Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:42
@Buhmann0815
Und vorher waren die Feinde...mitnichten, zumindest wirtschaftlich nicht. Es ab und an mal Differenzen, weil die USA gerne mal voraus prescht...aber im Grunde ist man sich eigentlich einig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:44
2007/2008: Die Hypothekenkrise
Im Frühjahr 2007 kam es in den USA zu einer Immobilienkrise, die eine weltweite Bankenkrise nach sich zog.

Seit 2001 hatte der niedrige Leitzins dazu geführt, dass immer mehr US-Bürger mit niedrigem Einkommen einen Kredit aufnahmen, um sich ihr Eigenheim zu finanzieren. Gelockt wurden sie dabei von Angeboten einiger Hypothekenfinanzierer, die auch Personen mit niedriger Bonität Kredite gewährten. Der Nachteil dieser sogenannten Subprime Loans (zweitklassige Kredite) waren die variablen Zinssätze. Um das Ausfallrisiko weiterzugeben, ließen die Banken die Kredite in durch Hypotheken abgesicherte Wertpapiere umwandeln. Diese Wertpapier-Pakete wurden von den zuständigen Rating-Agenturen als sicher eingestuft und weltweit an Kreditinstitute verkauft.

Ab Mitte 2004 wurde der US-Leitzins schrittweise wieder angehoben. Viele der Subprime Kreditnehmer konnten die stetig steigenden Raten ihrer Hypothekenkredite nicht mehr bezahlen und mussten ihre Häuser verkaufen. Die Häuserpreise stürzten ab, wodurch die Wertpapier-Pakete abgestuft wurden und an Wert verloren. Das führte zu einer starken Verunsicherung und wachsendem Misstrauen im gesamten Finanzsektor. Den Banken wurde es zu riskant, sich untereinander Geld zu leihen. Als Folge kam es weltweit zu immensen Verlusten und Insolvenzen bei Finanzunternehmen, zum Beispiel von "Lehman Brothers". An den Börsen gab es Kurseinbrüche und die Wachstumsprognosen für 2009 mussten nach unten korrigiert werden. Um eine Rezession zu verhindern, beschlossen die Politiker, Staatshilfen zu gewähren. Im Oktober 2008 wurde in Deutschland ein Bankenrettungspaket im Wert von 480 Milliarden Euro verabschiedet. Davon sind bisher etwa 52 Milliarden tatsächlich geflossen.

https://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/wirtschaft_und_finanzen/boerse/boersencrashs.jsp (Archiv-Version vom 14.11.2014)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:45
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist eine unbelegte Behauptung.
wenn du mit einer Meinung kommst, bekommst du halt einfach nur eine Gegenmeinung.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch das, belege mal das es total absurd ist, die Welt blickt da eben weiter als die von Propaganda Verführten und Verblendeten.
Das setzt die Annahme voraus, dass die Menschen in Russland nicht in der Lage sind Scheisse von Kotlets zu unterscheiden wie man in Russland so schön sagt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Deutschland hat keine 1000 Soldaten als "Urlauber" die in der Ukraine für Kiew kämpfen, erkennst Du den Unterschied alleine?
Es ist mir sowas von egal dass in deinem Kopf Tausende russische Soldaten herumschwirren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dein Einsatz von Konstruktionen wie "hirnlose Unterstellung" zeugt von Mangel an Sachargumenten
Nein. Das führt uns wieder zu deiner Forderung die Nichtexistenz zu belegen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:45
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:hab ich doch verlinkt...die wohlhabenden Länder zahlen mehr ein und die bedürftigen Länder kriegen mehr aus der Kasse....fast wie bei den Krankenkassen
Ja, so eine Art moderner kapitalistischer Kommunismus gell :D

Ich glaub Du hast im Kapitalismus etwas nicht verstanden; Keine Investition in zukünftig verlustbringende Geschäfte.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:46
@def
Zitat von defdef schrieb:Die Ukraine die hier Thema ist muss sehr wohl aufgebaut und unterstützt werden. Das hat mit ner Solidargemeinschaft nichts zu tun sondern ist reines Kalkül durch den IWF.


Aber hey... ist schon recht. Die Milliarden schieben wir nur aus Liebe in die ganzen Krisenländer. Wegen dem Absatzmarkt übermorgen von dem wir alle, Du, Ich und der Michel mächtig profitieren werden...
Welches Kalkül des IWF steckt denn dahinter? Werd doch mal konkreter...

Natürlich geht es um die Absatzmärkte von Morgen...wem es besser geht kann sich auch einen BMW kaufen...verstehst Du die Wirtschaft nicht?


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:47
@wichtelprinz
Weshalb dann die EU-Erweiterung seitdem mal 6 Staaten diese gegründet haben?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:48
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Welches Kalkül des IWF steckt denn dahinter? Werd doch mal konkreter...
Hab ich Dir doch schon erklärt; kapitalistische Versklavung durch verschuldung.
Den einen (EU) wird man am Kapitaltipfel hängen, den anderen (Russland) an Energiezipfel und man steht vors Volk und sagt wir sind eine starke, souveräne Nation. :D


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:50
@wichtelprinz
Jetzt kommen sie aber die Kampfbegriffe aus dem 19. Jahrhundert...ich glaube Marx wäre Heute nicht mehr Marxist.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:52
@canales
Jetzt erzähl nur das es den armen Ländern nicht so durch ihre Abhängigkeit ergeht. Als wäre der Kapizalismus der neue Pestalozzi und das Ziel sei Solidarität


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:52
@nocheinPoet

Wenn die Amis nicht regelmäßig ihre Schuldengrenze anheben werden sie über kurz oder lang zahlungsunfähig...

Europa ist genauso pleite...

Man sollte schon versuchen vor der eigenen Türe zu kehren bevor man auf Nachbars Grundstück zeigt...
Zitat von canalescanales schrieb:Natürlich geht es um die Absatzmärkte von Morgen...wem es besser geht kann sich auch einen BMW kaufen...verstehst Du die Wirtschaft nicht?
LoL...

(ich sags mal mit deinen Worten: Wüsstest du was ich so berufliche mache verstündest du das "LoL")

Mir ist egal was du glaubst verstanden zu haben... ehrlich, es interessiert mich nicht, und ich will dich auch von nichts überzeugen.
Wenn du tatsächlich denkst, die EU wäre eine Solidargemeinschaft in dem Sinne, dass du dir bald nen dicken BMW zulegen kannst weil wir jetzt Rechtsextreme in der Ukraine unterstützen und es uns mit unserem langjährigen, immer treuen Handelspartner Russland verscheißen dann muss das eben so sein.

Ich werde einem Kind auch nicht den Glauben an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen ausreden... das kommt dann schon irgendwann von ganz allein.
Zitat von canalescanales schrieb:Welches Kalkül des IWF steckt denn dahinter? Werd doch mal konkreter...
Auch hier mit deinen Worten: Das wurde hier schon dutzende Male durchgekaut... blätter doch einfach zurück.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:54
@wichtelprinz
Wir sprechen nicht von den sogenannten 3. Welt-Ländern...sondern von den Ländern in Europa.
Das ist eine andere Baustelle...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:55
Zitat von canalescanales schrieb:Wir sprechen nicht von den sogenannten 3. Welt-Ländern...sondern von den Ländern in Europa.
Das ist eine andere Baustelle...
Echt?

Dann fahr mal ins hinterste Rumänien und überzeuge dich von der Arbeit der Solidargemeinschaft...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:56
@canales
So ein totaler Schmarren. Als wären die Europäischen Oststaaten Kapital stark und unabhängig. Sie hängen am Kapital und Energiezipfel der EU bzw Russland.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:56
@canales wärs nich gscheiter den russlandbeitritt zur bato und eu zb an beddingungen zu knüpfen...oder braucht mans noch als feindbild <<<ß ne ohne scheiss wie gsacht ich kenn keinen der dagegen wäre


melden
shapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:58
@catman

Russland will doch garnicht in die Nato, in die EU vielleicht.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 15:58
@def
Zitat von defdef schrieb:Wenn du tatsächlich denkst, die EU wäre eine Solidargemeinschaft in dem Sinne, dass du dir bald nen dicken BMW zulegen kannst weil wir jetzt Rechtsextreme in der Ukraine unterstützen und es uns mit unserem langjährigen, immer treuen Handelspartner Russland verscheißen dann muss das eben so sein.
Du solltest einfach mal beim Thema bleiben...was hat das mit mir zu tun, wenn z.B. BMW in China gut verkauft, weil sich da eine Mittelschicht bildet, oder in Russland. Mein Auto reicht mir.
Und mit den Rechtsextremen hat das nur insofern zu tun, als dass Du dort diesen in der Ukraine mehr Macht gibst als sie tatsächlich haben. Tatsache ist, dass die Ukraine weg von Russland will und näher an das europäische Wirtschaft- und Wertesystem.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 16:00
hat jedoch den us streitkräften erlaub und extra der nato sowohl luftwafffenstützpunkte als auch die für bodentruppen zu nutzen


melden
shapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 16:00
@canales

Ne hautpsächlich der Westen der Ukraine, deswegen sollte man das Land teilen, so kann jeder seinen eigenen weg gehen


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 16:01
@shapo
Ja, gab ja mal eine Annäherung mit der NATO und der EU...warum die nicht geklappt hat?
Aber das wissen die Kollegen hier bestimmt ganz genau


melden
shapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

04.11.2014 um 16:01
@catman

Putin hat erst dieses Jahr in einem Interview gesagt, ein Nato Beitritt Russlands würde nicht in Frage kommen.


Anzeige

melden