Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

23.01.2015 um 22:12
Zitat von wuecwuec schrieb:Man sollte sorgsam mit den Keulen umgehen. Die verlieren sonst an Wirkung. Nicht jeder dieser Kommentare erscheint mir eindeutig antisemitisch.
Nein, das selbstverständlich nicht. Der 'Kindermörder Israel' erlebt aber Hochkonjunktur, und wir wissen, dass sich dieser Hass auch direkt gegen Juden wendet - nicht bloß in Form von Beleidigungen und Verhöhnung der Opfer des Holocaust, sondern auch in Gewalt. Gutes Beispiel: Frankreich, aber auch die Proteste im Sommer in Deutschland.

Ein enormes Problem ist die Tatsache, dass scheinbar viele Personen Juden mit Israel gleichsetzen. Spätestens dann ist man Antisemit, weil man Juden mit 'Kindermördern' etc. gleichsetzt. Leider sind diese Vorurteile häufig bei Muslimen zu erkennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.01.2015 um 18:14
Wir erinnern uns noch an den Aufmarsch in Essen. Heute gab es ein Urteil gegen einen der Hetzer.

Essen: Nach antisemitischer Demo – Urteil wegen Volksverhetzung

Am 18. Juli 2014 fand in Essen eine große Kundgebung gegen Israel statt. Zu der Kundgebung aufgerufen hatte “Solid”, die Jugendorganisation der Linkspartei. Angemeldet hatte Niema Movassat, Bundestagsabgeordneter der Linken. Nach dem Ende der Kundgebung kam es zu antisemitischen Ausschreitungen in der Essener Innenstadt. (Unser Liveticker vom Tag)

[...]


http://www.ruhrbarone.de/essen-nach-antisemitischer-demo-urteil-wegen-volksverhetzung/99773


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.01.2015 um 19:14
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 23.01.2015:Ein enormes Problem ist die Tatsache, dass scheinbar viele Personen Juden mit Israel gleichsetzen. Spätestens dann ist man Antisemit, weil man Juden mit 'Kindermördern' etc. gleichsetzt. Leider sind diese Vorurteile häufig bei Muslimen zu erkennen.
Sehe ich auch so. Häufig sind es Muslime oder das Antifa-Volk.
Wir erinnern uns noch an den Aufmarsch in Essen. Heute gab es ein Urteil gegen einen der Hetzer.

Essen: Nach antisemitischer Demo – Urteil wegen Volksverhetzung
Ich finde, das wurde auch höchste Zeit! Ich halte es allgemein für absolut legitim einen Staat zu kritisieren. Demnach kann ein jeder meinetwegen auch Israel kritisieren. Aber dieses Ausmaß, wie wir es hier hatten...ich war offen gestanden absolut fassungslos, dass so etwas rechtlich überhaupt möglich war. Für mich war eindeutig, dass es sich hier um Volksverhetzung handelte. Reagiert wurde m.E. viel zu spät. Aber Hauptsache es wurde überhaupt mal reagiert.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.01.2015 um 22:26
@Aldaris
Gleichzeitig hat aber Saudi Arabien oder Pakistan "nichts mit dem Islam zu tun".

Juden haben immer alles mit Israel zu tun, aber Muslime nie was mit auch nur einem islamischen Land. Das geht so natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.01.2015 um 22:28
@kofi

Kann man durchaus drüber grübeln über deine Aussage..


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.01.2015 um 23:16
Zitat von kofikofi schrieb:Gleichzeitig hat aber Saudi Arabien oder Pakistan "nichts mit dem Islam zu tun".

Juden haben immer alles mit Israel zu tun, aber Muslime nie was mit auch nur einem islamischen Land. Das geht so natürlich nicht.
Wie kommst du denn auf den Unsinn? Natürlich hat Saudi-Arabien was mit dem Islam zu tun. Wer würde das bestreiten? Der Punkt ist nur, dass der Muslim nicht unbedingt was mit Saudi-Arabien zu tun hat.
Und da liegt ein Unterschied zwischen deinem Juden-Israel vergleich. Zwar hat nicht jeder Jude was mit Israel zu tun, doch aber die große Mehrheit. Es gibt nun mal nicht viele jüdische Länder.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.01.2015 um 23:41
Zitat von vincentvincent schrieb:Zwar hat nicht jeder Jude was mit Israel zu tun, doch aber die große Mehrheit.
@kofi bezog sich dabei halt auf die islamischen Staaten. So wie Israel als der jüdische Staat gesehen wird, wenn auch mit Alleinstellungsmerkmal, so kann man durchaus Staaten, in denen der Islam Staatsreligion ist, auf eine gewisse Art und Weise damit vergleichen. Es ist natürlich nicht das gleiche.
Zitat von vincentvincent schrieb:Zwar hat nicht jeder Jude was mit Israel zu tun, doch aber die große Mehrheit.
Ist das so? Inwiefern hat der Jude in Schweden etwas mit Israel zu tun?


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.01.2015 um 23:44
@Aldaris
Verstehe dich gerade nicht. Ja, er bezog sich auf islamische Staate; und weiter?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ist das so? Inwiefern hat der Jude in Schweden etwas mit Israel zu tun?
Ohne jetzt nachzuschauen, ich glaube in Israel leben 7-8 Millionen, danach folgt die USA mit ca. 3-4 Millionen? Der Rest der jüdischen Bevölkerung ist weltweit sehr gering vertreten.

Was also der Jude in Schweden mit Israel zu tun hat? Erst mal gar nichts.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

30.01.2015 um 23:47
Uff.. okay, hab mich verschätzt. In den USA leben mehr Juden als in Israel.. :D

Wikipedia: Juden#Demografie


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

31.01.2015 um 00:49
Man kann einen Menschen nie komplett verändern, so sehr man auch versucht die Persönlichkeit einer Person zu verändern, es wird immer ein gewisses "etwas" bleiben. Auch wenn es die Person von selbst versucht. Bestimmte Eigenschaften bleiben. Und manche Dinge sind in uns einfach genetisch programmiert. Übertragen auf eine Masse von Menschen bilden sich ebenfalls bestimmte Eigenschaften die über Generationen unverändert bleiben oder in anderer Form sich wiederzeigen. So wie der Antisemitismus. D. h. nicht das Antisemitismus einprogrammiert wäre, bitte nicht falsch verstehen.

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber es wird immer Menschen geben die Antisemitisch und/oder Rassistisch sind. Und das über Generationen hinweg, sowohl örtlich (relativ) als auch zeitlich unverändert.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

31.01.2015 um 00:53
Es ist aber nicht auf Antisemitismus beschränkt, es ist Grundsätzlich Angst die in uns genetisch einprogrammiert ist, diese wird auf Juden, Muslime und Ausländer, die eben anders sind, die nicht dazu gehören, die von außen gekommen sind, projiziert.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

31.01.2015 um 01:52
@Helion
Ich glaub eher es hat was mit mangelnder Fähigkeit zur Differenzierung und Hassübertragung auf bestimmte Gruppen von denen man wenig weiß bzw mit denen man nichts zu tun hat (siehe den Nahosthass in Ostdeutschland wo es kaum Ausländer gibt oder eben Hass gegen Juden, die hier auch nicht zahlreich sind) zu tun bzw. der Wunsch nach einem Feindbild, damit man einerseits der Held ist in dem man einen Kreuzzug gegen die Bösen anzettelt und andererseits den Ärger entladen kann, in dem Glauben, dass endlich alles besser werde, wenn man erstmal Gruppe x unschädlich gemacht habe.
Zudem blüht im Internet, vor allem auf amerikanischen Seiten, die Theorie der zionistischen Weltverschwörung. Das ist etwas mit dem man ohne Internet kaum oder niemals je in Kontakt kam. Im Internet sah ich diese Sachen schon um 2000 überall, aber erst seit Facebook ist die große Masse im Internetz unterwegs und teilt alles und gründet Gruppen oder wie immer diese Clubs auf FB heißen.

Mit Juden ist das einfach, wenn man etwas hasst (egal ob es Hollywood ist, irgendeine Regierung oder eine Strömung) sucht man einfach so lange in den Reihen der Obersten oder Gründer dieser Organisation oder Strömung nach bis man jemanden findet der irgendwo in der Familie einen oder mehrere Juden hat/te oder einen biblischen Namen hat oder irgendwas anderes das es einen erlaubt ihn irgendwie mit Juden zu assoziieren und schon hat man den Beweis dass die ganze Organisation im Geheimen komplett von Juden geleitet ist und die zudem planen die nicht-jüdische Welt irgendwie kaputt zu machen - ähnliches wirft Pegida und co. ja auch Nahöstlern vor (nur da halt gegen die westliche Welt). Solche Dinge wie Namen oder Familienmitglieder einer bestimmten Sprachfamilie bzw. Nationalität findet man nun aber immer, jedenfalls bei Organisationen die mehr als 1000 Leute oder Anhänger haben, also ist es einfach da was aufzulisten und am Ende zu behaupten dass ja überall Juden (oder wer auch immer) da mitschuldig sei. Ein weiterer Grund des Judenhasses sind dazu dann eben die Muslime oder sonstige Nahöstler, die durch die Propaganda ihrer Länder, durch Religionskriege oder durch direkte oder indirekte Verluste von Bekannten zB im Israel-Palästina Konflikt eine Wut gegen Netanjahus Regierung aufgestaut haben, die sie dann auf alle Religionsangehörigen auslassen, weil sie halt nicht des Differenzierens fähig sind.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

31.01.2015 um 01:56
@Sixtus66

Sorry, ich bin im Osten aufgewachsen und lebe mittlerweile auch wieder da, aber richtiger Antisemitismus ist mir hier, im Gegensatz zum Westen, nicht entgegengeschlagen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

31.01.2015 um 07:41
@IrreBlütenfee

Meinst du damit Ostdeutschland?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

31.01.2015 um 07:57
Aus Frankreich ist momentan der größte Migrationsstrom nach Israel.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 20:20
Ein jüdischer Journalist läuft 10 Stunden durch Paris..

Youtube: 10 Hours of Walking in Paris as a Jew
10 Hours of Walking in Paris as a Jew
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:04
Ich sehe mir das hier noch ein oder zwei Jahre an, dann werden ich entscheiden...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:05
@IrreBlütenfee
Was wirst du dann entscheiden?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:11
@vincent

Ob wir das Land verlassen. Das, was in Frankreich geschieht, dürfte erst der Anfang sein. Hier wird es auch nicht mehr lange dauern, bis es im selben Ausmaß losgeht.

Das der deutsche Staat offensichtlich nicht Willens oder in der Lage ist, seine Bürger zu schützen, hat man am Sonntag gesehen, oder?


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:17
@IrreBlütenfee
Kann ich zwar etwas verstehen, ist aber dennoch verdammt traurig. So viel Misstrauen gegen über dem Staat ist mMn nicht angebracht, in Deutschland auch nicht gegenüber der Bevölkerung.

Wieso meinst du denn, hat der Staat nichts unternommen, um seine Bürger zu schützen. Sie haben die Veranstaltung abgesagt, in so kurzer Zeit war sehr wahrscheinlich keine andere Option verfügbar.

Wie dem auch sein, wenn hier Juden tatsächlich anfangen aus Sicherheitsgründen auszuwandern, dann läuft alles falsch.


Anzeige

melden