Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:33
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Kann man hieraus schließen das die Email nicht mal der erste Vorwurf war? Nein die Email hat eine neue Ebene erreicht, also gab es vorher schon mal was.
Es geht ausschliesslich um den Vorwurf von Broder, es handle sich um antisemitsche Propaganda. Worauf der der Rundfunk Berlin-Brandenburg drei Tage später feststellte, die Vorwürfe gegen den Moderator, er verbreite antisemitisches Gedankengut und verleugne den Holocaust, seien unbegründet. Es wurde alles schon x-mal erklärt.

Unbequeme, kritische Leute in die rechte Ecke zu stellen ist nichts Neues. Jüngstes Beispiel ist die TTIP-DEMO vom vergangenen Samstag in Berlin mit weit mehr als 100.000 Teilnehmer, unterstützt von Attac, DGB, Foodwatch, Greenpeace, Die Linke, Bündnis90 / Die Grünen, Piratenpartei, Jusos und vielen mehr. Spiegel Online behauptete, die TTIP Gegner würden sich rechten Themen annehmen. Rainer Braun Urgestein der Friedensbewegung hat recht, wenn Menschen sich engagieren werden sie diffamiert.

https://www.facebook.com/regenbogentv.de

Anzeige
6x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:35
@geeky
Für den Holocaust war "PR" notwendig, aka Propaganda, um ihn durchzuziehen und die Bevölkerung mitmachen zu lassen. Für diese Propaganda haben sich die Nazis Barneys' Buch bedient, was PR&Propaganda beschreibt. Das hat Jebsen gesagt.


7x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:37
@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:Unbequeme, kritische Leute in die rechte Ecke zu stellen ist nichts Neues.
Der Versuch der Rechten, sich als lediglich "unbequem" und "kritisch" hinzustellen, ist in der Tat nichts Neues.


@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Für den Holocaust war "PR" notwendig
Da kommen wir der Sache doch schon näher. Du erkennst den Unterschied zu "den Holocaust als PR erfinden"?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:39
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Da kommen wir der Sache doch schon näher. Du erkennst den Unterschied zu "den Holocaust als PR erfinden"?
Ich glaube was Jebsen meint ist, dass die Israeliten (Regierung) den Holocaust (den es gegeben hat) als PR missbrauchen, um Ihre Intressen durch zu setzten.

Eine kleiner aber feiner Unterschied.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:40
@geeky
Frei nach dem Motto, wir wurden verfolgt und umgebracht, wir dürfen das.

Und wenn ihr was dagegen sagt, seid ihr nazis.


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:41
Es geht ausschliesslich um den Vorwurf von Broder, es handle sich um antisemitsche Propaganda. Worauf der der Rundfunk Berlin-Brandenburg drei Tage später feststellte, Vorwürfe gegen den Moderator, er verbreite antisemitisches Gedankengut und verleugne den Holocaust, seien unbegründet. Es wurde alles schon x-mal erklärt.
was gibts den an dem von dir gelinktem Zitat anders zu verstehen?
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:„Der Grund für diese Maßnahme waren Vorwürfe gegen den Moderator Ken Jebsen, er sei
Antisemit und leugne die Verbrechen des NS-Regimes. Diese Vorwürfe wurden über das
Internet verbreitet. Gestern Vormittag haben sie durch die Veröffentlichung einer E-Mail des
Moderators eine neue Ebene erreicht. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) erklärt dazu:
Angesichts der neuen Vorwürfe war es unausweichlich, die Sendung KenFM auszusetzen. Es
ging darum, den rbb, sein Radioprogramm Fritz und auch den Moderator Ken Jebsen vor
Schaden zu bewahren und eine Eskalation zu vermeiden
erst die "Gerüchte im Internet" dann die Email.

Aber seis drum, erklär einfach den "großen Druck" unter dem er gestanden haben soll.

@Samsaraa
Bushido hatte das Free Palestine Bild gepostet. ich glaube da fehlt Israel komplett.
http://i.huffpost.com/gen/1990569/original.jpg


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:42
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Bushido hatte das Free Palestine Bild gepostet. ich glaube da fehlt Israel komplett.
Keine Ahung was er gepostet hat. Zeig mir den link, was er gepostet hat.


