Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was heißt denn Ukraine opfern? Gehört die denn uns
Gehörte Frankreich den USA, als diese in den 2. Weltkrieg eingriffen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts nicht um irgendwelche Opfer, sondern darum, dass kein Weltkrieg riskiert wird.
Dann werd bei Putin vorstellig und erkläre ihm deine Sorgen!

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was heißt denn Ukraine opfern? Gehört die denn uns?
Sie gehört den Ukrainern?

Und auch nicht Russland


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:25
@SomertonMan
@Fedaykin
um die Diskussion (meinerseits) zu beenden, sage ich jetzt nur noch so viel:
Wir werden uns irgendwann wieder sprechen (falls wir das können), ob das alles zu einem Weltkrieg führt oder nicht.
Ich hoffe sehr, ich kann dann sagen: ja, ich hab das alles total falsch eingeschätzt und ihr hattet recht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie gehört den Ukrainern?
ganz genau.
Was haben also wir mit der Ukraine zu schaffen, was mischen wir uns immer in andere Angelegenheiten ein?
Ich wünschte, wir hätten bissel was von der Schweiz, die immer neutral blieb.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir werden uns irgendwann wieder sprechen (falls wir das können), ob das alles zu einem Weltkrieg führt oder nicht.
Ich hoffe sehr, ich kann dann sagen: ja, ich hab das alles total falsch eingeschätzt und ihr hattet recht.
Bis dann. In 8 Wochen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz genau.
Was haben also wir mit der Ukraine zu schaffen, was mischen wir uns immer in andere Angelegenheiten ein
Machen wir nicht, wir helfen ihr ihre Angelegenheiten souverän zu regeln.

Und wenn die in die EU, Nato wollen ist das keine Einmischung, schon wieder hast du die falsche Seite genannt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wünschte, wir hätten bissel was von der Schweiz, die immer neutral blieb
Weil sie wehrhaft war. Aber auch hier sehr simpliziert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Machen wir nicht, wir helfen ihr ihre Angelegenheiten souverän zu regeln.
und das sehe ich als Einmischung, zumal wenn dann Waffen ins Spiel kommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn die in die EU, Nato wollen ist das keine Einmischung
wenn wir mit-mischen, sehe ich das als Ein-Mischung - im wahrsten Sinne des Wortes.
Jedes Land sollte mMn seine Angelegenheiten selbst regeln, wie gesagt, nochmal Stichwort Schweiz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil sie wehrhaft war
gegen wen hatte die denn zu kämpfen? Die hatte - so wie es sich mir darstellt - nie Feinde, weil sie sich nie irgendwo eingemischt hatte.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das sehe ich als Einmischung, zumal wenn dann Waffen ins Spiel kommen.
Lol, ich mache jetzt nicht noch ne Definitions Nachhilfe an

Das heißt alle Menschen die mit dir interagieren mischen sich in deine Angelegenheiten ein, auch wenn du sie ansprichst.

Okay..

Ich sehe 8ch Sollte Mal nen Politik und Geschichte Nachhilfe Blog aufmachen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedes Land sollte mMn seine Angelegenheiten selbst regeln, wie gesagt, nochmal Stichwort Schweiz.
Du verstehst nicht Mal die Schweiz und was es heißt.

Die Schweiz interagiert im übrigen auch mit anderen Ländern, assoziert mit der EU und kauft sogar Waffen usw

Also was ist da anders? Natürlich könnte die Schweiz wenn sie wollte eu und Nato beitreten, gezwungen wird sie jedoch nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gegen wen hatte die denn zu kämpfen? Die hatte - so wie es sich mir darstellt - nie Feinde, weil sie sich nie irgendwo eingemischt hatte.
Lern Geschichte, ganz ehrlich


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das sehe ich als Einmischung, zumal wenn dann Waffen ins Spiel kommen.
Der ukrainische Botschafter war (glaube) gestern noch beim ARD Interviews und hat nochmals darum gebeten das man doch Waffen liefern soll. Wenn sie diese möchten sollen sie diese auch zur Verteidigung erhalten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedes Land sollte mMn seine Angelegenheiten selbst regeln, wie gesagt, nochmal Stichwort Schweiz.
Also wieder dazu verfallen das kleinere Länder von größeren dominiert werden? Weil die sollen sich ja selber drum kümmern. Reichlich naiv.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:44
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Der ukrainische Botschafter war (glaube) gestern noch beim ARD Interviews und hat nochmals darum gebeten das man doch Waffen liefern soll
und wenn der sagt: "spring vom Felsen", dann machen wir das auch?
Sind wir denn der leibeigene Beschützer der Ukraine, oder was für Interessen stecken da eigentlich dahinter? An Altruismus seitens des Westen kann ich da ehrlich gesagt jedenfalls nicht glauben.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder was für Interessen stecken da eigentlich dahinter? An Altruismus seitens des Westen kann ich da ehrlich gesagt jedenfalls nicht glauben.
Ich finde es interessant wie du immer die Agressorseite völlig ausblendenst


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich finde es interessant wie du immer die Agressorseite völlig ausblendenst
die blende ich nicht aus.
Ich bin weder auf Seite Russlands, aber eben auch nicht auf Seiten der Ukraine. Und auch nicht auf der Seite der USA. Ich denke ganz einfach neutral.
Mag von mir aus egoistisch sein, aber ich finde, es gäbe mehr Frieden auf der Welt, wenn sich jeder mehr um seine eigenen Angelegenheiten kümmern würde.

Dazu gehört natürlich, dass niemand versucht in andere Länder einzufallen. Aber eben auch, dass man sich nicht mit Hilfen einmischt, weil es dann zwangsläufig zu sich bekriegenden "Parteien" und Bündnissen kommen kann - bis hin zu Weltkrieg.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin weder auf Seite Russlands, aber eben auch nicht auf Seiten der Ukraine
Das geht nicht. Deine Haltung ist klar Unterstützung für den Agressor
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mag von mir aus egoistisch sein, aber ich finde, es gäbe mehr Frieden auf der Welt, wenn sich jeder mehr um seine eigenen Angelegenheiten kümmern würde.
Herrlich infantil, Welt ist kein Wunschkonzert


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 22:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber ich finde, es gäbe mehr Frieden auf der Welt, wenn sich jeder mehr um seine eigenen Angelegenheiten kümmern würde.
Genau das habe ich letzte Woche zu einem Arbeitskollegen gesagt. Es gibt Ländergrenzen und die soll man einhalten. Was einem nicht gehört lässt man in Ruhe und nimmt es sich nicht. Schon waren viele Probleme gelöst. Über Hilfen kann man streiten. Wenn es um Katastrophen geht ja. Militärisch......zumindest Mal ein dickes Fragezeichen❓


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 23:00
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Es gibt Ländergrenzen und die soll man einhalten. Was einem nicht gehört lässt man in Ruhe und nimmt es sich nicht.
genau was ich meine. Lässt man in Ruhe, nimmt sich nicht, aber mischt sich eben auch nicht ein.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Über Hilfen kann man streiten. Wenn es um Katastrophen geht ja. Militärisch......zumindest Mal ein dickes Fragezeichen❓
bei mir nicht nur ein ? sondern ein dickes no go ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 23:01
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Genau das habe ich letzte Woche zu einem Arbeitskollegen gesagt. Es gibt Ländergrenzen und die soll man einhalten. Was einem nicht gehört lässt man in Ruhe und nimmt es sich nicht. Schon waren viele Probleme gelöst. Über Hilfen kann man streiten. Wenn es um Katastrophen geht ja. Militärisch......zumindest Mal ein dickes Fragezeichen❓
Ist ne schöne Welt nur das es diese nicht gibt.
Es gibt immer welche die Grenzen anderer nicht respektieren und solange braucht man Bündnisse und militärische Hilfe.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 23:03
quote-since-pacifists-have-more-freedom-

Eine Geschichtliche Analogie


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 23:04
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Es gibt immer welche die Grenzen anderer nicht respektieren und solange braucht man Bündnisse und militärische Hilfe.
wer sagt denn das, dass man dann Bündnisse braucht?
Diese Bündnisse können eben nur unweigerlich zu einem Weltkrieg führen.
was soll denn das alles.
Wenn jemand so machtgeil oder fanatisch ist, ein anderes Land einnehmen zu wollen, dann tut so jemand das - egal ob es Bündnisse gibt. Aber die Konsequenzen können dann nur verheerend sein, wenn sich soundsoviele dann noch einmischen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 23:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:anderes Land einnehmen zu wollen, dann tut so jemand das - egal ob es Bündnisse gibt. Aber die Konsequenzen können dann nur verheerend sein, wenn sich soundsoviele dann noch einmischen.
Lol, nochmal lern Geschichte


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 23:05
@Optimist

Also sollen wir einfach jedes mal alles abnicken?
Einen machtgeilen Diktator gab es schonmal und ich glaube du kannst froh sein das dieser aufgehalten wurde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 23:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das wäre dann so viel besser, als wenn sich Putin die Ukraine "einverleiben" würde?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was heißt denn Ukraine opfern? Gehört die denn uns?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was haben also wir mit der Ukraine zu schaffen, was mischen wir uns immer in andere Angelegenheiten ein?
Ich wünschte, wir hätten bissel was von der Schweiz, die immer neutral blieb.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedes Land sollte mMn seine Angelegenheiten selbst regeln, wie gesagt, nochmal Stichwort Schweiz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind wir denn der leibeigene Beschützer der Ukraine,
Sag mal, kannst du noch in den Spiegel schauen mit der Einstellung?
Was können die Länder, die die Nazis damals überfallen haben, froh sein, dass "Allies" damals nicht so gedacht haben.

Findest du es tatsächlich in Ordnung, dass kleinere Länder plattgemacht werden, solange man uns nur damit in Ruhe lässt.
Sollen die während des Massakers halt leiser heulen, damit du in Ruhe schlafen kannst, nicht wahr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

25.01.2022 um 23:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke ganz einfach neutral.
Das Problem mit Neutralität ist, dass die nicht einseitig funktioniert. Sie muss auch von anderen geachtet werden.

Um mal den Zweiten Weltkrieg als historisches Beispiel zu bemühen: Als der Krieg begann, war das ein Konflikt zwischen Deutschland, Italien und der Slowakei einerseits und Polen, Frankreich und dem UK andererseits sowie der Sowjetunion als deutschem Quasi-Verbündeten gegen Polen. Alle anderen Staaten Europas waren 1939 und Anfang 1940 neutral. Namentlich waren das:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Island, Jugoslawien, Lettland, Litauen, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Schweiz, Spanien, die Türkei und Ungarn.

Insgesamt 21 Länder (die Zwergstaaten lasse ich mal aus). Preisfrage: Wieviele von denen haben es geschafft, ihre Neutralität bis Kriegsende beizubehalten?

Spoiler: Die Antwort lautet 6.

Wir hatten also anfänglich nur sieben kriegführende Staaten. 21, also dreimal so viele, waren anfänglich neutral. Von denen wurden 15 gegen ihren Willen in einen Krieg hineingezogen, mit dem sie gar nichts zu tun haben wollten.

So einfach ist das mit der Neutralität also nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden