Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 13:02
Ob die enteigneten Gelder und Vermögen auch gerecht in der AKP verteilt werden oder werden die Betriebe nun staatlich weiter geführt?
Was zudem im Eigentumsrecht passiert, ist unvorstellbar. Als Teil der großen Hexenjagd werden Geschäftsleute vom Staat enteignet, denen vorgeworfen wird, Gülen-Anhänger zu sein. Noch vor Kurzem wurden sie als "anatolische Tiger" bejubelt, die den türkischen Markt für die Globalisierung öffneten.

Nun beinhalten die Pfändungen beispiellose Kapitalverlagerungen und werden vermutlich Klagen am Europäischen Gerichtshof nach sich ziehen. Sie erinnern an die Enteignungen im Osmanischen Reich, damals wurde vor allem der Besitz von Christen eingezogen.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/tuerkische-chronik-ii-enteignungen-wie-im-osmanischen-reich-1.3135819-2

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 14:29
@canales
warum sollte erdo gerecht in der AKP verteilen, was er wie vorher auch schon gerecht unter seinen Kindern aufteilen kann?

was die PKK betrifft sollte man vielleicht nicht vergessen wie dieser Konflikt wieder entflammt ist
Am späten Freitagabend tauchten die Flugzeuge der türkischen Luftwaffe über den Lagern der PKK auf - nun kommt die Reaktion der kurdischen Arbeiterpartei. Mit den Attacken im Nordirak sei der mühsam ausgehandelte Waffenstillstand aus dem Jahr 2013 geplatzt. Das Abkommen habe "jede Bedeutung verloren, nach diesen harten Luftschlägen der türkischen Besatzungsarmee", heißt es in einer Mitteilung auf der Internetseite der PKK.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 14:37
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Friedensgesprâche können aufgenommen werden wenn die PKK die Waffen niederlegt oder sich nach Nordirak zurückzieht, das was auch wâhrend des Friedensprozesses abgesprochen und seitens der Regierung gefordert wurde und was eigentlich auch schon 2013 beschlossen wurde,
Es war die PKK die den waffenstillstand aufgerufen hatte und sich 2 Jahre daran hielt .Es war Erdogan der aufgrund der fehlenden wahlstimmen die kurden wieder angriff.ein wichtiger zeitpunkt war beim IS Anschlag von Suruc 20.juli 2015 starben viele kurden und Erdogan hat nichts gemacht:

http://de.euronews.com/2015/07/27/warum-zerbrach-der-waffenstillstand-zwischen-der-tuerkei-und-der-pkk


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 14:58
@smokingun
Zitat von losdennolosdenno schrieb:die kurden
Machst du das eigentlich aus böswilligem trotz oder warum präzisierst du bei den Kurden nicht wer gemeint ist? Nachdem hier gefühlte tausend mal thematisiert wurde wie propagandistisch und schwammig solche Formulierungen sind.
Taliban und die Afghanen, auch alles das selbe? Gab es ein Krieg gegen die Taliban oder gegen die Afghanen?

Die Türkei führt keinen Krieg gegen die Kurden und greift die Kurden auch nicht an, es lässt sich jederzeit genau benennen wer angegriffen wird und warum.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 15:18
@lukistar

oh ich habe mit dir schon mehrmals den punkt "diskutiert" .hat nix gebracht du blubberst weiter den erdoganpropoganda mist nach und stellst bspw alle kurden in syrien als PKK terroristen hin um die bombardierungen deren dörfer durch erdogans zu rechtfertigen .
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei führt keinen Krieg gegen die Kurden und greift die Kurden auch nicht an,
jaja... du bist kein jedi also lass bitte den unsinn..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 15:28
@smokingun
Aha, also die PKK hat Friedensgesprâche aufgenommen ? Stimmt nicht! Der Geheimdienst hat gesprâche über die HDP mit der PKK in Oslo begonnen.

http://m.bianet.org/bianet/siyaset/160243-cozum-surecinin-kronolojisi

Hier ne Kronologie, 2 HDP Politiker gehen zu Öcalan ins Gefângniss um zu berichten das die MIT Gesprâche aufgenommen hat, Öcalan stimmt zu.

