Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:11
@cheroks


Was die USA macht ist uns wurscht - veieviele Skandale in Deutschland wurden schon von der deutschen Presse aufgedeckt - wieviele Reporter wurden für das Aufdecken dieser Geheimnis ins Gefängnis gesteckt, sogar schon vor dem Prozess?

Wir hatten mal einen Fall von Einflussnahme der Politik auf die Presse - google Spiegel/Strauss - das hat keiner hingenommen und wurde eine dicke Sclappe für die Politik.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:11
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:wenn die Türkei aber das gleiche wie die USA machen, hui, dann hagelt es Kritk als ob es keinen morgen gäbe. Diese Doppelmoral prangere ich an.
seit wann sitzen in den USA 150 Journalisten im GEfängnis?
oder 40.000 Menschen, deren "Schuld" politisch andersdenkend als Erdogan lautet?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:12
@n3ji
Das habe ich noch vernommen, war aber ganz sicher nicht alles was da kommen sollte. Ich halte zwar grundsätzlich recht wenig von unseren "Linken", wenn man einen Vorhalt macht sollte man jedoch auch eine vollständige Antwort zulassen.
Aber so läuft es in dieser Sendung leider all zu häufig, weshalb ich sie auch eher meide. Heute war das Thema einfach verlockend.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:12
Zitat von cherokscheroks schrieb:wenn die Türkei aber das gleiche
Es ist nicht das Gleiche....die türkische Justiz unter der derzeitigen Führung und Alleinherrschaft Erdogans (dank Ausnahmezustand und Dekret-Diktatur) verletzt die Rechtsstaatlichkeit und die Menschenrechte! Inhaftierten werden ihre Rechte verwehrt....kein Anwalt, kein faires Verfahren, aus der Luft gegriffene Vorwürfe ohne jegliche Beweise und und und.

Klar könntest Du jetzt Guantanamo anführen (was Du bisher nicht hast...wie konnte Dir DAS denn entgehen? Nicht auf der Höhe?), aber ich glaube, Dir fehlen auch da die Grundkenntnisse, die es bedarf, um da vernünftig zu argumentieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich sehe es ganz genauso. Merkel sieht genüsslich zu wie Erdogan sich weltweit zum Löffel macht, oder denkt Ihr das irgendeine Nation, die nicht muslimisch im Kern ist, auch nur ansatzweise Erdogans Pöbeleien ernst nimmt?
Ganz so dumm ist Erdowahn gar nicht. 75% des Theaters ist innenpolitisch addressiert, die Türken sollen sehen, dass sie einen Sultan haben, der sich nicht von Merkel oder anderen ungläubigen Politikern am Nasenring herumführen lässt. Das wirkt. Man erinnert sich in der Türkei durchaus daran, wie Merkel versucht hat Griechenland in ihr Joch zu zwingen.

Die anderen 25% sprechen die ewigen moslemischen Minderwertigkeitskomplexe an, vor allem im Nahen Osten: Seht her, wieder einmal sind es die westlichen Länder, die versuchen ein moslemisches Volk daran zu hindern, in Freiheit zu leben und zu tun, was es will. Wir im Nahen Osten müssen jetzt zusammenhalten, seht unseren tapferen, unerschrockenen Sultan, der bietet den Kreuzfahrern die Stirn!

Das kommt gut an in Gaza, in Damaskus, in Beirut, in Amman und in Baghdad. Endlich ist da einer, der gegen Merkel & Co aufsteht.

Die Meinung der Menschen in Deutschland, der EU, den USA oder in China interessiert Erdowahn im Moment nicht im Geringsten. Es geht darum, das Sultanat zu errichten, und bisher ist er dabei sehr erfolgreich. Das Theater mit Deutschland ist sehr willkommene Propaganda.


