Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:21
@vincent

Mir kann KEINER erzählen, dass man nicht auf der Rechnung hatte, dass es solche Drohungen geben könnte. Man hatte monatelang Zeit, sich auf sowas vorzubereiten, sagt aber lieber eine Veranstaltung für ca.250.000 Menschen kurz vor knapp ab.

Da stellt sich mir die Frage: Wollen unsere Behörden nicht, dürfen sie nicht oder sind sie einfach
unfähig
?

Anzeige
melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:24
@IrreBlütenfee
Man hat es auch auf der Rechnung, ebenso wie man die Umzüge in den anderen Städten auf der Rechnung hatte und die Unbedenklichkeit attestierte. Allerdings halten sich potentielle Terroristen nicht an die strategischen Analysen der Polizei und des Verfassungsschutzes und planen so etwas immer Monate im voraus, die entscheiden sich manchmal auch spontaner, kurzfristiger. Kann also durchaus sein, dass die Gefahr erst unmittelbar vor dem Umzug aufkeimte.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:28
@vincent

Es ist, verzeih mir meine Wortwahl, trotz allem ein Armutszeugnis.

Was will man machen, wenn es wirklich knallt? Da stehen alle da und sagen kollektiv Auweia, das haben wir nicht gewollt?
Vielen älteren Juden ist das Alles im Übrigen recht "schnuppe". Wen D verlieren kann und wohl auch wird, sind die Jungen mit Kindern.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:29
@IrreBlütenfee
@vincent
Für den Fall wenn ihr diesen Artikel übersehen habt.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article136627261/Juden-sind-nirgendwo-sicher-nicht-einmal-in-Israel.html
Wie immer sind die Juden wieder erste gewesen, danach kommen alle dran bzw. sind schon dran. Israel und Juden sind längst nicht die einzigen und sogar nicht die Hauptfiguren in diesem Theaterstück.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:35
@IrreBlütenfee
Du bist hoffentlich einfach nur aufgewühlt. Wenn man sich die Situation in Deutschland anschaut, dann gibt es durchaus vermehrt antisemitische Tendenzen, aber doch keinen Anlass zur generellen Sorge um sein Wohl. Das Unbehagen, die Angst vor dem, was kommen könnte, kann dazu verleiten auszuwandern, nur wünsche ich und ganz sicher fast alle Deutschen das nicht.
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Was will man machen, wenn es wirklich knallt?
Es wird irgendwann in Deutschland knallen. Opfer werden vermutlich Christen, Juden, Kinder, Schwule, Muslime, Frauen, Männer usw. usf.
Es wird aber sehr wahrscheinlich keine dauernde Gefahr für jüdisches Leben geben.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:42
@vincent

Den Anfang hatte man doch letztes Jahr schon in Berlin gemacht, als man diese widerliche Anti-Israel-Demo hat durchgehen lassen. Da sind Sprüche gefallen, die auch von Streicher oder Goebbels hätten sein können. Was hat die Polizei getan?

NICHTS!

Im Übrigen glaube ich, dass es Otto-Normalbürger wohl kaum auffallen würde, wenn sogar die ganze jüdische Bevölkerung gehen würde. Es sind nur ca. 200.000, also vielleicht 0,25 %.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 21:51
@IrreBlütenfee
Dummheit, Unfähigkeit, Unwissenheit der Polizisten?! Mehr vermute ich nicht dahinter. Musst das mal so sehen, die Demos waren angemeldet und die Polizisten waren auf solche Hetze nicht vorbereitet. Sie wussten wahrscheinlich einfach nicht, wie sie richtig reagieren sollten, weil unter Anderem auch zu wenig Personal eingeteilt wurde. Die anderen Demos, nachdem man die Hetze mitbekommen hat, waren in ihrer Ausprägung nicht so schlimm.

Otto-Normalbürger bestimmt nicht, aber die Nachbarn, die Gemeinden, die Stadt, die Länder werden das mitkriegen und sich engagieren, die Juden zum Bleiben zu überreden. Wie Merkel gerade heute das auch kommunizierte. Genauso wie ich das von Usern hier im Forum erwarte. Auch wenn das nur Geschreibe ist, muss man einfach Stellung beziehen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:03
@vincent

Ich unterstelle den meisten Menschen hierzulande, dass sie das, was sie diesbezüglich sagen (wie z.B. Fr. Merkel) auch so meinen.

Nur dürfte das alles Makulatur sein, sobald die erste Synagoge brennt. An diesem Punkt dürfte die "Messe gelesen" sein.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:09
@IrreBlütenfee
Mach die Terroristen doch nicht mächtiger als sie sind. Es wäre schrecklich wenn eine Synagoge brennt. Aber es wären Einzeltäter, keine Infrastruktur des Terrorismus, der eine Gefahr für Juden oder eine andere Bevölkerungsgruppe wäre.

Es sind doch ebenso wenig Türken oder Deutsche mit türkischen Wurzeln aus dem Land geflohen, als 3 Personen über Jahre gezielt auf Jagd gingen. Da steckte sogar mehr dahinter. Aber es hatte keinerlei Legitimation oder eine Sympathie der breiten Bevölkerung. Was rede ich von breit, es ist nur ein winziger Bruchteil, der mit den Morden bzw. den Mördern sympathisiert(e).


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:13
@vincent

Ich hoffe mal, dass es bei Einzeltätern bleibt. Aber gerade der NSU hat eigentlich bewiesen, dass 1. auch solche für immensen Schaden sorgen können und 2. die Behörden bei sowas offensichtlich ordentliche Defizite haben.

Ich für meinen Teil will eigentlich hierbleiben, es KANN aber der Punkt kommen, wo man an seine Familie denken muß...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:17
@IrreBlütenfee
Klar, deswegen sage ich ja, dass ich dich verstehen bzw. auch nachempfinden kann. Wenn man wirklich Sorge um seine Kinder, seine Familie hat, wird man seine politische Überzeugung etc. ausblenden. Ich will jetzt echt nicht zynisch werden, aber @Ctrl-C hat gerade schon verlinkt, dass Juden eigentlich kaum irgendwo in Sicherheit sind. Traurig, dass sie es selbst in Israel weniger sind als in Deutschland. Deutschland betrachte ich neben der USA vielleicht noch als sicherste Land.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:17
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Ob wir das Land verlassen. Das, was in Frankreich geschieht, dürfte erst der Anfang sein. Hier wird es auch nicht mehr lange dauern, bis es im selben Ausmaß losgeht.
Selbiges hatten wir kürzlich zu Hause besprochen. Sollte sich nichts bessern, sondern eher noch verschlimmern, verlassen auch wir Europa. Ich kann dich und deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:21
@vincent

Das perverse ist, dass der Link durchaus zutrifft. Der Unterschied ist, glaube ich, dass Israel auf niemanden sonst Rücksicht nehmen wird als auf die "eigenen" Leute...


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:24
@IrreBlütenfee
Dann mach dir wenigstens weniger Sorgen, solange Juden auch in Deutschland "unsere" Leute sind.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:25
@Krepitation
@IrreBlütenfee
Mal ganz von der Gefahrfiktion abgesehen, die in Israel statistisch gesehen sehr viel größer ist als irgendwo in D Opfer eines Anschlags zu werden.

Für deine Kinder und deren Entwicklung ist Israel die bessere Alternative als Europa.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:27
@vincent

Solange das so ist,m hab ich noch Hoffnung. Und die stirbt bekanntlich ja zuletzt... ;)


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:29
@IrreBlütenfee
Das stimmt.. :)
Ist auch ein Indikator für mich um ehrlich zu sein, wenn Juden anfangen auszuwandern, werde ich wahrscheinlich auch irgendwann weg müssen.. :D


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:33
@kusamak

Statistisch gesehen ist es wohl 'noch' so, dass die Wahrscheinlichkeit in Europa um ein Wesentliches geringer ist, Opfer eines Anschlags zu werden. Das kann sich aber auch schnell ändern. Besonders deshalb, weil diese Kopf-in-den-Sand-Mentalität hier in Europa enorm vorherrschend ist. Für meinen Geschmack ist man hier groß im Relativieren und Beschönigen. Und dieser Fehler wurde nicht nur einmal in der Menschheitsgeschichte gemacht.
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Für deine Kinder und deren Entwicklung ist Israel die bessere Alternative als Europa.
Ja, das ist möglich. Aber ich streite nicht ab, dass es uns insgesamt hier besser gefällt. Hier ist inzwischen unser zu Hause. Die Heimat unserer Kinder. Hier haben wir viele soziale Kontakte, die uns am Herzen liegen. Es wäre schade, wenn wir das alles aufgeben müssten, aber wenn es nicht anders geht...

Man horcht halt auf.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 22:56
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Es wäre schrecklich wenn eine Synagoge brennt. Aber es wären Einzeltäter, keine Infrastruktur des Terrorismus, der eine Gefahr für Juden oder eine andere Bevölkerungsgruppe wäre.
Es geht mehr um die Symbolik als um die konkrete Gefahr. Eine brennende Synagoge hat mehr Signalwirkung als ein geschänderter jüdischer Friedhof. Übrigens
"Geschändete jüdische Friedhöfe" in Deutschland :

Ein Zeitartikel aus dem Jahr 2010:
In Deutschland wurde im vergangenen Jahr im Durchschnitt alle zehn Tage ein jüdischer Friedhof geschändet.

Bei den Deliktzahlen gibt es eine Wellenbewegung. Im Jahr 2008 zählte die Polizei 53 Schändungen, 2007 waren es 30. Seit dem Jahr 2000 haben die Behörden insgesamt 509 Angriffe auf jüdische Friedhöfe registriert.

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2010/05/17/alle-zehn-tage-ein-geschandeter-judischer-friedhof_3322


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

17.02.2015 um 23:02
@kusamak
Eine Symbolik reicht hoffentlich nicht aus, um Juden zur Massenauswanderung zu bringen. Was also soll das aussagen?


Anzeige

1x zitiertmelden