Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 16:31
@canales
was heisst mal wieder ?
strelkov wird rumgereicht

Igor Strelkov interview about "Novorossia" public movement

https://www.youtube.com/watch?v=f9uJ6QAoG5w (Video: [eng subs] Igor Strelkov interview about "Novorossia" public movement)


...


btw , es gibt nen aktuelles video von motorola von heute .
der ist fit und hat die humanitäre hilfe entgegen genommen ...

https://www.youtube.com/watch?v=An642AX1Zvo (Video: [eng subs] Motorola and Givi 17/11/14)

---


@Hape1238
yor , es wird zurzeit über viele verluste der NAF berichtet , ist aber schwer nachvollziehbar .
das wochenende waren zwei heftige clashes , gut möglich das es da auf beiden seiten hohe verlustzahlen gab .

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 16:41
Zitat von canalescanales schrieb:Es wird Zeit mal die Kämpfe einzustellen, richtig zu verhandeln und nicht an Erweiterungen nach Mariupol und Slavjansk zu denken.
Verhandeln? Inwieweit räumt Kiew den Separatisten Verhandlungsspielraum ein?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:was heisst mal wieder ?
strelkov wird rumgereicht
Ein Schauspiel das man fast ständig beobachten kann... wie hat man bei den Maidankrawallen einen linientreuen Experten nach dem anderen durch die TV Kanäle gezerrt... als ob das ne Erfindung aus dem Donbass wäre.


@Gentian

Über den Punkt dämlicher Hitler und NS Vergleiche sind wir hier im Thread seit Monaten hinaus...

Ich habe mir gerade mal deine letzten Posts quergelesen und außer dem Zeit Artikel von heut Mittag, der versucht TTIP Gegnern den "Putinversteher" Schuh überzuziehen war da heute nicht ein Link dabei.

Also, wie wäre es, wenn du dein "Den Russen geht's so dreckig... die haben alle Schiss!" irgendwie untermauerst? Ich weiß, macht Arbeit, aber sei doch so gut denn ansonsten komm ich nicht um hin, dich in eine Schublade voller netter Gesellen zu stecken...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 16:50
Zitat von defdef schrieb:wie hat man bei den Maidankrawallen einen linientreuen Experten nach dem anderen durch die TV Kanäle gezerrt... als ob das ne Erfindung aus dem Donbass wäre.
weiss grad nicht welche experten du meinst , aber ivanovich hat ja alles auf der krim organisiert und war ganz vorne dabei die milizen in slawansk zu führen .
demnach also schon ein macher , und das er jetzt verschiedene organisationen gegründet hat die unter diesem " deckmantel" die milizen supported ( bestimmt nicht nur mit platzpatronen) ist doch gut zu wissen .

ausserdem sind doch die knallharten zitate vertreten
g8near7rOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:00
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:weiss grad nicht welche experten du meinst
Es spielt auch keine Rolle und ich habe da keinen explizit gemeint. Allerdings ist es Usus die Experten durch die Medien zu jagen, die genau das erzählen, was sie erzählen sollen.

Genau aus diesem Grund finden sich in unseren Leitmedien auch nur Experten, die klipp und klar von der alleinigen Schuld Russlands ausgehen.

All die, die noch echten Journalismus betreiben hat man längst in Randmedien verband oder sie gleich in irgendeine Ecke geschoben.

Lesenswert wäre hier beispielsweise www.heise.de/tp

Ab und zu findet sich auch mal etwas sachlich formuliertes, und nicht stumpf am transatlantischen Leitfaden orientierte, in unseren großen Medien... leider die Seltenheit.

Hier mal was aus dem Feuilleton der FAZ aus dem April.

Liest sich doch irgendwie ganz anders als das ganze Gegeifer das noch von damals in den Ohren klingt...

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-krim-und-das-voelkerrecht-kuehle-ironie-der-geschichte-12884464.html
Die Krim und das Völkerrecht

Kühle Ironie der Geschichte

Russland hat völkerrechtliche Ansprüche der Ukraine verletzt. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wer am lautesten nach Sanktionen schreit, lenkt nur ab von der eigenen Blamage.

07.04.2014, von Reinhard Merkel

© dpa Vergrößern

Beitrittsjubel auf der Krim: War Russlands Vorgehen ein Völkerrechts- oder Verfassungsbruch?

Hat Russland die Krim annektiert? Nein. Waren das Referendum auf der Krim und deren Abspaltung von der Ukraine völkerrechtswidrig? Nein. Waren sie also rechtens? Nein; sie verstießen gegen die ukrainische Verfassung (aber das ist keine Frage des Völkerrechts). Hätte aber Russland wegen dieser Verfassungswidrigkeit den Beitritt der Krim nicht ablehnen müssen? Nein; die ukrainische Verfassung bindet Russland nicht. War dessen Handeln also völkerrechtsgemäß? Nein; jedenfalls seine militärische Präsenz auf der Krim außerhalb seiner Pachtgebiete dort war völkerrechtswidrig. Folgt daraus nicht, dass die von dieser Militärpräsenz erst möglich gemachte Abspaltung der Krim null und nichtig war und somit deren nachfolgender Beitritt zu Russland doch nichts anderes als eine maskierte Annexion? Nein.

Die offiziellen Bekundungen westlicher Regierungen lauten anders. Glaubt man ihnen, dann hat Russland auf der Krim völkerrechtlich das Gleiche getan wie Saddam Hussein 1991 in Kuweit: fremdes Staatsgebiet militärisch konfisziert und dem eigenen zugeschlagen. Die Annexion damals, man erinnert sich, hat ihrem Urheber einen massiven Militärschlag zugezogen. Wäre ein solcher Schlag, von seiner politischen Unmöglichkeit abgesehen, heute auch gegen Russland gerechtfertigt? Gewiss nicht. Aber das ist nicht der einzige Grund, den regierungsamtlichen Vokativen von Berlin bis Washington zu misstrauen.

Sezession, Referendum, Beitritt ist etwas anderes als Annexion

„Annexion“ heißt im Völkerrecht die gewaltsame Aneignung von Land gegen den Willen des Staates, dem es zugehört, durch einen anderen Staat. Annexionen verletzen das zwischenstaatliche Gewaltverbot, die Grundnorm der rechtlichen Weltordnung. Regelmäßig geschehen sie im Modus eines „bewaffneten Angriffs“, der schwersten Form zwischenstaatlicher Rechtsverletzungen. Dann lösen sie nach Artikel 51 der UN-Charta Befugnisse zur militärischen Notwehr des Angegriffenen und zur Nothilfe seitens dritter Staaten aus - Erlaubnisse zum Krieg auch ohne Billigung durch den Weltsicherheitsrat. Schon diese Überlegung sollte den freihändigen Umgang mit dem Prädikat „Annexion“ ein wenig disziplinieren. Freilich bietet dessen abstrakte Definition auch allerlei irreführenden Deutungen Raum. Aus einer von ihnen scheint sich das völkerrechtliche Stigma ableiten zu lassen, das der Westen derzeit dem russischen Vorgehen aufdrückt und an dem er die eigene Empörung beglaubigt.

Aber das ist Propaganda. Was auf der Krim stattgefunden hat, war etwas anderes: eine Sezession, die Erklärung der staatlichen Unabhängigkeit, bestätigt von einem Referendum, das die Abspaltung von der Ukraine billigte. Ihm folgte der Antrag auf Beitritt zur Russischen Föderation, den Moskau annahm. Sezession, Referendum und Beitritt schließen eine Annexion aus, und zwar selbst dann, wenn alle drei völkerrechtswidrig gewesen sein sollten. Der Unterschied zur Annexion, den sie markieren, ist ungefähr der zwischen Wegnehmen und Annehmen. Auch wenn ein Geber, hier die De-facto-Regierung der Krim, rechtswidrig handelt, macht er den Annehmenden nicht zum Wegnehmer. Man mag ja die ganze Transaktion aus Rechtsgründen für nichtig halten. Das macht sie dennoch nicht zur Annexion, zur räuberischen Landnahme mittels Gewalt, einem völkerrechtlichen Titel zum Krieg.



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:05
Zitat von defdef schrieb: Allerdings ist es Usus die Experten durch die Medien zu jagen, die genau das erzählen, was sie erzählen sollen.
ist schon richtig was du schreibst .trotzdem bleibt strelkov kein experte , sondern macher und direkt in diesen konflikt integriert . der wird dort auch zurückkommen , jede wette ;)
Zitat von defdef schrieb:All die, die noch echten Journalismus betreiben hat man längst in Randmedien verband oder sie gleich in irgendeine Ecke geschoben.

Lesenswert wäre hier beispielsweise www.heise.de/tp
heise hab ich aufm zettel , auch die nachdenkseiten .
sobald es aber in richtung kenfm geht oder dergleichen bin ich nichtmehr aufm richtigen pfad . mich würde mal interessieren ob es in russland medien gibt die vergleichbar sind mit heise zb ,... ? was zum empfehlen ?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:05
@def

wow, perfekter Artikel. Bringt die Sachlage und die Chronologie mal richtig auf den Punkt.

Wäre interessant wie man gegen dies mit Sachargumenten kontern will


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:09
@emodul

Hi....
Das Satellitenbild halte ich für eine Fälschung. An dem besagten Tag war es bewölkt.
Das stimmt nicht ganz.
http://www.onderzoeksraad.nl/uploads/phase-docs/701/b3923acad0ceprem-rapport-mh-17-en-interactief.pdf (Archiv-Version vom 25.11.2014)


Bewoelkung MH17Original anzeigen (0,2 MB)

Durchaus möglich bei dem Bild, das es teils so aufgelockert war betreff "Die Fälschung"...
Ich denke es gibt einen anderen Fakt der eher als Hinweis auf Fälschung in Frage kommt.
Das bald im entsprechenden Thread...
Lieben Gruss


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:10
Der 7. russische humanitäre Konvoi nach Lugansk und Donezk soll nur Munition
für die Separatisten transportiert haben.

Kontrollen durch ukrainische Grenzer oder durch das Rote Kreuz waren nicht zugelassen.

http://kp.ua/politics/478581-luhanskaia-oblhosadmynystratsyia-sedmoi-konvoi-rf-pryvez-tolko-boeprypasy


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:12
@Z.
in dem neuen veröffentlichten video direkt nach dem crash sieht man ja das es dort aufgelockert war und auch etwas blauer himmel zu sehen war , allerdings nicht im großen maße .
ich bin skeptisch das man das flugzeug kontinuierlich spotten konnte , eher nicht .
was evtl klar erkennbar war waren kondensstreifen .


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:15
@Jedimindtricks
Hi.. Jedi...

Welches Video bitte?
Gruss und Danke.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:20
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Hier mal vom 1. März:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/putin-russland-ukraine-krim-konflikt
danke... das passt auch zu meinen Erkenntnissen.

am 1. März schrieb der Spiegel Online folgendes:
Moskau - Wegen der angespannten Lage auf der ukrainischen Halbinsel Krim hat der neugewählte Regierungschef der autonomen Teilrepublik um die Unterstützung Russlands gebeten. "Aus Verantwortung für das Leben und die Sicherheit der Bürger bitte ich den russischen Präsidenten Wladimir Putin um Hilfe bei der Sicherung von Frieden und Ruhe auf dem Gebiet der Krim", sagte Sergej Aksjonow in einer von örtlichen Medien verbreiteten und im russischen Fernsehen ausgestrahlten Botschaft.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krim-regierung-ruft-putin-um-hilfe-an-a-956404.html

warum bat Segej Aksjonow Russland um Unterstützung?

Vielleicht wegen der Machtübernahme in Kiew?

Hier ist ein Artikel vom 6. Februar 2014, also gute 3 Wochen vor dem Sturz von Janukowitch.
Die Behörden der Autonomen Republik Krim in der Ukraine bitten Russland um Protektion, schreibt die "Nesawissimaja Gaseta" am Donnerstag.

Gleichzeitig forderte eine Gruppe von Krim-Abgeordneten einen Volksentscheid über die politische Zukunft der Halbinsel.
http://de.ria.ru/zeitungen/20140206/267774638.html (Archiv-Version vom 22.08.2014)

Und hier ist ein Artikel vom 21.2. Ein Tag vor dem Umsturz in Kiew.
An diesem Tag wurde ein Friedensabkommen zwischen der Regierung Janukowtich, und den Anführern der Maidanproteste unterzeichnet. Janukowitch stimmte der zentralen Forderung der Maidaner zu (Neuwahlen), im Gegenzug sollten die Maidaner aufhören Regierungsgebäude zu belagern. Als Garant für den Frieden zwischen der Regierung und der Oppositionsbewegung traten die Außenminister Deutschlands, Frankreichs und Polens an. An diesem Tag schien die Krise einen Wendepunkt erreicht zu haben. Jeder hätte einfach nach Hause gehen, und die Neuwahlen abwarten können.

21. Februar:
Krim-Parlamentschef: Austritt der Schwarzmeer-Halbinsel aus der Ukraine bei Umsturz in Kiew möglich

Ein Austritt aus dem Bestand der Ukraine wird für die Krim im Falle eines Sturzes der legitimen Staatsführung in Kiew aktuell, erklärte Wladimir Konstantinow, Parlamentsvorsitzender der Autonomie, am Donnerstag.

„Der einzige Weg für uns ist ein Außerkraftsetzen des Beschlusses des Präsidiums des ZK der KPdSU über die Übergabe der Halbinsel Krim von der Russischen Föderation an die ukrainische Unionsrepublik“, sagte er in einer Sitzung der Fraktion der Liberaldemokratischen Partei Russlands in der russischen Staatsduma.
Schriftzug: Die Krim ist mit dem Präsidenten.
tb84442 267776724

Fakt:

Die Abspaltung der Krim, hatte die Regierung der Krim zuerst ins Rennen gebracht und . Und zwar im Falle eines Sturzes der legitimen Staatsführung in Kiew.

Die Regierung in Kiew ist gestürzt worden. Europa hat dabei nicht mal mit der Wimper gezuckt. Aber muss man sich über die Abspaltung der Krim nun wirklich wundern?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ist schon richtig was du schreibst .trotzdem bleibt strelkov kein experte , sondern macher und direkt in diesen konflikt integriert .
Dafür kenn ich mich zu wenig mit dem aus... keine Frage. Was man hier so durch die Talkshows schleust ist teilweise ja auch fernab von Gut und Böse.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:sobald es aber in richtung kenfm geht oder dergleichen bin ich nichtmehr aufm richtigen pfad .
Man kann sich schon immer mal auch die Extreme anschauen... natürlich muss man dann dabei, ganz genau aufpassen wo man aufs Glatteis geführt wird. Die Dinge, an denen bei Kopp etc was dran ist, lassen sich meist auch anderweitig verifizieren. Der Rest ist BS.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: mich würde mal interessieren ob es in russland medien gibt die vergleichbar sind mit heise zb ,... ? was zum empfehlen ?
Ich bin weder Russe noch kann ich auch nur einen Buchstaben Kyrillisch lesen. Ich musste mich mit Französisch rumplagen... in diesem Sinne "Je ne sais pas!" (oder so ähnlich ;) )


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:21
Zitat von GentianGentian schrieb:Nee, das krimreferendum war ok, das wollten womöglich alle. Was in der ostukraine abgeht, ist nicht gleichberechtigt. Da sind 100 pro nicht alle prorussisch.
dann haben wir uns da falsch verstanden. Ich rede von dem Krim Referendum. Das in der Ostukraine was sowieso sehr Fragwürdig, da dort Krieg im gange war. Ich würde vorschlagen die UA sollte überhaupt abstimmen lassen wie die UA weiter existieren soll. Denn diese Prozesse die gerade in Lugansk und Donezk gerade im gang sind, kommen mehr und mehr auch in anderen Regionen in gang.
Zitat von GentianGentian schrieb:Natürlich soll sich keiner verpissen, das war ein bildnis. Wie kann man sagen, den russen gehts gut??? War babushka da, weil ihn seine nette firma da hinschickte, oder wars ein studentenaustausch???
Dei Familie meiner Frau lebt in RUssland und darum bin ich meist zwei mal im Jahr dort. Ich muss sagen die Zustände die du da beschreibst treffen auf die 90er Jahre aber nicht auf heute.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:24
@Jedimindtricks
Dankend... erhalten.
Z.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:24
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Der 7. russische humanitäre Konvoi nach Lugansk und Donezk soll nur Munition
für die Separatisten transportiert haben.

Kontrollen durch ukrainische Grenzer oder durch das Rote Kreuz waren nicht zugelassen.
Eigentlich könntest du auch beim Spiegel arbeiten.

"Es konnte zwar keiner Kontrollieren aber es ist bewiesen das es ausschließlich Munition gewesen sein könnte!"

Erinnert mich irgendwie an eine Simpsons Folge. " ...es ist bewiesen, dass es so sein könnte..."


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also der Vergleich Krim mit der DDR ist so das das letzte Strohhalm suchen irgendwie .....

Putin hat wiegesagt klare Fronten geschaffen , daran kann man sich doch halten . Er leugnet ja auch nicht das Soldaten vor den Kasernen der ua positioniert haben . Somit wurde Blutvergießen vereitelt und das Referendum war überwältigend erfolgreich .
Genau daran kann man sich doch halten , die DDR war ein anderes Pflaster . Da war es die rote Armee die dort durchaus ein Blutbad Hät anrichten können gegen die Willensbekundung des Volkes . Aber man wusste die Nummer ist schon Lang durch
Du redest so einen Müll, denn gerade wegen Gorbatschow war die Wiedervereinigung überhaupt möglich. Wie waren die Sprüche in EUropa dazu`? Wer sagte noch mal "Ich liebe Deutschland so sehr, dass ich lieber zwei davon habe"


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:27
Zitat von ChavezChavez schrieb:Du redest so einen Müll, denn gerade wegen Gorbatschow war die Wiedervereinigung überhaupt möglich
Was war denn seine Alternative ? Zehntausende Demonstranten mit Panzern überrollen ?
Bitte nix vormachen , gorbi hatte keine andere Wahl - Honecker hatte er schon vorher fallen lassen und die DDR war Pleite . Nix für das es sich gelohnt hat . Hat Deutschland vereint wieder alles aufgebaut , Stichwort Soli .@Z.
Kein Ding

Ok , dann rien ne vas plus @def :D


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ok , dann rien ne vas plus @def :D
:trollbier:


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was war denn seine Alternative ? Zehntausende Demonstranten mit Panzern überrollen ?
Bitte nix vormachen , gorbi hatte keine andere Wahl - Honecker hatte er schon vorher fallen lassen und die DDR war Pleite . Nix für das es sich gelohnt hat . Hat Deutschland vereint wieder alles aufgebaut , Stichwort Soli .@Z.
Kein Ding
Sicher doch keine Alternative, wenn Gorbi auf die alte in London und den Typen in Paris gehört hätte, dann währe die Wiedervereinigung nicht so leicht gelaufen, sondern hätte Jahre in Anspruch genommen. Überleg mal, was währe wenn Gorbi gesagt hätte Wiedervereinigung ja Abzug der Truppen nein.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.11.2014 um 17:33
@Jedimindtricks
was wäre denn die Alternative auf der Krim gewesen?

Hätte Putin vielleicht antworten sollen?

Ach neee, das ist nicht unser Bier. Unterwerft euch bitte den neuen Machthabern in Kiew und haltet das Maul. Oder kämpft selber gegen die Truppen der Zentralregierung wenn ihr unbedingt wollt. Aber ich kann euch nicht helfen, weil es sonst unblutig ausgehen könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden