Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 17:52
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Unter dem Vorwand, einen Weihnachtsbaum auf dem Majdan Nesaleschnosti aufstellen zu wollen, griff die Spezialeinheit Berkut in der Nacht auf den 30. November etwa um 4:00 Uhr das Protestierendenlager, in dem sich überwiegend Studenten aufhielten, an.[89][90] Die Polizei ging ungewöhnlich hart vor, es wurden etwa 80 Zivilpersonen verletzt, darunter auch ein Reuters-Kameramann und ein Fotograf.[91][92][93] Gejagt durch die Polizei, flohen etwa 50 Protestierende zum St. Michaelskloster, wo sie letztlich Zuflucht fanden. Daraufhin belagerte die Polizei das Kloster.[94]
Genueser Verhältnisse... also die Ordnungsmacht hat sich da durchaus europäisch verhalten.

Wikipedia: G8-Gipfel in Genua 2001#Demonstrationen
Demonstrationen

Während des Gipfels gab es an mehreren Tagen viele verschiedene Demonstrationen zu verschiedenen Thematiken organisiert von ca. 700 verschiedenen Gruppen. Insgesamt waren weit über 300 000 Menschen in der Stadt um gegen den Gipfel zu demonstrieren.[13] Viele Demonstranten campierten auf zu Zeltplätzen umfunktionierten Parks, während die Tute Bianche im "Stadio Carlini" im Viertel San Martino campierten.[14] Während des Gipfels gab es mindestens 126 Festnahmen, 500 Verletzte und einen erschossenen Demonstranten.[15] Eine weitere Demonstrantin wurde von einem Panzerwagen überrollt.[16]
19. Juli

Am Donnerstag protestierten 60 000 Menschen, um für die Rechte von Migranten zu demonstrieren. Die Demonstration bestand aus antirassistischen Gruppen, Gewerkschaftern und kirchlichen Initiativen.[17][18]
20. Juli

Für den Freitag gab es verschiedene Demonstrationen mit unterschiedlichen Konzepten. Darunter waren ein Pink & Silver Block, eine Tute Bianche Demonstration, aber auch ein Treffpunkt für NGO's (wie zum Beispiel ATTAC), ein weiterer Sammelpunkt für die italienische Basisgewerkschaft Cobas und eine Demonstration von Anarchisten.[19]

Am Mittag des 20. Juli eskalierte die Situation in Genua. Der Zug der Tute Bianche und anderer linker Gruppen wurde von der Polizei mit Tränengas attackiert. Viele der 20.000 in einer schmalen Straße eingeschlossenen Menschen versuchten zu flüchten, zahlreiche andere antworteten auf die Angriffe der Carabinieri mit Steinwürfen. Auf der Via Montevideo und der Via Tolemaide wurden Autos angezündet, am Corso Torino brannte ein Einsatzfahrzeug der Carabinieri aus. Bei den Auseinandersetzungen in den Seitenstraßen wurde nahe der Piazza Alimonda der 23-jährige Carlo Giuliani von dem 20-jährigen Carabiniere Mario Placanica durch einen Kopfschuss getötet und von Filippo Cavataio, der am Steuer des Polizeiwagens saß, zweimal überrollt.[20]

Giuliani soll sich zuvor mit einem Feuerlöscher auf die Heckscheibe des Carabinierifahrzeuges zubewegt haben.[21][22][23][24] Von zwei abgegebenen Schüssen traf eine Kugel Giuliani in den Kopf.[25] Die Polizei gab später zu, während der Auseinandersetzungen weitere 15 Schüsse abgegeben zu haben.[26]

Das Sozialforum Genua, das die Protestaktionen koordinierte, forderte nach dem Tod von Carlo Giuliani auf seiner Website einen sofortigen Stopp des Gipfels. Die Polizei müsse abgezogen werden, forderte das Sozialforum weiter. Die deutsche Abteilung des Netzwerkes ATTAC kündigte an, dass am Samstag um 14 Uhr die geplante Großdemonstration in Genua wegen des Todesfalles als Trauermarsch beginnen sollte.[27]
21. Juli

Am Samstag kamen, wohl auch wegen des Todesfalls, 300.000 Menschen in die Stadt, um zu demonstrieren. Die Demonstration brauchte Stunden, um sich komplett aufzustellen. Viele Bewohner der Stadt zeigten sich solidarisch und verteilten Wasser oder spritzten, angesichts der großen Hitze, Wasser auf die Großdemonstration.[28]

Später kam es zu erneuten Auseinandersetzungen am Hafen. Am Piazzale Martin Luther King wurden Autos angezündet und gleichzeitig Banken, Autohäuser und andere Geschäfte verwüstet.[29] Es gab Verletzte und Festnahmen - darunter vier Journalisten.[30]
22. Juli

In der Nacht auf den Sonntag stürmten schwerbewaffnete Polizisten die von der Stadt Genua bereitgestellte Schule Diaz,[31][32] in der neben Indymedia, eine Rechtshilfestelle für festgenommene Demonstranten und eine Erste-Hilfe-Station für Verletzte untergebracht war. Viele Demonstranten ließen sich dort wegen Augen- und Mundreizungen nach dem immensen Tränengaseinsatz verarzten.[33] 60 Menschen mussten verletzt aus dem Gebäude getragen werden. Insgesamt wurden 73 Demonstranten verletzt.[34] 18 Stunden nach dem Überfall wurde der Staatsanwaltschaft der Sachverhalt durch die Polizei mitgeteilt.[35] Später drang die Polizei auch in die gegenüberliegende Pertini Schule ein, wo das Genua Social Forum und das Media Zentrum seinen Sitz hatte.[36] Anschließend kam es in Bolzaneto, in der Kaserne „Nino Bixio“ der mobilen Abteilung der Staatspolizei, zu Folter und antisemitischen Äußerungen gegenüber den festgenommenen Demonstranten.[37][38][39] Zudem wurde der Kontakt zu Anwälten verweigert.[40]


Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 17:55
@def
Haben die paar Hundert Studenten am Morgen gegen 04.00 Uhr auf dem Maidan wen bedroht?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 17:59
@def
Zitat von defdef schrieb:1. Es war die EU die 2012 die Unterzeichnung der Assoziierung ablehnte und es irgendwie schlau fand, eine Verurteilte Verbrecherin aus dem Knast zu pressen.
noch schlimmer und sollte man sich mal noch genau auf der Zunge zergehen lassen:
Am 18. November 2013 spricht sich Angela Merkel gegen eine Unterschrift aus. Die Bundeskanzlerin sagt in einer Regierungserklärung im Bundestag, sie sehe die Ukraine nicht bereit für das Assoziierungsabkommen mit der EU.[8] Die Voraussetzungen für eine Vertragsunterzeichnung seien derzeit nicht gegeben. Merkels ablehnende Haltung zum Vertrag wird in den folgenden Wochen und Monaten von deutschen Medien nicht mehr thematisiert.[58]
Wikipedia: Euromaidan

und plötzlich war es dann soweit


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:00
@canales

Die Demonstranten in Genua etwa? Die Leute in der Schule die man gestürmt hat?

Was ich sagen will ist doch lediglich, dass es durchaus üblich ist Protestlager und Demonstrationszüge zu räumen. Das machten die Amis bei Occupy, die Europäer habens in Genua getan, die Türken in Istanbul, die Russen in Moskau und die Regierung Janukowitsch eben dort bei diesem Lager.

Diese Dämonisierung einer dubiosen Diktatur die 2012 ja irgendwie dann doch demokratisch gewählt wurde, und damit die Legitimierung eines gewaltsamen Putsches ist mit demokratischen Werten einfach nicht vereinbar. Und noch immer sind Gysi und die Linken die einzigen die die Verbindungen Kiews zu ausgewiesenen Rechtsextremisten im Bundestag verurteilen... ein Trauerspiel wenn man mich fragt. Aber mich fragt ja keiner...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:04
@def
Naja, wenn versucht wird die Bannmeile zu über laufen...wird es halt problematisch


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:04
@def du hast S21 vergessen als Rentnern und Kids grundlos Pfefferspray in die Gesichter gesprüht wurde und der übermäßige Wasserwerfereinsatz der zu vielen Verletzten führte...habs nur erwähnt, weil Deutschland mit in die Liste gehört.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:05
@catman

In vielen Ländern gibt es solche Beispiele, keine Frage.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:05
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Naja man sollte nicht so grosse Töne spucken, wenn man sich hier nur im Forum streitet.

Krieg ist nunmal Krieg. Nur manchen gefällt der Verlauf wohl diesmal nicht. :D
Also ich Finds ja grad nicht zum lachen . Wüsste auch nicht wen du nun genau ansprichst .. Die us Regierung ? Ich jedenfalls hab keine Interessen in der Ostukraine , außer wenn der BVB gg donetsk spielt .
Krieg ist nunmal Krieg ja , weise Erkenntnis . Tut dort aber grad niemand gut und ich seh es im Moment als ein rein inneren ukrainischen Konflikt an . Dadurch das die Rebellen nicht pro afrikanisch sind sondern pro russisch hängen die Russen halt mit drin , eher aktiv wie passiv . Beim cossackenleader hängt ja auch Putin in der Office ... Und der andere , Nunja .....;)
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Aber die Aufnahme ist schon sehr heftig, was war das wohl
Das war das Abrissunternehmen


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:08
@def
Aber es ging um den Beginn der Ausschreitungen am Maidan...wie Du jetzt auf andere Demos kommst? Auch in Stuttgart wurde unverhältnismäßig Gewalt eingesetzt, Stuttgart 21, das erklärt doch nicht den Einsatz der Berkut-Einheiten, welche friedliche Demonstranten angriffen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:09
@canales

zieh dir mal die Doku "Gipfelstürmer" G8 Genua rein und dann überdenke nochmals deine Relativierung "Bannmeile" überrennen


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:10
@mainstream0815
Gerne...aber rechtfertigt dies den Einsatz der Berkut-Einheiten?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:10
Zitat von defdef schrieb:Und noch immer sind Gysi und die Linken die einzigen die die Verbindungen Kiews zu ausgewiesenen Rechtsextremisten im Bundestag verurteilen
Gysi ist sicher ein intelligenter Mann der auch mal paar Kluge Sachen sagt , im Bezug auf die Ostukraine aber überhaupt keine Referenz .
Natürlich isses scheisse das die Ultranationallisten immer stärker werden, aber das liegt doch hauptsächlich daran das das Land brennt . @catman hat es doch schon geschrieben , die Rebellen haben sich ihren eigen Feind geschaffen und tun alles daran das weiter eskalieren zu lassen .


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:11
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also ich Finds ja grad nicht zum lachen . Wüsste auch nicht wen du nun genau ansprichst .. Die us Regierung ?
Ach, ich geh da immer etwas tiefer. Geostrategisch bestehen da bestimmt viele Interessen, also warum immer alles kleinreden?

So langsam fallen ein paar wohl mächtig auf die Nase. Sieht man auch oft in den "strahlenden" Gesichtern der Politiker.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Krieg ist nunmal Krieg ja , weise Erkenntnis . Tut dort aber grad niemand gut und ich seh es im Moment als ein rein inneren ukrainischen Konflikt an .
Achja, das sagt man auch immer oft über den Syrienkonflikt.

Ich lass mich hier durch die Streiterei sicher nicht verwirren. Manche Sachen kann man nicht wegdiskutieren.

Und das Lachen lasse ich mir sicher nicht nehmen, jeder erlaubt sich mal seinen Spass nur manche übertreiben es wohl.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das war das Abrissunternehmen
Gut, dann kann ich mir sowas ja auch woanders auf Youtube ansehen. ;)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:11
@mainstream0815

wieviele wurden dort ERschossen?


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:11
@canales

Du versuchst über die Demonstrationen den Putsch zu rechtfertigen und gehst dabei darüber hinweg, dass die Schüsse, die die Eskalation verursachten noch immer nicht geklärt sind. Alles im Vorfeld war ganz normales Tagesgeschäft einer heutigen Regierung und deren Ordnungskräften. Gesehen in unzähligen Städten der Welt.

Das ist mir zu billig... sorry.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:im Bezug auf die Ostukraine aber überhaupt keine Referenz .
Keine Frage! Referenz ist nur, was ins Bild passt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:14
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:So langsam fallen ein paar wohl mächtig auf die Nase. Sieht man auch oft in den "strahlenden" Gesichtern der Politiker
Wieso ? Treibst doch mal auf die spitze beim tiefer gehen und stell dir vor die USA und Russland machen insgeheim gemeinsame Sache
Zitat von defdef schrieb:Keine Frage! Referenz ist nur, was ins Bild passt
Absolut . Und Gysi passt überhaupt nicht ins Bild . Könnt ich auch mccain verlinken


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:15
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Gerne...aber rechtfertigt dies den Einsatz der Berkut-Einheiten?
ab wann darf der Staat gegen Gewalttäter vorgehen? Wo liegt die rote Linie?

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wieviele wurden dort ERschossen?
ab wievielen Opfern wird es für dich relevant? Ist nicht einer schon einer zuviel, wenn es auf prov. Gewalt basiert?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:18
@def
@mainstream0815

Genua war richtig heftig, da gabs mal ne WDR Doku. die italienischen Polizisten sind in die Schule rein, und haben die Leute in ihren Schlafsäcken mit dem Knüppel verprügelt.
Es gibt Hubschrauberaufnahmen, die Polizisten an Transportern zeigen, die manche "Demonstranten" (wahrscheinlich die Provokateure, die die Gewalt der Polizei rechtfertigen sollen) mit Schlägern und anderen Dingen ausstatten in einer Seitenstraße.
Eine Kamerafrau hat am Boden liegend gefilmt, als sie grad verpügelt wurde. Die Frau hat nichts gemacht, nur gefilmt und rumgestanden.
Nach diesem Gipfel muss es gewesen sein, dass ich eine Aversion gegen den G8 Gipfel entwickelt habe.

Das hart gegen Demonstranten vorgegangen wird ist auch in der sogenannten "zivilisierten" Welt etwas völlig "Normales".

Aber in der Ukraine seh ich schon einen Unterschied. Dort wurden diese gewaltbereiten Demonstranten nicht durch Janukowitsch eingeschleust.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

13.11.2014 um 18:18
@Jedimindtricks

Meinste ich bin da noch nicht drauf gekommen? Muss aber nicht...

Problem ist doch meiner Meinung nach das Geldsystem, das muss natürlich gefüttert werden, die Menschen nicht unbedingt.

Also warum sich wieder über einen weiteren Konflikt aufregen?

Alles mehr oder weniger Symptombehandlung. Also so tief oder tiefer brauche ich in diesem Fall auch nicht gehen.


Anzeige

melden