Erdogan hat die Waffenruhe gebrochen ? Stimmt auch nicht ! Die PKK hat die Waffenruhe gekündigt, das die Türkei nichts unternommen hat ist ebenfalls gelogen !!!

Im Juli 2015 hatte die Türkei 15.000 Mann an die Grenze zu Syrien verlegt, sie wollten am 26.07 einmarschieren wie heute. Aber nööö, die PKK verbarikaddiert 5 Stâdte und ruft zum Kampf auf, in der Kronologie oben kannst auch lesen das schon 2014 Murat Karayılan befohlen hat alle Kâmpfer wieder zurück in die Türkei zu schicken. Deshalb, hör auf hier irgendwelche Mârchen zu verbreiten. Nach dem Anschlag in Suruc hat die Luftwaffe mehrere Luftangriffe gegen den IS geflogen.


http://www.bbc.com/turkce/haberler/2015/07/150724_diyarbakir_f16lar

Also die TSK fliegt Luftangriffe gegen den IS am 24.07, macht den Weg frei um am 26.07. Zu Intervenieren, am 25.07 tötet die PKK 2 Polizisten im Schlaf und am 26.07 einen Soldaten und verbarikaddiert 5 Stâdte und ruft zum Kampf auf, was passiert die Spezialeinheiten werden in den Südosten verlegt weil die Stâdte nicht mehr erreichbar sind, so halten sie die Türkei davon ab in Syrien einzumarschieren. Ah und nochwas, als Kobane von ISIS angegriffen wurde wollte man die TSK nicht dort haben, die PYD sagte es würde einer Besatzung gleichkommen. Na was nun ? Egal was die Türkei macht machen sie falsch, die FSA war an der Grenze zu Kobane um zu helfen, aber die wollte man auch nicht.


Deinen Euronews Artikel kannst du einpacken.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 15:39
Zitat von canalescanales schrieb:Na, dann lassen wir ihn halt wachsen den IS...bis er irgendwann in Ankara angekommen ist.
Wird kaum passieren. Der IS ist im Kern der sunnitische Block in Syrien und Irak, die einen Schutzherren gegen die irakischen Schiiten und syrischen Aleviten gebraucht haben.
Die meisten Sunniten in anderen Ländern haben bereits Schutzherren.


@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:oh ich habe mit dir schon mehrmals den punkt "diskutiert" .hat nix gebracht du blubberst weiter den erdoganpropoganda mist nach und stellst bspw alle kurden in syrien als PKK terroristen hin um die bombardierungen deren dörfer durch erdogans zu rechtfertigen .
Und wo in diesem Text ist eine Antwort auf die Frage, wieso du die kurdischen Gruppierungen und Parteien nicht bennenst um die es geht?
Ist dir klar das du dich mit solchen Reaktionen entlarvst und jeder sehen kann, dass du auf Propaganda aus bist, wenn du grob von Kurden sprichst?
Die Kurden haben verschiedene politische Gruppierungen, nicht alle sind Ziel türkischer Angriffe und Kritik. Diese Tatsache kannst du nicht einfach übergehen.

Und ich habe noch nie alle Kurden in Syrien zu Terroristen erklärt. Der Traum von Rojava ist aber ein PKK Traum, selbst in Wiki lässt sich lesen das die politische Struktur sich an den Ideen Ocalans orientiert, dem alten Anführer der PKK.
Es ist ein PKK Projekt vom syrischen Zweig der PKK.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:jaja... du bist kein jedi also lass bitte den unsinn..
Was ist daran Unsinn wenn von dir erwartet wird das du manipulative Versuche auslässt und dich klar formulierst? Was heißt die Kurden angreifen? Die Türkei greift sämtliche Kurden in und außerhalb der Türkei an? Das ist Unsinn!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 15:59
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Was ist daran Unsinn wenn von dir erwartet wird das du manipulative Versuche auslässt und dich klar formulierst? Was heißt die Kurden angreifen? Die Türkei greift sämtliche Kurden in und außerhalb der Türkei an? Das ist Unsinn!
Was aber auch nicht behauptet wurde. Natürlich greift die Türkei nicht sämtliche existierenden Kurden an, aber sie greift unterschiedliche Gruppierungen der Kurden an, ganz gleich, wie weit diese mit den Zielen und/oder den Aktionen der PKK in der Türkei übereinstimmen. Darunter auch Gruppierungen, die als Verbündete der türkischen NATO-Partner im Kampf gegen den IS oder Assad gelten.

Man kann eher dir eine manipulative Wortwahl vorwerfen.

Insgeasmt ergibt sich der Eindruck, die Türkei ist eher daran interessiert, ein autonomes Kurdengebiet zu verhindern, gleich auif welchem Staatsgebiet, als gegen die Verbercher des IS. Sie nehmen den IS nur immer gerne als Vorwand, um gleich ein paar kurdische Gruppierungen zu schwächen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 16:32
Durch den Ausbruch der Kämpfe mit der PKK hoffte man vielleicht man könne die Türkei soweit im eigenen Land beschäftigen, damit es nicht so einfach zu einem eingreifen in Nordsyrien kommt.
Die PKK droht über offizielle Kanäle schon lange vor einem eingreifen in Nordsyrien.

Die Wahrheit ist, dem PKK Zweig in Syrien ist der IS ein Segen. Es hat die Grundlage für die internationale Unterstützung geschaffen.
Es ermöglichst ein brutales Vorgehen gegen alle anderen Ethnien und sogar gegen Kurden die mit dem Kurs der PKK Agenda nicht einverstanden sind.
Gibt es brutale Maßnahmen, heißt es "es waren IS Anhänger". Menschenrechtler konnten einige Fälle überprüfen und konnten zahlreiche Berichte sammeln wonach die misshandelten und deportierten eben nicht alle IS Anhänger waren.


@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Insgeasmt ergibt sich der Eindruck, die Türkei ist eher daran interessiert, ein autonomes Kurdengebiet zu verhindern
Wie erklärst du dir dann die Unterstützung für den Nordirak? Wieso hilft man dabei das die kurdische Autonomie dort funktionieren kann?
Es kann keine kurdische Autonomie mit der PKK geben. Ohne die PKK wäre die Türkei sogar ein Unterstützer der syrischen Gruppen in Syrien, genau so wie man die Kurden im Nordirak unterstützt.
Aber mit der PKK, eine Terroroganisation die unzählige Türken auf dem Gewissen hat, ist das nicht möglich.

Der Kampf der PKK gegen den IS ändert an der Bedrohungslage für die Türkei nicht das geringste.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 16:42
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Im Juli 2015 hatte die Türkei 15.000 Mann an die Grenze zu Syrien verlegt, sie wollten am 26.07 einmarschieren wie heute. Aber nööö, die PKK verbarikaddiert 5 Stâdte und ruft zum Kampf auf,
Ja, ist schon gefährlich für die kleine türkische Armee wenn die PKK in der Türkei loslegt...ist das jetzt die Begründung weshalb vor gut einem Jahr nicht eingegriffen wurde, sondern erst jetzt?
Hat sich denn jetzt bezüglich der PKK was verändert?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 16:58
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wie erklärst du dir dann die Unterstützung für den Nordirak? Wieso hilft man dabei das die kurdische Autonomie dort funktionieren kann?
Warten wir mal ab, ob dabei wirklich etwa Zählbares herauskommt. Großspurigen Ankündigungen alleine vetraue ich nicht.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es kann keine kurdische Autonomie mit der PKK geben.
Was auf eine kategorische Ablehnung kurdischer Autonomie seitens der Türkei hinausläuft, denn die PKK existiert nunmal und sie wird auch nicht so schnell verschwinden, nicht bei der derzeitigen Politik der Türkei.

Frieden in der Türkei dagegen wird es nur mit Einwilligung der PKK geben. Wie gesagt, man war bis Juli 2015 auf einem guten Weg, dann hat sich Erdogan entschlossen, als Reaktion auf Suruç in unverhältismäßiger Weise gegen die kurdische Bevölkerung in der Türkei vorzugehen. Er hat zudem ein paar Alibi-Angriffe auf den IS fliegen lassen, vor allem aber zu unzähligen Angriffen auf kurdische Stellungen in Syrien und im Nordirak. Soviel zur Unterstützung der kurdischen Autonomie im Nordirak.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 18:41
Davon ab dass es Barzai auch nur um den eigenen Machterhalt geht.. Ist ja nicht so , dass er die Kurden in Syrien nicht unterstützt. Sie haben doch sogar Kämpfer nach Kobane geschickt die der YPG dort gegen die IS halfen. Die PKK stört ihn auch nur im eigenen Garten. Er erlaubt der Türkei in seinem Autonomiegebiet die PKK zu bomben und die Türkei sorgt so dafür, dass die Peschmerga die bestimmende Macht bleiben. Eine Hand wäscht die andere.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 18:47
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Davon ab dass es Barzai auch nur um den eigenen Machterhalt geht.. Ist ja nicht so , dass er die Kurden in Syrien nicht unterstützt. Sie haben doch sogar Kämpfer nach Kobane geschickt die der YPG dort gegen die IS halfen
Und umgekehrt, es kämpften auch Kämpfer der PKK und YPG an der Seite der Peschmerga gegen den IS.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 18:52
@canales
Hmm, na weil vlt. der Anti Terrorkampf im Inland vorrang hat, wie gesagt, es waren alles Spezialeinheiten, auch die im Südosten gekâmpft haben, aber anstatt der Türkei zu fragen wieso man darauf verzichtet hat solltest du lieber die PKK fragen wieso sie der Türkei den Krieg erklâren, die Kâmpfe in die Stâdte tragen, Hâuser mit Sprengstoff füllen, die Menschen als Schutzschilde benutzen ? Na das wâr mal was, oder willst du das bezweifeln, ist dir nie in den Sinn gekommen zu fragen wieso die PKK mit den Menschen im Südosten bricht ?

Genau das ist es was sie getan haben, sie haben die Menschen verraten für die sie meinten gekâmpft zu haben, aber wartet ihr werdet es noch erleben das sich die Bevölkerung gegen die PKK auflehnt, dauert nicht mehr lange, die Menschen haben die Nase gestrichen voll.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 18:56
@canales
naja auf jeden würd ich nicht so sehr auf den Kooperationswillen eines Barzais setzen wenn ich die Türkei wäre.
Aber ich denke das tun sie auch nicht. Er ist halt nicht wirklich eine Gefahr für die Türkei... und darum sieht man ihn lieber an der Spitze als die PKK. Aber Barzai kämpft halt schon auch für die kurdische Sache... aber eben , das wissen die Türken sicherlich auch.
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:aber wartet ihr werdet es noch erleben das sich die Bevölkerung gegen die PKK auflehnt, dauert nicht mehr lange, die Menschen haben die Nase gestrichen voll.
Tja wir werdens sehen... von wem die Menschen die Schnauze voll haben werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 19:07
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Genau das ist es was sie getan haben, sie haben die Menschen verraten für die sie meinten gekâmpft zu haben, aber wartet ihr werdet es noch erleben das sich die Bevölkerung gegen die PKK auflehnt, dauert nicht mehr lange, die Menschen haben die Nase gestrichen voll.
Noch scheinen sie einen relativ großen Rückhalt in der Bevölkerung zu haben...aber dies könnte man ändern, nicht über Waffen, sondern indem man eine Abstimmung über eine gewisse Autonomie durchführt...man war ja was das betrifft schon einmal näher dran als jetzt. Damit könnte man der PKK den Boden entziehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 19:22
@canales
Über eine Autonomie kann man reden, aber nicht im Schatten von Waffen. Das ist das was seit beginn des Friedensprozesses immer wiederholt wird, solange bewaffnete Kâmpfer das sind gibt es keine Gesprâche über Autonomie, was hat man davon ? Nur mehr Zeit für die PKK um nochmehr Minen zu verlegen und Waffen zu deponieren.

