Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.01.2017 um 19:59
@Hawkster

Du siehst das genau richtig.

Es ging mir darum wie so etwas von statten gehen kann, was ich mir bisher selbst nur schwer vorstellen konnte.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.01.2017 um 20:10
@Hawkster

@Benamucki hat sich dir gegenüber ja erklärt.

Dann eben generell:

Was hat die AKP denn so mit der NSDAP gemeinsam?

In der Türkei gab/gibt es eine Welle von Verhaftungen, aber keine ähnliche "Reichspogromnacht", in der (mutmaßliche) Gülen-Anhänger und andere aus dem gesellschaftlichen Leben quasi offiziell verbannt werden und deren Häuser usw. brennen. Zumindest weiß ich nichts davon.

Und inwiefern erklärt denn die Entwicklung in der Türkei überhaupt den Weg von der Weimarer Republik zum NS Staat. Was für Ähnlichkeiten sollten das sein.

Inwiwfern erklärt denn der Erfolg der rechten PiS mit Kaczynski in Polen und der Erfolg von Victor Orban in Ungarn, was in der Entwicklung hin zum NS Staat in der deutschen Geschichte maßgebend war.

Das ist ja genau genommen das, was @cheroks mitunter kritisiert. Diese unnatürlich hohen Maßtäbe und die jetzt haarsträubenden Vergleiche zum NS Staat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.01.2017 um 20:13
@kofi

Na sowas, wenn es nicht mit der NSDAP direkt zu tun hat kann man keine Dikattur bauen?

Sind das die "Dritte Möglichkeit" die du dir wünscht.

Parallelen gibt es schon bzgl der Schritte beim Umbau.

Sündenbock suchen.

Angtklima erzeugen

Oppositionen ausschalten.

Medienkontrolle

zentrierung der Macht auf Einzelpersonenen..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.01.2017 um 20:15
@kofi

Ich verstehe was du meinst, aber auch der NS-Staat ist nicht morgens um fünf aufgestanden und hat gesagt: "Hier bin ich."

Du darfst gerne der Meinung sein das in der Türkei alles rechtens ist und angemessen und rechtsstaatlich gehandelt wird, kein Ding... ich hingegen sehe es ehr so: "Wehret den Anfängen!".

Die Zusammenhänge liegen vor allem im Handeln, besser im Nicht-Handeln der Nationen. Aber da du ja alles gut und richtig zu finden scheinst, gibt es auch nichts bei dem man zu handeln hätte.

Und weil du das schon mindestens zwei Mal angeführt hast: Was hat Polen damit zu tun? Ich mag mich irren, aber Polen ist nicht Teil der Türkei und ist von daher irrelevant in Bezug auf den Titel diese Threads.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.01.2017 um 20:21
@kofi

Es geht doch nicht darum, daß alles haarklein exakt gleich verläuft.

Interessant ist zuzusehen, wie eine Demokratie in eine Diktatur umgewandelt wird und das Volk, sowie das Ausland dabei ruhig bleibt.

Ich finde das frappierend ähnlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.01.2017 um 20:28
@Hawkster

Okay.

Polen in Bezug auf die rechte Partei PiS und den (wohl aus unserer Sicht) rechten Hetzer Kaczynski. Siehst du auf Allmystery zum Beispiel einen aktuellen Thread, der zig Seiten zum Thema Polen, PiS, Kaczynski hat? Obwohl das ja nicht weniger aktuell ist. Es geht mir eher mal um den Vergleich Polen und Türkei, warum gefühlt die Wahrnehmung so unterschiedlich ist.

Aber @bennamucki hat sich erklärt und klingt einleuchtender als zuvor. Ist doch okay.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.01.2017 um 20:32
Zitat von kofikofi schrieb:Siehst du auf Allmystery zum Beispiel einen aktuellen Thread, der zig Seiten zum Thema Polen, PiS, Kaczynski hat?
Nein, sehe ich nicht, nun beschleicht mich aber auch die Frage: "Wenn es Dich stört, warum eröffnest Du nicht einen Thread zu diesem Thema?"
Zitat von kofikofi schrieb:Aber @bennamucki hat sich erklärt und klingt einleuchtender als zuvor. Ist doch okay.
Hat er, und mit anderen Worten habe ich das ähnlich geschrieben.
Zitat von kofikofi schrieb:Ist doch okay.
Denke ich auch :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2017 um 17:44
@Fabs
Irgendwie interessant wie VTs und Antisemitismus bei sowas immer aufkeimen, unabhängig davon um welche Kultur es geht und welches Jahr man schreibt.
Viele behaupten ja sogar die CIA und Obama hätten den Anschlag durchführen lassen. Gleichzeitig passts aber Erdogan selbst wieder in den Kram denn die Rechten wettern da schon seit einer Zeit immer lauter gegen liberale Partyfans.

@kofi
Mag an den Medien liegen, aber die stufenweise Abschaffung der Demokratie in der Türkei wird besser dokumentiert als in Polen.
Ich kenne auch generell mehr Türken als Polen daher bekomme ich eher mit wenn diese sich über etwas Neues aufregen das Erdogan wieder durchziehen will oder gesagt hat.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2017 um 18:52
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Mag an den Medien liegen, aber die stufenweise Abschaffung der Demokratie in der Türkei wird besser dokumentiert als in Polen.
Nein das liegt nicht an Medien, Das liegt vor allen an der Verhaftungswelle die Erdogan durchzieht, in Polen ist noch kein Journalist verhaftet worden, noch keine Zeitung oder TV verboten worden, noch keiner deswegen umgekommen und auch aussenpolitisch ist die Polnische Regierung ruhig und legt sich nicht mit allen an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2017 um 19:16
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: interessant wie VTs und Antisemitismus bei sowas immer aufkeimen,
Die meisten glauben Israel (zionisten) ist die Dunklemacht die Welt beherschen möchte, natürlich ist das aus meiner Sicht völlige Dummheit zieht aber meistens bei den Arabern sowieso.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2017 um 19:37
Zitat von FabsFabs schrieb:Der AKP-Bürgermeister von Ankara, Melih Gökcek, veröffentlichte im Netz ein Foto des blutigen Gesichts von Sansal. Gökceks Kommentar lautet: Gewalt sei zwar abzulehnen, aber Verräter wie Sansal müssten eben mit dem Volkszorn rechnen.
Wenn Gewalt abzulehnen ist, wieso postet man dann überhaupt ein Foto des Opfers und spricht im gleichen Atemzug von Volkszorn? Welchen Grund hatte der Mann, diesen Eintrag zu machen? Er hätte auch direkt sowas -> :Y: unter das Bild fügen können, denn das ist offensichtlich die wahre Meinung dieses Herrn.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2017 um 20:08
@Threadkiller2
Das stimmt. Ich denke Erdogan hat auch eine größere alteingesessene religiös-rechtsradikale Front hinter sich und er geht extremer vor, auch weil nicht Teil Europas. Deswegen fand ich die Vergleiche oben auch relativ passend. Fast auf Anhieb 70.000(?) Leute verhaften, entlassen usw ist relativ beispiellos, zumindest in den letzten Jahrzehnten und an westlichen Grenzen und Journalisten sind auch nicht mehr erlaubt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2017 um 21:51
So nun kann er einfach alle Exil-Kurden und Oppositionelle anklagen und wenn die nicht innerhalb von 3 Monaten in der Türkei antraben, verlieren sie ihre Staatsbürgerschafft. Und sind natürlich dementsprechend bei Abstimmungen und Wahlen nicht mehr dabei.
http://www.srf.ch/news/international/neue-entlassungen-und-mehr-befugnisse
Ich denke der Sack ist zu... auf demokratischem Wege ist er nicht mehr zu stoppen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.01.2017 um 22:48
@Glünggi
Das war irgendwie klar und damit endets auch nicht. Solche Leuten ticken nicht richtig, kann jeder mit halbem Hirn vorhersehen aber irgendwie gibts dennoch Personen die noch blöder sind. Wenns in Syrien irgendwann mal wieder ruhig(er) werden sollte gehts dann mit der Türkei los. Lange dauert das bis zur Einführung der Todesstrafe und Lynchmobs eh nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.01.2017 um 07:17
In der Türkei kämpft ein kleiner Social-Media-Sender gegen Repressionen und für einen Rest an Pressefreiheit:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-01/pressefreiheit-tuerkei-journalisten-social-media-tv/komplettansicht

Auch für ausländische Korrespondenten wird es schwierig:
Doch auch für sie wird die Luft dünner. Ein deutscher Kollege vom Spiegel verlor 2016 seine Akkreditierung und damit auch die Aufenthaltsgenehmigung für das Land.
Mehrmals durften Journalisten nicht einreisen und wurden am Flughafen festgehalten. Und kürzlich wurde Don Nisselbaum, ein Reporter des Wall Street Journals, für fast drei Tage in Isolationshaft genommen.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.01.2017 um 11:36
@Bbb
Erdogan ist einer der wenigen heutigen Politiker die sich nicht verkaufen lassen ist auch nur gut so das er den korrupten Müll austauscht ;)

verstehe nicht was sich die meisten unter Erdogan vorstellen ..
Genau solche Anhänger will Erdogan!
Er will Menschen die denken das er nicht korrupt ist, nicht stiehlt und kein Doppelspiel treibt.

Erdogan ist Größenwahnsinnig und korrupt und spielt doppeltes Spiel mit dem Öl-und Waffenhandel mit der ISIS.
Hinzu kommt noch das dieser Mann das "neue osmanische Reich" wieder aufleben lassen will und die türkei mehr und mehr zur Sharia hindrängen will.

Ich persönlich denke nicht das die Türken diesen Mann auf lange Sicht dulden werden da das Erbe Atatürks besser war und ist als die Politik Erdogans. Wenn du freie Journalisten "korrupten Müll" nennst weiss ich auch nicht was dann nicht korrupt sein soll :D

Mich würde mal interessieren wieviel seine 1000 Zimmer Villa auf Staatskosten gekostet hat.

PS: Dein Bild wird Erdogan bestimmt gefallen dann kann er jemanden in Syrien für den Jihad anheuern :D

Grüße
Lightshot


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.01.2017 um 20:15
In diesem Zusammenhang Mal etwas zum Thema Einflussnahme in Deutschland:

http://www.theeuropean.de/the-european/11682-islamische-hetze-gegen-westliche-feste

In Grundzügen natürlich bereits bekannt, momentan aber recht aktuell


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.01.2017 um 09:21
@SouthBalkan

Hi, Ich habe da mal was für dich, wo gezeigt wird, dass man mit Teilen aus Schrott ein paar Zimmern oder kleinen Hallen und ner Drehbank/Mulden, professionelle und industriellem Maßstab Mörser und Bomben herstellen kann, dazu braucht es keine Türkei oder Teile aus der Türkei, alle Teile sind in Mossul vorhanden:

Youtube: Iraqi forces tour remains of ISIL bomb factory near Mosul
Iraqi forces tour remains of ISIL bomb factory near Mosul
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und wie ein User der sich mit der Materie hier auskennt schon gesagt hat, ist es ein leichtes solche Dinge mit Materialien die überall vorhanden sind, herzustellen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.01.2017 um 12:15
Ab heute finden im Parlament die Beratungen der neuen Verfassung statt (für zunächst zwei Wochen angesetzt).

Im jetzigen Entwurf soll der Präsident alle exekutiven Befugnisse bekommen, das Amt des Ministerpräsidenten wird abgeschafft. Er ist Oberkommandierender der Armee und ernennt alle Offiziere.

Die Besetzung der obersten Gerichte bestimmt er zur Hälfte als Präsident, die andere Hälfte bestimmt das Parlament. Da der Präsident zukünftig aber auch Parteimitglied sein kann, bestimmt er als Chef der Regierungsfraktion auch die zweite Hälfte der obersten Richterposten.

Mit Hilfe der MHP geht sich die notwendige Mehrheit für die Verfassungsänderung leicht aus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.01.2017 um 12:21
Das geilste sein den Weimarer Notstandsgesetzen.


ich freu mich schon wenn das Gejanke in ein paar Jahren losgeht oder wir sogar Türkische Asylanten in masse "bgrüßen" dürfen.


Anzeige

melden