Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

20.10.2014 um 19:03
Zitat von kofikofi schrieb:Sehr geehrter Herr @drehrumbum ,

haben Sie schon die neuesten Nachrichten aus Berlin mitbekommen?
Sehr geehrter Herr Kofi! :trollking:
Ups, ich strenge mich mal an, einen Bezug zum Thema herzustellen:
Der Berliner Bürgermeister ist nicht gerade mein Hauptthema. Wichtig wäre aber zunächst mal, daß religiöse Feste nicht gesamtberlinisch verboten werden – das wäre unter Saleh sicher nicht passiert, aber so verrückt wie im Wahlkreis Ströbeles (den er traditionell gewinnt) ist es sicher (noch?) nicht:

so daß wir ich mit Müller da eigentlich nichts befürchte.
Interessanter wird da wohl der erste linke Landeschef in Thüringen. Wir wissen ja, daß die Linke mit dem importierten Judenhaß zusammen demonstrierte und in diesen Kreisen gern mal über das Existenzrecht Israels nachgedacht wird. Das ist freilich antisemitisch, weil man über ein Existenzrecht arabischer Staaten, die aus dem osmanischen Reich nach dem 1. WK, entstanden sind, dem gegenüber gar nicht nachdenken will. Dabei wird in den Foren von linken auch gern die maßgebliche Rolle des Völkerbundes (also böser Imperialismus) bei dieser Staatenbildung kritisiert.
Schau mer mal, wie sich das entwickelt – ich meine es ist ja alles kompliziert. Nehmen wir das Westjordanland: Jordanien hat verzichtet, das osmanische Reich als Völkerrechtsvorgänger gibt´s nicht mehr. Das vorherige Mamelukenreich gibt´s auch nicht mehr – aber was wäre, wenn jetzt Ägypten auf Teilen der Sinai-Halbinsel ein ägyptisches Mamelukensultanat gründet? Böse Falle – völkerrechtlich gesehen! :trollking:
Wikipedia: Mamluken#Das .C3.A4gyptische Mamlukensultanat

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.10.2014 um 10:11
Schade um dieses Jungtalent, und mal wieder eine Negativschlagzeile mehr für Offenbach.
Nach Morddrohungen- Stadtschulsprecher tritt zurück

Offenbach: Muslimische Mitschüler beschimpfen Max Moses Bonifer antisemitisch

Offenbachs Stadtschulsprecher Max Moses Bonifer ist nach Morddrohungen muslimischer Schüler von seinem Amt zurückgetreten. »Seit dem Gaza-Konflikt im Sommer haben mich arabisch- und türkischstämmige Jugendliche regelmäßig beschimpft, angespuckt und attackiert«, begründete der 18-Jährige seinen Schritt. »Nachdem sie mir auch ›Wir bringen dich um, Scheiß-Jude‹ hinterherrufen, ziehe ich jetzt aus Selbstschutz die Reißleine.«

Bonifer hatte als Stadtschulsprecher sämtliche Schulen in Offenbach vertreten. Nach seinen Angaben seien die Anfeindungen ausschließlich von muslimischen Jugendlichen ausgegangen, die die Gesamt-, Real- oder Hauptschulen der Stadt besuchen: »Es sind in verschiedenen Konstellationen rund 20 Täter, die mir in Offenbach regelmäßig aufgelauert haben.« Er habe lange über einen Rücktritt nachgedacht, könne aber nicht länger Schüler vertreten, die ihm und dem jüdischen Volk den Tod wünschten.

Phrasen Von der Stadtpolitik fühlt sich der jüdische Schüler im Stich gelassen. Bei mehreren Gelegenheiten habe er Politiker darauf hingewiesen, dass der wachsende Antisemitismus seitens arabisch- und türkischstämmiger Jugendlicher in Offenbach jüdischen Schülern zunehmend Probleme bereite. »Daraufhin ist außer leeren Phrasen aber nichts geschehen«, betont Bonifer.

Der Abiturient habe den Eindruck, dass die Integrationspolitik in Offenbach gescheitert sei. Die Stadt betreibe oft Symbolpolitik und beschwöre das multikulturelle Zusammenleben, verschließe jedoch die Augen vor den Konflikten zwischen Muslimen und Juden. »Meine Erfahrungen und die anderer jüdischer Schüler zeigen, dass bloße Symbolpolitik nicht ausreicht.« Auch deshalb hat er nun anders als eigentlich geplant beschlossen, sich nicht als Kreisschülersprecher im Landkreis Offenbach zur Wahl zu stellen.
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/20620
Von Antisemiten beschimpft

An die Beleidigungen habe er sich fast schon gewöhnt, sagt Max Moses Bonifer. Daran, dass ihm Jugendliche auf der Straße fast täglich „Jude“ hinterherufen und es als Schimpfwort meinen, oder von einer „Judenaktion“ sprechen, wenn sie etwas für hinterhältig halten. „Es ist schlimmer geworden seit den letzten Kämpfen in Gaza“, sagt der Offenbacher Stadtschulsprecher. Letzte Woche erst seien ihm offenkundig muslimische Jugendliche nachgelaufen und hätten ihn mit dem Tode bedroht. „Das sind Schüler, die ich zu vertreten habe. Und das kann ich nicht mehr“. Deshalb legt der 18-Jährige sein Amt zum 1. Dezember nieder.

Streng genommen ist Bonifer eigentlich nur kommissarischer Stadtschulsprecher. Seine Amtszeit ist bereits im Sommer abgelaufen, er selbst nach Mühlheim gezogen. Doch weil sich kein anderer Kandidat für das Amt fand, übte er es weiter aus. Am 7. Dezember soll eigentlich ein neuer oberster Repräsentant der Schülerschaft in Offenbach gewählt werden. Ob sich jedoch genug Kandidaten finden, ist auch diesmal unklar. Bonifer allerdings will nicht einmal mehr bis zu diesem Datum durchhalten. Auch weil er mit der Integrationspolitik der Stadt nicht einverstanden ist. „Was Integration angeht, wird in Offenbach sehr viel beschönigt“, sagt der angehende Abiturient.“

Jede Menge Frust

In einer Email an diverse regionale Medien hat Bonifer seinem Unmut Luft gemacht. Unter den muslimischen Schülern sei ein reges Anwachsen radikalislamischer Einstellung zu beobachten, ebenso eine Zunahme salafistischer Aktivitäten. Gleichzeitig bescheinige sich die Offenbacher Stadtpolitik immer wieder führend in Sachen Integrationspolitik zu sein. „Meine Erfahrung nach einem Jahr in dem Amt ist eine andere“, sagt Bonifer, „ich halte eine Mehrheit der muslimischen Schüler in Offenbach derzeit für nicht integrierbar.“

Es ist ein Urteil in dem jede Menge Frustration mitschwingt. Keinesfalls aber möchte Bonifer dies als Generalkritik am Islam verstehen. Er habe nichts gegen den Islam, seine Freundin sei muslimisch und er persönlich ein Anhänger einer multikulturellen Gesellschaft, in der Platz für alle Religionen sei. „Rechtspopulistisch wäre es, wenn ich sagen würde, es ist der Islam an sich, der nicht integrierbar ist, aber das glaube ich nicht.“ Die Hauptverantwortung liegt seiner Überzeugung nach bei der Politik.

Zu viel Symbolik

„Die Stadt bescheinigt sich selbst oft genug, dass das was sie tut, toll ist“, erklärt Bonifer, „doch so wie wir derzeit Integration betreiben, läuft es offensichtlich falsch.“ Die Stadt setze viel zu sehr auf symbolische Gesten, anstatt direkt „in die Familien“ zu gehen. Auch bei der Landesschülervertretung Hessen habe er mit seiner Kritik immer wieder „auf Granit gebissen“ All das habe ihn nicht nur dazu bewegt, sein aktuelles Amt niederzulegen, sondern auch nicht, wie geplant, im Landkreis Offenbach als Kreisschülersprecher zu kandidieren.

Das Ende seines politisches Engagements sei das allerdings nicht. In naher Zukunft wolle er mit einigen Gleichgesinnten alternative Integrationskonzepte erarbeiten, ohne in die rechte Ecke abzudriften. „Integrationskritik geht auch ohne Polemik und populistische Thesen“, so Bonifer.
http://www.fr-online.de/offenbach/offenbach-von-antisemiten-beschimpft,1472856,28879432.html


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.10.2014 um 10:44
@kofi

Hier im Forum würde man dem jungen Mann wahrscheinlich wie folgt entgegnen
Zitat von kofikofi schrieb:Er habe nichts gegen den Islam, seine Freundin sei muslimisch
Wenn einer schon so etwas sagt, dann weiß man wohin man ihn stecken kann...
Zitat von kofikofi schrieb:ich halte eine Mehrheit der muslimischen Schüler in Offenbach derzeit für nicht integrierbar.“
Kennst du sie alle persönlich gut genug um so urteilen zu können? Nein, dann unterlasse bitte solche pauschalen Unterstellungen


und so weiter und so fort....


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

01.11.2014 um 11:58
*Schäm*

Ich lass nur mal den Link da: http://www.huffingtonpost.de/2014/10/31/menschenhass-deutschland_n_6082882.html?ncid=fcbklnkushpmg00000071


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.11.2014 um 11:43
@Aldaris
Schämen ist noch gar kein Ausdruck.
Ich frage mich was es braucht damit mal alle aufwachen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.11.2014 um 12:18
@cbarkyn
@Aldaris

Es gibt aber auch Lichtblicke
Antisemitismus unter Muslimen
"Der Hass ist völlig außer Kontrolle"

Antisemitismus und Verschwörungstheorien gehören in manchen muslimischen Familien zur Erziehung, sagt der Palästinenser Ahmad Mansour, der in Berlin gegen die Radikalisierung von Muslimen kämpft. Er befürchtet, dass der Hass gegen Juden in Gewalt umschlagen könnte.

Ahmad Mansour ist als Palästinenser in Israel aufgewachsen. Der Hass auf Juden war Teil seiner Kindheit und Jugend. Vor neun Jahren kam er nach Deutschland. Heute lebt der 38-jährige Diplom-Psychologe in Berlin und berät zivilgesellschaftliche Initiativen zum Thema im Umgang mit Radikalisierung und Antisemitismus bei Muslimen.

SZ.de: Während einer Anti-Israel-Demonstration in Berlin wurden Juden von Muslimen als "feige Schweine" beschimpft. Auch in anderen Städten wurden antisemitische Parolen laut. Woher kommt dieser Hass?

Ahmad Mansour: Er ist Teil der Erziehung in manchen muslimischen Familien - auch in Deutschland. Über Generationen hinweg wird den Kindern in diesen Familien das Gefühl vermittelt, überall auf der Welt würden Muslime unterdrückt. Schuld daran sei "der Jude". Er tue alles, um den Islam zu bekämpfen. Der aktuelle Konflikt in Nahost lässt Hass und Aggressivität offen aufbrechen. Gleichzeitig eint er die verschiedensten muslimischen Gruppen.

Warum?

Was in den vergangenen Jahren in der muslimischen Welt passiert ist, verunsichert Gläubige weltweit: In Syrien oder dem Irak kämpfen Muslime gegeneinander, das passt nicht in das Schwarz-Weiß-Denken. Einigen kommt dieser Konflikt in Nahost gerade recht, um sich auf das klare Feindbild des "Juden" konzentrieren zu können.

Doch keiner schreitet ein, als die Beschimpfungen losgehen.

Das zeigt, wie tief verwurzelt der Antisemitismus eigentlich ist.

Seit ihrer Kindheit wurde diesen jungen Menschen das Feindbild mitgegeben, unter anderem durch ihre Eltern, Freunde und Bekannte aber auch in Moscheen und Koranschulen. Im heimischen Wohnzimmer schauen sie arabische Sender, die sie mit Propaganda zuschütten.

Haben Islamverbände Einfluss auf die Hetze?

Sie beteiligen sich nicht aktiv daran. Allerdings würde ich mir wünschen, dass Millî Görüş, die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion oder der Rat der Muslime den Antisemitismus unter Muslimen endlich thematisieren und sich ernsthaft damit in ihren eigenen Reihen auseinandersetzen. Antisemitismus ist in den meisten Moscheen und Jugendgruppen seit Jahren vorhanden. Wer eine einseitige Betrachtung des Geschehens predigt, von Völkermord spricht oder Schwarz-Weiß-Bilder verbreitet, trägt zu dieser Hetzerei bei. Ich war Mitglied der Islamkonferenz und habe das Problem immer wieder angesprochen. Einmal musste ich mir anhören, dass es auch antimuslimische Einstellungen unter Israelis gebe. Das mag schon sein - aber darum ging es nicht.
Das komplette Interview kann man bei der SZ lesen
http://www.sueddeutsche.de/politik/antisemitismus-unter-muslimen-der-hass-ist-voellig-ausser-kontrolle-geraten-1.2059322-2


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.11.2014 um 12:34
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Er ist Teil der Erziehung in manchen muslimischen Familien - auch in Deutschland. Über Generationen hinweg wird den Kindern in diesen Familien das Gefühl vermittelt, überall auf der Welt würden Muslime unterdrückt. Schuld daran sei "der Jude". Er tue alles, um den Islam zu bekämpfen. Der aktuelle Konflikt in Nahost lässt Hass und Aggressivität offen aufbrechen. Gleichzeitig eint er die verschiedensten muslimischen Gruppen.
Ich wage mal zu behaupten: Er wird es wissen.

Das er Diplom-Psychologe ist, ist sowieso das absolute Plus.
Sympathisch.

Ich glaube er kämpft da einen verzweifelten Kampf. Einen sehr verzweifelten sogar, aber immerhin ein Lichtblick!
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Ich war Mitglied der Islamkonferenz und habe das Problem immer wieder angesprochen. Einmal musste ich mir anhören, dass es auch antimuslimische Einstellungen unter Israelis gebe. Das mag schon sein - aber darum ging es nicht.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Hallo Opferrolle!
Mah "wehrt" sich ja nur.

...

Auch ein gewagter Vergleich, aber ob Nazipropaganda auch so aussah? Sie erinnert mich jedenfalls daran. Der Jude schadet dem Deutschen und ist der Feind der Nation. so habe ich das zumindest in Erinnerung. :>


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

07.11.2014 um 20:49
Schaue gerade 3sat "Antisemitismus heute" und finde dass ich euch diese Doku empfehlen kann

https://www.youtube.com/watch?v=ZqkY-JIKPM8
Zitat von kofikofi schrieb am 24.08.2014:Text



melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.12.2014 um 22:16
Woman raped near Paris 'for being Jewish'

Young Jewish couple brutally assaulted in home invasion by three assailants armed with a pistol and sawed-off shotgun, demanding money and using anti-Semitic insults.


s: http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4599057,00.html



melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

03.12.2014 um 22:29
Oh man. Frankreich scheint da besonders schlimm betroffen zu sein. Das war auch während den antisemitischen Aufmärschen während des letzten Konfliktes der Fall. Die Frage ist, aus welchem ideologischen bzw. religiösen Gefüge die Täter stammen. Wollte man sich gleich auch noch die Taschen voll machen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.12.2014 um 15:03
Zu dem Vorfall hier nochmal ein Artikel auf deutsch:

Vorort von Paris: Brutaler Überfall auf jüdisches Paar erschüttert Frankreich

Vermummte Männer überfallen in Frankreich ein Paar in seiner Wohnung, rauben Geld und vergewaltigen die Frau. Warum? Weil die Opfer Juden sind.

Paris - Der Angriff auf ein Paar im Pariser Vorort Créteil versetzt die jüdische Gemeinde Frankreichs in Angst. Am Montag waren mehrere Jugendliche am helllichten Tag gewaltsam in die Wohnung der 19-jährigen Frau und ihres 21 Jahre alten Freundes eingedrungen. Die Angreifer trugen Masken und waren mit einer Pistole sowie einer abgesägten Schrotflinte bewaffnet. "Ihr seid Juden, also habt ihr Geld", soll einer der Eindringlinge gesagt haben. Die Kriminellen raubten Geld und Schmuck, fesselten ihre Opfer und sollen die Frau vergewaltigt haben. Fast zwei Stunden dauerte die Tortur.

[...]


http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-ueberfall-auf-juden-in-creteil-bei-paris-a-1006579.html


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.12.2014 um 15:08
da die Religion der Täter nicht genannnt wird vermute ich dass es muslimische Migranten sind.

Tja, je mehr muslimische Migranten nach Europa kommen desto alltäglicher werden diese Vorfälle werden. Bei muslimischen Migranten funktioniert die Nazi-Keule nicht da sie vor 70 Jahren ja hier nicht autochon waren, die sehen nur wie es ihren palästinensischen Glaubensbrüdern im Gaze/Westbanks geht und denken sich ihren Teil.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.12.2014 um 15:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Frage ist, aus welchem ideologischen bzw. religiösen Gefüge die Täter stammen.
Also wenn es um den muslimischen Antisemitismus geht ist es glaube ich so, wie ich es immer vermute. Frankreich und Großbritannien haben seit jeher hohe Zuwanderung aus den strengislamischen Ländern wie Algerien und Pakistan. Während D hohe Zuwanderung aus der Türkei hat. Und die Türkei ist ja an sich nicht streng islamisch.

D fährt also irgendwo mit der bisherigen Zuwanderung aus dem türkisch-muslimischen Raum sehr viel besser als Frankreich und Großbritannien aus dem algerisch-pakistanischen Raum. Das den Integrationsaufwand für Franzosen und Briten anschienend noch sehr viel höher macht. Und nebenbei natürlich aus dem streng islamischen Raum von Fall zu Fall eine hohe Neigung nicht nur zu Gewalt, auch zu Antisemitismus mitbringt.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.12.2014 um 16:01
@kofi

Meine Vermutungen sind da ähnlich. Allerdings wundert mich diese Mischung aus Hassverbrechen, Sexualdelikten und Raub. Entweder ging es vordergründig um das Raubmotiv oder eben um ein rassistisches Motiv. Vielleicht waren es auch einfach Kriminelle ohne muslimischen Hintergrund, aber mit Vorurteilen gegenüber Juden. Muss man mal abwarten, was da noch an Infos kommen.

Widerlich ist die Tat allemal.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.12.2014 um 16:30
bei Nazi's wäre schon längst die Nazi-Keule in den Medien ganz breit am Posaunen.
Da man bei radikalen Muslimen keine Haken-, Keltenkreuze oder ähnliche rechteb Sympbole findet heisst nur 'antisemitisch', und bald wird man es totschweigen denn die NAzi-Keule funktioniert nicht und gegen die Muslime will man nicht anschreiben, selbst die muslimischen Hass-Prediger finden erstaunlich viel Verständnis in den Medien, viel mehr als die FN oder NPD.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

04.12.2014 um 20:06
und hier liefert der spiegel weitere indizien, die nazi-keule fehlt, d.h. es liegt meiner meinung nach nahe dass die gewalt von muslimen ausgeht



http://www.spiegel.de/politik/ausland/antisemitismus-in-frankreich-juden-wandern-aus-a-1006665.html


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.12.2014 um 02:00
@ruhigbleiben

Du kannst davon ausgehen, dass es ebenfalls ausgeschlachtet wird wenn es muslime waren.

Dieses Narrativ ist doch schon lange da, und dass antisemitismus ein Problem ist in großstädten unter jungen migranten aus islamischen LÄndern ist auch kein Geheimnis.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.12.2014 um 06:35
@shionoro
hier eine jüdische zeitung zu antisemitismus in frankreich. bei autochonen rechten wäre schon längst die nazi-keule am zuschlagen, bei muslimischen hintergrund ist sehr sehr grosses schweigen, da haben die redakteure noch keine anweisungen ihrer politischen komissare wie das handhaben sollen (meine meinung).

http://www.jpost.com/jewish-world/jewish-news/poll-three-out-of-four-french-jews-mull-leaving-france-352779

..Ninety-three percent said the French state had no efficient means for countering “Islamic exclusionist and pro-Palestinian propaganda,” whereas 93.4 percent said French mass media are partially responsible for France’s anti-Semitism problem. ...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.12.2014 um 07:01
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass antisemitismus ein Problem ist in großstädten unter jungen migranten aus islamischen LÄndern
Das liegt aber bestimmt nicht daran, dass sie Muslime sind.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

05.12.2014 um 07:11
@KillingTime

Unterschiedlich.
es gibt durchaus religiös motivierte Homophobie, gibt es im Christentum ebenso.
Aber nicht nur, vieles ist auch kulturell zu begründen. Wobei, der Kulturbegriff ist da schwierig.
Homophobie ist nicht teil einer Kultur, aber eine bestimmte Kultur und bestimmte kulturell bedingte wertvorstellungen zu haben kann homophobie begünstigen.


Anzeige

melden