Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 11:34
@Fedaykin
Vielvölkerstaat (oder nach Hannah Arendt Nationalitätenstaat[1]) ist eine Bezeichnung für (zumeist historische) Staaten, die sich über das Siedlungsgebiet beziehungsweise den Kultur- und Sprachraum von mehreren Völkern und Ethnien (Nationalitäten) erstrecken. Der Vielvölkerstaat ist deshalb ethnisch nicht homogen, sondern wird im Gegensatz zum Einvolkstaat oder Nationalstaat gesehen, welcher (vornehmlich) nur aus einem Volk (Nationalität) besteht.

Die Einwohner eines Vielvölkerstaates bilden, auch wenn sie aus verschiedenen Volksgruppen bestehen, über die gemeinsame Staatsbürgerschaft eine Rechtsgemeinschaft.

Der Begriff des Vielvölkerstaates wird in der Regel im Sinne einer illustrierenden Bezeichnung gebraucht, nicht als analytische Kategorie. So gibt es weder einheitliche Kriterien, unter welchen Voraussetzungen von einem Vielvölkerstaat gesprochen werden kann, noch werden damit theoretische Konsequenzen verbunden. Als Epitheton (Beiwort) wird der Begriff regelmäßig im Zusammenhang mit Österreich-Ungarn, der Sowjetunion, dem Osmanischen Reich und Jugoslawien sowie in jüngster Zeit für die VR China[2], Indien[3], Russland[4] und auch Ländern wie Iran[5] oder Südafrika[6] gebraucht. Die Schweiz mit wenigen Ethnien und als Muster für den liberalen Nationalitätenstaat[7] verstand sich bisweilen als Modell für einen Mehrvölkerstaat, also für einen Föderalismus über ethnische, sprachliche und religiöse Zugehörigkeiten hinweg, mit der Aufgabe des Austarierens der Mitsprache von Ständen und Bürgern. Länder wie Malaysia oder Libanon können ebenfalls als Mehrvölkerstaaten bezeichnet werden, wenngleich sie nur bedingt mit der Schweiz vergleichbar sind.
Wikipedia: Vielvölkerstaat#cite note-4

Das schöne ist du behauptest ständig dich auszukennen und beweist dann das Gegenteil

Anzeige
2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 11:36
@def
Ja, und nun?
Das ändert nichts daran, daß der von mir kritisierte Satz zur OSF dennoch falsch ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 11:36
Zitat von ZercoZerco schrieb:Hast du dafür auch Beweise? Ich habe noch nie gehört, dass Ukrainer im Osten von den Separatisten vertrieben wurden
Hast du Gegenbeweise ?
Ich hab von den Rebellen gehört entweder es gibt ein für sie . Wenn du als Ukrainer dort nicht gefügig bist wird der Winter noch kälter Als er eh schon ist .


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 11:38
"+ oder gegen sie

Keine editierfunktion am Handy.



Gibt es schon News was genau gestern getroffen wurde ?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 11:40
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Das ändert nichts daran, daß der von mir kritisierte Satz zur OSF dennoch falsch ist.
´
Dann schlage ich dir vor, dich an wiki oder den Ersteller des Artikels zu wenden...

Was jetzt nun daran besser sein soll, eine andere faschistische Gruppierung zu fördern und finanzieren als den Prawy Sector erschließt sich mir nun zwar nicht, aber hey, seis drum...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 11:40
@Jedimindtricks

Verstehe ich das richtig, dass du eine Behauptung aufstellst und von mir Gegenbeweise dafür verlangst? Ich habe keine Gegenbeweise, aber wenn an der Sache was dran ist, dann müsste es ja dafür Beweise geben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 11:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hast du Gegenbeweise ?
Nichtexistenz beweisen? Seriously? ;)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 11:43
@Jedimindtricks
Nee, gibt noch keine Meldung über das Geschehen von Gestern.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:01
@Chavez

" gibt es weder einheitliche Kriterien, unter welchen Voraussetzungen von einem Vielvölkerstaat gesprochen werden kann, noch werden damit theoretische Konsequenzen verbunden"




Diese Satz zeigt eigentlich die Beliebigkeit der Bezeichnung. Ansonsten passt es in Europa zu so gut wie jedem Land.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:02
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mega, vor allem wenn die Verteilung sieht


vor allem das noch einer ausser den Tartaren auf über 3 % kommt

Naja ist leider nicht Defniert, aber so gesehen wäre ja Deutschland auch ein Vielvölkerstaat, oder Frankreich.
Such Dir doch ein Thema aus wo Du Deinen Hang zur Deutungshoheit ausspielen kannst. Hier ists leider mal wieder nicht so.
Aus dem Link von Chavez Vielvölkerstaat:
Zitat von ChavezChavez schrieb:Als Epitheton (Beiwort) wird der Begriff regelmäßig im Zusammenhang mit Österreich-Ungarn, der Sowjetunion, dem Osmanischen Reich und Jugoslawien sowie in jüngster Zeit für die VR China[2], Indien[3], Russland[4] und auch Ländern wie Iran[5] oder Südafrika[6] gebraucht.



melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:03
@Zerco
Seit wann muss ich denn ne Mutmaßung beweisen ? Sind nur ganz offensichtliche Dinge die halt hier kein Thema sind weil Rebellen hier a ) unbekannt sind , b ) langweilen oder c ) nervig sind mit dem was sie von sich geben .
Deswegen zieh ich mir die Videos gemütlich alleine rein , für den Aufschrei anderen aus Unwissenheit kann ich dann aber nix .


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:04
Stell dir Vor der Begriff wird auch je nachdem für Deutschland angewandt.

siehe die Entscheidene Stelle:

gibt es weder einheitliche Kriterien, unter welchen Voraussetzungen von einem Vielvölkerstaat gesprochen werden kann, noch werden damit theoretische Konsequenzen verbunden


Der Begriff des Vielvölkerstaates wird in der Regel im Sinne einer illustrierenden Bezeichnung gebraucht, nicht als analytische Kategorie


wobei das auch in OT Führt.

Wie wir ja sehen geht es ja momentan darum überall das Russische Blut wieder in die Föderation einzugliedern sein es auf der Krim oder sonstwo.

Fragt sich wie Russland reagiert wenn eines dieser vielen Völker plötzlich in ihrem Viertel die Unabhängigkeit ausrufen würde.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:06
@Jedimindtricks

Für mich hat sich das mehr wie eine Tatsache angehört, aber gut, wenn es nur eine Mutmaßung war, dann beweise es eben nicht. Ich glaube jedenfalls, dass, wenn die Separatisten wirklich ethnische Säuberungen gegen Ukrainer durchführen würden, es dafür Beweise geben würde. Ansonsten gilt die Unschuldsvermutung.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:07
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Nee, gibt noch keine Meldung über das Geschehen von Gestern.
Was ja dann doch etwas ungewöhnlich ist nach einer derartigen Explosion . Wegdiskutieren kann die ja niemand , ist auf Band . Dann müssten ja Eigtl im laufe des Tages noch Videos und Meldungen auftauchen ...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:08
Zitat von ZercoZerco schrieb:Ich glaube jedenfalls, dass, wenn die Separatisten wirklich ethnische Säuberungen gegen Ukrainer durchführen würden, es dafür Beweise geben würde. Ansonsten gilt die Unschuldsvermutung
Der Exodus ist kein Beweis ? Welcher Ukrainer wird denn wohl wieder zurückkehren nach donetsk in sein Familienhaus , Hmm ?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:08
@Zerco
nun es gibt ja Indizien. AI berichte gab es ja schon im Sommer


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:09
@Jedimindtricks

Nach dem was ich gehört habe, sind die meisten Flüchtlinge nach Russland geflohen, was kein Sinn ergeben würde wenn sie vor den "russischen" Separatisten fliehen würden.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:11
@Fedaykin
Scheiss egal, Du hast aber keinen Grubd zum Lachen wenn hier Russland als Vielvölkerstaat bezeichnet wird und auch keinen Hauch an berechtigung diese Bezeichnung bei Russland in Frage zu stellen. Russland wird sogar als Beispiel aufgeführt im Wiki als Vielvölkerstaat.
Wenn Dir das nicht schmeckt geh die Artikel umschreiben in Wiki und hoff drauf das nan Deine Hang zur Deutungshoheit dort toleriert.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:12
@Fedaykin
Zitat von ChavezChavez schrieb:gibt es weder einheitliche Kriterien, unter welchen Voraussetzungen von einem Vielvölkerstaat gesprochen werden kann, noch werden damit theoretische Konsequenzen verbunden
Genau deswegen dein kindliches LOL wenn jemand vom Vielvölkerstaat spricht, weil nur du angeblich die einzig wahre Definition kennst, oder was?!


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

20.11.2014 um 12:12
@Zerco
Gibt es denn genaue Zahlen wieviel Ukrainer das waren ? Oder reden wir von ethnischen Russen aus der Ukraine die nach Russland sind ?


Anzeige

melden