4x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:18
Zitat von LDSLDS schrieb:Das habe ich noch vernommen, war aber ganz sicher nicht alles was da kommen sollte. Ich halte zwar grundsätzlich recht wenig von unseren "Linken", wenn man einen Vorhalt macht sollte man jedoch auch eine vollständige Antwort zulassen.
Aber so läuft es in dieser Sendung leider all zu häufig, weshalb ich sie auch eher meide. Heute war das Thema einfach verlockend.
Ja denke auch, dass Sie da noch was sagen wollte aber die Will hat ja mal wieder gut abgewürgt -.- Mei das mit Links, Rechts, Mitte... Dem bin ich entwachsen. Dieses Schubladendenken behagt mir nicht mehr. Entweder es ist vernünftig oder nicht und den perfekten Menschen gibt es nicht. Wir sind alle voller Fehler und Schuld ;)

I.d.R meide ich diese Art von öffentlichen Wahlkampfsendungen auch (was anderes ist das für mich nicht). Bekomme da immer Puls ;) Aber ja, je nach Thema und Kandidaten...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:19
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das wirkt.
Ich frag mich bei wem?
Bei den Unternehmen und deren Mitarbeitern, deren Branche und Arbeitsplatz von Deutschland und der EU abhängig ist, eher kaum. Und das ist gem. den öffentlichen Wirschaftsdaten die Mehrheit.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mehrheit dort so dumm ist, der Propaganda der türkischen Regierung folgt und diese nicht durchschaut....ok, Einige gibt es, sieht man ja hier.

Aber eben weil er bzgl. der Wahl derzeit eher schlecht da steht (warum sollten intelligente Menschen mit JA stimmen) wirbt er hier in Deutschland und braucht die Wäherlstimmen, um eine Mehrheit eventuell doch noch zu erzielen.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ganz so dumm ist Erdowahn gar nicht. 75% des Theaters ist innenpolitisch addressiert, die Türken sollen sehen, dass sie einen Sultan haben, der sich nicht von Merkel oder anderen ungläubigen Politikern am Nasenring herumführen lässt.
Und genau deswegen sollte die Bundesregierung auf eine öffentliche Entschuldigung bestehen. Ohne Entschuldigung keine Einreise ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:27
@CurtisNewton

Ich glaube, Du überschätzt den Willen oder die Fähigkeit der Wähler, tiefgründige Analysen anzustellen. Ich denke schon, es wirkt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich glaube, Du überschätzt den Willen oder die Fähigkeit der Wähler, tiefgründige Analysen anzustellen.
Ich hoffe, nicht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Ich denke schon, es wirkt.
Ich hoffe, nicht.

;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:29
Zitat von cherokscheroks schrieb:Menschen aufgrund ihrer politischen Gesinnung abschieben und somit bestrafen und in Sippenhaft nehmen, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ist ja nicht Sippenhaft, sondern sind genau die richtigen. Außerdem wär das rechtlich kein Problem. Einfach die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen und wer dann kein deutschen Pass mehr hat, muss das Land verlassen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und was ist das für ein Demokratieverständnis: "bist du nicht meiner Meinung und für die falsche Person, schieben wir dich ab, hast du Konsequenzen am Hals etc.."
Ungefähr so. Um die ganzen Nazis, Hooligans, Sektenspinner und co. die deutsche sind müssen wir uns selber kümmern. Sind ja unsere und das ist schon viel genug. Aber alles was so ist und zu uns kommt, muss halt wieder gehen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:und genau jene Leute die anderen ihre Menschenrechte wegnehmen wollen, diktatorisch rechte mit Füßen treten wollen, menschen aufgrund ihrer Meinung/politischen gesinnung raus deportieren wollen, wollen sich auch noch als retter Menschenrechte hinstellen und sich als Kämpfer gegen vermeintliche Diktatoren verkaufen.
Naja, wenn man die Welt besser machen will, muss man dem Übel halt mal was auf dem Kopf hauen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich denke schon, es wirkt.
Und das ist doch das Problem.

Sie wirkt so sehr, dass sich auch in Deutschland Erdogan-Fans und Gegner bekappeln.

Soll man da einfach zuschauen und erwarten, dass sich das Problem Erdogan von alleine löst?

Ich denke nicht. Je mehr Erfolg er mit seiner Masche hat, desto mehr wird auch von ihm von seinen Anhängern erwartet werden. Und bei dem Feinbild, das er verbreitet, wird er die Schuld an Miseren ganz leicht auf die anderen - sprich Westen und Kritiker und andere Terroristen - schieben können.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:36
Zitat von FossFoss schrieb:Naja, wenn man die Welt besser machen will, muss man dem Übel halt mal was auf dem Kopf hauen.
Das hat zwar bei uns einst ganz gut funktioniert, dürfte aber kein Allheilmittel mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit sein.

Nur bräuchte man im aktuellen Fall ja nicht "auf den Kopf hauen". Dem Klassenrüpel einfach die Geschenke streichen und keine Pausenbrote mehr tauschen würde mE auf lange Sicht ausreichen. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:41
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Je mehr Erfolg er mit seiner Masche hat, desto mehr wird auch von ihm von seinen Anhängern erwartet werden. Und bei dem Feinbild, das er verbreitet, wird er die Schuld an Miseren ganz leicht auf die anderen - sprich Westen und Kritiker und andere Terroristen - schieben können.
@jerry142

Selbst wenn es so kommen wird, zu was wird das führen? Wird es negative Auswirkungen auf UNS konkret haben?
Wohl kaum. Jeder Dir HIER gegen Gesetze verstößt, wird die Folgen gem. STGB tragen, so einfach ist das.

Wenn es uns nicht um die Menschen ginge, die dort vor Ort darunter leiden werden, könnte uns das in der EU und konkret Deutschland gepflegt am Allerwertesten vorbei gehen.

Die Frage sollten sich alle AKP-Befürworter eigentlich stellen.....WARUM ist es für uns so wichtig, dass dort keine Diktatur entsteht?

Sollte diese entstehen, erfüllt die Türkei weder die NATO-Statuten, noch die der UN, noch die der OSZE und wird überall ausgeschlossen......kann uns alles egal sein, scheiss drauf, könnte man sagen. Warum tun wir das nicht? Weil es um eine Gemeinsamkeit geht, die die türkische Regierung und allen voran Erdogan grad mit Füßen tritt!

Erdogan und die türkische Regierung betreiben Volksverhetzung und Aufwiegelung! Haben wir Deutschen und Europäer das nötig? Nein, solche Faschisten, Hetzer und Aufwiegler kenn wir aus unserer Historie und wir als Zivilbevölkerung haben daraus gelernt!

Wir reagieren mit demokratischen und rechtstaatlichen Abwehrmechanismen auf diesen Neo-Faschismus, den die türkische Regierung da latent durchdrücken will. Dass denen dies nicht passt......hm.....kennt man von der NSDAP anno dazumal auch schon. Wir sind nicht so blöd wie damals......die türkische Nazi-Keule trifft deren Schädel, nicht unseren!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:47
@CurtisNewton
@Rick_Blaine

ich schätze es ähnlich ein wie Andy: Erdogan etabliert sich mehr und mehr auch als Macho - das zieht.

schau dir nur die glänzenden Augen der Frauen an, die ihm zujubeln. die himmeln ihn an, weil er soooo männlich daher kommt......


dieser "türkischer" Wahlkampf ist anders als westlicher Wahlkampf.

die Inszenierung als Opfer Europas bringt ihm mehr Zustimmung, leider auch  über die Ländergrenzen hinweg.
denn die Stimmung ist ja nicht nur nationalistisch gefärbt, sondern auch religiös aufgeladen. Der Hass auf den Westen könnte irgendwann der Kitt sein, der staatliche u/o religöse Führer eint - von der teilweise europäischen Türkei, über Irak, SA bis weit hinein nach Nord und Zentralafrika.

ich denke dabei an einen größeren Zeitraum als 1-2 Jahre.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:75% des Theaters ist innenpolitisch addressiert, die Türken sollen sehen, dass sie einen Sultan haben, der sich nicht von Merkel oder anderen ungläubigen Politikern am Nasenring herumführen lässt. Das wirkt.
daraus kann Erdogan in der Region (Länder mit sunnitischer Bevölkerungsmehrheit) jederzeit Kapital schlagen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:49
Und wieder aus der Kommentarfuktion des TSP übernommen....
Hiermit fordere ich Frau Merkel und Herrn Schulz auf in der Türkei für die ca 50000 Deutschen die dort ständig leben Wahlkampfveranstaltungen für die Bundestagswahl im Herbst abzuhalten. Dabei sollte darauf geachtet werden das sehr viele Deutschlandfahnen zusehen sind und die Nationalhymne gut vernehmbar ist. Desweiteren sollten beide die Türkei und Ihre Führung in Ihren Reden scharf kritisieren. Gleiches Recht für alle .

http://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-wahlkampfauftritte-erdogan-wirft-deutschland-nazi-praktiken-vor/19474218.html
Um den Ursprunsartikel nicht vorzuenthalten.

Ist natürlich Quatsch auf dem Niveau der türkischen Regierung. Allerdings wäre ich auf die Reaktionen gespannt. Unterhaltsam wäre das ganz sicher. Vermutlich aber wohl auch gesundheitsschädlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Jeder Dir HIER gegen Gesetze verstößt, wird die Folgen gem. STGB tragen, so einfach ist das
Wäre ja zu schön, soweit ich weiß, ist es mit der Umsetzung der Rechtshilfe in der Türkei nicht so einfach.