Newroz 2016 Dıyarbakır

http://m.milliyet.com.tr/diyarbakir-da-nevruz-bu-yil-sonuk-gundem-2213382/

Letztes Jahr noch knapp 1 Million besucher dieses Jahr 200.000.

Das ist Van

http://m.marmaragazetesi.com/kurtler-sokaga-cikti-darbecisine-pkklisina-vatan-dersi-90556h.htm

Dıyarbakır, Siirt,Bitlis, Mardin

http://aa.com.tr/tr/turkiye/doguda-halk-terore-karsi-sokaga-cikti/634286 (Archiv-Version vom 27.08.2016)

Elazığ, Batman
http://m.haberturk.com/gundem/haber/1284378-teror-orgutu-pkk-dogu-ve-guneydoguda-protesto-edilecek (Archiv-Version vom 09.10.2016)

Könnt ja mal gucken wie die Menschen Heute auf die PKK schauen, natürlich gibt es immernoch Rückhalt, nur wird die Tag für Tag weniger. Wenn die PKK weiterhin Zivile Opfer verursacht dann kommt der Bruch bald ganz.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 19:33
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Über eine Autonomie kann man reden, aber nicht im Schatten von Waffen. Das ist das was seit beginn des Friedensprozesses immer wiederholt wird, solange bewaffnete Kâmpfer das sind gibt es keine Gesprâche über Autonomie, was hat man davon ? Nur mehr Zeit für die PKK um nochmehr Minen zu verlegen und Waffen zu deponieren.
Nun, ich denke wenn die Türkei Autonomiegespräche anbietet unter der Voraussetzung eines Waffenstillstandes, dann dürfte dies durchaus Aussicht auf Erfolg haben.
Dafür müsste die türkische Regierung aber über ihren Schatten springen in meinen Augen...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 21:35
@canales
Die Gesprâche gab es, einen Waffenstillstand auch, nur eine sache willst du nicht verstehen, solange Bewafnette Kâmpfer in der Türkei sind, wird es keine Friedensgesprâche geben, wâhrend des Friedensprozesses haben diese bewaffneten Terroristen Fahrzeuge und LKW's angehalten, Passkontrollen durchgeführt, Sabotagen an der Infrastruktur und an diversen anderen bauten durchgeführt, es wurden jeden Tag Bagger in Flammen gesetzt die dafür benutzt wurden Brücken, Flughâfen und Strassen zu bauen, an den Flughafen in Hakkari gab es hunderte Anschlâge, die Arbeiter an dem Bau haben die Arbeit niedergelegt und Protestiert das sie fast tâglich angriffen der PKK ausgesetzt sind usw. Die Liste führt ins Unendliche, es gibt sogar Gerichte die sie gegründet haben, sie haben Menschen Strafen gegeben ohne Rechtsgrundlage, naja wenn du sowas gut heissen kannst ist dir das überlassen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.08.2016 um 22:12
Zitat von canalescanales schrieb:Nun, ich denke wenn die Türkei Autonomiegespräche anbietet unter der Voraussetzung eines Waffenstillstandes, dann dürfte dies durchaus Aussicht auf Erfolg haben.
Genau, eine Autonomie unter der Bruderpartei der PKK der HDP. Während der Bürgerkrieg in Syrien weiter geht und Einfluss auf die türkischen Gebiete hat.
Dafür müsste man hirnrissig sein.


Anzeige

1x zitiertmelden