Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:27
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ok, die USA ist stets eine zuverlässige Quelle. Man bedenke nur Vietnam, Irak, Nicaragua oder Syrien.
Man bedenke nur wie die USA gesagt haben eine russische Invasion steht kurz bevor . Da haben Putin versteher noch gelacht ;) also sie scheinen da gut informiert zu sein

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:28
12.19 Uhr: Laut dem Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sein Land eine Klage gegen Russland beim Internationalen Gerichtshof (IGH) eingereicht.

»Russland muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass es den Begriff des Völkermords manipuliert hat, um eine Aggression zu rechtfertigen. Wir fordern eine dringende Entscheidung, die Russland anweist, die militärischen Aktivitäten jetzt einzustellen, und erwarten, dass die Gerichtsverfahren nächste Woche beginnen«, schrieb Selenskyj auf Twitter.
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-sonntag-elon-musk-starlink-hilft-ukraine-mit-internet-aus-a-08e79937-e5b3-43aa-8865-699d14274ed5

@stereotyp
@MoltoBene


Ich schließe mich dem vorbehaltlos an.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Gesetzt der Fall, Putin würde sich wirklich entscheiden, eine Bombe auf Deutschland zu werfen, würde die durch irgendwelche Flugmarschkörperabwehrsysteme abgefangen? Würde mich mal interessieren
Nein, wenn er nur die Iskander einsetzt hinge das in der Theorie wenn du im Zielgebiet noch Patriot stehen hast

Icbm geht nicht so leicht. Siehe ABM Projekt der USA.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Krieg endet und daran glaubt wohl niemand. Je länger dieser Krieg dauert, desto mehr Opfer wird es geben. Das Ergebnis wird jedoch das selbe sein
Wie gesagt die Geschichte zeigt das Gegenteil.

Je schwieriger der Sieg, desto schlechter Russlands Ausgangslage mit irgendwas durchzukommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:30
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Jeder tote russische Soldat oder ukrainische Zivilist ist für das russische Regime eine schwere Bürde. Selbst wenn er wollte, könnte er sich das in der Heimat gar nicht erlauben. Viele Russen sind eng mit der Ukraine verbunden. Deswegen gibt es in der Heimat eben jene Zensur, dass nicht einmal über einen Krieg gesprochen darf.
Um so mehr ist der Widerstand der ukraine sinnvoll. Denn um so früher wird auch in der russischen Bevölkerung erkannt, dass dieser Krieg nicht das ist, was Putin ihnen versprochen hat. Sondern das Gegenteil, keine Friedensmission um das russische Volk zu retten. Sondern ein Krieg um die Ukraine, die nicht zu einer UDSSR 2.0 gehören will und demgegenüber auch ein Krieg, gegen Russen in der Ukraine. Denn die Bomben und Raketen unterscheiden nicht zwischen Nationalitäten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:30
Frage:

Viele Länder haben jetzt den Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt.
Was passiert bei Verstoß?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Viele Länder haben jetzt den Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt
Was dürfen die überhaupt noch überfliegen außer China? In Richtung Westen wird es eng.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:34
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Invert schrieb:
Wo ein Mörder regiert, steht der nächste meistens schon im Hintergrund parat und wartet auf eine Gelegenheit, der nächste Cäsar mit Messer im Rücken zu werden.

Dieses Bild finde ich jetzt reichlich seltsam.
Ich vermute hier stark, daß er Brutus und Caesar verwechselt. Allerdings hatte letzterer das Messer in der Hand, nicht im Rücken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:34
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:sie zu den Waffen. Das ist der "freiwillige" Widerstandswill
Gähn, die böse Ukraine macht das was jedes Land macht in der Situation.

Er hat nicht viel Kräfte um zwang anzuwenden.

Wenn du den Willen des Volkes leugnest.. naja wahrnehmung.

Wie gut das du die wichtigsten Punkte in diesem Konflikt betrachtet hast.

Im übrigen blöd Russland hat auch ne Wehrpflichti

Beißt sich nichts.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:militärische Ausbildung gegen eine professionelle Armee ausrichten kann, dann würde man sich das sicherlich anders überlegen
So professionell wirkt das hat nicht. Überall.

Sonst würde die Flagge schon am Maidan wehen
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn der Krieg aussichtslos ist, würde ich die Waffen niederlegen.
Das machen Gerüchteweise einige russische Einheiten. Aber da warte man besser auf Verifizierung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Und wenn er verliert ist die Welt vom russischen Nationalismus befreit.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Nur der aktive militärische Eingriff der Nato könnte Putin wenn überhaupt zu Fall bringen. Allerdings stellt sich dann auch da die Frage, zu welchem Preis?

Eingriff der Nato passiert ohnehin erst dann, wenn der Bündnisfall eintritt, der momentan aber nicht vorliegt und ich glaube auch nicht, dass er eintreten wird.

Moralisch kann ich auch die Stimmen verstehen, die auch ohne Bündnisfall ein aktives Eingreifen der Nato schon jetzt fordern, aber hier muss man wirklich versuchen auch weiter und mindestens an ganz Europa und die Folgen zu denken, denn mit einem militärischen Eingreifen der Nato wäre dieser verdammte Krieg nicht mehr nur auf die Ukraine begrenzt. Wollen wir, dass sich dieser Krieg ausbreitet?

Nennt es Egoismus, ist es auch, aber irgendwie auch solidarischer Egoismus. Die Nato hält sich ohne Bündnisfall weitestgehend raus und positioniert sich nur präventiv in Grenzgebieten und lässt aus den Augen einiger User hier die Ukraine im Stich. Ja, für die Ukraine ist es natürlich mehr als Scheiße, um es mal so auszudrücken, aber für Europa ist es sicherlich von Vorteil und schützt Europa und viele viele Menschenleben - auf Kosten der Ukrainer natürlich.

Aber ich bin ehrlich; lieber den Krieg auf die Ukraine begrenzt halten und auch einen möglichen Fall der Ukraine in Kauf nehmen, als die Situation ohne Bündnisfall so zu provozieren, sodass sich der Krieg unnötig ausweitet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Viele Länder haben jetzt den Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt.
Was passiert bei Verstoß?
Ich denke mal es wird gefunkt dass die Flugzeuge abdrehen sollen, ansonsten werden Kampfflugzeuge diese aus dem Luftraum begleiten oder zur Landung zwingen. Im schlimmsten Fall könnten Flugzeuge abgeschossen werden, wenn die Piloten nicht kooperieren. Wenn sie per funk alle Angaben machen, trotzdem nicht abdrehen und irgendwo landen, dann werden sie sicher festgenommen und das Flugzeug wird beschlagnahmt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:39
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Diejenigen, die ohne Ausbildung eingezogen werden, sind nach wie vor Zivilisten. Sie sind halt lediglich Zivilisten mit Waffen.
Wir wissen alle nicht, wo diese Männer eingesetzt werden. Für dich zur Info - die Hilfstruppen hinter einer Armee sind noch viele wichtiger als die kämpfenden Truppen. Ohne Logistik hast du bald keine Waffen, Treibstoff und Essen an der Front. Siehe die Bilder von gestrandeten russischen Soldaten. Ein Panzer ohne Sprit ist wertlos.

Die Versorgungsketten sind das wichtigste im Krieg. Das gilt seit über 200 Jahren. Napoleon und Hitler haben es erfahren.
Zitat von ribsterribster schrieb:Welchen Unsinn meinst du, viele russischen Truppen sind ohne hoheitzzeichen unterwegs oder verstoßen sogar massiv gegen die Genfer Konvention und verkleiden sich als ukrainische Soldaten, passiert fast täglich in Kiew.
Ich verstehe auch nicht, wie man so blind gegenüber den Tatsachen sein kann.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Man kann von einer Regierung erwarten, dass sie bei einem aussichtslosen Kampf nicht sinnlos die eigenen Leute verheizt.
Wer sagt es Putin?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Noch ist es nicht zum Häuserkampf gekommen und ich hoffe inständig, dass wenn Kiew eingekreist ist, man irgendwie eine Lösung findet.
Ja, indem man die Insassen liquidiert. Der Sieger schreibt die Geschichte!
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ihr tut manchmal so als würde hier ein Vernichtungskrieg geführt.
Der wird es. Das hatte doch Putin explizit angekündigt, dass in der Ukraine ein Nazi-Regime aktiv ist. Wenn er nur den Donbass hätte haben wollen, braucht man keine Truppen in der Nähe von Kiev.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was passiert bei Verstoß?
Ich hoffe doch das gleiche, was mit der Ryan-Air Maschine passiert ist - Abfangen und zur Landung zwingen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke mal es wird gefunkt dass die Flugzeuge abdrehen sollen, ansonsten werden Kampfflugzeuge diese aus dem Luftraum begleiten oder zur Landung zwingen. Im schlimmsten Fall könnten Flugzeuge abgeschossen werden, wenn die Piloten nicht kooperieren. Wenn sie per funk alle Angaben machen, trotzdem nicht abdrehen und irgendwo landen, dann werden sie sicher festgenommen und das Flugzeug wird beschlagnahmt.
In Westeuropa ist das eher eine symbolische Geste, weil es im Norden und im Süden jeweils freie Korridore gibt durch die Flüge rechtskonform nach Russland gelangen können; außerdem sind die Überflugzeiten über die einzelnen Länder teils so kurz dass tatsächliche Zwangsmaßnahmen rein zeitlich kaum möglich sind, es wird in den meisten Fällen also bei einer Begleitung bleiben. Und selbstverständlich darf natürlich in z.B. medizinischen oder technischen Notfällen immer noch gelandet werden, da sticht die Pflicht zur Nothilfe andere Erwägungen aus, ob man danach nochmal ohne Weiteres abheben darf ist eine andere Frage. Das sind dann so Themenfelder, um die sich die Botschafter und die Landesbehörden streiten müssen.

