Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 12:02
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:ich fand besonders den teil mit dem Tyrannen interessant. das 62% ihn für einen grausamen Tyrannen halten. Du nicht? und nur 22% damit nicht einverstanden sind.
Nein, dass kann man doch schon jahrelang in der russischen Gesellschaft und besonders bei den Erklärern russischer "Besonderheiten" beobachten.
Durch ständiges Relativieren, eigenwillige Geschichtsinterpretation, Schlechtreden Anderer usw. werden Stalin und die Sowjetunion wieder als Erfolgsmodell verkauft. Ein Modell, dass man ja noch einmal ausprobieren könnte, mit allen Konsequenzen.
Zitat von ChavezChavez schrieb:nein aber wichtige Teile wie die Fragen und Antworten sollten schon übersetzt werden. da es wichtig ist.
Ich glaube du hast den Sinn des Zitierens nicht ganz verstanden. Einen wichtigen Hinweis kann dir da der russische Wikipedia Eintrag zum Urheberrecht geben. Ich fasse das mal aus dem Gedächtnis zusammen.
Die Zitate müssen zum Ziel des Zitierens passen!
Mein Ziel war klar
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Nein, das war als Bestätigung für die Aussage von @Dete genau so gedacht und stammt aus der Zusammenfassung der Autoren der Statistik.
Wenn du andere Ziele hast, ist es dir überlassen, andere Zitate zu bringen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 12:21
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Nein, dass kann man doch schon jahrelang in der russischen Gesellschaft und besonders bei den Erklärern russischer "Besonderheiten" beobachten.
Durch ständiges Relativieren, eigenwillige Geschichtsinterpretation, Schlechtreden Anderer usw. werden Stalin und die Sowjetunion wieder als Erfolgsmodell verkauft. Ein Modell, dass man ja noch einmal ausprobieren könnte, mit allen Konsequenzen.
Ja? Wer macht das? Was genau meinst du will ma da ausprobieren? Und wer? Die Statistik sagt aber etwas anderes. 62% halten Stalin für einen grausamen Tyrannen und nur 22% sind damit nicht einverstanden.


Was regst du dich hier eigentlich auf wie ein Kind dem man das Spielzeug weg genommen hat?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 12:25
Zitat von kolobokkolobok schrieb:Ich glaube du hast den Sinn des Zitierens nicht ganz verstanden. Einen wichtigen Hinweis kann dir da der russische Wikipedia Eintrag zum Urheberrecht geben. Ich fasse das mal aus dem Gedächtnis zusammen.
Die Zitate müssen zum Ziel des Zitierens passen!
Mein Ziel war klar
Dein Ziel ist klar. Nur entspricht es nicht der Tatsache. Den du hast einen kleinen Teil aus Umfrage genommen und der Rest sagt aber noch mehr und den hast du wie letztes Mal mit der Quelle mit der Wirtschaft einfach weg gelassen. Wird zur Gewohnheit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 16:57
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Die Statistik sagt aber etwas anderes. 62% halten Stalin für einen grausamen Tyrannen und nur 22% sind damit nicht einverstanden.
Scheinbar hast du vor Begeisterung über deine persönliche Erkenntnis vergessen weiterzulesen und ganz aus versehen nur einseitig informiert.

Die Autoren des Artikels hielten es für notwendig diese Zahlen mit einer Erläuterung zu versehen:
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb am 17.11.2016:В то же время две трети опрошенных считают Сталина тираном, виновным в уничтожении миллионов невинных людей, хотя 23% из них признаются в позитивных чувствах к нему. Около половины опрошенных считают сталинские репрессии преступлением, но все больше тех, кто полагает, что в них была политическая необходимость.
Gleichzeitig halten zwei drittel der Befragten Stalin für einen Tyrannen, der für die Vernichtung von Millionen unschuldiger Menschen verantwortlich ist. Andererseits bekennen sich 23% zu positiven Gefühlen ihm gegenüber. Etwa die Hälfte hält die Stalinschen Repressionen für ein Verbrechen, aber es werden immer mehr, die davon ausgehen, dass es politisch notwendig war.

Lag ich ja mit meiner Analyse gar nicht so daneben. Mal sehen ob das Levada Zenrum noch die Chance bekommt eine Ursachenforschung zu betreiben, jetzt wo sie "Ausländische Agenten" sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 18:30
@kolobok
Muss man nur mal im Bundesinstitut für politische Bildung rumgucken was Stalin für ein Zweck für Putin erfüllen soll .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 19:12
@Jedimindtricks
Gesagt getan:
"Seit dem Amtsantritt Putins und der Revanchisten aus dem KGB begehen wir immer feierlicher den Tag des Sieges. Jedes Jahr im Mai erinnern wir uns den ganzen Monat mit immer größerer Leichtigkeit an den Großen Krieg, bei dem fast niemand mehr von uns gekämpft hat.
Der Grund ist klar: neue Siege hat es für unser Land bis zur Krim nicht gegeben; und auch der Sieg auf der Krim ist ein Sieg Kains über Abel; die Freude daran verrottet und stinkt immer stärker. Deswegen musste er dem Volk mit Georgbändchen dekoriert präsentiert werden. Der Sieg im Großen Vaterländischen [Krieg], ja allein das schlichte Überleben in ihm hat uns derart fürchterliches unvorstellbares Blut gekostet, dass dieses Blut uns jegliche Zweifel verbietet. Wir können uns nicht fragen, ob wir nicht selbst den Krieg näher rücken ließen, ihn nicht selbst möglich gemacht haben, oder schlichtweg, ob wir damals alles gut gemacht haben, auf richtige Weise gekämpft haben, ob wir das Recht gehabt hätten, die Menschenleben zu schonen. All das würde das Gedenken an die Toten beleidigen; und diese Toten gibt es ja in jeder Familie.
Das Opferblut hat den Krieg zu einem Heiligen [Krieg] gemacht, zu einem unantastbaren. Stalin, der umsonst und gnadenlos Millionen unserer Väter und Großväter opferte, hat im Opferblut gebadet und ist dadurch zum Heiligen geworden. Stalin zu beleidigen, heißt nun, das Gedächtnis derjenigen zu beleidigen, die mit seinem Namen auf den Lippen starben – sonst würde es bedeuten, dass sie umsonst gestorben wären, und das wäre unbegreiflich.
Wir sind in diesem Krieg stecken geblieben und versacken immer tiefer in seinen Schützengräben; wir haben uns in Festungszonen eingegraben und werden unsere Stellungen nicht aufgeben; wir verteidigen getreu das zwanzigste Jahrhundert – soll doch der Rest der Welt ruhig schon im einundzwanzigsten angekommen sein. Die Amerikaner feiern das Ende des Zweiten Weltkriegs nicht, die Deutschen und die Engländer feiern es nicht; sie haben ihn erlebt und überwunden; sie haben Frieden geschlossen. Nur unser Land hat man in den Schützengräben vergessen.[…]".
Dmitrij Gluchowskij am 9. Mai auf »snob.ru«
http://www.bpb.de/internationales/europa/russland/228219/aus-russischen-blogs-zum-stalinkult-am-tag-des-sieges
Sehr treffend geschrieben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 19:19
@Hape1238
Putin ist durchaus drauf bedacht Stalin als Verbrecher zu umreissen .

Denke hier ganz gut zusammengefasst wieso weshalb warum

http://m.bpb.de/apuz/59641/stalinismus-und-erinnerungskultur?p=all


Auf dem Handy lässt sich auf der Seite nix kopieren - beziehe mich auf den letzten Absatz .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

22.11.2016 um 19:26
@Jedimindtricks
Jo. Der letzte Satz ist entscheidend.
(Nee, lässt sich auch nicht auf dem Laptop kopieren.)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 00:40
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Aus russischen Blogs: Zum Stalinkult am Tag des Sieges
http://www.bpb.de/internationales/europa/russland/228219/aus-russischen-blogs-zum-stalinkult-am-tag-des-sieges
Geil jetzt stellt die bpb auch schon Blogs rein. Ok


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 00:54
Die Usa~NSA greift gierig die Daten der Deutschen ab aber Russland ist Buhland, ja warum nur...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 01:22
@Maite

Darüber sind wir in diesem Faden eigentlich schon heraus. Darüber, dass die USA in vielen Fragen ebenfalls ein "Buhland" ist dürfte hier allgemeiner Konsens sein. Und bei aller Wut gegenüber der NSA, es wäre ungerecht gegenüber den russischen Diensten deren Fähigkeiten im Ausspähen klein zu reden. Sie hatten halt keinen Snowden. ;)
Hier steht im Titel des Fadens nunmal Russland und nicht USA.

@alle

Gibt es eigentlich einen "Geopolitik, USA vs. Russland vs. China, der Whatabautism Thread!"
Wenn nicht, sollte man vielleicht tatsächlich mal einen Aufmachen.
Bin nur gerade zu faul dazu. :)


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 20:01
@Dete

Ja die russische Spionage ist gut, mir fällt auch cyberberkut ein. In der Regel wollen die aber politische Informationen während die NSA auch alles Private nimmt. Dass die dt. Regierung dem stillschweigend zustimmt erinnert mich an die SED bezüglich der Sowjetunion. Man kann nicht über Russland reden ohne auch die Usa mit zu erwähnen, geopolitik halt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 21:32
zum thema russland erstmal nur zur übersicht, welche konflikte fallen euch ein. also vom zeitlichen ablauf her.

1. Georgien Kaukasuskrieg 2008:
Youtube: Der Georgien Krieg 2008 : Machtpoker im Kaukasus Teil 1
Der Georgien Krieg 2008 : Machtpoker im Kaukasus Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wikipedia: Kaukasuskrieg 2008

2. Wikipedia: Krimkrise (beweise dafür noch nicht gefunden allerdings gehört das bei dem wahlergebniss über 90% pro Russland waren. Ich selbst bin mir nicht sicher ob es eine anektion oder eine sezession war tendenziell würde ich eher richtung sezession gehen, aber dies hat viel mehr mit folgendem zu tuen.

Nachdem Nikita Chruschtschow sowjetischer Parteichef geworden war, wurde die Krim 1954 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik angegliedert. (Zitat aus Wikipedia: Krim Z.4f)

Oft habe ich in dem zusammenhang gehört das wenn es heute eine anektion ist, damals ebenfalls eine anektion war, ist dem so und wenn nicht warum nicht? Unter anderem hier: (natürlich bin ich mir bewusst das die person speziell amerekakritisch und russland freundlich eingestellt ist und eben einfach nur gegenpositionen vorstellt. Was auch gut so ist. Wobei wir haben ja genug medien die russlandkritisch sind Putin für alles verantwortlich und der USA die füße küssen.)

Strategisch wäre es für russland gewiss nicht vertretbar gewesen den hafen sevastopol zu verlieren, da Staaten welche in der Nato sind ja schon vor der landesgrenze sind.

3. sTürkei beziehung die wichtigste und interessanteste meldung fand ich diese http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-10/russland-tuerkei-pipeline-recep-tayyip-erdogan-wladimir-putin

Interessant finde ich diese meldung vor allem wegen folgender theorie.


leider fehlen mir bezüglich der öllpläne weitere infos hat da irgendwer mehr? (im kern geht es bestimmt ums öll der länder daher finde ich meldungen zu ölldeals besonders wichtig um interessen zu verstehen.)



weitere hinweise:
georgien ist interessant da es in meinen augen eine glaubwürde gegendarstellung ist und hierbei ein wichtiger punkt am meisten im kopf geblieben. russland Militärfahrzeuge und ausrüstung ist veraltet.

Wenn ich mir dann anschaue wer wie viele rüstungsexporte und produktionen hat tendiere ich ebenfalls darum doch lieber amerekakritisch zu sein.

https://de.statista.com/infografik/2011/die-top-waffenexporteure-weltweit/
http://www.fr-online.de/politik/ruestungsexporte-sipri-deutschland-erhoeht-militaerausgaben,1472596,26846260.html

es reicht eine einfache bilder suche und meistens sind die USa auf platz eins, aber da statistiken eben nur sttistiken sind und man nur der statistik glauben sollte die man selber gefälscht hat gebe ich darauf mal eine geringeren wert.

Meines wissens hat die USa troztzdem die meisten militärausgaben und rüstungsexporte teils mit riesigen abstand. Aussagen das Russlands Militär veraltet ist stützen meine vermutung USA ist um welten besser bewaffnet als Russland.

Desweiteren habe ich auch oft gelesen das Die USa im verhältniss zu russland 4 oder 5 mal wenn nicht sogar mehr ausenstützpunkte hat. Ich werde gleich nochmal suchen aber vielleicht hat ja wer anderes die infos sogar parat.

PS: Ich tendiere dazu USAals das imperium anzusehen (meiste militär, dollarleitwährung.) früher war ein imperium rom. Daher meine frage liege ich damit richtig das USA momentan das Imperium also die mit abstand stärkste kraft ist?

PPS: am kritischsten sollte man immer das Imperium betrachten, welhes land ist im moment das Imperium?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 21:55
noch etwas wichtiges hat ich noch auf dem schirm aber noch nicht geschrieben.
Russland hat eine Rohstoffbörse aufgemachen an der öll gegen Rubel gehandelt werden kann. Oft habe ich in diesem zusammenhang gehört das bis jetzt nur Dollar gegen öll gehandelt wird und das eine ungechriebene regel ist. Weiß irgendwer hier ob seit 2009 die beziehungen schlechter werden genauso wie die berichterstattung einseitiger wird? Ich kann mir nämlich denken das die USa ein interesse daran hat bzw. die Fed ein großes interesse daran hat das ihre währung die Weltleitwährung bleibt, durch die deckung des rubels mit Öll würde das doch der position schaden oder?


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/krisenregion-osteuropa/rohstoffboerse-spimex-russland-will-sein-erdoel-in-rubel-handeln-1815925.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 22:08
@Brakteatenzeit
Die tatsache, das nach 7 Jahren Existenz diese Rohstoffbörse keine nennenswerte Bedeutung hat, sollte dir schon sagen, was für eine Bedrohung sie ist: keine nennenswerte.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 22:20
@Brakteatenzeit

Die Russen haben so gut wie keine Aussenstützpunkte, mir fällt nur Tartus bzw. Hmeimin ein. Die Amerikaner aber Dutzende.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 22:23
@Brakteatenzeit
Überhaupt ist eine russische Bedrohung der US-Wirtschaftsdominanz ein Hirngespinnst. Die Russische Wirtschaft ist weniger als ein Zehntel so groß wie die US-Amerikanische, Russland kommt was den BIP angeht nichtmal in den zehn größten Volkswirtschaften (noch hinter Südkorea!) und hängt was den Export angeht wesentlich von einem Rohstoff ab dessen Preis sie nichtmal vorgeben. Nein, was Wirtschaftskraft angeht kann Russland nicht mit den USA konkurieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 22:26
@Taln.Reich
dake sehr, das bestätigt mir ganz klar das die USa das imperium ist und russland definitiv zu 100% gebasht so wie putin keinerlei interessse an eskalationen hat, mir fällt kein politisch logischer grund dafür ein.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 22:29
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:dake sehr, das bestätigt mir ganz klar das die USa das imperium ist und russland definitiv zu 100% gebasht
wie bestätigt das bitteschön das Russland zu 100% gebasht wird?
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:so wie putin keinerlei interessse an eskalationen hat, mir fällt kein politisch logischer grund dafür ein.
Wie folgt das aus dem von mir geschriebenen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.11.2016 um 22:32
@Taln.Reich
ganz einfach warum sollte jemand der nur 1/10 der stärke der nato hat ein interesse an einem konflikt oider einer eskalation haben. Diie bestätigung das die USa russland immens überlegen ist hat mir gereicht für die Aussage russland hat kein interesse an einer eskalation bzw. fällt mir dazu kein grund ein. Du hast mir schließlich eben bestätigt das die USa das imperium ist.

PS: das mit den 100% war übertrieben USA hat nur die deutungshoheit bzw. versucht sie zu erhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden