Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:05
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Nicht mal Assad erfährt in seinem Krieg gegen die eigene Bevölkerung so eine enorme mediale und öffentliche Aufmerksamkeit sowie diese enorme moralische Messlatte.
Ähm... Assad wird auch als Bösewicht verkauft, da gibt's keine moralische Messlatte - der Tenor ist dann eher "Schaut mal was seine Leute jetzt wieder machen". Israel hingegen soll ja ein moderner, teilweise liberaler Staat sein. Es ist meiner Ansicht nach nur logisch, dass man dessen Aktionen dann etwas anders betrachtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:11
@Thawra
Israel ist auch ein Liberaler Staat. Schon mal gesehen wie es bei den anderen arabischen staaten aussieht?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:12
@interrobang

Israel ist kein arabischer Staat.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:14
@Thawra
Liegt im arabischen Bereich. Und obwohl im gegensatz zu anderen arabischen staaten keinen Tod durch Folter im Gesetz hat gehört es dazu.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:14
@Thawra

Na dann. Für mich macht das persönlich kein Unterschied, ob Menschen in Syrien, Israel oder China sterben. Ich lehne Gewalt, Terror und Tod prinzipiell ab. Assad gehört genauso international öffentlich und medial verurteilt, kritisiert wie andere Kriegsverbrecher. Du versucht hier anschienend Assad zu relativieren. Das was dieser Mann an Kriegsverbrechen begehen lässt, ist mehr als "böse" und übersteigt meilenweit die Gewaltdimension im Nahostkonflikt.

Aber vielleicht gehen wir von verschiedenen Annahmen aus.Beiträge zuvor hatte ich das geschrieben:

Das ist ähnlich wie bei der Debatte um Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland. Das gibt es und muss man bekämpfen. Diese Probleme tun den Betroffenen weh. Aber das Bewusstsein liegt jetzt darin zu sagen, Deutschland ist kein Phänomen. Großbritannien und Frankreich sowie andere Länder haben ähnliche oder die gleichen Probleme mit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Von daher kann man dann doch nicht grundsätzlich "die Deutschen" bashen.

Aber wie am Beispiel Israel werden oft "die Deutschen" so herangezogen, als gäbe es sonst nirgendwo auf der Welt irgendwelche Probleme. Und das ist der moralische Bewertungsmaßstab(für mich): Ich will in Frankreich und anderswo genauso wenig Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wie in Deutschland. Wenn ich dagegen auf die Straße gehe, demonstriere ich nicht pauschal "gegen die Deutschen", sondern allgemein gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus überall auf der Welt.

Ausländer wurden von sogenannten "Biodeutschen" in Deutschland umgebracht. Durch die Gegend gejagt und ihre Wohngebäude wurden wie in Mölln und Solingen angegriffen. Aber würde man einen Maßstab anlegen, zu sagen, der "Nazistaat Deutschland", der "Völkermord an seinen Ausländern" ausübt? Normalerweise geht man konkret gegen Rechtsradikale auf die Straße, und kämpft gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus auf der ganzen Welt. Da ist normalerweise auch der moralische Bewertungsmaßstab gleich.

Deutsche bashen unter dem Deckmantel "Rassismus und Fremdenfeindlichkeit" geht natürlich auch, wenn man es will. Aber wieviel Sinn macht das? Nicht jeder Deutsche ist rechtsradikal, und wie geschrieben, Deutschland hat "Nazi" nicht gepachtet. Das würde wirklich die Situation in anderen Ländern für Minderheiten genauso relativieren.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:19
@Subcomandante
@Thawra
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Das es auch anders geht, zeigt diese palästinensisch-israelische Friedensinitiative:
Und dort sollten sich die Kräfte sammeln,
sicher nicht bei Aufhetzungen!

In Österreich soll es ja recht gesittet abgegangen sein.
@interrobang


Es soll auf Ungerechtigkeiten öffentlich aufmerksam gemacht werden dürfen,
aber eben,
warum mobilisiert sich nicht gleichermassen resp. nochmehr Massen gegen Ungerechtigkeiten von Terrorgruppen, die sich "verbreiten", und Riesengebiete ins Unglück stürzen?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Israel hingegen soll ja ein moderner, teilweise liberaler Staat sein. Es ist meiner Ansicht nach nur logisch, dass man dessen Aktionen dann etwas anders betrachtet.
sollte Vorbildsfunktion übernehmen ala Westen!

Tja, da haben wir dann versagt,
gefördert wurde bis anhin kein Frieden, sondern nochmehr Spaltungen, Unfrieden..
zugunsten irgendwelcher Abmachungen und Geschäfte,
es ist immer das Gleiche! :(


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:20
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:In Österreich soll es ja recht gesittet abgegangen sein.
Jop. Alles was ich zu Österreich gelesen habe hörte sich recht zivilisiert an..
Wir haben eben die besseren Muslime :P ;D


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:22
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Du versucht hier anschienend Assad zu relativieren.
Ähm - nein? Im Gegenteil warst du derjenige, der Israel und Assad im selben Atemzug genannt hat...
Zitat von kofikofi schrieb:Aber würde man einen Maßstab anlegen, zu sagen, der "Nazistaat Deutschland", der "Völkermord an seinen Ausländern" ausübt?
Musst du nicht mir sagen, oder? Ich bin noch durch keine Strassen gerannt, jüdische Läden anzündend und mit Hitlergrüssen salutierend.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:23
@lilit

Richtig. Die Palästinenser haben es verdient, dass die Weltöffentlichkeit sich damit beschäftigt, wie ihre Lebenssituation aussieht. Zum Beispiel die auch Israel nachgewiesenen Misshandlungen von Palästinensern, die Schickanen und Demütigungen an den "Checkpoints", Menschenrechtsverletzungen aller Art. Ist bei Amnesty International nachzulesen.

Aber mit Polemik, Populismus, die über die eigentliche Sache hinausgehen zum bloßen Israelbashing heuchelt Mensch nur Interesse vor.

Die israelische Regierung mussvon der internationalen Gemeinschaft zur Zwei Staaten Lösung gedrängt werden. Und die Palästinenser in Ruhe lassen, wie auch die Palästinenser die Israelis in Ruhe lassen müssen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:23
@interrobang
Dank dir und deiner Frau, schon klar, wobei, vor allem deiner Frau, wahrscheinlich! Lg


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:24
@interrobang

Die Polizei war aber anscheinend auch gut organisiert. Btw: Antisemitische Plakate waren wohl allerdings auch in Wien zu sehen. Sonst scheint's aber friedlich verlaufen zu sein.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:33
@Thawra

Die zivilen Opfer in Syrien, darunter Kinder, oder sonstwo, sind nicht weniger wert als Palästinenser, nur mal so. Wenn die israelische Regierung in einzelnen Fällen Kriegsverbrechen an Menschen oder ähnliches begeht, dann gehören die Verantwortlichen genauso wie Assad, der in einigen Fällen Kriegsverbrechen begeht, verurteilt dafür.

Das hat nix mit Religion zu tun. Warum man bei dem einen Nachsicht übt, und bei den anderen einen mega moral Hype veranstaltet, leuchtet mir einfach nicht ein.

@lilit hat das ja ähnlich ausgedrückt, also scheine nicht nur ich so zu denken.


Wenn aber die Dimension der Kriegsverbrechen bei Assad meilenweit jede Vorstellungskraft übersteigt, aber Leutchen nicht vom Sofa kommen, aber bei Israel plötzlich mit Schildchen "Babymörder, Kriegsverbrecher" rumlafen, dann stimmt was nicht.

Also das ist wirklich wie bei unseren türkischstämmigen Mitbürgern, die wie so oft geschrieben ihren eigenen Konflikt in der Türkei haben, wo sie kaum was anderes als die Israelis machen, aber immer wieder dreist die nächsten Scherzbomben ablassen. Das ist mega abivalent und unglaubwürdig. Und genau sowas lässt die Menschen gegenüber dem tatsächlichen Leid der Palästinenser abstumpfen. Verraschen kann sich nämlich jeder selbst alleine.

Ali Dogan hat es interessant ausgedrückt:
Bei allem Verständnis für einen Einsatz für den Frieden in Palästina:

Antisemitische Parolen sind inakzeptabel.

Genauso ist es inakzeptabel, dass türkische Organisationen einerseits die Unterstützungskundgebungen für die Gezi-Demonstrationen in der Türkei als "Importieren innertürkischer Konflikte nach Deutschland" diffamierten und nun selbst für einen "außerdeutschen" Konflikt auf die Straße gehen und sogar einen sehr dubiosen türkischen Minister einfliegen.

Das zeigt uns doch eins:
Der Einsatz für Menschenrechte sollte nicht als innertürkischer Konflikt abgestempelt werden.

Und zu Palästina:
Antisemitismus unter dem Deckmantel vermeintlicher Israelkritik ist und bleibt inakzeptabel.

Ich stelle fest:
Wir haben noch einen langen Weg zum Frieden und zu Ehrlichkeit.
https://de-de.facebook.com/ali.dogan.1982


4x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:36
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Israel ist kein arabischer Staat.
Falsch, Israel hat sogar arabische Abgeordnete im Parlament


3x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:37
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die zivilen Opfer in Syrien, darunter Kinder, oder sonstwo, sind nicht weniger wert als Palästinenser, nur mal so.
Interessant, und das erzählst du mir, weil...?


@bliebig
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Falsch, Israel hat sogar arabische Abgeordnete im Parlament
In UK gibt's schottische Abgeordnete im Parlament, trotzdem kein schottischer Staat.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:40
Zitat von kofikofi schrieb:Das hat nix mit Religion zu tun. Warum man bei dem einen Nachsicht übt, und bei den anderen einen mega moral Hype veranstaltet, leuchtet mir einfach nicht ein.
Vielleicht sieht das durch deine Brille so aus... würde einiges erklären.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:47
@Aldaris
Nein, es geht hier nicht um reine Kritiker Israels Politik (Ein Kritiker dieser bin ich selbst), sondern um Antisemiten und um diejenigen, die das tolerieren.
Das Problem ist, dass beides immer irgendwann gemeinsam auftritt. Die meisten Menschen kritisieren die israelische Politik, aber dann gibt es immer genug Rechte, die die Stimmung gegen den Staat Israel (nichtmal den Staat an sich meist, sondern herrschenden Parteien) ausnutzen, um Stimmung gegen Juden generell zu machen. Ist mit dem Islam/Nahosthass genauso. Die meisten Leute die ich kenne, auch alle Muslime, sind gegen die Israelpolitik aber neutral gegenüber Juden nur gibt es immer Leute die alles miteinander assoziieren - nicht viele, aber die wenigen, die extrem drauf sind, sind eben immer die die Ärger für 1000 machen.
Die Medien gehen auch immer etwas falsch vor was die Sache angeht. Man versucht zu sehr und zu peinlich genau jegliche Aussage oder Handlung, die irgendwie antisemitisch interpretiert werden könnte, eben genauso auszulegen. Ich meine nicht tatsächlichen Antisemitismus, weil mein Satz von eben auch gerne von Rechten benutzt wird. Ich meine Leute, welche z.B. eine Person die Mist baut kritisieren wenn diese Person zufällig Jude ist. Den Medien muss klar werden, dass jemand der Friedmann nicht ausstehen kann ihn für gewöhnlich wegen seiner Arroganz und dem Gekeifere hasst und nicht wegen seiner Abstammung. Ich würde gerne Rabbis oder Gelehrte in Diskussionsrunden auftreten sehen, die haben meist auch was Richtiges zu sagen, aber wenn ich Friedmann sehe schalte ich ab. Das ist nur ein Beispiel aber jeder weiß was ich generell meine.

Durch Übertreibung und zu häufigen Nazibeschuldigungen entsteht in der Bevölkerung eine Art Angst gewisse Dinge anzusprechen und das ist immer das Gift. Probleme über die nicht gesprochen wird stauen sich auf und wenn dan irgendwann mal was Extremes passiert bringt das irgendein Fass zum überlaufen und dann entläd sich der Kram. Wie gesagt ist das bei den meisten dann noch was Normales (Israelkritik hier), aber andere haben sich entweder nicht unter Kontrolle oder hatten schon immer einen unterschwelligen Juden- oder Ausländerhass und nutzen die Gelegenheit um rumzuschreien dass sie ja doch immer recht hatten blabla.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Vielleicht sieht das durch deine Brille so aus... würde einiges erklären.
Bei dir ahne ich wie geschrieben in welche Richtung es geht. Und deine Art und Weise zu schreiben/zu diskutieren kommt mir auch bekannt vor. Es gibt aber keinen Grund "zurückzubeißen".

Ich möchte klarstellen: Ich möchte keine Religionsgruppen (persönlich) angreifen, wie auch dich nicht persönlich angreifen. Ich hab deinen letzten Post im Israelthread nicht gelesen, aber deinen möglichen Islamophobievorwurf usw. kannst du dir schenken.

Darauf läuft es doch hinaus. Und was ich schreibe muss dir oder Muslimen auch nicht gefallen. Ich bin gegen einen Moral Hype auf Basis von Religion. Mensch ist Mensch.

@lilit hat das ähnlich wie ich ausgedrückt, also warum kuckst du da nur auf mich?

Und Religion sollte keine Legitimation für wenig oder viel moralisches Handeln sein. Juden sollte man nicht mehr oder weniger moralische Verantwortung geben als Muslimen, wie auch Christen die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen. Aber es sieht verdammt so aus, als geht die übersteigerte Moral nur hinsichtlich gen Juden und Christen. Aber gegenüber der muslimisch-arabischen Welt sind die Ansprüche an Moral scheinbar ziemlich klein. Und das kann nicht sein. Das geht nicht. Dann braucht es auch keinen Moralhype gegenüber Juden.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 16:52
@liaewen
Die meisten Leute die ich kenne (auch FB) sind Muslime, daher sehe ich es aus einer anderen Perspektive. Also da sehe ich keine Nazis o.ä.
Genau das gibt Hoffnung,
das schädliche Elemente nicht Mehrheit erringen und gewisse Positionen in Regierung erreichen.

Und wir müssen uns gegen gewisse Entwicklungen stellen, mit persönlicher Meinung.
Die gewissen Haltungen gewisser Politiker und Meinungen aus Volk sind genug deprimierend!

Wir können nur alles hinterfragen!
:D


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:00
@kofi
What? Lass mich mal an deiner Ahnung teilhaben..^^
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab deinen letzten Post im Israelthread nicht gelesen, aber deinen möglichen Islamophobievorwurf usw. kannst du dir schenken.
Aha.. nicht gelesen, aber sich mal prophylaktisch gegen einen möglichen Islamophobievorwurf wehren. Alles klar.

Und genau das stört mich so oft an deinen Beiträgen, Schlüsse wie dieser:
Zitat von kofikofi schrieb:Darauf läuft es doch hinaus. Und was ich schreibe muss dir oder Muslimen auch nicht gefallen. Ich bin gegen einen Moral Hype auf Basis von Religion. Mensch ist Mensch.
Darauf läuft was hinaus? Schieb dein Kopfkino bitte für dich, ohne mich darin zu verwickeln. Wenn du es jedoch machst, bring konkrete Fakten!

Btw. wenn du schon überall eine Doppelmoral und Relativierereien zu erkennen glaubst, spare sie dir doch einfach in deinen eigenen Beiträgen wie hier:
Zitat von kofikofi schrieb:Oh doch. Der moralische Anspruch an die Israelis ist nahezu beispiellos (finde ich) im Vergleich zu vielen anderen (ähnlichen) Konflikten auf dieser Welt. Nicht mal Assad erfährt in seinem Krieg gegen die eigene Bevölkerung so eine enorme mediale und öffentliche Aufmerksamkeit sowie diese enorme moralische Messlatte.



melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 17:04
Bei solchen Aussagen (aus einem anderen Thread) muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wie schnell unsinnige Feindbilder aufgebaut werden..

Irgendwann kamen die Juden und bekamen die Macht über das Geld und fingen an mehr Scheine auszugeben, als es Gold gab


Anzeige

1x zitiertmelden