Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 09:26
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wollte Putin nur eine Machtdemonstration abgeben, um zu zeigen, was er von einem Nato-Beitritt der Ukraine hält
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso karrt er sonst so viele Soldaten inkl. Technik und Logistik dorthin?
wenn man nur von einer Drohkulisse ausgehen würde, dann würde es mMn schon Sinn machen, viel ranzukarren.
Wenn es wenig wäre, würden doch die Anderen nur lachen, Putin erst recht nicht ernst nehmen. Bei diesem agedachten Szenario gehts also darum, dass Putin Größe demonstrieren will, sich aufplustern will.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:und die US-Amerikaner nutzen diesen Konflikt und heizen ihn auf, um ihre eigenen Interessen, u.a. NS2 zu verhindern, geschickt durchzusetzen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso hat dann Biden nach seinem Amtsantritt die Sanktionen gegen die Firmen gestrichen, die an NS2 mitgewerkelt haben?
vielleicht hat er sich es anders überlegt? Vor der Wahl haben schon so manche Politiker was anderes gesagt als sie in der Praxis dann zeigten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 09:27
@Optimist

Die Frage ist doch, wie Putin DANN aus der Nummer wieder rauskommen will!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht hat er sich es anders überlegt? Vor der Wahl haben schon so manche Politiker was anderes gesagt als sie in der Praxis dann zeigten.
Es geht hier nicht um Flaschenpfand für Saft aus Plasteflaschen, sondern um ein milliardenschweres Projekt von internationaler Tragweite.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 09:27
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wollte Putin nur eine Machtdemonstration abgeben, um zu zeigen, was er von einem Nato-Beitritt der Ukraine hält und die US-Amerikaner nutzen diesen Konflikt und heizen ihn auf, um ihre eigenen Interessen, u.a. NS2 zu verhindern, geschickt durchzusetzen.
Und was sollen das für Interessen sein? Kommt jetzt wieder die große Fracking-Gas-Verschwörung?

Die USA haben nachweislich jede Alternative zu Nord Stream 2, die nicht aus Russland kam, unterstützt und befürwortet. Das wäre natürlich maßgeblich unsinnig gewesen, wenn man nur das eigene Gas hätte verkaufen wollen....aber gut, wenn intetessieren solche Nebensächlichkeiten?

Nord Stream 2 ist für Russland primär ein geopolitisches Projekt, um Osteuropa vom europäischen Energiemarkt zu isolieren.
Selbst Studien von staatlichen Stellen in Russland kamen zu dem Ergebnis, dass das wirtschaftlich alles keinen Sinn ergibt und man draufzahlt. Die hat meines Wissens auch nie jemand falsifiziert, man hat einfach die Verantwortlichen rausgeworfen.

Wenn man die Ukraine eh schon überfallen hat, dann muss man sie auch nicht mehr vom europäischen Gasmarkt isolieren...denn man beherrscht sie dann ja auch ohne Erpressung durch Gas.

Deshalb wird man sich bzgl der Drohungen Nord Stream einzustellen, wenn die die Ukraine überfallen im Kreml vermutlich totlachen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, gehen wir mal von Polen weg und schauen in Deutschland: Dort sind auch noch US-Soldaten stationiert. Wozu dies, die Russen bedrohen uns doch nicht?
Schau Mal nach wie das zustande kommt.
Anbei sind das so gut wie keine Kampftruppen

Tja wie kam das das die USA ihr größtes europäisches verkehrshub behalten


Stell dir vor dafür gibt es Verträge
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Stiimmt es eigentlich, dass wenn ein in Deutschland lebender Ukrainischer Staatsbürger zum Frontdienst in die Ukraine einberufen wird Deutschland abschieben würde?
Unwahrscheinlich daß man da hinterher ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Truppen noch bei uns sind - im Grunde sinn- und zwecklos, finde ich.
Nichts für ungut, aber du weißt so wenig über das Thema, über Prozesse und Organisation des Militärs das dir der Sinn nicht erschließt. Aber dafür müsste man nen eigenen Thread suchen.

Mit fällt auch auf das du scheinbar die historie immer ausblendenst, warum die Welt so ist wie sie heute ist.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Desinformationskampange um den Abschuss des FLugzeugs war schon gut gemacht
So ad hoc ja, wenn man aber tiefer reinsteigt mit Basics fiel der Nonsens. Schon Recht schnell auf.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Letztendlich ist diese Haltung ja geradezu als Ermutigung für Putin zu verstehen.
Etwas schon, aber das wusste er auch vorher schon, das man da nicht direkt eingreifen will.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und er fügte noch an: "Ich verspreche Ihnen, wir werden in der Lage sein, das durchzusetzen.“
Ich bezweifle aber das die USA da physisch vorgehen werden. Wie sie ns2 verhindern wollen ist eh so eine Sache, aber Deutschland wird wohl Druck bekommen.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Nunja möchte man wirklich mit einen Atomkrieg spielen? Man muss einfach sehen, die Sowjetunion ist zurück auf dem politischen Parkett (wenn auch nicht ideologisch)
Gähn, und schon wirkt der scheiß


Sehen wir es anders, will Russland wirklich einen Atomkrieg? Fürs Ego?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was würde sich ändern, wenn es dann auch noch offiziell so wäre?
Solch ein ähnliches Konstrukt gabs ja vor nicht allzu langer Zeit schon in Berlin - vor 1990
Manchmal frag ich mich in das trollerei ist oder ob dir diese Zusammenhänge echt nicht verständlich sind, bzw Selbstbestimmung, usw.

