Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

14.08.2014 um 23:25
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Denke inHolland wie England wie Frankreich hat man das Problem, das sich die Kolonisationen der Länder in Nordafrika/Pakistan etc. rächt, indem sie dort besonders viel Bevölkerung und Nachkommen aus den betroffenen Länder haben.
Da haben sich effektiv Parallelgesellschaften gebildet, und durch mangelnde Integration gefördert. Aber t.w. ist es in hartem Konkurrenzkampf auch für die Einheimischen nicht einfach, sich zu behaupten und einen Weg zum Leben und Überleben zu finden, geschweige denn mit ausländischem Namen
Mag sein, dass die Kolonialstaaten hier eine besondere Stellung haben, andererseits kommen beispielsweise die Muslims aus dem Magreb ohne Sprachprobleme nach Frankreich. Da mangelnde Sprachkenntnisse allgemeinhin als einer der größten Hemmnisse der Intergration darstellen, steht dein Argument auf tönernen Füßen. Es liegt m.E. nach an der fehlenden Bildung einer undifferenzierten Migration von archaisch strukturierten Völkern, die in einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft sich orientierungslos wiederfinden. Die Integration schaffen nicht alle, selbst in der zweiten und dritten Generation, wie wir leider in den letzten Wochen feststellen mussten.

BTW, Deutschland hatte außer Namibia (ehem. Deutsch-Südwest) keine Kolonien und hat sich trotzdem mit dem Problem von Parallelgesellschaften zu beschäftigen.

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 00:13
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich würde so ein Experiment nicht machen wollen, zumal ich bestimmt nicht als Jude durchgehe.
Ach, wie sieht denn ein Jude deiner Meinung nach aus? Denkst du da mehr an "Der Ewige Jude" oder eher an "Jud Süß"?

Ich habe nur darauf reagiert um dir mal dein Statement zu spiegeln "Dir ist schon klar, dass du soeben allen "Ausländern", welche selbstverständlich in "Ghettos" leben, pauschal Antisemitismus unterstellt hast?"

Aber irgendwie muss man ja immer positiv denken, deshalb für deine Schärfung wie so ein Jude aussieht, ein Bild des berühmten Atrium des Diasporamuseeums in Tel-Aviv. Da werden dem staunenden Besucher tausende Gesichter von Juden eingeblendet deren Vielfalt ihresgleichen sucht.

Atrium-SolidarityOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 00:34
@lilit
"Abrogation gilt als eine Methode, um miteinander kollidierende Textbelege, deren Datum bekannt ist, zu harmonisieren.[1] Innerhalb der islamischen Gelehrsamkeit herrscht allerdings keine Einigkeit, ob und in welchem Umfang bei der Lösung von Widersprüchen mit Abrogation argumentiert werden darf."
Wikipedia: Abrogation_(Islam)
Deine Quelle: die stufenweise Einführung des Weinverbots im Koran von einer Freigabe (Sure 16:67) über ein zeitlich begrenztes Verbot (Sure 4:43) hin zu einem unbeschränkten Verbot (Sure 5:90).

Im zeitlichen Ablauf wurden die Suren immer fundamentalistischer. Faktum hier um am Beispiel zu bleiben gelebter Islam Alkoholverbot.

Das ist insofern interessant, weil das neue Testaments gegenüber dem alten Testament entschärft wurde. Der Islam orientiert sich ideologisch fundamentalistischer im zeitlichen Verlauf.

Beispielsweise unterteilt der Islam die gesamte Welt in zwei Teile: Das Dar al Islam (Haus des Friedens) und das Dar al Harb (Haus des Kriegs). Überall dort auf der Welt, wo die Scharia unter einer islamischen Regierung herrscht, ist das Dar al Islam.

Der Rest der Welt ist Dar al Harb. Es ist der Zweck des Islam das Dar al Harb bis zu seiner Vernichtung, bis die gesamte Welt zum Dar al Islam geworden ist – dann herrscht Frieden unter der Scharia.

Wenn dies erreicht ist, dann gibt es keinen Grund mehr zum Jihad, darum ist er auch keine der fünf Säulen des Islams.

Zumindest habe ich das so verstanden.
Zitat von lilitlilit schrieb:Es reicht nicht, sich antiislamische Propagande in Form von idiotensicheren Kurzaufklärungsvideos anzueignen, um sich ein Bild zu machen.
Schon klar, aber das gleich als Propaganda zu diffamieren ist Gegenpropaganda. Weshalb immer die andere Meinung mit negativer Konnotation besetzen. Einigen wir uns neutral auf den Begriff Öffentlichkeitsarbeit (oder dem englischen Public Relations).
Zitat von lilitlilit schrieb:Sicher muss man klare Zeichen und Grenzen setzen dem sich ausbreitenden fundamentalistischen Salafiislam, Wilders aber kreidet auch Angebot und Abgabe von Schweinefleisch- freiem Essen in Schulen an, vergass wohl dabei , das Juden auch kein Schweinefleisch essen.
Bin sehr gegen fundamentalistische Strömungen, Wilders ist eine davon.
Ich postuliere mal, dass es relativ mehr Juden gibt die Schweinefleisch essen als Muslime. Und das obwohl die jüdischen Speisegesetze wesentlich härter sind als die Muslimischen.
Darüber sollte man auch nachdenken, bevor man Wilders bilateral diffamiert.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 00:54
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Im zeitlichen Ablauf wurden die Suren immer fundamentalistischer. Faktum hier um am Beispiel zu bleiben gelebter Islam Alkoholverbot.
Länder wo es Alkoholverbot für ALLE gibt, sind mir sowieso i-wie total suspekt.
Und Menschen, die bei ihren langen Reden immer & ständig den Zeigefinger heben ;)


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 01:05
Antisemitismus ist Teil der europäischen Kultur. Man denke nur einmal die einschlägigen literarischen und historischen Figuren. Das zieht sich vom Altertum bis in die Neuzeit. Quasi von Judas Iskariot ( NT ) bis zu Shylock ( The Merchant of Venice, Shakespeare ).


3x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 01:09
Zitat von exulexul schrieb:Antisemitismus ist Teil der europäischen Kultur.
@exul
Nun gut, wenn Blödheit auch ein Teil unserer europäischen Kultur ist, hast du da sicherlich recht.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 01:15
@Doverex
Und Antisemitismus möchte ich im vollen Wortsinne verstanden wissen. Auch die verschiedenen historischen Berührungen des Westens mit Arabern haben sich im kollektiven, europäischen Gedächtnis niedergeschlagen. Von ihrer Bedeutung für Literatur und bildende Kunst ganz zu schweigen.

Also kurzum: ich wollte nicht nur Juden mit "Antisemitismus" adressiert haben, sondern ebenso Mohammedaner.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 01:19
Zitat von exulexul schrieb:Also kurzum: ich wollte nicht nur Juden mit "Antisemitismus" adressiert haben, sondern ebenso Mohammedaner.
@exul
Kurzum, und ich wollte nur die Blödheit mit Antisemitismus fest verbinden, und diese in unserer europäischen Kultur verankert wissen.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 01:23
@Doverex
Nun, Blödheit würde ich das nicht nennen. Ressentiments gegenüber ethnischen/religiösen Gruppen fallen sicher nicht vom Himmel. Sie sind historisch gewachsen und haben Eingang in die Kultur des Westens gefunden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Würde ich dir folgen und dahinter Blödheit verorten, so müsste ich auch kritischen Abstand von einer Großzahl antiker, griechischer Philosophen nehmen, die in gleichem Maße gegen Perser agitiert haben, wie spätere Generationen gegen Juden, oder heutige gegen Moslems.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 01:35
Zitat von exulexul schrieb:Nun, Blödheit würde ich das nicht nennen.
Was denn sonst?
Wenn die meisten & BESTEN Heurigenlieder von Juden geschrieben worden sind und ne große Anzahl von Antisemiten in Weinlaune diese mit völliger Inbrunst singen, aber net mal wissen, was ihnen da so emotional ans Herz geht, wo diese Lieder aber herstammen. Das sind halt Leute, die haben halt ein Brett vorm Kopf. Und in diesem Sinne, gehört diese Blödheit zu unserer Kultur halt dazu - wohl seit Jahrtausenden.

Youtube: Paul Hörbiger - Ja, ja der Wein ist gut (Wiener Lied)
Paul Hörbiger - Ja, ja der Wein ist gut (Wiener Lied)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 01:38
@Doverex
Wie Du meinen vorherigen Posts hättest entnehmen können, bezog ich mich sicher nicht auf irgendwelche Personen, die in Unwissenheit und Naivität ("Dummheit") ihre Trinklieder skandieren. Mir schwebten da eher Gestalten vor, die von Bedeutung für unsere Kultur waren. Kulturschaffende eben. Dazu zähle ich den weinseligen Kneipenbesucher im Berlin der 30er Jahre nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 01:52
Zitat von exulexul schrieb:Dazu zähle ich den weinseligen Kneipenbesucher im Berlin der 30er Jahre nicht wirklich.
Ich glaube, dass die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts auch zu den letzten 2000 Jahren i-wie dazugehört, oder?

Und wer in der Kultur von Bedeutung ist/war, hmmmm.... du willst mir doch nicht erzählen, dass hängt davon ab, wie du persönlich dies einstufst, oder?

Gerade etwa die Operettenmusik - die ein Teil der Heurigenmusik ist - war etwa ein bedeutender musikalischer Vorläufer der heutigen Unterhaltungsmusik. Und ich denke schon, dass MUSIK generell ein wichtiger Faktor der Kultur immer ist & war.
Wenn mir aber jetzt wer anfängt zu erzählen, welche Musik dem Volke nun wichtig war, ach geh...!
Der hat überhaupt keine Ahnung von Musik, so denke ich mal.

Ich glaub, du weisst ja nicht einmal was ein Heuriger ist ("Berliner Kneipenbesucher" hehe...)
Das ist eine jahrhundertealte Kultur in der Gegend von Wien.

Lieben Gruß & gute Nacht
mit :
Youtube: Hans Moser - I kann mein Schlüsselloch net finden
Hans Moser - I kann mein Schlüsselloch net finden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 01:55
@Doverex
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Österreicher das zu Kaffee sagen. Bin mir aber in der Tat nicht mehr ganz sicher. Glaube allerdings in Innsbruck unweit des "goldenen Dacherls" einen "Heurigen" mit einem Glas Wasser serviert bekommen zu haben. Ist aber lange her und ich würd's nicht mehr beschwören :D

Gute Nacht :D


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 02:12
@exul

Heurigenmusik

Oft als Synonym für den gesamten Komplex der traditionellen Wienermusik (Schrammelmusik, Wienerlied) verwendet, hier im engeren Sinn auf die Musik der Heurigenlokale und Buschenschänken (besonders im Raum Wien) angewendet.



Quelle: http://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_H/Heurigen-Musik.xml (Archiv-Version vom 05.01.2015)


Heuriger
Heuriger bezeichnet in Österreich sowohl einen Jungwein als auch die Lokalität, wo der Wein ausgeschenkt wird. Es kann sich dabei um einen Buschenschank, den saisonal begrenzten Ausschank des Erzeugungsbetriebes handeln oder um einen als Heurigen geführten Gastgewerbebetrieb. Das Recht der Weinhauer (österreichisch für Winzer), Eigenbauwein im eigenen Haus ohne besondere Lizenz auszuschenken, geht in Österreich auf eine Zirkularverordnung des Kaisers Joseph II. von 1784 zurück.[1] Der Ausschank wurde ursprünglich abgehalten, um den Winzern und der Bevölkerung des Ortes und der unmittelbaren Umgebung den Sturm und den Wein der aktuellen Ernte zu präsentieren. Ein zweiter jährlicher Termin war üblich, um Platz in den Fässern für die kommende Weinlese zu schaffen.
Quelle: Wikipedia: Heuriger

Früher spielten oft sogar Musiker der Wiener Philharmoniker als Nebenjob bei den Heurigen.
Also seit 1784 wird dort gesungen und musiziert - heute eher weniger Musik, da sich viele Heurigen die Musiker gar nicht mehr leisten können.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 02:24
@Doverex
Dann war's wohl Wein. Und kein Kaffee ( was erklärt, warum ich mich nicht mehr erinnern kann :D ). Wie dem auch sei. Unabhängig davon, welches Getränk es war, wollte ich deutlich machen, dass Ressentiments gleich welcher Art ( Katholiken sind romhörig ---> Relikt aus der Zeit des deutschen Kulturkampfes(Ultramontane gegen Bismarck), Arbeitslose sind asozial ---> ein besonders heute verbreitetes Vorurteil etc. ) irgendwie entstehen. Oftmals durch Rückbezüge zu Einzelpersonen bzw. Gruppen die sich durch dieses oder jenes Merkmal hervortun usw.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 15:01
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Deine Frage ist ziemlich arrogant. Hier ein kleiner Selbstversuch, damit auch nur annähernd fühlen kannst was einem Menschen Angst macht.

Kauf dir eine Kippa und gehe in das nächste Ausländerghetto einer deutschen Metropole.
Nichts werde ich!
und schon gar nicht für einen Wilders-Anhänger:
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Wilders mit der NPD zu vergleichen ist so absurd wie den Islam mit der "Religion des Friedens" zu vergleichen.
Angst ist: Was unzählige Juden durchleiden mussten.
Einer von ihnen Hans Rosental,
Ab dem 27. März 1943 tauchte er in der Berliner Kleingartenanlage „Dreieinigkeit“ (Berlin-Lichtenberg) unter und überlebte bis zum Kriegsende, das für ihn die Befreiung von Berlin-Lichtenberg am 25. April 1945 war, in einem Versteck, wo er von den drei nichtjüdischen Berlinerinnen Ida Jauch, Emma Harndt und Maria Schönebeck unterstützt wurde.

Was Wilders dagegen tut, ist:
Erneuten Schrecken und Hass verbreiten.
Wilders angebliche Freundschaft zu Israel beruht lediglich auf einer Freundschaft zur israelischen radikal rechten Hatikva-Partei, die für ethnische Säuberungen eintritt.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 15:12
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eher bewegt mich die Frage, ob sich Querfrontler Wilders,
-wenn er mit Muslimen fertig ist- Juden "zuwenden" will.
oder was in welcher Reihenfolge noch geschehen soll.

Das gilt natürlich generell für alle Formen der Querfront.
Hat sie selbst noch den Überblick?
Guter Punkt.
Für mich ist Wilders selbst schon glaubwürdig mit seiner Liebe zu Israel.
Ein Blogger aus dem jüdisch orthodoxen Milieu meinte allerdings dazu: "Wilders Hass gegen den Islam ist größer als seine Liebe für das Judentum". Die Forderung seiner PVV nach einem Verbot des rituellen Schlachtens war für einige der letzte Tropfen.
Es gab Partei Austritte von routinierten Politikern, als Hauptgrund wird meistens der autoritäre Parteiführungsstil angegeben, wie üblich wenn Ein-Mann-Parteien in die Jahre kommen.
Die Protestdemo gegen die IS-Sympathisanten in Den Haag, die hier erwähnt wurde, scheint auch so'n Querfront Ding zu sein. Initiative Pro Patria (!), 200 Leute, stinkige Anwohner aber anscheinend auch einige Rechtsextreme.
Wilders hat es natürlich aufgegriffen und für den 20. September ein zweiter "Marsch der Freiheit" angekündigt, wie immer mit viel Pathos nach dem Motto "...und auch wenn ich der einzige bin, ich werde da sein mit meiner Fahne!" :D
Ich denke schon, dass er eine große Menge mobilisieren kann. Wird sich zeigen, wer sich dem Aufruf anschließen mag, ob es ein breites Bündnis oder eher eine Mischung aus PVV Wutbürger und einige Extremisten wird.

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die Holländer haben doch so gar keine Verpflichtungen gegenüber radikalen Muslimen.
Ein guter Teil der radikalen Muslimen dürfte niederländisch sein. ;)
Aus den ehemaligen Kolonien kamen viele Menschen aus Surinam, Indonesien und den Antillen, als sogenannte Gastarbeiter kamen in den 60er bis Anfang der 70er Jahre viele Menschen aus Marokko und der Türkei. Natürlich ist die große Mehrheit gut integriert, Probleme mit einer kleinen Minderheit zu einer bestimmten Zeit gab es bei allen Gruppen, mal mehr, mal weniger.
Die radikalen Muslimen sind oft relativ jung, deswegen meine ich, dass viele in den Niederlanden geboren wurden und Staatsbürger sind. Gerade in den letzten Jahren soll die Radikalisierung gewachsen sein, viele junge Leute vertreten da auch nicht die Ansichten aus ihrem Elternhaus.

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Da haben sich effektiv Parallelgesellschaften gebildet, und durch mangelnde Integration gefördert.
In manchen Fällen klappt es auch mit Parallelgesellschaften, man kann ja friedlich und respektvoll nebeneinander leben, aber man braucht unbedingt eben diesen kleinsten gemeinsamen Nenner, dass man niemand körperlich oder verbal bedroht. Sich nicht beschimpfen halte ich für einen erstrebenswerten, aber absolut utopischen gemeinsamen Nenner.^^

Noch etwas Schatten zum Verhältnis der marokkanische und jüdische Gemeinschaft.
Der Dialog ist schwierig. In 2006 startete ein Jüdisch-Marokkanisches Netzwerk in Amsterdam voller Optimismus, in Mai dieses Jahr wurde es aufgegeben. Besonders die Haltung zu Israel wurde zum Hindernis.
Und etwas Licht: es wurde gleich ein neues Projekt dazu gestartet.
Außerdem haben 4 marokkanische Verbände Antisemismus verurteilt.
Und am 2. August war eine besondere Ausgabe in der Gay Pride, ein jüdisches Boot war nicht zum ersten mal dabei, aber dieses mal groß aufgezogen mit Besuch aus der ganzen Welt und eine liberale Rabbi an Bord. Premiere feierte das marokkanische Boot. Beide Boote haben sich im Vorfeld abgesprochen und fuhren hinter einander her, friedlich und feiernd. Integration pur. :D
Eine solche Veranstaltung mag schrill und unwichtig scheinen, aber zum Beispiel das Marokkanische Boot hat einen Sturm auf den Netzwerken verursacht, heiße Diskussionen. Eine konservative marokkanische Organisation hat sich demonstrativ hinter den Aktivisten gestellt und gesagt, dass Homosexualität in der eigene Community immer ignoriert wurde und die Teilnahme an der Parade ein gutes Zeichen für die Diversität in der Gemeinschaft sei.
Niederländische Links zu Videos von den beiden Booten auf der Gay Pride
http://www.eenvandaag.nl/binnenland/52902/joodse_boot_op_gay_pride
http://www.at5.nl/artikelen/132815/marokkaanse-boot-gay-pride-heeft-dialoog-op-gang-gebracht


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 15:28
Geert Wilders steht schlicht und ergreifend für eine Strömung in Europa, die je nach aktueller Lage mal stärker und dann wieder schwächer hervortritt.

Es mag erstaunen: aber wirklich verschwunden war derlei Gedankengut nie.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 15:36
Gestern Abend gab es eine Eildebatte in Den Haag und es wurde ein Demonstrationsverbot für die Schilderswijk, das betroffene Viertel, ausgesprochen. Laut Bürgermeister Van Aartsen eine schmerzhafte Entscheidung, da es gegen demokratische Prinzipien verstößt, aber die friedliche Anwohner sollen geschützt werden.
"Ideologische Pyromanen bringen unsere Stadt in Gefahr."
Naja, es gibt ja noch andere Locations zum ausweichen.
Stadt der Extremen, Den Haag. Früher waren sie bekannt um ihren rechtsradikalen, antisemitischen Fußballfans.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

15.08.2014 um 15:36
Zitat von OdyssaOdyssa schrieb:Für mich ist Wilders selbst schon glaubwürdig mit seiner Liebe zu Israel.
Es gibt da sogar einen Geheimtip, wie man Lügendetektoren austricksen kann:
Wenn man sich etwas selbst einredet,
so lange bis man selbst felsenfest daran glaubt,
ist man durch kein Mittel der Lüge zu überführen.
Man wirkt total authentisch.
Diese authentische Wirkung auf mich kann ich bei Wilders dennoch nicht finden.
Mein Urteil: Anfänger !


Anzeige

melden