Übrigens sollte man auch nicht vergessen, dass Russland bzw. russische Staatskonzerne durchaus auch Möglichkeiten haben, den europäischen Luftverkehr empfindlich, aber auf friedliche Weise zu stören. So ist z.B. die Flugbenzin-Tochter der Rosneft in Deutschland an vielen Flughäfen vertreten, in Berlin liefert sie den Treibstoff für rund 1/3 der Betankungen. Das ist kurzfristig auch ein Druckmittel.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Übrigens sollte man auch nicht vergessen, dass Russland bzw. russische Staatskonzerne durchaus auch Möglichkeiten haben, den europäischen Luftverkehr empfindlich, aber auf friedliche Weise zu stören.
Als Folge des Krieges wird es hier zu Veränderungen kommen müssen. Das gilt ja auch für die Gasspeicher in Niedersachsen.

Wie stark die Veränderungen sein werden hängt davon ab, wie lange der Krieg in der Ukraine anhält.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:49
@SvenLE

Deswegen sagte ich ja: kurzfristig. Mittel- und Langfristig kann man da auf andere Anbieter umschwenken und sollte das auch offensichtlich tun, aber das wird halt einige Wochen dauern, mindestens. In der Zwischenzeit kann es zu Beeinträchtigungen kommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deswegen sagte ich ja: kurzfristig. Mittel- und Langfristig kann man da auf andere Anbieter umschwenken und sollte das auch offensichtlich tun, aber das wird halt einige Wochen dauern, mindestens. In der Zwischenzeit kann es zu Beeinträchtigungen kommen.
Das ist ja auch mit ein Grund gewesen, warum SWIFT anfangs nicht in Frage kam und man diesbezüglich so zögerlich war.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zz-Jones schrieb:
Viele Länder haben jetzt den Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt.
Was passiert bei Verstoß?

Ich denke mal es wird gefunkt dass die Flugzeuge abdrehen sollen, ansonsten werden Kampfflugzeuge diese aus dem Luftraum begleiten oder zur Landung zwingen. Im schlimmsten Fall könnten Flugzeuge abgeschossen werden, wenn die Piloten nicht kooperieren. Wenn sie per funk alle Angaben machen, trotzdem nicht abdrehen und irgendwo landen, dann werden sie sicher festgenommen und das Flugzeug wird beschlagnahmt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich hoffe doch das gleiche, was mit der Ryan-Air Maschine passiert ist - Abfangen und zur Landung zwingen.
Wer mit dem Absturz der ISS droht, dem wäre auch zuzutrauen, dass er eine ganze Armada an Flugzeugen in gesperrte Lufträume schickt. Ich kann mir weder vorstellen, dass man die dann alle landen lassen noch abschießen will.
Was dies aus Putin's Sicht bewirken könnte, wäre, dass dann je Flugzeug ja jedesmal 2 Kampfjets gebunden sind.

Wer weiß, was Putin, mit dem Rücken an der Wand, womöglich noch so alles an skurrilen Maßnahmen in den Sinn kommt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer mit dem Absturz der ISS droht, dem wäre auch zuzutrauen, dass er eine ganze Armada an Flugzeugen in gesperrte Lufträume schickt.
Und welchem Zweck sollte das dienen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und welchem Zweck sollte das dienen?
Steht doch im nächsten Satz. Unsere (europäische) Luftwaffe zu binden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:55
Youtube: A Single Man In Ukraine Takes On A Russian Tank
A Single Man In Ukraine Takes On A Russian Tank
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ne andre Frage: Habt Ihr Verständnis für die wehrfähigen Männer, die fliehen, oder empfindet Ihr das als feige?
Ja. Bisher schlagen sich die Ukrainer tapfer und halten so gut sie können dagegen. Bisher hat die russische Armee aber auch nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft. Aufgrund grandioser Fehleinschätzung hat man auf russischer Seite wohl gedacht, das es wie auf der Krim läuft und sich der Gegner eingeschüchtert seinem Schicksal fügt. Putin verachtet seine Gegner und überschätzt sich dabei selbst.

Doch das wird sich, vermute ich, in den nächsten Tagen ändern. Russland wird Luftangriffe und Artilleriebeschuss massiv intensivieren um den Widerstand zu brechen und gegen diese nackte Brutalität kann Tapferkeit nichts mehr ausrichten. Es ist dann nur noch eine Frage der Wahrscheinlichkeit ob man überlebt oder nicht.

Bisher standen sich Russen und Ukrainer häufig von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Ich habe ein Video gesehen, in dem sich ein Mann einem Panzer in den Weg stellt und der Panzer wartet, bis Passanten den Mann zur Seite gezogen haben. Oder ein Video in dem ein Ukrainer mit der Besatzung eines liegen gebliebenen Panzers unterhält und sie fragt ob er sie zurück nach Russland abschleppen soll und die Russen lachen. Das sind Momente in denen Zivilcourage noch was ausrichten kann. Sobald aber die russischen Streitkräfte den Fleischwolf weiter hochfahren wird es nur noch ein brutales Abschlachten. Sich das durch den Kopf gehen zu lassen und seine Schlüsse daraus zu ziehen, ist mMn. nicht feige.
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Mir macht es einfach Angst, nichts mehr erleben zu können. Meine Mama und Papa zu verlieren. Und ich hätte Angst das ich Nachts schlafe und plötzlich eine Bombe einschlägt.
Das ist total verständlich, das kann ich sehr gut nachvollziehen und du bist da auch nicht allein. Aber versuch es so zu sehen: du änderst nichts mit deiner Furcht. Wenn du etwas nicht ändern kannst, bringt es nichts sich den Kopf zu zerbrechen. Das ist leichter gesagt, als getan, ich weiss und es fühlt sich vielleicht wie ein Kontrollverlust an. Aber wenn du raus gehst und dir die Sonne ins Gesicht scheinen lässt oder dir was gutes oder leckeres gönnst, irgendwen umarmst den du gern hast, dann lebst du in diesem Moment dann kann dir kein Putin diesen Moment nehmen und nicht du hast die Kontrolle verloren, sondern dieser kleine Mann im Kreml.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Im Hintergrund wird garantiert auch mit der Schweiz gesprochen. Die Freizügigkeit des Geldes hat die EU und USA bereits vor Jahren eingeschränkt. Die Schweiz weiß, wie abhängig sie ist. Hoffen wir mal, dass die Eidgenossen es auch kapieren.
Die Schweiz kann aber auch nur zu einem gewissen Maße mitgehen, denn das ist ihr primärer Wirtschaftsfaktor, denn es nutzt ihr auch nichts, wenn sie sich dem Druck beugen und somit ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren. Die Schweiz beherbergt ja nicht nur das Geld russischer Oligarchen, sondern auch das Geld saudischer Könige, die Journalisten zerhacken lassen, von Diktatoren die ihr eigenes Volk erbarmungslos plündern etc. und die sich bisher darauf verlassen konnten, dass sie selbst zwar beliebt wie Fußpilz sind, aber ihr Geld sicher. Die beobachten sehr genau, was passiert und wenn die Schweiz anfängt politischem Druck nachzugeben, werden viele Steuersünder, Diktatoren, Oligarchen etc. ihr Vermögen auf irgendein kleines Offshore-Paradies verlegen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.02.2022 um 13:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Steht doch im nächsten Satz. Unsere Luftwaffe zu binden.
Unsere Luftwaffe befindet sich ja nicht im Krieg und wenn sie es wäre, dann wäre auch der Luftraum hier gesperrt und bei Missachtung würden Flugzeuge evtl. auch abgeschossen.


Anzeige

melden