Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:17
@jeremybrood

Merkwürdig. Ich höre genau das gleiche regelmäßig über Deutschland. Es kommt, glaube ich, einfach nur darauf an, was man will (oder was man wollen gemacht wird).

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:28
@alexklusiv
Eine ökonomische Schwäche, z.Z., das ist richtig. Das heißt, es muß ja nicht so bleiben. Man könnte, durch geschickte Steuerpolitik, die heimische Wirtschaft ankurbeln und auländische Investoren ins Land holen, mit ensprechendem Know How. Allerdings macht Russland z.Z. genau das Gegenteil. Politische Unsicherheit ist einfach Gift für die Wirtschaft.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:30
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Nenne eine Gegebenheit oder Eigenschaft des Zarenreiches, welche die russische Nation heute charakterisiert.
Na, ohne das russische Zarenreich hätte es wohl keine SU gegeben...sowohl als russische Nation, als auch im Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Ich erinnere mich nicht recht, eine herrschende politische Klasse erwähnt zu haben.
Die musst Du nicht erwähnen...diese gab es, deshalb waren sie Voraussetzung für die SU, vor allem die politischen Kader.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:34
@alexklusiv

sowjetische Plattenbauten finde ich jetzt nicht besonders doll

100 2659
plattenbau 450
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Alles, was Russland und die russische Nation ausmacht, ist sowjetisch.
Die Bevölkerung in Russland zur Zarenzeit war wohlhabender als bei den Sowjets


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:36
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die Bevölkerung in Russland zur Zarenzeit war wohlhabender als bei den Sowjets
Belege ?

Achso du bists nur...also wieder nur Bullshit.... verdammt und ich dachte, ich könnte noch was lernen... so ein Pech aber auch


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:38
@Hape1238

Das würde Russland mit der Zeit zu einem EU-Land wie z.B. Polen machen, das glaube ich auch. Russland wäre kein Mitspieler mehr. Putin tut alles, was er kann, um diese Entwicklung zu verhindern und versucht aufzuzeigen, wie großartig das ist, was wir haben. Das ist nationalistische Machtpolitik. Aber: Es verschafft uns im Falle einer Nachfolge einfach fundamental günstigere Voraussetzungen. Deswegen bin ich bereit, Putin und ER solange zu tolerieren. Insbesondere, solange er offen die menschenfeindlichen Verbrechen des Westens aufzeigt. Und rechtfertigt seine Eigenen. Er ist ein starker Anführer - solange wir nicht auch so einen haben, werden wir auch nicht gewählt. So einfach ist das. 30% der Russen wünschten sich 2014 einen Präsidenten des Stalin-Typus, 10% Putin. 65% meinen, die UdSSR sei einzig durch Verrat zerfallen und 95% sind stolz auf die UdSSR. Ist eine russische Quelle, 25000 Menschen sind befragt worden (alles gerundet). Willst du die Quelle trotzdem haben? Ist von der pro-sowjetischen Organisation "Antworten der Zeit - Riesiger Bau eines riesigen Landes", präsentiert sich oft mit Stalin-Bildern aus Mauerwerk und Kränen. Ich kann die Richtigkeit der Angaben also nicht bestätigen, man kann davon halten, was man will. Allerdings entsprechen die Ergebnisse der Erwartung.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:1/5 vom gesamtetat fürs militär , das ist ne hausnummer !
gut , russland ist ja auch aus allen richtungen bedroht .
da muss sich einer beim Rechnen vertan haben, knapp 20% ist doch total unrealistisch


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:43
@jeremybrood

Das glaubst du doch nicht im Ernst? Stark vereinfacht: Das, was früher an Steuern an den Adel abgedrückt wurde, bekamen hinterher andere Menschen, welche das gleiche nicht herstellen, die Hersteller entsprechend andere Dinge. Stalin hat in den ersten fünf Jahren mehr Wirtschaftsaufschwung gebracht, als das Zarenreich in der gesamten jahrhundertelangen Existenz. Dazu gibt es viele Statistiken. Bürger des Zarenreiches hatten nur ihre Arbeit und ihr Bett. Sowjets Eigentum. Sie waren laut allen Statistiken ziemlich sofort um ein vielfaches reicher, das ist einfach ein Fakt. Außerdem hat die UdSSR am Anfang ihrer Existenz sofort alle Kriege eingestellt, was hoffentlich auch nichts schlechtes für die Bürger gewesen ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:45
@alexklusiv
Na, da wünsch ich Russland viel Erfolg auf dem abschüssigen Weg... :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:46
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:So einfach ist das. 30% der Russen wünschten sich 2014 einen Präsidenten des Stalin-Typus, 10% Putin. 65% meinen, die UdSSR sei einzig durch Verrat zerfallen und 95% sind stolz auf die UdSSR.
Jo, gibt noch viel zu tun, was Aufarbeitung der SU betrifft als auch was Demokratie betrifft, vor allem dahingehend, dass nicht immer ein starker Mann einem das Denken abnimmt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:46
Der Kommunismus kann sich mit dem Kapitalismus messen. Aber mit dem Zarismus, das ist einfach nur unwürdig. Damals verstand das sogar ziemlich jeder Russe. Natürlich mit Ausnahme des Adels, wozu auch meine Familie gehörte. Schande über sie.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:46
@alexklusiv

Wenn du daran glaubst, dass die Sowjetunion in den Jahren 1917 bis 1953 ein "Arbeiter- und Bauernparadies" war, dann ist dazu eigentlich wenig zu sagen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:48
Oh mein Gott, ein Zarist und ein Stalinist streiten sich...das ich das heutzutage noch erleben darf.... köstlich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:49
@catman
Ja, hab schon ne halbe Chipstüte weg.... :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:53
@Hape1238

Auf dem linientreuen Weg;) Aber danke. Glück wünsche ich jedem. Insbesondere natürlich Deutschland, mit dem mich viel verbindet.

@canales

Aber Aufarbeitung der SU-Geschichte, ich muss doch bitten. Wenn ich in Deutschland an der Kasse stehe und nach vorne will, weil ich nur eine Fanta habe, sagt jemand, wenn er als 10jähriger vor mir steht, entweder ja oder nein. In Weißrussland ganz selten ja, fast immer: "Ich bitte darum!". In Deutschland kann ich so einen Satz gar nicht bringen, er würde völlig falsch aufgenommen werden. Dass mir dieser Kontrast ständig aufgezeigt wird, macht es sehr leicht, mein Volk zu lieben. Und zeigt die Wichtigkeit, seine Werte zu bewahren. Doch hoffentlich zumindest Höflichkeit und Anstand, der Respekt vor Älteren... Aber da gibt es nichts zu diskutieren.

Ich will Deutschland natürlich auf gar keinen Fall schlecht machen. Ich will nur sagen, dass bestimmte selbstverständliche Höflichkeitsformen nicht mehr verwendet werden, was einfach nicht gut sein kann, selbst wenn es als "cool" klassifiziert wird. Für mich ist aber mal ganz Anderes "cool".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:54
@catman

Nur finde ich den Stalinisten nicht? Kannst du vielleicht mal mit dem Finger zeigen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:55
@alexklusiv

schon gut schlaf weiter


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:56
Wenn man für ein Paradies vor allem echte Brüderlichkeit, Gleichheit und Kameradschaft braucht, einen Sinn im Leben, dann war die UdSSR das vom ersten bis zum letzten Tag an. Aber alle Menschen sind und werden immer unterschiedlich bleiben, es kann nichts für absolut jeden paradiesisch sein. Aber sonst wäre es ja auch langweilig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 20:58
@alexklusiv
Hey, ich würd Dich sofort vorlassen...und hab das auch schon des Öfteren erlebt.
Aber was hat das mit der Aufarbeitung der SU zu tun?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.10.2015 um 21:04
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Das würde Russland mit der Zeit zu einem EU-Land wie z.B. Polen machen, das glaube ich auch. Russland wäre kein Mitspieler mehr.
Was meinst Du mit "Mitspieler" ???


Anzeige

melden