Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 14:56
@wichtelprinz
das gibt es vermutlich vereinzelt sogar...wenn ich an das Baskenland denke, wobei ich die Abstimmung nicht vorausschauen kann.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:00
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Russland ist nicht mit der Sowjetunion gleichzusetzen.
Russland ist der Nachfolgestaat.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Deshalb bezieht sich Putin bei seinen Ansprüchen gegenüber der Ukraine auf das zaristische Russland
und nicht auf die Sowjetunion.
Denn wenn Putin sich auf die Sowjetunion beziehen würde, müsste er die Grenzen der Ukraine anerkennen.
Aussserdem müsste dann Putin abtreten und Platz machen für den legitimen Führer der Sowjetunion Gorbatschow.
fantasierst du wieder?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:08
@jeremybrood
aus wiki: Wikipedia: Michail Sergejewitsch Gorbatschow
Obwohl die Ukraine ihre Unabhängigkeit bis zu einem Referendum aussetzte, erklärten bis auf Russland nach und nach auch die anderen Sowjetrepubliken ihre Unabhängigkeit. Insbesondere in den zentralasiatischen Republiken geschah dies jedoch hauptsächlich, um – erfolgreich – der lokalen KP-Führung Macht und Pfründe zu sichern. Gorbatschows in den Folgemonaten unternommener Versuch, die Sowjetunion als eine eher lose Konföderation zu retten, scheiterte am Widerstand der Ukraine, ohne deren Mitgliedschaft auch Russland nicht zu einer neuen Union bereit war.

Rücktritt als Präsident
Nach dem misslungenen Putsch wurde die Tätigkeit der KPdSU auf russischem Boden durch Boris Jelzin verboten, die Putschisten („Bande der Acht“) wurden festgenommen. Jelzin erließ ein Dekret zum Verbot der Tätigkeit der KPdSU auf russischem Boden während einer weltweit übertragenen Ansprache Gorbatschows vor dem russischen Parlament und unterbrach Gorbatschows Rede zur Verkündung seines Erlasses. Gorbatschow – nicht nur sowjetischer Präsident, sondern zu diesem Zeitpunkt auch noch Generalsekretär der gerade für illegal erklärten KPdSU – wirkte völlig überrumpelt. Diese demütigende Machtdemonstration Jelzins gegenüber Gorbatschow beschleunigte den Abspaltungsprozess der übrigen Republiken, da sich die Entmachtung des Zentralstaates zu Gunsten der Teilrepubliken vor aller Welt eindrucksvoll manifestierte. Es ist fraglich, ob sich Jelzin der vollen Tragweite seiner Handlung bewusst war.

Am 25. Dezember 1991 trat Gorbatschow als Präsident der Sowjetunion zurück.



melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:13
Zitat von canalescanales schrieb:Auf die Begriffe Ideologie und starke Elite reagiere ich eher allergisch.
Was du magst die USA nicht? Schau dir die USA an ist ein von Ideologie durch und durch geprägtes land. Aber das siehst du anders oder?
Zitat von canalescanales schrieb:Mich wundert halt, dass die Staaten so schnell nach dem Zusammenbruch der SU oder Jugoslawien sich selbständig erklärt haben, die Ideologie dürfte dann nicht so bestimmend gewesen sein.
Die Menschen wurden betrogen man versprach dass die GUS der Nachfolger der UdSSR werden wird, nur frei von Kommunistischer Ideologie. Am ende haben sich die Republik Chefs die Macht an sich gerissen und einige von Ihnen haben Diktatorische Regime aufgebaut und die Hoffnungen der Menschen betrogen. Schau dir die Asiatischen Republiken an oder auch die im Kaukasus, da wurden teilweise de-facto Monarchien wieder eingeführt.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:13
d.h. der Westen hat mit Jelzin einen Putschisten, der die Verfassung missachtete, anerkannt?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:17
Zitat von ChavezChavez schrieb:Russland ist der Nachfolgestaat.
Russland ist der Nachfolgestaat in den Grenzen der Russischen Sozialistischen Sowjetrepublik und nicht der Nachfolgestaat der Sowjetunion.


Wikipedia: Russian Soviet Federative Socialist Republic
On June 12, 1990, the Congress of People's Deputies adopted the Declaration of State Sovereignty. On June 12, 1991, Boris Yeltsin was elected the first President. On December 8, 1991, heads of Russia, Ukraine and Belarus signed the Belavezha Accords. The agreement declared dissolution of the USSR by its founder states (i.e. denunciation of 1922 Treaty on the Creation of the USSR) and established the CIS. On December 12, the agreement was ratified by the Russian Parliament, therefore Russian SFSR denounced the Treaty on the Creation of the USSR and de facto declared Russia's independence from the USSR.

On December 25, 1991, the Russian SFSR was renamed the Russian Federation (Russia). On December 26, 1991, the USSR was self-dissolved by the Council of the Republics of the Supreme Soviet of the Soviet Union, which by that time was the only functioning house of Soviet parliament (the other house, Soviet of the Union, had already lost the quorum after recall of its members by the union republics). After dissolution of the USSR, Russia declared that it assumed the rights and obligations of the dissolved central Soviet government, including UN membership.
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:d.h. der Westen hat mit Jelzin einen Putschisten, der die Verfassung missachtete, anerkannt?
Wenn Jelzin illegitim ist, dann ist Putin ebenfalls illegitim


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:19
@Chavez
Welche Ideologie meinst Du im Bezug auf die USA? Ich seh da keine durchgehende, wenn ich mir mal die Politik der Präsidenten anschaue.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:22
@ruhigbleiben
aber sowas von. Jelzin hatte nicht die Vollmachten mit Krawtschuk und dem Typen aus Weißrussland die UdSSR aufzulösen. Es gab ein Referendum am 17. März 1991 in der gesamten UdSSR ein Referendum über die Beibehaltung der Union (in reformierter Form, sollte sowas wie die EU werden, Eine Währung eine Zentralbank, eine Armee, Keine Grenzen, Gesamtwirtschaftlicher Raum ). Eine deutliche Mehrheit von 76,4 Prozent war für den Fortbestand der UdSSR.

Übrigens nichts neues in der UA hat man den Selben Trick durchgeführt und die Putschisten anerkannt.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:25
@canales
Mach dich nicht Lächerlich. Die Ideologie der USA ist die Demokratie und das die USA diese überall verbreiten muss. In letzter zeit kam noch die Exklusivität und Einzigartigkeit der USA dazu. Das ganze ähnelt sogar religiösem Fanatismus.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:34
@Chavez
Das hängt davon ab wie Du den Begriff Ideologie wertest.

Verbreiten muß die USA diese nun nicht, es gab Zeiten, z.B. unter Carter, da hielt man sich diesbezüglich eher zurück.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:56
@canales
und warum tut sie Es? Nur bleibt leider die Demokratie nicht sondern nur Chaos.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 15:58
@Chavez

Wahrscheinlich weil die Idee einer nahezu perfekt global funktionierenden Welt schon immer ein Traum einiger Menschen war.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 16:02
UN: Bereits 3660 Tote und 8756 Verletzte im Ukraine-Konflikt
Mindestens 3660 Menschen sind laut UN-Angaben seit April bei den Kämpfen zwischen Militär und Volksmilizen in der Ost-Ukraine getötet worden; 8756 weitere haben Verletzungen erlitten.
„Von Mitte April bis 6. Oktober sind 3660 Menschen umgekommen, 8756 weitere wurden verletzt“, teilte das Hochkommissariat der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR) am Mittwoch mit. Seit Beginn der Waffenruhe am 6. September seien 331 Todesfälle registriert worden.
In der Ost-Ukraine hatten im April schwere Kämpfe zwischen Militär und bewaffneten Regierungsgegnern begonnen. Die ukrainische Übergangsregierung hatte Panzer, Kampfjets und Artillerie gegen die östlichen Industrie-Regionen Donezk und Lugansk geschickt, weil diese den nationalistisch geprägten Februar-Umsturz nicht anerkannt und „Volksrepubliken“ ausgerufen hatten. Der Militäreinsatz kostete laut UN-Angaben rund 3500 Zivilisten das Leben.
Am 5. September haben sich die ukrainische Regierung und die Führungen der von Kiew abtrünnigen Donezker und Lugansker „Volksrepubliken“ bei Friedensgesprächen in Minsk auf einen Waffenstillstand, Gefangenenaustausch und weitere Schritte zu einer friedlichen Konfliktlösung geeinigt. Das Militär und die Milizen sehen zwar von Offensiven ab, dennoch wird fast täglich von Angriffen und neuen Todesopfern auf beiden Seiten berichtet. Am 19. September vereinbarten die Konfliktgegner die Einrichtung einer 30 Kilometer breiten Pufferzone, um Verstöße gegen die Waffenruhe zu verhindern. An den meisten Frontabschnitten wurden die Kämpfe eingestellt. Die Industriemetropole Donezk ist jedoch weiter umkämpft.
http://de.ria.ru/politics/20141008/269741521.html (Archiv-Version vom 12.10.2014)

Wie währe es wenn Blauhelme endlich in das Land gelassen werden?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 16:03
@Chavez
Es gibt den geflügelten Ausspruch "Die Demokratie als Ideologie schiesst sich in's eigene Knie"

Kann denn die Demokratie was dafür, wenn sich viele Völker danach sehnen?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 16:04
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Wie währe es wenn Blauhelme endlich in das Land gelassen werden?
Die Sepas hätten wohl zu viel Angst, ihre Gebiete dadurch verlieren zu müssen oder durch den Einsatz der Blauhelme der ukr. Armee Vorteile zu verschaffen, ebenso vll. auch andersherum.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 16:08
@canales
Die UA war eine Demokratie mit einigermaßen Pressefreiheit, heute gibt es weder Demokratie noch Pressefreiheit. die Ideologie der USA ist, dass Sie die Demokratie überall auf der Welt verbreiten müssen und dass die USA ein exklusives einzigartiges Land ist. Schon mal gemerkt das es keine Sau interessiert das hunderte, Tausende Menschen in Afrika und Asien getötet werden, aber wenn ein Amerikaner getötet wird, dreht die Westliche Welt durch. Aufgefallen?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 16:09
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Schon mal gemerkt das es keine Sau interessiert das hunderte, Tausende Menschen in Afrika und Asien getötet werden, aber wenn ein Amerikaner getötet wird, dreht die Westliche Welt durch. Aufgefallen?
Das habe ich noch nie verstehen können. :D


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.10.2014 um 16:12
@Interalia
Die IS ermordet am laufenden Band und alles ist kein Problem, wie viele haben die Schon auf den Gewissen? Man hat so langsam aber sicher das Gefühl das manche Staaten glauben sie sind die neue Herrenrasse und der Rest sind Untermenschen.


Anzeige

melden