Die Reichsburger sind auch so drauf das sie glauben einfach unabhängig zu werden, 🙈
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Neuköllner würden sich halt freuen ;)
Du bräuchtest kein Visum, weil es ja ein europäischer Staat wäre, bliebe ja innerhalb Deutschland :) (sh das Nachstehende).
Palfrader schrieb
Man merkt schon. Nope die Wären weder automatisch. EU oder Teil des Schengen Abkommen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 09:53
Woher kommt eigentlich seit Monaten dieser Scheiß mit Neukölln? Ich muss allerdings zugeben, ich hab die Reichsbürgerszene seit langem nicht verfolgt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 10:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn Bayern z.B. lieber nicht mehr zu D gehören bzw. ein eigenständiger Staat werden wöllte ;) ... dann sollte man das auch respektieren, finde ich. :)
Die Bayernpartei, die für eine Unabhängigkeit Bayerns eintritt, hat bei Wahlen immer so um die zwei bis drei Prozent. So viel dazu...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:quasi eine Art geistiger Rollentausch.
Wie bitte?
Ich soll mich in die Lage von putin versetzen ? Ernsthaft?
Wenn ers nicht schafft Soldaten in Südamerika zu stationieren ist das nicht mein Problem, sollte sich vielleicht mal was am Umgang ändern .
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Stand für Putin von Beginn an fest, also seit er seine Truppen in Grenznähe positionieren lässt, dass er die Ukraine angreifen wird
Putin hat die Ukraine vor vielen Jahren schon angegriffen , wann bringst du das in den Kontext?!
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:verurteile beide Seiten
Beide Seiten... ist hier so alt wie Russlands kriege seit 2008


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 11:14
Apropos Kaliningrad:
Wäre eine eigenmächtige Besetzung durch Polen und Litauen da denkbar, falls die Invasion der Ukraine käme?
Ohne Nato/EU-Zustimmung?
Denke mal, das wäre militärisch machbar und ein praktikables, schmerzhaftes Gegendruckmittel?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 11:16
Polen oder die Balten werden Kaliningrad nicht besetzen, egal was in der Ukraine passiert oder nicht passiert!

Im Gegensatz zu Russland halten sich NATO-Staaten an Staatsgrenzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 11:25
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Ohne Nato/EU-Zustimmung?
Und nochmal zum besseren Verständnis: Die EU und die NATO sind zwei paar Schuhe! Bei der NATO sitzt kein Agrarminister mit am Tisch und bei der EU kein General.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 11:30
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Denke mal, das wäre militärisch machbar und ein praktikables, schmerzhaftes Gegendruckmittel?
Never! Man hat im Westen überhaupt kein Interesse an einem militärischen Konflikt. Man wird frühestens dann eingreifen, wenn durch einen russischen Angriff der Bündnisfall ausgerufen wird. Soweit wird man sich auf Wirtschaftssanktionen beschränken.
Die Sorge bleibt, wie leicht man in diesen Bündnisfall rutschen kann. Durch Militär, das sich versehentlich oder provokativ auf gegnerisches Territorium vorwagt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 11:41
Btw.: Ein wenig irritiert mich, dass sich unsere Aktivisten hierzulande wegen Lebensmittelverschwendung auf Autobahnen festpappen, statt für den Frieden zu demonstrieren. Hat man den Ernst der Lage noch nicht erkannt?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 11:42
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Durch Militär, das sich versehentlich oder provokativ auf gegnerisches Territorium vorwagt.
Im Zeitalter der HighTech-Aufklärung und Navigation? Ja, das wollten uns die Russen damals in der Ostukraine auch verklickern, wo einer ihrer Spähtrupps "aus Versehen" plötzlich in der Ukraine stand und gefangen genommen wurde...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 11:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Zeitalter der HighTech-Aufklärung und Navigation?
Ich bin mir sicher dass es das gibt. Sogar in einem aktuellen Beispiel:

https://www.spiegel.de/ausland/usa-widersprechen-russland-wegen-vermeintlichem-u-boot-vorfalls-a-55940cf7-5a6f-435c-861f-9a2a6f2177ce

Schwer zu sagen in wie weit es sich dabei um ein "Versehen" handelt oder ob der Verlauf der Grenze, irgendwo im Meer am Ende der Welt, nicht ganz klar ist.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 11:54
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ein wenig irritiert mich, dass sich unsere Aktivisten hierzulande wegen Lebensmittelverschwendung auf Autobahnen festpappen, statt für den Frieden zu demonstrieren. Hat man den Ernst der Lage noch nicht erkannt?
wahre Worte.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Schwer zu sagen in wie weit es sich dabei um ein "Versehen" handelt oder ob der Verlauf der Grenze, irgendwo im Meer am Ende der Welt, nicht ganz klar ist.
...oder unklar welche der beiden Mächte hier Lügen auftischt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 11:56
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Btw.: Ein wenig irritiert mich, dass sich unsere Aktivisten hierzulande wegen Lebensmittelverschwendung auf Autobahnen festpappen, statt für den Frieden zu demonstrieren. Hat man den Ernst der Lage noch nicht erkannt?
Man muss jedem selbst überlassen, wofür er/sie sich stark macht. Interessant aber, dass hier die Autobahnaktivisten und nicht die Spaziergänger erwähnt werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 12:16
@Palfrader
Die Aktivisten sind anderweitig beschäftigt. Man konnte sie gestern hier in Berlin sehen, vor dem Bundeskanzleramt beim Kartoffeln Pflanzen.
Und wenn man es so betrachtet, ist das Pflanzen einer Kartoffel ja auch irgendwie friedlich und somit ein starkes Symbol für den Frieden.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/protest-von-letzte-generation-klimaaktivisten-pflanzen-kartoffeln-vor-dem-kanzleramt/28063074.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Und der Rest der Demonstranten für Frieden gegen Krieg? Der ist entweder zu Hause und kämpft per Twitter oder aber die letzten der echten Friedens Kämpfer sind inzwischen ergraut und müde geworden.
Findest du nicht, dass draußen schon genug Bewegung im Gange ist? Schau dir einfach mal die offiziellen Demo Kalender der Hauptstadt an, veröffentlicht von der Polizei. Es wird eine Menge demonstriert hier.
Bitteschön , da ist wirklich für jeden was dabei, sogar was für den Frieden.
https://www.berlin.de/polizei/service/versammlungsbehoerde/versammlungen-aufzuege/

Man staunt für oder gegen was hier so demonstriert wird an jedem einzelnen Tag.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 12:26
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Wäre eine eigenmächtige Besetzung durch Polen und Litauen da denkbar, falls die Invasion der Ukraine käme?
Ohne Nato/EU-Zustimmung?
Denke mal, das wäre militärisch machbar und ein praktikables, schmerzhaftes Gegendruckmittel
Wie kommst du darauf das sowas machbar wäre?

Dort ist ein russisches Enklave mit relativ viel militär, Polen kann mich adhoc 50000 Mann losschicken und auch noch Luftdeckung erhalten.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Die Sorge bleibt, wie leicht man in diesen Bündnisfall rutschen kann. Durch Militär, das sich versehentlich oder provokativ auf gegnerisches Territorium vorwagt
So leicht ist es auch nicht das man wegen Verfahrener Truppen sofort den Krieg anfängt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:oder aber die letzten der echten Friedens Kämpfer sind inzwischen ergraut und müde geworden.
Findest du nicht, dass draußen schon genug Bewegung im Gange ist
Die waren 3h kontraproduktiv wenn sie den Westen schwächen und Despoten ermutigen.

Warum sollte Putin das interessieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 12:27
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Schwer zu sagen in wie weit es sich dabei um ein "Versehen" handelt oder ob der Verlauf der Grenze, irgendwo im Meer am Ende der Welt, nicht ganz klar ist.
Ich weiß schon, die USA waren es natürlich.

Wieso zweifelt ihr immer an den Aussagen der USA und nehmt dagegen russische sofort für bar?!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also deine Metapher jetzt noch mal auf die Krim gemünzt:
Der Großteil der Bevölkerung wollte zu Russland gehören.
Die Krim ist also die mir weglaufende Freundin, ich die Ukraine und du bist Russland.
Passt so aber nich, denn die Krim war nich die Freundin der Ukraine (also unabhängig), sondern gehörte zu ihr.
Ne passende Metapher wäre eher, dass die Krim eine Tochter der Ukraine wär und Russland der Ex. Die Krim möchte aber lieber bei Onkel Vladi wohnen, weil der vielleicht ein Pony hat und Onkel Vladi sagt sich halt, wenn die Kleine halt bei mir wohnen will, dann soll sie eben, die Mutti hat da nix zu melden, sonst gibts mal eine vors Maul.
Im Zweifel wird auch der Rest der Familie entführt und bei Onkel Vladi eingesperrt, dann sind alle wieder glücklich vereint. :)
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ein wenig irritiert mich, dass sich unsere Aktivisten hierzulande wegen Lebensmittelverschwendung auf Autobahnen festpappen, statt für den Frieden zu demonstrieren. Hat man den Ernst der Lage noch nicht erkannt?
Du meinst, weil man sich in Russland so stark interessiert, wofür sich hier wer auf ner Autobahn festklebt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So leicht ist es auch nicht das man wegen Verfahrener Truppen sofort den Krieg anfängt.
Wenn Russland die Ukraine angreifen will, wird dies sicher nich an einem passenden Grund dafür scheitern, da bin ich mir sicher.

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden