Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:31
@drehrumbum
Die Aufteilung hab ich auf Wikipedia auch gelesen...

Aber Staat mit werten Deutschland kann Alpträumen? Das versteh ich jetzt auch wieder nicht.

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:35
@Lemniskate
Es gibt auch atheistische Juden welche nicht an Gott glauben sich aber als juden sehen.
Wikipedia: Humanistisches Judentum


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:38
@interrobang
Ja wie du atheistischer Moslem bist, oder es massenhaft atheistische Christen gibt...
Das thema ist aber auch nicht schwer zu verstehen...aber das mit israeliten Zionisten Juden usw...das ist komplizierter zu verstehen. Finde allerdings sinnfrei sich dann zu einer Religion zu zählen oder bspw zu behaupten das man Moslem ist aber nicht an Allah glaubt, daß ist paradox und so wie ich das sehe auch etwas sündhaft, jedenfalls...ins Paradies kommen die nicht ;-)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:40
@Lemniskatis
Nun, ohne jetzt nachzusehen gibt es wohl 4% Muslime in Deutschland und bereits Probleme ohne Ende. Aber um aufs Thema zurückzukommen: französische Juden wandern aktuell nach Israel aus und es ist besser für Juden in Deutschland, nicht als solche erkennbar zu sein. Es fängt also aktuell mit der Unterwanderung rechtsstaatlicher Prinzipien an. Wer kennt sich damit am besten aus: Islamisten, Nazis und Linksextreme …


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:48
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und worauf begründet sich dieser Glaube?
Auf meinen Erkenntnissen der römischen Geschichte von Pompejus bis Hadrian, in denen das heutige Israel römisch besetzt war. Ich behaupte auch nich dass ich bis ins Detail nun damit vertraut bin. Aber die Grundlagen sind mir schon bekannt, und dass das Land nich erst seit Arafat Palästina genannt wird is einfach eine Tatsache. Es gab schon vor der Gründung des Staates Israel ein Britisches Mandat Palästina, in das auch viele Juden auswanderten um dem Naziterror in Deutschland zu entgehen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Du meinst, die sind heut mit ihren vielen verschiedenen Strömungen genauso wie damals???
Ich kenne die heutigen jüdischen Strömungen nich weil mich diese Religion nur am Rande interessiert und ich sie für falsch halte, aber ja, zu römischen Zeiten gab es dort auch jede Menge religiöse Strömungen, z.B. Pharisäer, Saduzäer, Makabäer um nur einige zu nennen. Gab sicher noch andere, die mir jetzt nich sofort einfallen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nichts desto trotz haben die Juden IN der Diaspora auch Traditionen aus den Diaspora-Ländern adaptiert und sich in der Zeit entwickelt.
Das bestreite ich ja auch gar nich. Gerade deshalb behaupte ich ja, dass die jüdische Religion nich mehr mit der zu römischer Zeit dort augeübten gleichgesetzt werden kann. Sie ist heute eine andere, also meiner Meinung nach.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:DAS habe ich nicht gesagt.
Du hast doch aber folgendes bestätigt:
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das Wort Jude bezeichnet nicht die Bewohner Israels, das sind Israelis, ...
Wenn ich also Israelis scharf kritisiere, dann kritisiere ich damit keine Juden. Is jedenfalls meine Schlussfolgerung daraus. Wo soll da der Fehler meinerseits denn sein?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und bei Dir lese ich schon ne geballte Hand voll Antisemitismus.
Würde mich mal interessieren wo du das liest. Ach ja, weil ich den Netanjahu als Kinderschlächter bezeichne, o.k. das hatte ich jetzt vergessen. Na dann bin ich eben Antisemit. :(
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warst Du je im Land und hast Dir die Situation mal vor Ort angeschaut?! KÖNNTE Augen öffnen...
Nein, war ich nich und werd ich nich, weder beruflich noch privat. In meinen Arbeitsvertrag habe ich mir auch extra reinschreiben lassen: Keine Einsätze in Krisengebieten + Israel. Da lass ich die Augen lieber ganz fest geschlossen. Ich würde nämlich gerne noch ein bißchen weiterleben, wenn es Dir nichts ausmacht.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:52
@Lemniskatis
Ich denke, jeder der guten Willens ist, kommt ins Paradies. Wer jedoch auf 72 Jungfrauen hofft, wird selbst als Heterosexueller wohl nicht einmal auf 72 alte Jungfern treffen, für die er jeden Tag den Müll runter tragen muß.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:54
Boah meine Fresse. So google man einfach "Ethnoreligious Groups".

Als wenn das so schwer wäre.

Jude sein ist Religion, Kultur und Ethnie. War es schon immer.
Wird man Jude tritt man allem bei. Ja man wird für Juden sogar Ethnisch Jude.



Next.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 21:58
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es gibt auch atheistische Juden welche nicht an Gott glauben sich aber als juden sehen.
Zitat von TyonTyon schrieb:Jude sein ist Religion, Kultur und Ethnie.
Ah ja und die Religion besagt man soll nich an Gott glauben, also als atheistischer Jude. Also von Dir kann man ja richtig was lernen. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:00
Zitat von TyonTyon schrieb:Jude sein ist Religion, Kultur und Ethnie. War es schon immer.
Wird man Jude tritt man allem bei.
:ask:
Das ist jetzt aber auch schon einzeln betrachtet der Fall?


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:12
@Tyon
@vincent
Jude wird man nicht, sondern man wird in die jüdische Gemeinschaft aufgenommen.

Die Definition von @libertarian kommt dem sehr nahe. Judentum ist wie eine Familie in die man entweder hineingeboren wird oder man wird von der Familie adoptiert. Einmal in der Familie gehört man dazu.

Juden missionieren auch nicht und es wird den Konvertiten nicht leicht gemacht Jude zu werden.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:14
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Juden missionieren auch nicht
Das is z.B. eine Eigenschaft die ich als sehr positiv empfinde, im Gegensatz zu heutigen Christen. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:15
@Tyon
Die Definition ist doch hier vom Background abhängig. Für einen orthodoxen Juden dürfte es für gewöhnlich so definiert sein, dass Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat und sich den Geboten Gottes zuwendet. Für viele Zionisten ist das Judentum wiederum eine Nationalität, wonach also sodann auch jedem Juden de jure das Einreise-Recht nach Israel gegeben wurde und das Judentum hier auch mehr völkisch gesehen werden dürfte, also auch die Juden sind, die einen jüdischen Vater aber keine jüdische Mutter haben.

Was sagst du denn zu der Definition, die ich vor einer Seite eingebracht habe?


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:16
@bliebig
Soweit ich weiß, ist es sogar strittig ob eine Konvertierung möglich ist. Zumindest gibt es wie du schon sagtest sehr strenge Auflagen, wenn überhaupt. Vielleicht streiten da aber einfach die Gelehrten unter den Juden auch.
Was ich stark anzweifle ist aber die ethnische Zugehörigkeit bei einer Konvertierung.


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:18
wobei.. man gehört doch dann dem auserwähltem Volk.. *grübel*


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:22
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: im Gegensatz zu heutigen Christen.
Der Vollständigkeit halber solltest du allerdings auch die Muslime erwähnen. Die sind da doch auch ziemlich rabiat. :)


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:26
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Vollständigkeit halber solltest du allerdings auch die Muslime erwähnen. Die sind da doch auch ziemlich rabiat.
Sorry, ja. Allerdings haben die es bei mir noch nich versucht. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:27
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ah ja und die Religion besagt man soll nich an Gott glauben, also als atheistischer Jude. Also von Dir kann man ja richtig was lernen. ;)

Gruß greenkeeper
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...

Ob ein Jude an Gott glaubt oder nicht geht laut Jüdischer Religion nur diesen Juden und Gott etwas an.
Nur weil man ein Atheist geworden ist heißt das nicht das man aus Jüdischer Sicht kein Jude mehr ist.

Ethnoreligious Group. Sollte man lesen. Bildet quasi.



@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Definition ist doch hier vom Background abhängig. Für einen orthodoxen Juden dürfte es für gewöhnlich so definiert sein, dass Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat und sich den Geboten Gottes zuwendet.
Nö.
Laut Halakha ist Jude wer von einer Jüdischen Mutter geboren wurde oder wer einen Giyur durchlebt hat.
Ob man an danach noch an Gott glaubt wird nicht erwähnt.

Und ja das ist die Orthodoxe Auslegung der Halakha.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Für viele Zionisten ist das Judentum wiederum eine Nationalität
Blödsinn das war es schon immer. Der Jüdische Begriff der Nation ist ein paar Tausend Jahre älter als unsere ersten Ideen auf dem Gebiet.



@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Soweit ich weiß, ist es sogar strittig ob eine Konvertierung möglich ist.
Blödsinn da ist überhaupt nichts strittig.

Giyur. Google.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ich stark anzweifle ist aber die ethnische Zugehörigkeit bei einer Konvertierung.
Zweifel du mal.
Nehmen wir mal an ein Jude heißt Israel und sein Vater Yakov. Der Jüdische Name des Sohnes ist Israel ben Yakov.

Als Konvertit wäre sein Name Israel ben Avraham Avinu. Es wird sich also ganz klar auf Abraham bezogen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:27
Die Diskussion gefällt mir - nachher dann wieder zur Definition des "Palästinenser" kommen. Übrigens: ich bin Danziger (aber nicht von den Grass - die wohnten aber nicht weit weg...)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:27
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:wobei.. man gehört doch dann dem auserwähltem Volk.. *grübel*
Sie Ferkel, man darf doch heute nicht mehr sagen dass sich die Juden als Auserwählte betrachten und zu erwähnen dass sie den ersten niedergeschriebenen Völkermord begangen nhaben, dass sollte man auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

02.08.2014 um 22:28
@kofi

Sorry, du hattest mich vorhin angesprochen. Du schreibst gute Texte und das bringt den Thread weiter. Ich versuche auch darauf einzugehen, was du geschrieben hast - bin grad bloß in Kurzform verfügbar. :)
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Allerdings haben die es bei mir noch nich versucht. ;)
Es gibt auch nur einen einzigen "Versuch". :D


Anzeige

1x zitiertmelden