganda lâuft, die einfachen Leute werden dazu ermutigt ihre Devisen zu wechseln, viele Firmen und auch die Börse haben beschlossen mit der Nationalen Wâhrung zu Arbeiten, von Wechsel Stimmung keine Spur. Eher das gegenteil der Fall, nur man befindet sich ja de facto im Krieg, Heute wird keiner Erdogan den Rücken kehren.

Nur leider haben wir weder eine Fâhige, geschweige denn wâhlbare Partei für den normalen Dorftrottel wie mich. Deshalb wird Erdogan auch lange Zeit Prâsi bleiben.

Die CHP ist zum lachen, eine Partei mit einem Vorsitzenden ala Harald Schmidt, die HDP war auf einem guten Weg bis Cemal Bayik dazwischen gefunkt hat und meinte die PKK brauche keinen Friedensprozess mehr. Sogar ich hegte Symphatien für die HDP 😬

Nur was dann so von sich gegeben wurde, oder noch schlimmer was gemacht wurde ist dann nicht mehr Politik sonder eine Kriegserklârung, hâtte die HDP es geschafft der PKK zu sagen, hör mal, runter mit den Waffen, wir werden das auf Politischen Wege lösen, hâtten die bei der nâchsten Wahl garantiert 20%+ ,die HDP hatte in Istanbuler Nobelvierteln wie Nişantaşı, Bebek oder Şişli sehr beachtliche Stimmen erhalten, meist um die 40%, die sind jetzt Natürlich alle Weg. Die Türkei war schon immer tief gespalten, in Europa kommt das noch, dauert nicht mehr Lang.

Anzeige
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2016 um 20:43
@SouthBalkan

Fände ich unter dem Gesichtspunkt, das Erdogan Lausanne infrage stellt und euch offen droht, noch feiger. Hoffe man will da nicht jemanden besänftigen, der sich einfach nicht besänftigen lässt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2016 um 21:05
@Fabs
@SouthBalkan

kommt ihr denn nicht mal auf den Gedanken, dass das Gericht festgestellt hat, dass sie wirklich am Putsch beteiligt sind und sich schuldig gemacht haben ?

Mal angenommen, da ist ein geflohener Soldat, der wirklich bewusst am Putsch mitgemacht hat (an einem Putsch bei denen viele Menschen starben) und gegen viele Gesetze verstoßen hat usw..

Würdet ihr so jemanden nicht ausliefern wollen ? also wenn man sojemanden nicht ausliefern will, dann kann man das Auslieferungsgesetz gleich abschaffen.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2016 um 21:07
Zitat von cherokscheroks schrieb:kommt ihr denn nicht mal auf den Gedanken, dass das Gericht festgestellt hat, dass sie wirklich am Putsch beteiligt sind und sich schuldig gemacht haben ?
Das kann ja durchaus richtig sein und eine Auslieferung wäre bei einem garantierten rechtsstaatlichen Verfahren in der Türkei auch kein Problem.

Unter den gegenwärtigen Umständen, mit der nachweislich praktizierten Folter aber ein Skandal, da pflichte ich @SouthBalkan bei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2016 um 21:11
Ach ja die die Folter, mann kan ja zu jedem Staat behaupten ihr foltert, also nix da. Wobei dass z.b. im Falle der USA nachweislich sogar zutrifft, aber wenn die USA ein Auslieferungsantrag an die BRD stellen würden, dann wisst ihr und ich genau was passiert ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2016 um 21:12
@Fabs

Ein militärischer Zwischenfall in der Ägäis ist in den nächsten Monaten nicht unwahrscheinlich, damit meine ich ein kleines und begrenztes militärisches Scharmützel.

Ich kann mir das mit den 8 Soldaten nur so erklären, dass es da einen Deal gab, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da um eine Besänftigung gegangen ist, das wäre auch das Dümmste was man tun kann, für so dämlich halte ich die Politiker in Griechenland auch nicht. Über Griechenlands Souveränität gibt es nichts zu verhandeln, mit niemandem.
Über den Deal kann ich nur spekulieren: Flüchtlinge, griechische Gefangene in der Türkei, Geheimdienstinformationen

@cheroks

Die Sache stinkt zum Himmel.
Richter ausgetauscht....Staatsanwältin plädiert auf nicht schuldig, Richter entscheiden auf schuldig.....das eindeutige Urteil von gestern wird plötzlich “gekippt“

Es ist ein Skandal und äußerst peinlich für Griechenland


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2016 um 21:17
@SouthBalkan
Das Urteil gestern war Politisch und Heute auch, nicht mehr nicht weniger. Wer glaubt das alles nach Gesetz lâuft ist Naiv.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.12.2016 um 22:30
Ich finde es in der Argumentation nicht förderlich Folter mit den Auswüchsen eines anderen Landes zu legitimieren. Folter führt dazu das man so oder so gepeinigt wird ob man nun unschuldig ist oder nicht. Wenn man dann noch die Todesstrafe einführt wird weggeräumt, die schuldigen stehen ja eh schon fest und auch hier spielt es keine Rolle ob man unschuldig sein könnte, man ist es dann einfach weil es so sein soll.

Mich würde es interessieren weshalb dauern mit den Auswüchsen und Widrigkeiten der Geschichte versucht wird das Grenzwertige und den schritt darüber hinaus zu legitimieren. Es zeigt ja auch welche Ausmasse es annahm und wie viele unschuldige Menschen damals wie heute leiden und sterben mussten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 02:08
Die drei Soldaten, die laut heutigem Urteil ausgeliefert werden sollen, haben den Dienstrang „Hauptmann“.[1] Die der gestrigen drei, die nicht abgeschoben werden sollen, werden nirgends genannt. Unter den acht Soldaten, die nach Griechenland geflohen sind, sind zwei Majore („Binbaşı“), vier Hauptmänner („Yüzbaşı“) und zwei Stabsfeldwebel („Başçavuş“).[2]

Als mögliche Erklärung für die gegensätzlichen Urteile kann man der Internetseite des Nachrichtensenders Habertürk entnehmen, dass heute schlicht andere Richter Dienst hatten. Ob das der Grund ist oder ob doch ein Zusammenhang mit den Diensträngen besteht, wird sich nach den Urteilen in letzter Instanz zeigen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass das Asylbegehren von sieben Soldaten abgelehnt wurde. Bei einem steht die Entscheidung noch aus.[3]

[1] http://www.haberturk.com/dunya/haber/1333146-yunanistandan-3-darbeci-asker-icin-iade-karari

[2] http://www.aksam.com.tr/guncel/yunanistana-kacan-darbeci-askerler-teslim-edildi-mi-isimleri-rutbeleri-nedir/haber-534229

[3] http://www.hurriyetdailynews.com/greece-decides-to-extradite-three-turkish-coup-plotting-soldiers.aspx?pageID=238&nID=106961&NewsCatID=351


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 02:48
http://blauerbote.com/2016/07/16/putsch-erdogan-anhaenger-lynchen-soldaten-auf-bruecke/
Die putschenden Soldaten, die eine Brücke besetzt hatten, hatten längst kapituliert, als sie von einem wütenden Lynchmob aus Erdogan-Anhängern gepackt und über das Brückengeländer gewaltsam in den Tod gestürzt wurden. Hier ein Bild der Ereignisse, welches offenbar von einem Erdogan-Fan gemacht wurde und später bei Twitter hochgeladen wurde (Tweet einer Zeitung): siehe Link


Eine Begründung wieso es keine Quellen und Beweise für das Töten von Soldaten gibt, NACHDEM sie sich ergeben haben, existieren :
Der Vorfall wurde zuerst vom unabhängigen Nachrichtenmagazin T24 veröffentlicht. Die Nachricht vom der Enthauptung eines Soldaten hat der Regierung nicht recht gepasst. Sie waren es, die den terroristischen Mob aus kriminellen Islamisten mobilisiert hatten.

Die regierungsnahe Zeitung Yeni Akit hatte am nächsten Tag getitelt: “Lynchversuch gegen die verräterischen Putschisten”

Gestern wurden alle Nachrichtenseiten in der Türkei aufgefordert, die Berichterstattung über die Vorfälle unverzülgich einzustellen. Nachrichten über die Beteiligung von AKP-Anhängern und türkischen Polizisten am Lynchen, Enthaupten, über die Brücke Werfen sollten keinesfalls weiter verbreitet werden.


Quelle : http://sendika13.org/2016/07/die-turkische-regierung-zensiert-alle-nachrichten-mit-bezug-auf-die-enthauptung-von-soldaten-an-der-bosporus-brucke-in-istanbul/

Sendika13.org ist übrigens ein alternatives türkisches Nachrichtenportal, welches in der Türkei zensiert wird.
Seit 14 Jahren versucht es, den Sprachlosen in der Türkei eine Stimme zu geben und über Themen zu berichten, die von den großen Medien ignoriert werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 10:44
Erdo liebt sein Volk ... und Devisen:

„Mein liebes Volk, ich liebe euch für Allah. Wer Devisen unterm Kopfkissen hat, soll sie in Lira, in Gold umtauschen."

https://www.welt.de/wirtschaft/article160055867/Erdogan-bittet-sein-Volk-um-Devisen.html
Um den Kursverlust der türkischen Währung zu stoppen, ruft Erdogan dazu auf, Devisen in Lira zu tauschen.
Es gelte, die Pläne „gewisser Leute“ zu durchkreuzen.
Wer diese sind, verrät Erdogan nicht.
"Gewisse Leute" :aluhut:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 21:27
@cheroks

Ich hab da mal ne Frage: Stimmt es, dass in der Türkei lebende Türken Deutschtürken oft als "gavur" bezeichnen?

Würd mich mal interessieren weil, wenn das stimmen sollte, ich mich frage, warum Deutschtürken die Türkei so verteidigen....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 21:29
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich hab da mal ne Frage: Stimmt es, dass in der Türkei lebende Türken Deutschtürken oft als "gavur" bezeichnen?
Stimmt nicht, bzw. kann ich nicht bestätigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 21:29
@cheroks

ok, thx.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 22:52
@CurtisNewton
@cheroks
Bist du dir da auch sicher?

Denn auf die Auswanderer und deren Nachkommen ist man in der Türkei über die Deutschtürken nicht besonders. Viele dort empfinden die Deutschtürken als eine peinliche Verwandtschaft, die irgendwie aus der Art geschlagen ist.
Mögen viele Deutsche die Deutschtürken noch immer als "zu Türkisch" empfinden und mit Klischees von Ehrenmorden und Zwangsehen und "Kümmeldeutsch" verbinden - in der Türkei gelten sie Konservativen und Nationalisten als viel zu verdeutscht. Dort nennt man Deutschtürken "Almanci". Die Verbindung von "Alman" und "Yabanci", Deutscher und Ausländer, zu "Deutschländer" ist meist eher abfällig gemeint.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 23:09
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Dort nennt man Deutschtürken "Almanci".
CurtisNewton hat mich aber nicht über die Sache mit dem "Almanci" gefragt, sondern das mit dem "gavur" und das man als gavur angesehen oder bezeichnet würde, habe ich noch nie erlebt oder gehört. bitte beides nicht vermischen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 23:16
@cheroks
Was bedeutet “gavur“?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 23:24
@SouthBalkan
Das Wort ist abgeleitet vom arabischen „Kafir“ und wird in beiden Sprachen gemäß der islamischen Menschenrangordnung traditionell für „Ungläubige“ verwendet, allerdings nicht im neutralen Sinn, sondern ganz eindeutig abwertend.
Vergleichbar mit "Nigger"

Wird aber, wenn überhaupt, gegenüber Deutsche nur verwendet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 23:31
@Cecilia

Ok, interessant. In Deutschland habe ich aber auch schon oft “Scheiss Kanacke“, “Scheiss Türke“(obwohl ich Grieche bin) und andere rassistisch Äußerungen gehört.

In Deutschland ist ja der Rassismus teilweise offen, ist das in der Türkei auch so?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.12.2016 um 23:39
@SouthBalkan
Da fragst du genau die Richtige :D
Ich bin Kurdin aus der Türkei.
Wie hoch Rassismus, neben dem stark ausgeprägtem Nationalstolz in der Türkei allgemein ist, weiß ich leider nicht.
Wäre aber interessant.


Anzeige

melden