Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:na viel hat man seitdem ja auch nicht vorzuweisen. Also muss man Alte Siege feiern, dann ist das Volk mal abgelenkt auf der Suche nach besseren Lebenstandart.
nein es geht darum das die Russen es so sehen das sie sich das Recht auf leben Erkämpft haben. warum soll man das nicht feiern? Warum so einige besonders in Deutschland sich darüber aufregen ist mir ein Rätsel. und dir?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:20
Zitat von ChavezChavez schrieb:Sowjetpropaganda? Der Vernichtungskrieg der Nazis gegen die UdSSR ist also Sowjetischepropaganda?
Der 2 Weltkrieg oder irgendwelche Pläne sind völlig Egal.

Es geht um das 21 Jahrhundert und wie man mit seiner Vergangenheit umgeht oder ob Militarismus ein Ehrenwertes Ziel ist bei Kindern.

Und die UDSSR Propaganda spielt hier in einem ganze anderen Zusammenhang eine Rolle


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:21
Zitat von ChavezChavez schrieb:nein es geht darum das die Russen es so sehen das sie sich das Recht auf leben Erkämpft haben. warum soll man das nicht feiern? Warum so einige besonders in Deutschland sich darüber aufregen ist mir ein Rätsel. und dir?
Jaja, du bist nur ein Exilpariot. Erzähl mal nicht was Russen alles so glauben.

Und Feiern ist eine SAche (Vor allem wäre es auch mal an die eigene Verweigerung des Rechts auf Lebens bei anderen nachzudenken während der UDSSR Zeit).

Feiern hat nur bedingt was mit Militarisierung und Indoktrinierung von Kindern und Kleinkindern zu tun.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der 2 Weltkrieg oder irgendwelche Pläne sind völlig Egal.

Es geht um das 21 Jahrhundert und wie man mit seiner Vergangenheit umgeht oder ob Militarismus ein Ehrenwertes Ziel ist bei Kindern.

Und die UDSSR Propaganda spielt hier in einem ganze anderen Zusammenhang eine Rolle
aha und ändert das 21 Jahrhundert etwas an den Ereignissen im 2. Weltkrieg? Und Nein es ändert nichts daran.
erklär mal den Spruch mit der Propaganda, wenn es der @evilparasit nicht selber kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jaja, du bist nur ein Exilpariot. Erzähl mal nicht was Russen alles so glauben.
du meinst also die Bevölkerung in Russland besser zu kennen und zu verstehen als ich?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Feiern ist eine SAche (Vor allem wäre es auch mal an die eigene Verweigerung des Rechts auf Lebens bei anderen nachzudenken während der UDSSR Zeit).
Welchem Volk wurde das Recht auf Leben so in der UdSSR Zeit verweigert? ich finde es interessant das du die Nazi Verbrächen jetzt noch relativieren möchtest.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:27
@Chavez

Stell dich doch nicht dumm.

Die Art und Weise, wie dem ganzen gedenkt war Sowjetpropaganda.

Man kann solchen Siegen auch auf andere Art und Weise Gedenken, als mit Militärparaden und uniformierten Kindern.

Oder willst du mir ernsthaft weismachen, dass die Sowjets den Sieg nicht ins aller letzte Detail für Ihr Zwecke, welche nichts mit dem Sieg über die Wehrmacht zu tun hatten, missbraucht haben ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:28
Oder wer sonnst hat diese ganzen Zeremonien, Paraden und Gedenkstätten organisiert ?
Das Volk, die Soldaten ?

Oder die Partei ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:31
Zitat von ChavezChavez schrieb:d ändert das 21 Jahrhundert etwas an den Ereignissen im 2. Weltkrieg? Und Nein es ändert nichts daran.
erklär mal den Spruch mit der Propaganda, wenn es der @evilparasit nicht selber kann.
Das 21 Jahrhundert ändert nix am Ergebniss, aber wie man mit Geschichte umgeht, wie man Feiert und was man anstreben sollte

Man sieht ja wieder die Tendenz die Gestalten wie Stalin zu hofieren, das INdividuum zu reduzieren, den Staat als Wahrhaftigen und Immer Richtigne zu Propagieren.

Russland ist heute Faschistischer als ihre Ehmaligen Feinde, was eine gewisse Ironie ist.
Zitat von ChavezChavez schrieb:du meinst also die Bevölkerung in Russland besser zu kennen und zu verstehen als ich?
Nö, nur das dein Geschätz nicht repräsentativ ist.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Welchem Volk wurde das Recht auf Leben so in der UdSSR Zeit verweigert? ich finde es interessant das du die Nazi Verbrächen jetzt noch relativieren möchtest.
Oh, die Krim Tartaren sind begeistert nebst vielen anderen was ihre Recht anging.


Wobei es egal ist ob man Mio Tote jetzt als Volk oder als Individuen dahinrafft.

Ist ja nicht so als hätte die UDSSR nicht ein paar Sachen mal zu Reflektieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:36
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Stell dich doch nicht dumm.

Die Art und Weise, wie dem ganzen gedenkt war Sowjetpropaganda.
Ich stelle mich nicht dumm, ich finde es nur daneben wenn man in Deutschland den Russen vorwierft sie würden den Sieg über Nazideutschland falsch feiern. Es ist ihr Recht so zu feiern wie sie es für Richtig halten.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Man kann solchen Siegen auch auf andere Art und Weise Gedenken, als mit Militärparaden und uniformierten Kindern.
Uniformierte Kinder ist eine Sache, die Andere ist die Parade und noch einmal es ist ihr Recht so zu feiern wie sie es für Richtig halten.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Oder willst du mir ernsthaft weismachen, dass die Sowjets den Sieg nicht ins aller letzte Detail für Ihr Zwecke, welche nichts mit dem Sieg über die Wehrmacht zu tun hatten, missbraucht haben ?
Oder wer sonnst hat diese ganzen Zeremonien, Paraden und Gedenkstätten organisiert ?
Das Volk, die Soldaten ?

Oder die Partei ?
Also nachdem was die SS und die Wehrmacht auf dem Gebiet der UdSSR angestellt hat, hatte das Land nicht das Recht Gedenkstätten zu organisieren? Ich glaube du bist nicht ganz im Bilde was dort so alles passiert ist. 


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:36
@Chavez

Alleine an den "Liedern des Sieges" hört man schon heraus, wer sie geschrieben hat.
Das war nicht der Soldat an der Front, sondern die Partei.

Mir geht es im übrigen nicht darum, die Art und Weise wie die Russen den Sieg feiern zu diskreditieren, sondern um die Opferrolle Russlands welche du wieder definierst, wenn man Kritisiert, dass sie Kinder Uniformieren zünd zu Sowjetzeug tanzen lässt,

Genauso kritisiere ich z.B. die Franz. Nationalhymne.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 12:40
@Chavez

Warum verneinst du dann die Rolle der Sowjetpropagand ?
Schließlich habe ich nur gesagt, dass der Sieg und dessen Umgang von der Partei bis ins letzte Detail zu ihren Gunsten gesteuert wurde.

Nicht, dass die Russen den Sieg nicht feiern dürfen, oder dass die Art und Weise diese zu feiern etwas grundsätzlich negatives ist.

Wie ich schon schrieb, es geht um die ewige Opferrolle, und das verneinen von Dingen, welche irgendwie ein schlechtes Licht auf die Gesellschaft werfen könnten.

Anstatt irgendwie aus etwas Selbstkritik zu lernen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 13:09
Zitat von ChavezChavez schrieb:Ich stelle mich nicht dumm, ich finde es nur daneben wenn man in Deutschland den Russen vorwierft sie würden den Sieg über Nazideutschland falsch feiern. Es ist ihr Recht so zu feiern wie sie es für Richtig halten.
Falsch Feiern, es geht schlichtweg dem Fröhnen von Militarismus. und das bei KLein und Kleinstkindern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 13:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Falsch Feiern, es geht schlichtweg dem Fröhnen von Militarismus. und das bei KLein und Kleinstkinde
echt und hier schreibst du doch nur einen beitrag davor
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das 21 Jahrhundert ändert nix am Ergebniss, aber wie man mit Geschichte umgeht, wie man Feiert und was man anstreben sollte
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man sieht ja wieder die Tendenz die Gestalten wie Stalin zu hofieren, das INdividuum zu reduzieren, den Staat als Wahrhaftigen und Immer Richtigne zu Propagieren.
du siehst tendezen wie bei Stalin? wow
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, nur das dein Geschätz nicht repräsentativ ist.
aber deine Meinung ist es?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh, die Krim Tartaren sind begeistert nebst vielen anderen was ihre Recht anging.


Wobei es egal ist ob man Mio Tote jetzt als Volk oder als Individuen dahinrafft.

Ist ja nicht so als hätte die UDSSR nicht ein paar Sachen mal zu Reflektieren.
na siehst du du versuchst Völkermord der Nazis und den Versuch dieser mit der Deportation zu relativieren. Die Deportation der Krimtataren war ein Verbrächen genauso wie die Deportation anderer nur ist das nicht annähernd das was die Nazis mit den Juden gemacht haben und was sie sonst noch im Generalplan Ost vor hatten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 14:09
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Alleine an den "Liedern des Sieges" hört man schon heraus, wer sie geschrieben hat.
Das war nicht der Soldat an der Front, sondern die Partei.
welche Lieder sind es die dir nicht passen? bei den Gedenkstätten was genau passt dir da nicht?
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Mir geht es im übrigen nicht darum, die Art und Weise wie die Russen den Sieg feiern zu diskreditieren, sondern um die Opferrolle Russlands welche du wieder definierst, wenn man Kritisiert, dass sie Kinder Uniformieren zünd zu Sowjetzeug tanzen lässt,
ach warte war die UdSSR damals also nicht Opfer der Aggression des Dritten Reichs? Gab es die 27 Millionen Tote nicht? Generalplan Ost gab es wohl auch nicht
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Warum verneinst du dann die Rolle der Sowjetpropagand ?
Schließlich habe ich nur gesagt, dass der Sieg und dessen Umgang von der Partei bis ins letzte Detail zu ihren Gunsten gesteuert wurde.
weißt du das der Sieg unter Stalin nicht gefeiert wurde? und man den 9. Mai erst nach Stalin eingeführt hat? wenn das heutige Feiern noch etwas mit der KPdSU zu tun hätte warum wird das Mausoleum verdeckt?
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Nicht, dass die Russen den Sieg nicht feiern dürfen, oder dass die Art und Weise diese zu feiern etwas grundsätzlich negatives ist.
ja ja klar keiner hat was gegen nur jedes Jahr wird das Thema wieder aufgerollt, es wird so getan ob die Kinder in Uniform so das Ganze Jahr über rum laufen. Übrigens sollte man die Frage an die Eltern der Kinder stellen warum sie die Kinder in die Uniformen der stecken und nicht die Regierung, es sei denn du kannst mir eine Quelle liefern die belegt das die Regierung dazu die Läute Zwingt. Aber ich kann dir sagen warum sie das Machen. Es gibt in Russland kaum eine Familie wo entweder keiner im Zweiten Weltkrieg umgekommen ist oder nicht an der Front war.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Wie ich schon schrieb, es geht um die ewige Opferrolle, und das verneinen von Dingen, welche irgendwie ein schlechtes Licht auf die Gesellschaft werfen könnten.

Anstatt irgendwie aus etwas Selbstkritik zu lernen.
Worüber genau möchtest du das die Russen am 9. Mai reden und was genau hat dann dieses Thema mit dem 9. Mai zu tun?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 14:30
Zitat von ChavezChavez schrieb:Das 21 Jahrhundert ändert nix am Ergebniss, aber wie man mit Geschichte umgeht, wie man Feiert und was man anstreben sollte
Ja, eben, ob Militarismus im Sinne der UDSSR Partei als Feierlichkeit heute noch so angemessen ist, kann man drüber streiten.

Aber Russland hat ja eh seit Jahren den Rückwärtsgang eingelegt.
Zitat von ChavezChavez schrieb:du siehst tendezen wie bei Stalin? wow
Nein ich sehe die Tendenz die eigene Geschichte zu verklären. Stalin ist da nur ein Beispiel.
Zitat von ChavezChavez schrieb:aber deine Meinung ist es?
Habe ich mir angemaßt für ein ganzes Volk zu sprechen?
Zitat von ChavezChavez schrieb:na siehst du du versuchst Völkermord der Nazis und den Versuch dieser mit der Deportation zu relativieren. Die Deportation der Krimtataren war ein Verbrächen genauso wie die Deportation anderer nur ist das nicht annähernd das was die Nazis mit den Juden gemacht haben und was sie sonst noch im Generalplan Ost vor hatten.
Nö, ich weise darauf hin das man eben auch mal die eigene Geschichte reflektieren sollte. Wir wollen ja nicht Mio Tote die Stalin und andere Säuberungen verursacht hat unter dem Tisch fallen lassen.

Und ja, es war nicht das selbe wie der Holocaust, sagt ja auch keiner. Ändert ja nix bzgl Rechte und Umgang mit Völkern seitens der UDSSR Führung.

Und ein Stück Papier wie der Generalplan Ost, bleibt eben nur ein Stück Papier, bzw ist etwas Hypothetisches.

Wie erwähnt Russland ist im Rückwärtsgang, und neigt dazu bestimmte Eigenschaften von Faschistischen Staaten anzunehmen.

Militarismus ist eines davon.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 14:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ein Stück Papier wie der Generalplan Ost, bleibt eben nur ein Stück Papier, bzw ist etwas Hypothetisches.
Nein das war ein Plan den man Durchführen wollte und den man auch verflogt hat. Oder ist für dich der Vernichtungskrieg gegen die UdSSR auch etwas Hypothetisches gewesen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:01
@Chavez


Nochmal zur wiederholung.

Niemand spricht den Russen, oder den Armeniern oder Serben oder irgendwem anderen den 9. Mai ab.

Die Kritik ging an den einfluss und der Propaganda des Sowjetregimes, welches den 9.Mai für ihre Zwecke, z.B. der legitimität des Diktates, missbrauchte.

Und dass diese Sowjetpropaganda teils durch Putin übernommen wurde.

Z.B das wiedereinführenvon Militätparaden zum Gedenken an einen furchtbaren Krieg.
Anstatt die Panzer wohlmöglich in der Garage zu lassen.

Vor 2008 fuhren keine Panzer und Interkontinentalraketen durch Moskau am 9. Mai.

Wie du mit Kritik an dessen umgehts ist lächerlich.
Du unterstellst hier verhöhnung der Opfer, nur weil man die Feierlichkeiten, welch zunehmend militarisiert werden, in ihrer Art und Weise kritisiert.



 


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:01
@Chavez

Darum geht es doch garnicht. Es geht um solche Sachen.

"...Die Verteidiger des Vaterlands sind zwischen fünf und sieben Jahren alt und besuchen einen Kindergarten in Cherepowets, einer 300.000-Einwohner-Stadt 500 Kilometer nördlich von Moskau. Mit ihrer Militärgruppe, die offiziell "Reserve" heißt[...]seien "die Reserve für unsere Soldaten", so Natalia Elifanovskaya..."

http://www.mdr.de/heute-im-osten/russland-militarisierung-kinder-100.html (Archiv-Version vom 06.04.2017)

Allerdings wird auch klar, warum das so durchgezogen wird wenn man sowas liest.

"...Die damals geborene Generation sei "eine verlorene" im Sinne des Patriotismus. Es ist die Generation, die Ende März in dutzenden russischen Städten gegen Korruption im Staatsapparat auf die Straßen gegangen ist..."

Also muss man anfangen die Kinder zu indoktrinieren damit die nicht auch auf die Idee kommen, irgendwann einmal zu protestieren. Denn das wäre ja gänzlich "unpatriotisch".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:02
Ein Plan der nicht zur Ausführung kommt bleibt eben nur ein Plan.

Also tun wir nicht so.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Oder ist für dich der Vernichtungskrieg gegen die UdSSR auch etwas Hypothetisches gewesen?
Der 2 Weltkrieg und alles was darin Stattfand ist für mich Real. Also das Faktisch,

Hypothetische Nachkriegspläne sind für mich eben nur Hypothesen die in der Realität nicht ausgeführt wurden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:04
@Namakubi

genau, wenn Patriotismus sich darauf beschränkt dem Staat bedingungslos zu folgen und berechtigte Kritik zu unterlassen, wird Patriotismus etwas negtatives sein.

Man kann Patriotismus natürlich auch positiv gestalten..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.05.2017 um 15:06
Vier versucht man uns doch tatsächlich weis zu machen, es benötige Kinder in Uniformen, Panzer und Atomraketen , um den Opfern der gefallenen Sowjets zu gedenken.

Und das ganze habe nichts mit Propaganda zu tun.
Schliesslich haben Atomraketen das Vaterland vor Hitler beschützt ?


Anzeige

melden