Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 21:29
@interrobang

Was ist nun falsch?

1.) Giralgeld ist dem Bargeld gleichgestellt?
2.) jedoch ist der Gesamtwert des Giralgeldes nicht gleich dem Wert des Bargeldes.?
3.) Das dir als Kredit zur Verfügung gestellte Giralgeld wird dann, [...], zum Bargeld, wenn du den Kredit als Bargeld auszahlen lässt.?
4.) da es autoritär dem Bargeld gleichgestellt ist? (gleiche Fragestellung wie unter Punkt 1)

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 21:30
@Sea_Cucumber
Buchgeld ist im grunde Bargeld. bzw eine art des Schuldscheines. Is hier aber OT:


melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 21:33
@interrobang

Habe ich ja geschrieben, siehe hier
Giralgeld ist dem Bargeld gleichgestellt
...
da es autoritär dem Bargeld gleichgestellt ist



melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 21:36
@interrobang

Du schriebst allerdings
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hier wird echtes geld mit Girageld gleichgesetzt.
Und daher frage ich dich: Was ist an der Gleichsetzung von Giralgeld mit "echtem Geld" falsch? Worin siehst du Unterschiede in der Wertigkeit?


melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 21:38
@Sea_Cucumber
such dir nen passenden tread dafür wen du darüber philosophieren willst.


melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 21:40
@interrobang

Scheiße ne, dass deine wenig geistreiche Einlage keinen fruchtbaren Boden gefunden hat und man die sinn- und inhaltslosigkeit schnell erkennen konnte.
Mein Tipp fürs nächtse Mal: erst denken, dann schreiben


melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 21:41
@Sea_Cucumber
Wie gesagt können wir in einen passenden tread darüber gern philosophieren. Was verstehst du dabei nicht? Soll ich es dir tanzen?


melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 21:50
@interrobang

Ich denke, wenn du dir deine Frage, die von deinem Unverständnis schon in den elementarsten Grundbereichen zeugt, tanzt, dann fällt es dir sicherlich leichter dein grandioses Fehltreten hier einzugestehen.
Du bist echt ne geile Nummer, so witzig und zum lachen aber gleichzeitig doch sehr humorlos.

Arbeite an dir, dann wird es auch mal etwas mit dir.

Gut, ich denke deine aufgestellt SEHR NAIVE (wohlwollend ausgedrückt) Behauptung hat sich dann erledigt und die Beantwortung meiner Fragen scheint sich also auch erledigt zu haben.
Ich danke dir für die humoristische Einlage die wohl extrem zur Beheiterung der Allgemeinheit beigetragen haben dürfte.


melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 21:51
@Sea_Cucumber
Junge. Kannst du lesen? Such nen passenden tread und dan können wir darüber gerne rumphilosophieren. Und jetzt meld ich das mal als OT.


melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 22:07
Zurück zum Thema.
Die MahnwOchen-Unterstützer von Anonymous.Kollektiv hatten einen Beitrag von Konstantin Wecker auf ihrer fb-Seite fälschlicherweise als Gastbeitrag Weckers ausgegeben, inzwischen nach Weckers Dementi und einigen Protesten aber wieder gelöscht.
Ich halte den Beitrag für bemerkenswert und für zu gut, um ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Von Weckers HP http://www.wecker.de/de/weckers-welt/item/450-Fuer-eine-machtvolle-Friedensbewegung-ohne-Antisemitismus.html (Archiv-Version vom 21.04.2014)

Liebe Freunde!
Was wir zur Zeit in Teilen der Medien erleben, macht mir Angst. Das ist Kriegspropaganda – während die Entwicklungen rund um die Ukraine bedrohliche Schritte zur Eskalation sind. Jetzt verstärkt die NATO ihre Präsenz in Osteuropa. Die Bundesregierung macht natürlich wieder mit und schickt Kampfjets: wenn wir irgendwann eine machtvolle Friedensbewegung gebraucht haben, dann genau jetzt!
Leider scheint die TAZ aber Recht zu haben, dass sich in der Friedensbewegung mitunter Menschen mit Gesinnungen breitmachen, gegen die ich mich mein Leben lang ausgesprochen habe. Das gilt selbstverständlich nicht für alle, die jetzt auf die Straße gehen. Im Gegenteil: es ist völlig richtig, wir müssen jetzt raus auf die Straße und den Militaristen klarmachen, dass wir keinen neuen Krieg wollen!
Aber anscheinend muss ich auch immer wieder klar stellen: ich will mit Nationalisten („an allem ist Amerika schuld, Deutschland ist das Opfer...“) und Antisemiten ("an allem sind die Rothschilds schuld, die neuerdings Federal Reserve Bank heißen...") keine, auch keine einzige Sache, gemeinsam haben und machen.
Was Verschwörungstheorien angeht, sage ich: seit Edward Snowden muss jeder wissen, dass die Geheimdienste komplett aus dem Ruder gelaufen sind. Und die Verstrickungen des Verfassungsschutzes in die Morde der NSU sind offensichtlich. Ich bin da also keineswegs naiv, und es sollte meines Erachtens auch erlaubt sein, zum 11. September kritische Fragen zu stellen.
Aber dieses Geschichtsbild, wonach eine winzige Geheimgesellschaft seit Jahrhunderten alles plant und lenkt, wo es keine Widersprüche mehr gibt, sondern nur noch einen großen, geheimen Masterplan bei dem am Ende auch noch die Schuld am Hitlerfaschismus plötzlich nicht mehr bei Deutschen, sondern bei amerikanischen und vor allem: jüdischen Illuminaten zu liegen kommt – aber das ist mir alles zu abgedreht und zuwider und das ist Geschichtsklitterung von rechts, egal wie angeblich antikapitalistisch das daherkommt.
Und ja - ich hab's von vielen schon gehört und bin gewarnt worden: die Montagsdemos werden unterwandert. Damit sage ich nicht, dass alle die sich dort engagieren Nazis seien, Rechtspopulisten oder Verschwörungstheoretiker. Aber man muss aufpassen. Und ich habe hier auf meiner FB-Seite kürzlich erlebt, wie ein Shitstorm aus dieser Ecke aussieht. Da dringen dann 50, 60 Profile in eine Diskussion ein wie eine Horde Naziskinheads, beschimpfen und diffamieren alle, die ihnen widersprechen, liken sich gegenseitig und spielen sich die Bälle zu – und das sind erkennbar organisierte Manöver!
Und kurz kam ich auf den schrecklichen Gedanken, ob das alles nicht vielleicht ein gesteuerter Vorgang gewisser Kreise sein könnte, denen schon immer Pazifismus und die Friedensbewegung ein Dorn im Auge waren? Ist das ein erneuter Versuch uns zu spalten - wie seinerzeit Joschka Fischers infamer Schachzug: "Nie wieder Ausschwitz" beim Jugoslawienkrieg, der die Friedensbewegung regelrecht zerfetzt hat?
Bin ich vielleicht nur ein unbelehrbarer Altachtundsechziger, wie mir's viele vorwerfen oder ist es nicht vielleicht doch geradewegs eine Verpflichtung achtsam zu sein gegenüber Bewegungen, die unter dem Deckmantel Frieden ewig gestrige Dummheiten neu einzufärben versuchen?
Ich will nicht sofort zu einem abschließenden Urteil kommen. Und klar ist auch: wir können nicht nur die problematischen Tendenzen auf bestehenden Mahnwachen kritisieren und selber die Hände in den Schoss legen und abwarten. Was also können wir tun um die sowieso schon so kleine Friedensbewegung nicht schon wieder im belanglosen Wischiwaschi verschwinden zu lassen, eine Bewegung die so groß war in wahrhaft friedlicheren Zeiten und je näher die Gefahr eines Krieges rückt umso machtloser zu werden scheint?
Es ist klar: wir müssen auf die Strasse, für den Frieden! Aber lasst uns besser genau hinschauen, wer da alles mit welchen Parolen mitrennt. Für eine machtvolle Friedensbewegung ohne Antisemitismus!



1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 22:15
@interrobang
@Sea_Cucumber
Gerade mal nachgesehen. Der einzig halbwegs passende Thread zu Geldschöpfung und Giralgeld scheint in Verschwörung beheimatet. http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=Geldsch%F6pfung
Also das finde ich schon etwas seltsam :-)
Popp Videos gibt es massenhaft, aber nirgendwo wurde das "verschwörungslos" diskutiert? Ich denke es wird höchste Zeit für einen entsprechenden Fred.
Erledigst du, @Sea_Cucumber, mit deinem Kopfproblem das vielleicht?

Weiß nun jemand ob Dirk Müller einen Auftritt bei den MahnwOchen hat?


melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 22:27
Die Off-Topic Beiträge sind nun einzustellen. Haltet euch an das vorherrschende Thema!


melden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 22:36
Das gehört aber zum Thema, @NoSilence

Wenn die Hauptkritik der Mahnwochen die ex nihilo Geldschöpfung und Zinskritik ist, wie man hier nachlesen kann

"Der Hauptkritikpunkt liegt darin begründet, dass es momentan weltweit staatlich aufrechterhaltene Monopole auf die Geldschöpfung gibt, wobei de facto vor allem private Großbanken die Fäden in den Händen halten.
In diesem System, in dem Geld aus dem Nichts geschaffen und gegen Zinsen verliehen wird, ist es mathematisch unvermeidlich, dass die weltweiten Schulden insgesamt unaufhörlich steigen und unmöglich zurückgezahlt werden können"


dann ist das das eigentliche Thema.
Auch wenn es seltsam und vordergründig mit Frieden nicht viel zu tun haben scheint. Aber diesen vermeintlichen Zusammenhang haben nicht wir uns ausgedacht, sondern die Organisatoren der Mahnwachen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 22:46
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Auch wenn es seltsam und vordergründig mit Frieden nicht viel zu tun haben scheint. Aber diesen vermeintlichen Zusammenhang haben nicht wir uns ausgedacht, sondern die Organisatoren der Mahnwachen.
Der Standpunkt ist mE eher darin zu sehen, dass Frieden nur mit dem Ende des Zinseszinssystems erreicht werden kann, da dieses maßgeblich für die soziale Ungerechtigkeit verantwortlich ist.

Unberechtigt ist diese Kritik sicher nicht. Nur sollte sie nicht Deckmantel für obskure Absichten sein. Das jedoch ist nicht der Antrieb für die Demos, sondern eher das Sich-nicht-verstanden-fühlen des Volks. Gemeinsam haben die Demonstranten mit den Rednern die Abscheu gegen das System. Ob die Redner ihr ganz eigenes Süppchen kochen, sei mal dahingestellt, bewiesen werden kann es eh nicht.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 23:02
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Der Standpunkt ist mE eher darin zu sehen, dass Frieden nur mit dem Ende des Zinseszinssystems erreicht werden kann, da dieses maßgeblich für die soziale Ungerechtigkeit verantwortlich ist.
So fasse ich das auch auf und deshalb ist Zins und Geldschöpfung hier das Thema :-) Auch wenn das nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Zitat von ScoxScox schrieb:Unberechtigt ist diese Kritik sicher nicht.
Doch. Weil die Argumentation darauf aufbaut, dass die Zinsen unter gar keinen Umständen bedient werden können - das ist nicht korrekt und somit unberechtigt. (Dass in der Realität selbstverständlich viele die Zinsen nicht bedienen können und unter der Zinslast zusammenbrechen steht außer Frage, ist aber ausdrücklich nicht die Argumentation der Organisatoren)
Gemeinsam haben die Demonstranten mit den Rednern die Abscheu am System.
Und genau das finde ich sehr seltsam. Am System, an den Systemen, egal ob Wirtschafts- oder Gesellschaftsordnungen kann man genug mäkeln. Man muss unter gar keinen Umständen eine "Zinslüge" (ich nenne das jetzt einfach mal so) in die Welt setzen um einen Einstieg zu haben. Hätten die beispielsweise ganz einfach eine allgemeine und möglichst unverbindliche Kapitalismuskritik formuliert, oder gegen die Rüstungsindustrie mobil gemacht, dann gäbe es inhaltlich kaum etwas zu meckern (außer von Kapitalisten und Waffenexporteuren versteht sich) und sie hätten deutlich mehr Leute angesprochen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

20.04.2014 um 23:23
@zoonpolitikon
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Weil die Argumentation darauf aufbaut, dass die Zinsen unter gar keinen Umständen bedient werden können - das ist nicht korrekt und somit unberechtigt. (Dass in der Realität selbstverständlich viele die Zinsen nicht bedienen können und unter der Zinslast zusammenbrechen steht außer Frage, ist aber ausdrücklich nicht die Argumentation der Organisatoren)
Ich denke, es geht hier um die Zinslast von Staaten, nicht von Privatpersonen.

Staatsverschuldung wird heute nur noch durch Umschuldung getilgt, um Exponenzialzinsen (Zinseszinsen sind eine exponenziell anwachsende Verzinsung der Zinsen) zu bedienen. Auf Dauer ist der Berg an Forderungen nicht mehr tilgbar.

Einer der Hauptgeldgeber und -verwalter weltweit ist der Investmentfonds BlackRock. Womit wir beim Bankenmonopol sind, welches zu Recht kritisiert wird. Worin unterscheidet sich die Aussage der Organisatoren in der tatsächlichen Sachlage? Abgesehen von der populistischen Tour, die da gefahren wird, ist am Inhalt per se erstmal nichts auszusetzen.
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Hätten die beispielsweise ganz einfach eine allgemeine und möglichst unverbindliche Kapitalismuskritik formuliert, oder gegen die Rüstungsindustrie mobil gemacht, dann gäbe es inhaltlich kaum etwas zu meckern (außer von Kapitalisten und Waffenexporteuren versteht sich) und sie hätten deutlich mehr Leute angesprochen.
Das ist ja Kapitalismuskritik, nur dass sie ein bestimmtes Merkmal am Kapitalismus herauspickt. Gegen die Rüstungsindustrie mobil zu machen, ist nur Herumdokterei an Symptomen, denn Rüstungsfirmen sind Aktiengesellschaften, die nichts anderes machen, als ihren Aktionären Gewinne zu bescheren. Was macht nun also mehr Sinn: Die Kapital sammelnde Rüstungsindustrie zu tadeln oder die den durch sie erwirtschafteten Gewinn abschöpfenden Aktionäre bzw. die Grundlage, die sie erst dazu befähigt, das zu können?

Aber ich verstehe schon, was du meinst.


melden

Montags-Mahnwachen

21.04.2014 um 00:39
Wie man hier sieht: Diskussion: Montags-Mahnwachen (Beitrag von Bit)
Er hat ein Bild geliked. Und?

Der Poster hat ne Frage gestellt... nämlich, wie man das bitte verstehen soll. Also wird der wohl eher aus dem linken Lager sein. Und der Mährholz hat das Bild geliked, weil?

Tja, da kann man jetzt spekulieren... weil ihm das Plakat, das darauf zu sehen ist so gut gefällt?
Ehrlich? Muss das so sein? Oder weil jemand dort seinen Unmut gegen solch rechtsoffensive Aussprüche offenlegt?

Die Kommis unter dem Bild zeigen ja auch, dass sich "die Anderen" davon distanzieren.


Mir kann hier keiner erklären, wieso der Initiator rechtspopulistisch sein soll. Da reicht auch kein auf Facebook gelikes Bild, bei dem man gar nicht wissen kann, wieso dies geliked wurde.

Da sieht man mal... dass den Montagsdemosmiesmachern nichts besseres einfällt, wenn sie schon auf Facebookbilder *ichlachmichschlapp* als Indikatoren für rechtes Gedankengut verweisen.

Traurig.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

21.04.2014 um 00:48
Hier ist übrigens sein Statement... in dem er sich von Links- und Rechts-Extremisten distanziert.
Aber das meint er ganz sicher nicht so. :)

https://www.youtube.com/watch?v=u6OqoG7Ed4o (Video: Lars Mährholz - Statement zu den Montagsmahnwachen)


melden

Montags-Mahnwachen

21.04.2014 um 06:57
@Kältezeit
Dann wünsch ich Dir heute viel Spaß beim Mahnwachen. Und bestell dem Herrn Popp schöne Grüße.
http://www.psiram.com/ge/index.php/Andreas_Popp#Politische_Ansichten (Archiv-Version vom 27.05.2014)
War bestimmt ein Versehen, dass Mährholz den eingeladen hat. *facepalm*
Und Elsässer ist ja auch kein Rechtspopulist etc pp.
Wenn Mährholz sich so klar distanziert, warum gibt er ihnen dann eine Bühne? Warum lässt er seine Veranstaltung kapern? Lippenbekenntnisse reichen mir nicht aus.
Ich werfe dem Veranstalter nicht vor rechtspopulistisch zu sein, ich werfe ihm vor, mit den Rechtspopulisten gemeinsame Sache zu machen. Ist halt nicht mein Ding.
Ich halte es da eher wie Konstantin Wecker: Beitrag von zoonpolitikon (Seite 9)


Anzeige

3x zitiertmelden