Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:31
Ich finds auch gegenüber den russischen Soldaten unverantwortlich die so einfach los zu schicken mit kaum besserer Unterstützung wie die Separatisten...

Wenn man die Truppen schon los schickt, dann mit Unterstützung um eigene Verluste zu minimieren, das heißt Luftwaffe und vollen Brigaden mit der besten Ausrüstung.. Sonst verheizt man nur..

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:32
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Mich würde grundsätzlich mal interessieren ob es überhaupt noch eine "Nachrichten"-Seite gibt welche man guten Gewissens für zumindest etwas bare Münze nehmen kann.
Keine Einzige, völlig klar. Das sind alles reine Propagandaorgane, sowohl hier wie auch in Russland. Um ganz sicher zu gehen was los ist muss man wohl oder übel selbst hinfahren und nachschauen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:33
@DearMRHazzard
Wer versichert mir denn das das kein ukrainischer oder ein Panzer der Seperatisten ist?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:34
@Allmystery22

Bis zu den "..." » Word.

Danach empfehle ich Bachblütentropfen und/oder Stammtisch ;)

Die baltischen Staaten sind NATO-Mitglied. Man mag Putin diverses anlasten können aber für irre halte ich ihn ganz und gar nicht. Putin möchte mit seinem Buddy Gerhard sicher noch einige ausschweifende Geburtstage feiern ;))


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:34
BwJM1sFIYAEo1nA.jpg large


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:34
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Also noch könnte sich Kiew relativ billig aus der Affäre ziehen, indem es dem Osten einfach völlige Autonomie zusichert.
genau dies meinte ich im obigen Beitrag mit Chance. Aber der Mann ist wohl gewissen "Zwängen" ausgesetzt und höchstwahrscheinlich auch in Abhängigkeit. Dem wird mittlerweile sicherlich nicht mehr all zu gut in seiner Haut sein.

Hoffen wir, dass die akt. Lage als Chance gesehen wird. Alles andere als eine Entkoppelung (Autonomie) ist eh nicht mehr realisierbar bzw. nachhaltig sinnvoll.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:35
Hier mal ein Artikel der sowohl die Ukraine als Kriegsverbrecher bezeichnet aber auch sagt dass aus Russland auf die Ukraine geschossen wird.... nennt man dann objektiv?
Wolfgang Bauer: Es war schockierend, alptraumhaft. Wir haben gesehen, wie die ukrainische Armee unterschiedslos mit schwerer Artillerie mitten ins Stadtzentrum hineinfeuerte. Dabei muss man sich vorstellen: Donezk ist die fünftgrösste Stadt der Ukraine, so gross wie Hamburg. Gegenüber von unserem Hotel steht das grösste Krankenhaus der Stadt und wir waren an dem Morgen dabei – notgedrungen, weil wir fast aus den Betten fielen von der Explosionswelle – als ukrainische Soldaten sieben Raketen auf das Krankenhaus feuerten. Ich nehme an, sie hatten einen Militärposten daneben treffen wollen
+
Zusammen mit tausend Zivilisten, die versuchten, mit ihren Autos nach Russland zu fliehen, wurden wir beschossen. Dieser Beschuss konnte eigentlich nur aus Russland kommen. Und wenn Russland nicht selber Material und Soldaten herüberschickt, dann duldet es zumindest diese Operation.
http://www.srf.ch/news/international/die-ukrainische-armee-begeht-kriegsverbrechen


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:35
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Wenn man die Truppen schon los schickt, dann mit Unterstützung um eigene Verluste zu minimieren, das heißt Luftwaffe und vollen Brigaden mit der besten Ausrüstung.. Sonst verheizt man nur..
Bringt alles nichts wenn die Taktik einfach scheiße ist:
Man merke sich dass die Ukie-Kräfte typischerweise “schwer” sind. Sie haben viele Panzer, eine Menge Artillerie, viel Munition, viele Soldaten usw.. Zumindest anfangs. Sie sind jedoch deutlich unterlegen in Fragen taktischer Fähigkeiten, Moral, und Willen. Im Gegensatz dazu haben die Widerstandskräfte dramatisch weniger Panzer, weniger Artillerie, deutlich weniger Munition und auch weniger Soldaten. Aber ihre Moral ist hoch, ihre taktischen Fähigkeiten exzellent, und sie kämpfen in ihrem eigenen Land – großer “Heimvorteil”. Man füge folgendes hinzu: Die Ukies wollen verzweifelt versuchen, der Welt zu beweisen, dass sie gewinnen, während der Widerstand versucht, Okkupanten von seinem Land zu vertreiben. Wenn Sie all dies im Hinterkopf haben, werden Sie sehr leicht verstehen, wie diese “Kessel” entstehen. Typischerweise passiert das so:

Die politische Macht in Kiew befiehlt den Kommandeuren der sogenannten “Anti-Terror-Operation” irgendwelche Ergebnisse zu liefern. Letztere kommen zusammen und definieren was sie als als eine Reihe von Schlüsselstädten und Dörfern betrachten. Dann befehlen sie ihren Kräften, diese Orte einzunehmen. Die Juntakräfte kommen mit deutlich überlegener Feuerkraft und zerstören ein paar Kontrollposten der Milizen auf den großen Straßen und bewegen sich zu der Stadt. Zu diesem Zeitpunkt melden sie “Mission erfüllt, unsere Flagge ist auf dem Gebäude der Stadt X gehisst.” Die BBC kriegt die Information von den Ukies und Welt erfährt von einem weiteren Sieg der Ukies. In der Zwischenzeit werden auch die Ukie-Terrorbanden reingeholt um die Sympathisanten der Milizen in den okkupieren Städten zu terrorisieren. Was die Panzer betrifft, so dienen sie dazu, die Ukie-Kräfte zu schützen, während die Artillerie benutzt wird, um aus großer Entfernung die Bevölkerung der nächsten Stadt auf der langen Liste zu terrorisieren.

Und dann geht alles den Bach runter.

Erstmal braucht eine große Kraft eine Menge Benzin, Schmiermittel, Munition, Zubehör, Nahrung usw. Aber die Straßen sind unter ständiger Attacke der Widerstandsrkräfte. Dann bringen die Widerstandskräfte langsam aber sicher Artillerie an, die die Ukie-Kräfte beschießt. Schrittweise wird die größere Ukie-Kraft gezwungen sich einzugraben während der Widerstand die Kontrolle über die Hauptstraßen und die Städte drumherum bekommt. Das ist es schon. Der Kreis ist geschlossen, die Ukies sind umzingelt, und ein “Kessel” ist entstanden.

Nun passieren zwei Sachen: a) die Ukies versuchen sich zurückzuziehen b) Verstärkungen werden gesendet um sie zu retten. Aber zu diesem Zeitpunkt ist die Dichte und Qualität der Widerstandskräfte groß genug um die Hauptstraßen zu blockieren und sowohl Rückzüge wie auch Entsetzungsangriffe zu verhindern. In manchen Fällen schaffen die Ukies den Ausbruch oder die Verstärkung, aber typischerweise mit hohen Kosten in Ausrüstung und Leben. Was mich zu einem anderen wichtigen Punkt bringt:

Die Ukies ziehen es vor, auf Hauptstraßen zu kämpfen. Der Widerstand ist zu Hause in den Wäldern, Hügeln, Büschen (was das russische Militär “das Grüne” nennt). Das bedeutet, dass die Ukie-Bewegungen sehr leicht voraussagbar sind. Das gilt nicht für den Widerstand. Die Ukies fürchten das “Grüne” – die Neurussen lieben es. Ich kenne keinen einzigen Kampf bisher in dem die Ukies versucht haben, durch oder aus dem “Grünen” anzugreifen. Die Neurussen machen dies die ganze Zeit.

Nach kurzer Zeit wird der Nachschub zu einem richtigen Problem, und wo fast die gesamte Luftwaffe der Ukies “kaput” [deutsch in dieser Rechtschreibung im Original, Anm.d.Ü.] ist, und die Dichte von Luftabwehrwaffen des Widerstands hoch genug, gehen auch große Einheiten vom Kampfmodus in den Überlebensmodus über. Mindestens vier Todesschwadrone der Ukies sind augenblicklich in diesem Modus, heute.

Aber nicht vergessen, die Ukies haben immer noch mehr Waffen und mehr Feuermacht, weswegen es nicht einfach ist, solch einen Kessel zu verkleinern und zu vernichten – deshalb braucht der Widerstand so lange Zeit um sie endgültig zu vernichten. Sie erledigen das, eins nach dem anderen. Hätten sie genug Kräfte, könnten sie das schnell erledigen, aber die haben sie nicht.

Augenblicklich sitzen die Hauptkräfte, die eigentlich Mariupol sichern sollten, alle in 2-3 Kesseln südöstlich von Donezk fest. Aber statt Zeit zu verschwenden um sie zu dezimieren, haben die neurussischen Kräfte einen Angriff entlang der Küste gegen Mariupol begonnen, wo die Ukies schon im Panikmodus sind weil nichts mehr zwischen ihnen und dem Widerstand steht. Und das ist der richtige Zug für die Neurussen.

Genau wie im Schach eine blockierte Figur faktisch nutzlos ist, so ist es eine Ukiekraft in einem Kessel. Die wichtige Sache ist die Initiative zu behalten und den Vorteil auszunutzen. Darum bewegt sich der Widerstand nach Mariupol. Wenn die Stadt eingenommen ist, oder auch nur umzingelt, oder wenn die Kessel südlich von Donezk reduziert werden, bedeutet das den Kollaps der gesamten südlichen Front der Ukie-Attacke auf Neurussland.

Es gibt jedoch Risiken. Erstens, jede neurussische Kraft die in oder nach Mariupol verlegt wird riskiert, von Ukie-Verstärkungen abgeschnitten oder eingekesselt zu werden. Ich weiß nicht was die Ukies vorhaben, aber ich wette dass es eine totale Panik in Kiew gibt und dass Verstärkungen von überall her aus dem Land gesendet werden um zu verhindern dass Mariupol in neurussische Hände fällt. Die Neurussen müssen sehr genau über die Schulter gucken (aber ich bin ziemlich sicher, dass die vielen GRU Augen im Raum das schon für sie tun). Zweitens, die eingezingelten Ukies können versuchen ihre Kräfte zu vereinigen und dann entweder auszubrechen oder in Richtung Norden anzugreifen. Wenn sie scheitern, werden sie wahrscheinlich das tun, was sie in der Vergangenheit getan haben – entweder um ihr Leben rennen und all ihre schweren Waffen stehen lassen oder bis zum letzten Mann kämpfen. Beides ist für die Neurussen akzeptabel.

Ich hoffe dass diese kurze (und etwas vereinfachte) Erläuterung erklären kann, zumindest in groben Zügen, wie und warum diese “Kessel” andauernd entstehen.

Grüße und alles Gute,

der Saker
http://www.vineyardsaker.de


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:38
@Allmystery22
Die Mehrheit der Russen will auch keinen Einmarsch in die Ukraine. Von daher ist ein Einmarsch des Russen ebenfalls unwahrscheinlich. Es wird sich schon auch nach Willen des Volkes gerichtet.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hier mal ein Artikel der sowohl die Ukraine als Kriegsverbrecher bezeichnet aber auch sagt dass aus Russland auf die Ukraine geschossen wird.... nennt man dann objektiv?
Dürfte selbst für einen Reporter vor Ort ein Ding der Unmöglichkeit sein, die Urheber des Artilleriefeuers zu identifizieren. Da kann man ihm sicher keinen Vorwurf machen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie er darauf kommt, dass die Russen nun ausgerechnet fliehende Zivilisten beschiessen würden.

Emodul


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:40
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Wer versichert mir denn das das kein ukrainischer oder ein Panzer der Seperatisten ist?
Der Punkt ist folgender - Es wird von einer Invasion Russlands gesprochen. Eine Invasion sind keine 10 Fallschirmjäger mehr die sich "verflogen" haben. Eine Invasion sind tausende von Soldaten samt Hardware die im grossen Stil in die Ukraine geführt werden. SOWAS bekommt man mit reiner Propaganda nicht mehr durch also muss an der Sache definitiv was dran sein. Und aus diesem Grund ist das dort in dem Video ein russischer Panzer und zwar selbst dann wenn das Video Fake ist und einen ukrainischen Panzer zeigt. In dem Fall sind die russischen Panzer eben irgendwo anders gerade unterwegs in der Ukraine.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:40
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Aber ihre Moral ist hoch, ihre taktischen Fähigkeiten exzellent, und sie kämpfen in ihrem eigenen Land
LOL Die Urlauber befinden sich schon im eigenen Land.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:42
@emodul
naja ich nehme an man hat gesehn aus welcher Richtung geschossen wurde.. keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:44
@unreal-live

Wenn Russland wirklich einen Waffenstillstand erzwingen möchte, dann müssten die eben mit voller Kraft zuschlagen.. Vorallen an in den Kesseln.. Ein paar dutzend Jagdbomber könnten dort Wunder bewirken .. Die ukr. Armee könnte sich davon nicht erholen und weiteres eigenes Vorgehen wäre kaum notwendig...

Aber die vereinzelnt ohne Unterstützung in den Tod schicken verlängert nur das töten.. Mehr nicht..


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:46
@mrfeelgood ja natürlich, ich hatte den Kontext deines Beitrages missverstanden.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:46
CNN Live :

Samantha Power, US-UNO-Botschafterin legt gerade Beweise vor.

O-Ton : "Russland hat Invasion in der Ukraine gestartet"...."3-4000 bewaffnete russische Soldaten befinden sich auf ukrainischem Staatsgebiet....."Militärfahrzeuge haben die ukrainische Grenze überschritten und stossen aus mehreren Richtungen in die Ukraine vor".


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:47
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der Punkt ist folgender - Es wird von einer Invasion Russlands gesprochen. Eine Invasion sind keine 10 Fallschirmjäger mehr die sich "verflogen" haben. Eine Invasion sind tausende von Soldaten samt Hardware die im grossen Stil in die Ukraine geführt werden. SOWAS bekommt man mit reiner Propaganda nicht mehr durch also muss an der Sache definitiv was dran sein. Und aus diesem Grund ist das dort in dem Video ein russischer Panzer und zwar selbst dann wenn das Video Fake ist und einen ukrainischen Panzer zeigt. In dem Fall sind die russischen Panzer eben irgendwo anders gerade unterwegs in der Ukraine.
An der Sache muss gar nichts dran sein. Der zerstörte russische Panzerkonvoi von letzter Woche hatte sich dann ja auch plötzlich als Fata Morgana erwiesen.

Die UA steht mit dem Rücken zur Wand und angeblich sind grössere ukrainische Verbände mehr als nur in der Klemme. Wenn die UA nicht ganz schnell Hilfe von Dritten bekommt, dann bricht die völlig auseinander. Die Meldungen einer russischen Invasion interpretiere ich eher in diesem Kontext.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:naja ich nehme an man hat gesehn aus welcher Richtung geschossen wurde.. keine Ahnung.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, ausser die feuernden Geschütze stehen in kurzer Entfernung.

Emodul


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:48
@DearMRHazzard

Meiin Gott das arme Land Amen .....


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:48
@DearMRHazzard Beweise oder nur Blasen?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

28.08.2014 um 20:49
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das gilt für alle US-Sender. Nicht nur für CNN. FOX-NEWS schiesst von allen den Vogel ab. Bei denen geht quasi jeden Tag die Welt unter und die USA ist immer das Opfer.
CNN ist der einzige US Sender den ich auch mal frequentiere, aber eher selten. Da gibt es so alle 1- 2 Monate aber auch mal interessante Berichte.

So gab es ja im April immer wieder Vorwürfe, dass Russland in die Ukraine einmarschieren will (hehe, die Vorwürfe gibts immer noch). Was hat die NATO dazumal Russland schon gedroht und ihre Satelitenbilder vorgelegt.

Da hat sich dann ein CNN Reporter auf die Suche nach den russischen Truppen gemacht an der Grenze, in Russland, hat aber keine gefunden. Die, die dort waren, wurden nach Beendigung ihrer Übungen wieder abgezogen.
http://edition.cnn.com/video/data/2.0/video/world/2014/04/11/russia-troops-nato-photos-black-pkg.cnn.html
Das war im April wohlgemerkt (!).


Nen Monat später waren dann tatsächlich mal an die 40 000 Sldaten an der Grenze zur Ukraine stationiert. Russland hatte diese Truppen dann aber zurückgezogen. das war so der höchste Stand dazumal.

Heute wird von bis zu 20 000 Soldaten gesprochen an der ukrainisch/russischen Grenze, also sogar nur die Hälfte als zu Höchstzeiten.

Und, es hat sich auch im Gegensatz zu ein paar Monaten etwas wesentlich geändert. Russlands Territorium wurde bestimmt schon 2 Dutzend Mal bbeschossen von ukrainischer Seite. Dabei kam sogar ein Mann in seinem Vorgarten um. Dass Russland dann nur 20 000 Soldaten dort hat, finde ich sogar sehr gemäßigt.

Es gibt für mich hier eigentlich nur einen der immer aggressiver wird, fängt mit W an und hört mit esten auf.


Anzeige

melden