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:42
@geeky
Die Formulierung, wohl gemerkt einer privaten Youtube-Mail, "den Holocaust als PR erfinden", bedeutet schon dasselbe wie "die PR des Holocausts erfinden", aber nicht dasselbe wie "der Holocaust ist PR und erfunden".
Da verwendet Jebsen die deutsche Sprache durchaus akkurater, als die Leute, die sie trotz ihrer Muttersprachlichkeit nicht völlig verstehen.


melden
melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:45
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Insofern beweisen die Leute, die in der privaten Youtube-Mail von Jebsen an irgendeinen Anonymling Antisemitismus lesen wollen, vor allem, dass sie zu dumm und ungebildet sind, um zu verstehen, was er tatsächlich gesagt hat.
Tatsächlich?

Schauen wir uns den Satz mal an:
Zitat von geekygeeky schrieb:ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat.
So, dieser Satz lässt nur 2 Deutungen zu.

1. Der Holocaust ist erfunden und wird als PR genutzt
2. Jebsen weiß, wer erfunden hat, den Holocaust als PR zu nutzen (und dann hätte er sich schon entsetzlich dämlich ausgedrückt).
Das hier:
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Für den Holocaust war "PR" notwendig, aka Propaganda, um ihn durchzuziehen und die Bevölkerung mitmachen zu lassen. Für diese Propaganda haben sich die Nazis Barneys' Buch bedient, was PR&Propaganda beschreibt. Das hat Jebsen gesagt.
ist lediglich eine volkommen abenteuerliche Interpretation.

Nun kommen wir zu Bernays:

Zuerst einmal handelt es sich um das Buch Crystallizing Public Opinion. Dieses hat Goebbels genutzt, um antijüdische Propaganda zu betreiben. Was hat hier also der Holocaust veloren?
Weißt du, wenn man bspw sagen würde (und das hat nichts mit Bernays zu tun):
Ich weiß, wer die Ritualmordlegende erfunden hat, um antijüdische Propaganda zu betreiben
wäre eine derartige Interpretation ja folgerichtig. Aber nun setzen wir da mal "Holocaust" ein...

Jetzt nehmen wir von mir aus noch die 2. Interprtation
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich glaube was Jebsen meint ist, dass die Israeliten (Regierung) den Holocaust (den es gegeben hat) als PR missbrauchen, um Ihre Intressen durch zu setzten.

Eine kleiner aber feiner Unterschied.
Ja, und was hat das nun mit Joseph Goebbels zu tun?
Die Formulierung, wohl gemerkt einer privaten Youtube-Mail, "den Holocaust als PN erfinden", bedeutet schon dasselbe wie "die PR des Holocausts erfinden", aber nicht dasselbe wie "der Holocaust ist PR und erfunden".
Da verwendet Jebsen die deutsche Sprache durchaus akkurater, als die Leute, die sie trotz ihrer Muttersprachlichkeit nicht völlig verstehen.
Und es wird immer lächerlicher :D. Vllt sollte dieses Sprach- und Rhetorikgenie dann mal schreiben lernen.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:48
@scarcrow
Dass Sie sich gleich druaf losstürzen. Als ob er gesagt hat "Ich will alle Juden vernichten!" :D


@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, und was hat das nun mit Joseph Goebbels zu tun?
Wer lauber den von Joseph Göbbels? O_o


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:48
@Samsaraa

Jebsen


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:54
@Fierna
Also meint Jebsen, Göbbels hat den Holocaust als PR erfunden, um Stärke zu demonstrieren?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 14:58
@Fierna
Man kann schon sagen, dass man ein Lied, einen "Song", einmal als Text entwirft und einmal als Musik.
Das ist ein korrekte, wenn auch nicht übertrieben geläufige Ausdrucksweise, dafür, dass man einen Teil eines Ganzen entwirft. Dementsprechend kann man auch sagen, dass der "Holocaust als PR erfunden" wurde im Sinne von "die PR des Holocaust erfunden".
Man muss sich in einer privaten Mail auch nicht so ausdrücken, dass die Öffentlichkeit es nicht etwa missverstehen könnte. Den privaten Rahmen der Mail hat ja nicht Jebsen gebrochen, sondern erst der Anonymling und dann Broder.

Leute die Antisemtismus konstruieren wollen, gelingt das auf Basis der unmöglichsten Rohdaten und mit den irrwitzigsten Ergebnissen, wie man daran sieht, dass ja auch schon Jakob Augstein zum Vertreter der harten rechten Antisemitsimus-Liga in Deutschland auserkoren wurde vom Simon-Wiesenthal-Zentrum.
Auch in dieser Ecke gibt es durchaus unseriöse fanatische Leute mit grosser Freude an der Diffamierung und Verleumdung.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:00
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Also meint Jebsen, Göbbels hat den Holocaust als PR erfunden, um Stärke zu demonstrieren?
Jebsen stand doch total unter Druck; da hat er wohl versehentlich "Goebbels" und "de Jodn" verwechselt. ;)


@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Man muss sich in einer privaten Mail auch nicht so ausdrücken, dass die Öffentlichkeit es nicht etwa missverstehen könnte.
Stimmt, in einer privaten mail muß man viel weniger darauf achten, sein wahres Gesicht zu verbergen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:02
Zitat von geekygeeky schrieb:Jebsen stand doch total unter Druck; da hat er wohl versehentlich "Goebbels" und "de Jodn" verwechselt.
Man de ganze sache ist verzwickt. da blickt keiner durch.


Ich dachte, Nazis sagen der Holocaust wurde von den Siegermächten erfunden, und nicht von den Nazis selbst...


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:03
@Samsaraa

Lies dir um Himmels Willen die Mail durch, sie wurde auf der letzen Seite zitiert.


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:10
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Man kann schon sagen, dass man ein Lied, einen "Song", einmal als Text entwirft und einmal als Musik.
Das ist ein korrekte, wenn auch nicht übertrieben geläufige Ausdrucksweise, dafür, dass man einen Teil eines Ganzen entwirft.
Ja, und es bleibt dabei, dass beides entworfen bzw erfunden ist, auf einen anderen Gedanken würde kein Mensch kommen.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dementsprechend kann man auch sagen, dass der "Holocaust als PR erfunden" wurde im Sinne von "die PR des Holocaust erfunden
Also wenn ich sage "Ich habe diese Musik als PR (für meine Band bspw) entworfen", ist das quasi gleichbedeutend mit "Ich habe die PR der Musik entworfen "?
Sorry, aber so akkurat spreche ich diese Sprache dann doch nicht und Jebsen sollte sich dann vllt lediglich mit dir über derartige Sachverhalte unterhalten.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Leute die Antisemtismus konstruieren wollen, gelingt das auf Basis der unmöglichsten Rohdaten und mit den irrwitzigsten Ergebnissen, wie man daran sieht, dass ja auch schon Jakob Augstein zum Vertreter der harten rechten Antisemitsimus-Liga in Deutschland auserkoren wurde vom Simon-Wiesenthal-Zentrum.
Auch in dieser Ecke gibt es durchaus unseriöse fanatische Leute mit grosser Freude an der Diffamierung und Verleumdung.
Ist für diesen Fall vollkommen unerheblich.


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:10
Was ist eigentlich aus der Causa Ditfuth vs. Elsässer geworden? Hat Jutta schon genug Spenden gesammelt, um eine Instanz höher zu streiten? Mein letzter Stand war, dass sie Elsässer nicht mehr als Antisemit bezeichnen darf.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:17
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was ist eigentlich aus der Causa Ditfuth vs. Elsässer geworden? Hat Jutta schon genug Spenden gesammelt, um eine Instanz höher zu streiten? Mein letzter Stand war, dass sie Elsässer nicht mehr als Antisemit bezeichnen darf.
Sie hat jemanden anderen gefunden, den Sie rechtpopulismus unterstellen kann.

http://www.deutschlandradiokultur.de/jutta-ditfurth-ueber-abtreibungsgegner-eine-massive.1008.de.html?dram:article_id=323989

Den Abtreibungsgegner. :D
Die frau ist lächerlich.


Anzeige

melden