Und darüber hinaus: Fände ich einen islamischen Staat, der den Westen als Feindbild und dazu noch einen Fuß in Europa hat, derzeit noch Waffen und Geld von uns erhält, wirklich toll?

Nö.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:51
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Soll man da einfach zuschauen und erwarten, dass sich das Problem Erdogan von alleine löst?
das Problem löst sich nicht mehr in Luft auf.

da muss ich auch dem Heiko Maas widersprechen. Wie lange will man reden, um festzustellen, dass sich die Probleme nicht in Luft auflösen?? mit Analyse könnte man ohne Zeitverlust zu präzisen Ergebnissen kommen -- wenn man denn wollte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.03.2017 um 23:53
Zitat von lawinelawine schrieb:schau dir nur die glänzenden Augen von Frauen an, die ihm zujubeln.
@lawine

jetzt mach mich nicht schwach! Sprichst Du von den Frauen, die im Islam und der Türkei uneingeschränkt Zugang zu Bildung haben und nicht durch ein Patriarchat dominiert werden? Die Frauen, die Kopftuch tragen wollen aber dann  dort nicht an die Universitäten dürfen in diesem Land, in dieser Türkei? DIE dürfen wählen? Woooow whooooo....tryrkiem tyrkiem....best democracy of the worst äh world!

:D

Zynismus offline


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.03.2017 um 00:00
@lawine

Ganz genau. Ich denke die deutschen Medien und Politiker sehen das alles immer noch viel zu sehr mit ihrer europäischen Brille.

Demokratie westlicher Prägung ist in den meisten Gegenden der Welt und schon gar nicht im Nahen Osten etwas, was die Menschen von den Stühlen reisst, vor Begeisterung. Im Gegenteil: dort ist seit ewigen Zeiten immer noch das Führerprinzip die Regel. Daran ändern auch die vergleichsweise wenigen Jahre seit Atatürk nicht viel.

Das merkelsche Geschwafel und die besorgt händeringenden Kommentare westlicher Zeitungen werden in der Türkei kaum Eindruck machen. Vielleicht bei den ganz wenigen westlich geprägten Intellektuellen, aber die entsorgt Erdowahn ja gerade eh in seine Gefängnisse.

Erdowahn hat ganz andere Ziele. Er hat erkannt, dass sich ihm ein historisch günstiges Fenster geöffnet hat, seit der Westen -genauso kurzsichtig- dafür gesorgt hat, dass die beiden einzig ernstzunehmenden Konkurrenten um die Stellung einer Regionalmacht ausgeschaltet wurden: Ägypten durch den Sturz Mubaraks und das anschliessende Chaos, Irak durch die Beseitigung Saddams. Der Iran, der letzte Konkurrent, ist aus historischen Gründen in der Gegend wenig beliebt. Die Saudis sind zwar reich, aber dekadent, die haben keine starke Armee usw.

Erdowahn meint, die Zeit ist reif für einen Sultan, der die unterdrückten Nationen der arabischen Welt wieder zu Glanz un Gloria führt und vor allem sie von westlicher Bevormundung befreit. Und er weiss, dass sein eigenes Volk schon ganz gerne wieder als das 1. Volk im Nahen Osten gesehen würde, wie anno dunnemal.

Und er hat richtig erkannt, dass die EU ein zahnloser Tiger ist, die USA keinen Bock mehr haben, sich da einzumischen und Putin dazu bewogen werden kann, das alles wohlwollend anzusehen.

Bei der ganzen Diskussion derzeit geht es immer nur um das Referendum. Man sollte sich einmal Gedanken machen, worum es Erdowahn geht: um die Zeit nach dem (gewonnenen) Referendum.

Dann merkt man auch, dass die ganze Betroffenheitsbesorgnis in Merkelland ohne jede Wirkung auf die Türkei ist. Oder hart gesagt: das Land, in dem bald gefühlt die Hälfte der Bevölkerung im Gefängnis sitzt, hat andere Probleme als darüber nachzudenken, ob nun eine Kommune in Deutschland ein Hallenverbot aussprechen soll oder die ewig schweigende Bundesmutti einmal was sagen sollte.


Anzeige

2x zitiertmelden