Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 13:59
Zitat von lawinelawine schrieb:wer sich jemals ersthaft gefragt hat, wie der Aufstieg Hitlers* (*Zufügung - und der Nationalsozialistischenen Partei Deutschlands) geschehen konnte, warum Millionen von Deutschen ihn nicht stoppen konnten oder wollten, der schaue nach Ankara!
 ...und was sieht er dort:

  • AKP mit Erdogan-Führerkult 
  • Verhängung des Ausnahmezustands, um staatliche Eingriffe zu rechtfertigen, die sonst ein Verstoß gegen das geltende Recht u. Gesetz  wären, die den Weg frei machen, für Zwang und Willkür, beliebige Beschuldigungen, Inhaftierung u.a. Maßnahmen gegen Personen, die verantwortlich/schuldig sein sollen. 
  • Appelle an die Volksgemeinschschaft + Verherrlichung der Osmanenzeit + Verkünden einer "Neuen besseren Türkei" 
  • Großmachtsfantasien --> Neo-Osmanisches Reich 
  • Manipulation durch Medienkontrolle, Propaganda (Parolen, Lügen, Hetzrhetorik,  Beschuldigungen, Desinformation + Konstruieren von  Feindbildern u. für alles Schlechte verantwortlichen Schuldigen)   
  • Spitzelapparat, Aufforderung zur Denunziation 
  • Säuberungswellen, Verfolgungen, Verhaftungen, Schikanen, Bedrohungen 
  • usw.


@lawine

Antwort: Ja, ob Nazi-Regime oder andere (faschistische) diktatorisch/ideologische  Regime, die Vorgehensweise bei der Errichtung  dieser Regime ist auffallend  ähnlich. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:10
Zitat von n3jin3ji schrieb:Was mir gerade noch einfällt hinsichtlich der Instrumentalisierung von Massen und dem derzeitigen Druck im Wahlkampf. Erdogan hat nur ein gewisses Zeitfenster um das Präsidialsystem durchzubringen. Noch ist die "Putschwunde" frisch.
Ne, das Problem ist ja eben, dass der Putscheffekt in der Bevölkerung sich in der Wahlabstimmung nicht mehr wiederspiegelt. Deswegen doch der ganze Mist, um notfalls das Referendum auch zu verschieben. Momentan, allerdings vor der aktuelle Krise sieht es schwierig aus mit dem "Ja".


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:12
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Er lebt hier wahrscheinlich, so wie ich und andere. Die Meinung, die man vertritt, ist wieder eine andere Sache. Ich bin bzw. war ein Sanders-Anhänger, hätte ich in die USA auswandern sollen? 
Ist doch ein Strohmann, ich sehe die Frage als legitim, wer hier in Deutschland lebt und gegen Deutschland hetzt und Lügen verbreiten, und auch Propaganda, der muss sich schon die Frage gefallen lassen, warum er denn noch hier ist, wo es hier doch so undemokratisch und scheiße ist und in der Türkei so super toll und demokratisch.

Diese verlogene Doppelmoral ist doch nur noch zum Kotzen.

Und dazu ständig die monotone Wiederholung der türkischen Propagandalügen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:14
@nocheinPoet
Es ist keine Frage, schon gar keine, die nur sporadisch auftaucht. Es sind die immer gleichen regelmäßigen Vorwürfe und indirekten Aufforderungen, doch bitte zu seinem Liebling Erdogan zu ziehen. Insofern ist deine Interpretation höchstens der Strohmann.


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, das Problem ist ja eben, dass der Putscheffekt in der Bevölkerung sich in der Wahlabstimmung nicht mehr wiederspiegelt. Deswegen doch der ganze Mist, um notfalls das Referendum auch zu verschieben. Momentan, allerdings vor der aktuelle Krise sieht es schwierig aus mit dem "Ja".
Wie verschieben? Der will das evtl. verschieben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:17
@n3ji
Noch niemand konkret, aber wenn es in den Umfragen zu eng wird, könnte eine Krise bzw. ein Kriegsähnlicher Zustand z.b. durch Verschärfung im Irak/Syrien schon dazu führen. Wurde auch von einigen Politikern schon thematisiert.


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Noch niemand konkret, aber wenn es in den Umfragen zu eng wird, könnte eine Krise bzw. ein Kriegsähnlicher Zustand z.b. durch Verschärfung im Irak/Syrien schon dazu führen. Wurde auch von einigen Politikern schon thematisiert.
Heisst eine neue Wunde öffnen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:18
@n3ji
Ne, eher eine vorhandene Wunde noch aufreißen..^^


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:19
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, eher eine vorhandene Wunde noch aufreißen..^^
Oder so :/


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:19
@n3ji
@Auweia
die Flüchtlinge in der Türkei können als billigste Arbeitskräfte auf den Baustellen von Erdogans Bauunternehmer-Freunden eingesetzt werden. Erdogan plant ja im großen Stil, u.a will er Istanbul zu einer der größten Weltmetropolen ausbauen.

Die Flüchtlinge brauchen Unterkunft, Möbel, Bekleidung, Ernährung. Geht alles wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück. Und  nicht zu vergessen, die EU-Zahlungen.

Was ist denn eigentlich mit dem muslimischen Brüdern weltweit los, vor allem den reichen Staaten am Golf? Drücken sie sich vor Spenden für ihre in Not befindlichen Religions-Brüder?

Das Almosenspenden ist eine der Säulen des Koran.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:19
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist keine Frage, schon gar keine, die nur sporadisch auftaucht. Es sind die immer gleichen regelmäßigen Vorwürfe und indirekten Aufforderungen, doch bitte zu seinem Liebling Erdogan zu ziehen. Insofern ist deine Interpretation höchstens der Strohmann.
Du weißt offenbar gar nicht, was ein Strohmann ist, egal, Deine Aussage ist falsch, Du bist es, der die/eine Frage interpretiert, nun meint, das wäre eine indirekte Aufforderung zum Liebling Erdogan zu ziehen.

Passt so nicht, es war ein klare berechtigte Frage, wenn wer nur am Hetzen und Lügen über ein Land ist, meint es wäre ja so undemokratisch und in der Türkei wäre es im Vergleich ja so viel besser, demokratischer und dort gäbe es mehr Meinungsfreiheit, dann ist die Frage, warum sich derjenige denn in so einem Land hier, dass er ja so scheiße findet, wohnt und nicht in dem Land, das er viel besser findet.

Die Frage ist legitim und mehr als berechtigt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:23
@nocheinPoet
Vor allem haben Erdi-Fanboys ja noch neulich behauptet der Wirtschaft in der Türkei ginge es viel besser als bei uns bzw sie hätte eine viel bessere Zukunft als unsere......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:24
@nocheinPoet
Süß, du brauchst mir nicht zu erzählen, was eine rhetorische Figur ist. Der Bezug auf die Legitimität einer Frage ist hier ganz klar der Strohmann, um dir das plakativ zu erklären: Wieso hörst du nicht auf, scheiße zu schreiben?
Hier ist die Kernaussage keine Frage und schon gar kein ernsthaftes Interesse, die Frage beantwortet zu wissen. Die Frage dient nur als Verpackung zur Umschreibung der Meinung, die man dem anderen an den Kopf klatscht.

Davon ab, liest man solche "Fragen" eben fast immer nur in Zusammenhang mit Türken, also nie mit Anhängern und Fans anderer Regierungen und/oder Politikern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:24
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Nun, nur weil man eine andere Meinung hat, soll man gleich das Land verlassen ? was ist denn das für eine "demokratische" Einstellung ?
Probleme einfache Fragen richtig zu verstehen?

Und "Hetze" und "Lügen verbreiten" sind nicht nur eine "andere Meinung" sondern im besten Falle miese Propaganda.

Die Frage ist ganz einfach, wenn Du es hier so scheiße und undemokratisch findest, und die Türkei so toll und demokratisch, warum lebst Du dann in so einem Land, dass Du so scheiße findest?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und etwas in eine Land zu kritisieren in das man lebt, ist auch nicht mehr erlaubt, ansonsten geh raus ? du eträgst nicht mal die Kritik von anderen und willst anderen oder Erdogan worfen sie würden keine Kritik ertragen :D lustig.
Was Du bringst ist keine Kritik, auch wenn Du meinst, es wäre so, Du wiederholst ständig falsche Behauptungen, gehst auf Argumente nicht ein, darum wurde ja auch zumindest ein Beitrag von Dir gelöscht. Eben weil Du immer wieder dieselben falschen Behauptungen schreibst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:26
Was regt ihr euch auf. Diktaturen nutzen immer die Demokratie um an die Macht zu kommen.
Niederlande ist daa einzige land das später in den Büchern stehen wird welche erkannt haben das eine Nationalistische Diktatur keine Sprechplattform in Demokratischen Ländern bekommen darf.
Darum Hut ab Holland. 
Genau so. Alle anderen EU Länder trauen sich nicht.
Es gab immer Leute welche solche Menschen feindliche Regime erkannt haben. Darum danke Holland


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:30
Zitat von cherokscheroks schrieb:    Hexenmond schrieb:
   Das hat man noch nicht erlebt. Ein Natopartner bedroht unverholen einen Anderen.

Mit was bedroht den ein Natopartner einen anderen ?
Lies doch einfach mal die Zeitung. Egal welche ! Du findest alles als Schlagzeile auf der Titelseite!@cheroks


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:35
@vincent | @cheroks

Um es noch mal ganz einfach zu erklären, scheint da ja doch größere Verständnisprobleme zu geben ...

Wir haben zwei Häuser, eines ist Deutschland und eines die Türkei, nun sagt wer, Haus Deutschland ist voll scheiße, die Wände sind schimmlig, gibt nur kaltes Wasser, wenn überhaupt, Fenster sind kaputt, Heizung geht auch nicht, alles ist feucht. Und dann sagt er, aber hier, das Haus Türkei, voll toll, gibt sogar einen Swimmingpool im Keller, Bodenheizung, Kinosaal, alles da, einfach toll.

Aber dennoch wohnt diese Person weiter im Haus Deutschland, hetzt wo es geht und lobt das Haus Türkei.

Offenkundig passt das nicht und ganz sicher darf man dann doch fragen, warum diese Person im Haus Deutschland weiter wohnt und nicht im tollen Haus Türkei.

Diese Frage drängt sich einfach zwingend auf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:38
Genau das ist es ja wer fasistische Regime unterstützt wie die von Ergomännchen ist eneinfach ein Feind der Demokratie. Ich würde hier die volle härte der Gesetze walten lassen.
Überall wo es möglich ist Stolpersteine stellen, zb Feuerschutz unzureichend etc. Da fällt einem sicher was ein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:38
Zitat von cherokscheroks schrieb:Der ehemalige Außenminister der Niederlande Ben Bot kritisiert die Entscheidung des niederländischen Präsidenten Rutte und fügt hinzu, dass man, also die Niederlande mit diesem Schritt des Verbots gegenüber AKP Ministern und Politiker einen Fehler begangen habe.
Rot sagte, dass es kein Verständnis dafür gäbe, dass man die Landeerlaubnis nicht erteilt und den türkischen Außenminster nicht rein lässt. Weiter fügte er hinzu, dass wir (er meint die Niederlande) immer die Demokratie und Menschenrechte verteidigt haben und verteidigen. Allerdings haben wir mit diesem Verbot einen falschen Schritt gegen diese Werte getan.
Fakt ist immerhin, dass Erdogan mit seinen Ausfällen die EU ungewollt fester zusammengeschweißt hat, als diese das selbst jemals geschafft hätte. Vielleicht schafft man es dann ja auch mal in absehbarer Zeit sich auf länderspezifische Flüchtlingskontingente zu einigen.

Man sollte Erdogan also einen Orden verleihen für die Rettung der europäischen Einheit.

Davon ab, finde ich es aber unerträglich, den Außenminister eines an sich nicht unbefreundeten Staates nicht einreisen zu lassen. Man hätte zwar seinen Auftritt verbieten können, aber die Einreise verweigern, auch wenn man ihm nicht gerade den roten Teppich ausrollt, das ist ein Novum in der europäischen Diplomatiegeschichte. Und da die Türkei NOCH in der Nato ist und der Gröpaz (größter Präsident aller Zeiten) das wohl nicht besonders gut findet, könnte es auch noch zu einem größeren Konflikt mit den USA kommen. Aber das sind vorerst reine Zukunftsspekulationen.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.03.2017 um 14:42
@nocheinPoet
Ich kann es dir auch noch einfacher machen.. Wetter in Deutschland, meistens scheiße. Wetter auf Mallarco, meistens besser. Ich trotzdem nix wollen leben auf Mallorca.

Nicht nur, dass du die Prämisse einfach mal nach Gutdünken änderst, es ging hier um eine konkrete Person, auf die deine Beschreibung nicht zutrifft, offenbart deine Denke auch ein trauriges Bild. Du schließt wohl die Möglichkeit aus, dass jemand seine Heimat selbst auf Vordermann bringen will und nicht bequemerweise einfach in das gerade passende Land ausweicht.


Anzeige

1x zitiertmelden