Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 17:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann nichts dafür wenn du nicht beim Thema bleiben kannst. Es geht nunmal nicht um Haushalten und günstigerer Ernährung, statt McD, wenn man sich für Sachleistungen statt Geld ausspricht. Vielleicht bekommst du das ja auch noch in Einklang.
Ich bin beim Thema geblieben und habe Dir erklärt, da wenn man mit den verfügbaren Einkommen haushaltet, man nicht Diebstähle begehen muss.

Du konntest mir noch nicht schlüssig erklären, warum man Geld haben muss und warum man von einer Teilhabe ausgeschlossen wird, wenn man keines hat.

Um ehrlich zu sein, ich finde Deine Behauptungen unterirdisch und klinke mich jetzt mal aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 17:47
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin beim Thema geblieben und habe Dir erklärt, da wenn man mit den verfügbaren Einkommen haushaltet, man nicht Diebstähle begehen muss.
Du hast leider noch immer nicht bemerkt das jemand, der nur Sachleistungen statt Geld bekommt, gar kein Einkommen hat mit dem er haushalten könnte.
Und genau deswegen sehe ich eine erhöhre Kriminalitätsbereitschaft was Diebstähle betrifft.
Zitat von BauliBauli schrieb:Du konntest mir noch nicht schlüssig erklären, warum man Geld haben muss und warum man von einer Teilhabe ausgeschlossen wird, wenn man keines hat.
Ohne Geld kannst du am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen. Du lebst dann nur noch nebenher, iwie zwar sichtbar aber nicht dazugehörend. Kannst dir eben nicht mal eben eine Tasse Kaffee kaufen, oder ein Eis essen. Du kannst nichts machen was Geld kostet. Also auch praktisch nichts mit anderen Menschen unternehmen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Um ehrlich zu sein, ich finde Deine Behauptungen unterirdisch und klinke mich jetzt mal aus.
Was ist daran unterirdisch?

Bitte belege noch deine Behauptung sonst muss ich dich melden.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 17:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast leider noch immer nicht bemerkt das jemand, der nur Sachleistungen statt Geld bekommt, gar kein Einkommen hat mit dem er haushalten könnte.
Und genau deswegen sehe ich eine erhöhre Kriminalitätsbereitschaft was Diebstähle betrifft.
Man kann auch mit Lebensmittelgutscheinen und Gutscheinen zur Teilhabe haushalten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ohne Geld kannst du am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen. Du lebst dann nur noch nebenher, iwie zwar sichtbar aber nicht dazugehörend. Kannst dir eben nicht mal eben eine Tasse Kaffee kaufen, oder ein Eis essen. Du kannst nichts machen was Geld kostet. Also auch praktisch nichts mit anderen Menschen unternehmen.
Konnte ich auch nicht, als ich nochmal eine höherwertige Ausbildung gemacht habe. Es hat mir trotzdem an nichts gefehlt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 18:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und genau deswegen sehe ich eine erhöhre Kriminalitätsbereitschaft was Diebstähle betrifft.
Das ist eine Unterstellung. Anderenfalls bitte ich auch um Belege.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 18:02
Ich bin auf jeden Fall auch für Geldleistungen, damit würde man die Leute fördern unter die Leute zu gehen indem man bspw. einkauft. Gleichzeitig hat man auch mehr Entscheidungfreiheit.
Sachleistungen können gerne mit dabei sein, aber reine Beschränkung auf Sachleistungen finde ich jetzt spontan nicht so gut. Ich bin hier aber auch kein Experte was dieses Thema angeht.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 18:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Konnte ich auch nicht, als ich nochmal eine höherwertige Aubildung gemacht habe. Es hat mir trotzdem an nichts gefehlt.
Ich glaube nicht das du komplett ohne Einkommen und rein auf Sachleistungen angewiesen warst. Also schlecht vergleichbar.

Du hast noch eine Behauptung zu belegen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Man kann auch mit Lebensmittelgutscheinen und Gutscheinen zur Teilhabe haushalten.
Das aber wäre wieder etwas anderes, würde ich trotzdem ablehen, da Gutscheine nicht überall angenommen werden. Außerdem behebt es die Probleme nicht, welche die Integration erschweren, da ohne Geld ein gesellschaftliches Leben praktisch nicht mehr möglich ist. Vorallem dann nicht, wenn man überlegt das wir wohin diese integriert werden wollen, alle Geld haben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Denn wir wir am Beispiel Essener Tafel vergangenes Jahr gesehen haben, kommen immer mehr Migranten zur Tafel und zu immer größeren Familiengruppen um mehr einzustecken, als vergleichbare Deutsche.
Du solltest das belegen!
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist eine Unterstellung. Anderenfalls bitte ich auch um Belege.
Wie sollte das eine unterstellung sein? gegen wen denn?
Belege erstmal deine Behauptung die Migranten würden zur Tafel kommen und mehr einstecken als vergleichweise Deutsche.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 18:05
@Bone02943
https://www.deutschlandfunkkultur.de/geldtransfers-von-fluechtlingen-und-migranten-wie-das-geld.976.de.html?dram:article_id=344603

hieraus:
Schüttler: „Wir schätzen, dass in 2015 die Remittances, also Rücküberweisungen von Flüchtlingen und Migranten in ihre Heimat ca. 602 Milliarden betragen haben, dass an Entwicklungsländer geschätzte 440 Milliarden überwiesen werden. Zudem kommen die Gelder, die über informelle Kanäle gesendet werden, da kann man schwer Schätzungen abgeben. Aber Geld wird auch Familienmitgliedern mitgegeben



melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 18:06
@Bauli

Das ist kein beleg für deine Behauptung:
Denn wir wir am Beispiel Essener Tafel vergangenes Jahr gesehen haben, kommen immer mehr Migranten zur Tafel und zu immer größeren Familiengruppen um mehr einzustecken, als vergleichbare Deutsche.



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 18:09
@Bone02943


https://www.deutschlandfunk.de/essener-tafel-es-gibt-migranten-mit-schlechtem-benehmen.694.de.html?dram:article_id=411927
Es könne nicht sein, dass Migranten mit Ellenbogen 75 Prozent der Kapazitäten für sich kapern und alte Frauen und Mütter verdrängen, sagte Schröder im Dlf.



melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 18:17
@Bauli

Das steht dort aber nicht. Die stecken dort nicht mehr ein, also bunkern auch nicht 75% der Nahrungsangebote. Die Kapazitäten beschränken sich auf die Anzahl derer die dort bedient werden können.
Alte Frauen hatten sich aus angst nicht mehr hingetraut, sind also praktisch freiwillig weggeblieben.

Dann zu behaupten die Migranten würden in immer größeren Familiengruppen kommen(was dort in keinem Wort erwähnt wird), um sich mehr einzustecken als vergleichsweise Deutsche ist fast schon eine Frechheit.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 18:21
@Bone02943

Wenn sie 75% abgreifen, wieviel bleibt dann übrig? Du gibst mir doch recht, wenn ich ich Dich berechtigterweise danach frage, was zwei Arme eines Mannes tragen können? Soviel ist das auch nicht. Es müssen dann schon mehr sein, die 75% abgreifen.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 18:29
@Bauli

Sie haben nicht 75% "abgegriffen". Die Tafel gibt halt nur Scheine für so und so viele Menschen raus, egal wie viel sie verteilen kann. Es waren am Ende halt schon 75% Migranten, die einen Berechtigungsschein für diese Tafel hatten.
Darunter ja auch eine ältere Frau aus dem ehem. Jugoslavien oder was da stand, der wurde dann die Berechtigung entzogen.
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Das man da mit einem Einkaufswagen durch die Gänge schlendert und sich vollpackt was man will?
Man kann bei den Tafeln oftmals gar keine Lebensmittel selbst einpacken. Da kann man die Tüte aufhalten und bekommt was reingelegt.
Da bekommt jeder praktisch gesehen das gleiche. So viel wie er eben braucht.
Die Ausgabe ist recht ausgeglichen.
Es wird auch darauf geachtet das Leute nicht zu viel bekommen, was sie am Ende nicht brauchen oder wegwerfen.

Was du aber daraus machst:
Denn wir wir am Beispiel Essener Tafel vergangenes Jahr gesehen haben, kommen immer mehr Migranten zur Tafel und zu immer größeren Familiengruppen um mehr einzustecken, als vergleichbare Deutsche.
Ist schlicht und erfreifend falsch.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 19:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie stellst du dir das eigentlich vor? Das man da mit einem Einkaufswagen durch die Gänge schlendert und sich vollpackt was man will?
Ich stelle mir garnichts darunter vor. Ich sehe nur am TV was möglich ist.

So falsch stelle ich mir das nicht vor. Ich hatte gerade gegoogelt und teilweise Schlagzeilen gelesen, das Flüchtlinge unser Essen wegschmeissen. Ich habe aber absichtlich nichts hierein gestellt um abzulenken.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber wäre wieder etwas anderes, würde ich trotzdem ablehen, da Gutscheine nicht überall angenommen werden
Das kann geändert werden. Gutscheine können eingelöst werden bei authorizierten Geschäften, Vereinen, Nachhilfestunden.

Ich denke eher, das Du Deinen Standesdünkel beibehalten möchtest.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 19:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Das kann geändert werden. Gutscheine können eingelöst werden bei authorizierten Geschäften, Vereinen, Nachhilfestunden.
Warum ausschließlich Gutscheine und kein Geld? Hast du Sorgen dass die irgendetwas schlechtes mit dem Geld vorhaben? (keine Unterstellung und keine Provokation, will es ganz einfach wissen)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 19:46
@Venom

Ich persönlich vertrete die Auffassung das Geld erst verteilt werden sollte, wenn man sich darüber einig ist, das es nicht ins Ausland transferiert wird und keine Drogen im Spiel sind, (egal von wem der Transferempfänger) (Nur die, weil staatlich)

Allgemein gibt nach meinem Dafürhalten die Bundesregierung aber eher das Bild ab, das hier Geldgeschenke zu erwarten sind. Das ist nicht zielführend.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 19:54
@Bauli
Okay, und würdest du deine Idee auf viel weiteres ausweiten? Das kann alles Mögliche sein inklusive Harts IV Bezieher, quasi jeder der Geld vom Staat bekommt und eventuell etwas falsches mit dem Geld machen könnte


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 20:02
Zitat von BauliBauli schrieb:Das kann geändert werden. Gutscheine können eingelöst werden bei authorizierten Geschäften, Vereinen, Nachhilfestunden.
Kann, da mit der Annahme von solchen Gutscheinen aber auch Kosten und Umstände für die betreffenen Unternehmen entstehen, glaube ich eher nicht an einen großen Erfolg.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 20:02
@Venom

Naja, verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich bin der Meinung, das zuerst einmal die Integration erfolgen sollte, bevor man Ihnen Geld gibt, mit dem Sie die Integration torpedieren könnten. In diesem Fall sind die Migranten und Flüchtlinge ursächlich gefragt, weil sie aus anderen Kulturkreisen kommen und eine adäquate Anpassungszeit benötigen.

Man kann Ihnen ja rückwirkend ab Antragstellung Gelder auszahlen und die Gutscheine oder was auch immer anrechnen. Ich bin da sehr liberal.

Aber das sie sich mit Geldscheinen in der Hand fotografieren lassen und die Bilder um die Welt verschicken, verfehlt das Ziel einer Eingliederung, weil der Focus nur auf dem Handybild mit den Euroscheinen liegt.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 20:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja, verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich bin der Meinung, das zuerst einmal die Integration erfolgen sollte, bevor man Ihnen Geld gibt, mit dem Sie die Integration torpedieren könnten.
Wie geschrieben, ohne Geld wird die Integration imens erschwert, da eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben so kaum möglich ist. Dazu gehört auch so schnell es geht eine Arbeit anzunehmen und selbst Geld zu verdienen. Integration funktioniert schneller wenn fremde Menschen sich in der Gesellschaft bewegen können.
Ohne Geld aber werden diese nahezu ausgeschlossen. Würde man das alles nicht wollen dann müsste es für alle möglichen Einrichtungen extra Gutscheine geben. Und dann wird wieder gemeckert weil sie ja überall kostenlos rein dürften und der arme arme Deutsche alles bezahlen muss.
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber das sie sich mit Geldscheinen in der Hand fotografieren lassen und die Bilder um die Welt verschicken, verfehlt das Ziel einer Eingliederung, weil der Focus nur auf dem Handybild mit den Euroscheinen liegt.
Wenn Einzelne solch einen Unsinn machen dann soll man die überwiegend große Mehrheit dafür bestrafen?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.02.2019 um 20:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, ohne Geld wird die Integration imens erschwert, da eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben so kaum möglich ist. Dazu gehört auch so schnell es geht eine Arbeit anzunehmen und selbst Geld zu verdienen. Integration funktioniert schneller wenn fremde Menschen sich in der Gesellschaft bewegen können.
Ohne Geld aber werden diese nahezu ausgeschlossen. Würde man das alles nicht wollen dann müsste es für alle möglichen Einrichtungen extra Gutscheine geben. Und dann wird wieder gemeckert weil sie ja überall kostenlos rein dürften und der arme arme Deutsche alles bezahlen muss.
Ich hätte gerne zu dieser Aussage ein paar relevante aussagekräftige Studien.


Anzeige

melden